• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regenponcho

A

Anonymous

Guest
Hallo! wollte mir in nä. Zeit einen Regnschutz zulegen. (der April macht halt was er will) Hatte an einen Regenponcho gedacht, weil man damit auch den Rucksack schützt. Gibt es außer wafö noch Alternativen?

OP
A

Anonymous

Guest
das Problem bei den meisten Ponchos ist, dass die Dinger keine Ärmel haben. So werden dann trotzdem die Arme nass.

Bin aber auch generell kein BW-freak.

delta4

Geocacher
Doctorangé schrieb:
das Problem bei den meisten Ponchos ist, dass die Dinger keine Ärmel haben. So werden dann trotzdem die Arme nass.

Meine Meinung nach haben Ponchos generell keine Ärmel. Ein Poncho ist eben nur ein Überwurf.
Aber, dass Deine Arme dabei nass werden glaube ich nicht, oder schleifen Deine Hände beim Gehen am Boden? :wink:

Planlos

Geocacher
Ponchos haben (i. d. R.) keine Ärmel ;)
BW hin oder her, muss jeder selber wissen, ob er sich was für 50€ holt, wo Jack Wolfskin draufsteht oder was gleichwertiges für 1/5 des Preises in oliv.

OP
A

Anonymous

Guest
delta4 schrieb:
Aber, dass Deine Arme dabei nass werden glaube ich nicht, oder schleifen Deine Hände beim Gehen am Boden? :wink:

Natürlich nicht aber hälst du deine Arme beim cachen immer streng am Leib?

OP
A

Anonymous

Guest
Dann eben anders gefragt: Gibt es Regenjacken wo noch ein Rucksack drunterpasst?

delta4

Geocacher
Bei Poncho aus dem Bw-Shop muss man die Arme schon ziemlich weit ausstrecken, damit sie nass werden und diese Ponchos sind dafür gedacht, das man einen Rucksack drunter trägt.
Aber mal andersherum: Es gibt auch Regenschutz für den Rucksack, in meinem ist der schon in ein Außenfach eingenäht, muss man einfach nur noch drüberziehen.
:?:

Lakritz

Geowizard
delta4 schrieb:
Bei Poncho aus dem Bw-Shop, muss man die Arme schon ziemlich weit ausstrecken, damit sie nass werden und diese Ponchos sind dafür gedacht, das man einen Rucksack drunter trägt.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch einen, den ich zum Reiten verwende: Reiter und Pferd bleiben trocken - und die Arme natürlich auch.

OP
A

Anonymous

Guest
delta4 schrieb:
Bei Poncho aus dem Bw-Shop muss man die Arme schon ziemlich weit ausstrecken, damit sie nass werden

Aber ich muss doch schließlich aufs gps schauen?

°

Geocacher
Eine gute Regenjacke in Verbindung mit irgendeiner regendichten ist sicher die beste Lösung zum Geocachen. Ob das jetzt nen Rucksack mit Regenschutz oder einfach eine Umhängetasche aus wasserdichtem Stoff ist, ist egal.

Ein Poncho ist allerdings deutlich billiger.

camoman

Geonewbie
Hallo,

...also... die wohl kostengünstigste Art trocken zu bleiben ist der Pocho. Es gibt sie schon ab 5-10 Euro. Dann sind die Dinger allerdings leicht, flatterig und gehen beim durchstreifen eines etwas dichteren Waldes leicht in Fetzen. Das entsprechende BW-Modell ist wesentlich robuster aber dafür auch sehr viel schwerer.
Ausserdem machen Ponchos Krach - gut das stört den Cacher weniger als den Soldaten/Survivalisten - aber dennoch...!

"Geländegängiger als ein Poncho ist eine ordentliche Outdoor- oder Regenjacke und ein entsprechender Überzug über den Rucksack.

Der einzige Vortei leines kombinierten Ponchos/Überzugs ist die Tatsache daß da kein Wasser zwischen Rucksack und Rücken hinunterlaufen kann.

Ach ja - der große Vorteil des Ponchos ist seine Variabilität!
Man kann aus ihm ein Zelt bauen - oder ein Boot - oder mann kann mit ihm Wasser sammeln oder Fische fangen...

...aber das kommt beim cachen ja auch eher selten vor...!

JLacky

Geocacher
Doctorangé schrieb:
Also wenn man völlig wasserscheu ist, kauft man sich noch ein paar Gamaschen,und macht sie halt nicht an die Beine sondern an die Arme. So bleiben auch bei einem Poncho die Arme trocken.

Aber es gibt auch Ponchos, die man an den Seiten zusammenknüpfen und am Handgelenk befestigen kann.

mfg
JLacky

Oben