• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regionale Cache Karte

Die Baumanns

Geowizard
Die Idee finde ich gut,
hat nicht jamand Kontakt zum KVR bzw. jetzt neu zum RVR.
Wenn man da die Geocache in die karte bekommen würde als Point of Interest, wäre ja schon geil.
Ich muß mal meinen Chef fragen, ob der da jemanden kennt.
Ansonsten könnte ich die mal anmailen.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
beim landesvermessungsamt über TIm kann man Daten hinzuladen:
Es können Kartendienste hinzugeladen werden, die ihre Karten über OGC-konforme Web Map Server anbieten.
Das dürft Open GIS sein, leider habe ich kine Ahnung davon, wer also ne Info hat, wie man das hinbekommt, immer her damit.

Gruß Guido
 

DOOLTeam

Geocacher
Ihr redet ja nicht von einer neuen Karte, sondern von einer Datenbank???

Eine Karte gibt es ja unter geocaching.de, wenn ich das richtig verstehe soll es eine Datenbank mit bewertungen sein?

Gruß

Helmut
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
@ DOOLTeam,
ich hatte schon eine richtige Karte gemeind, so wie bei geocaching.de
aber mehr das Ruhrgebiet und weniger vom Sauerland.
Da die Cachedichte zunimmt, wird es auf geocaching.de langsam schwierig die einzelnen Caches zu unterscheiden.
Eine Cacheliste als .gpx oder ovl. Datei nur für den Pott wäre natürlich auch interessant.

Grüße Frolic-man
 

teddyline

Geocacher
Kennst Du schon die Seite "www.cacheatlas.de"? Dort kann man sich einzelne Regionen anschauen, so dass die Unterscheidung zwischen benachbarten Caches besser sein sollte.
Gruß
teddyline
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Hallo teddyline,

danke, die Seite kannte ich schon. Ich finde, die ist auch schon etwas übersichtlicher.
Was fehlt, ist eine Zoomfunktion, damit man solche "Cacheknäule" wie in Oberhausen besser entwirren kann.
Was auch gut wäre, wenn man den Kartenausschnitt von Cacheatlas.de kopieren könnte,
um ihn dann auf einem PDA = PPC mit verschiedenen Naviprogrammen zu nutzen.

Viele Grüße Frolic-man
 

DOOLTeam

Geocacher
Ja aber wo fängt das Ruhrgebiet an...und wo hört es auf. Darum wird es immer Streit geben... Die Idee ist aber gut. Das mit den :lol: ovis oder :lol: pois oder :lol: ascs ist auch nicht schlecht, nur wer soll die neusten Caches immer einpflegen. Das bringt dir ja nur was wenn die Daten immer aktuell sind!
Von der Umsetzung ist das nicht schwer...

Gruß

Helmut
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Also mein Ruhrpott sieht so aus:

ruhrpott.gif


das ist die Region, wo ich am häufigsten unterwegs bin zum cachen.
In dieser Region werden die Caches auch immer mehr zusammen rücken.
Dann wird eine Karte wo man reinzoomen kann und die Caches dargestellt werden irgendwann notwendig.

Grüße Frolic-man
 

Millhouse

Geocacher
DOOLTeam schrieb:
nur wer soll die neusten Caches immer einpflegen. Das bringt dir ja nur was wenn die Daten immer aktuell sind!

Aktuelle Daten sind ja kein Problem. Der Spider von geocaching.de sammelt ja alle Daten tagesaktuell im Verzeichnis http://home.debitel.net/user/geocaching/data/. Die braucht man also gar nicht selber sammeln. Ein Perl-Skript oder etwas ähnlichliches kann daraus einmal täglich Karten einer bestimmten Region erstellen. Die meisten Karten unterliegen aber irgendwelchen Copyrights, deshalb kann man das Ergebnis leider nicht frei im Web veröffentlichen.

Wenn man sich aber die Daten für ein Kartenanzeigeprogramm (TOP50, OziExplorer, Mapsource, MS Mappoint, MS Autorote ...) auf PC Basis konvertiert, dann kann man belibig rein und raus zoomen und Oberhausen sieht dann zum Beispiel so aus:

oberhausen.gif

OziExplorer, TOP50NRW Kartenmaterial
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Hallo Millhouse,

ich habe mir gerade die .gpx und .ovl runter geladen.
Um die .ovl in die Topo50 zu bekommen braucht mein PC Stunden ach was sag ich, Tage!
Gibt es eine Möglichkeit die .ovl Datei zu bearbeiten um nur die Caches des Ruhrgebietes in die Topo50 zu laden?
Das gleiche habe ich auf meinem PPC mit der .gpx Datei und dem Programm GPXVIEW.
Die 2MB der Datei laden jetzt schon 20min. und es tut sich noch nix. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd?
Kann man die ganzen Caches auch irgendwie in die MagicMaps2go Karten laden?

Fragen, Fragen .......?

Viele Grüße Frolic-man

Ps.:
deshalb wünsche ich mir eine Ruhrgebietskarte mit allen Caches und das möglichst PPC tauglich.
 

Millhouse

Geocacher
Frolic-man schrieb:
ich habe mir gerade die .gpx und .ovl runter geladen.
Die .ovl von geocaching.de kann man nicht filtern. Dies war einer der Gründe weshalb ich mir eigene *.ovl aus den *.db Dateien erzeuge. Die *.gpx Daten kann man eventuell mit dem Programm GSAK filtern.

Frolic-man schrieb:
Um die .ovl in die Topo50 zu bekommen braucht mein PC Stunden ach was sag ich, Tage!
Ja und wenn man zuwenig Speicher hat, dann stürzt das TOP50 Programm (Der GeoGridViewer) ab ....

Frolic-man schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die .ovl Datei zu bearbeiten um nur die Caches des Ruhrgebietes in die Topo50 zu laden?
Einfach die Daten mit meinen awk-Skripten selber erzeugen. Wenn man die Datei top50.awk mit einem guten Texteditor z.B. UltraEdit folgendermassen ändert:
Code:
        #
        # user configuration:
        # -------------------
        # North
        #   ^
        #   |             (mylat, mylon)
        #   |                  /  
        #   |                 /  
        #   |            ..../   
        #   |          ...../...      ...
        #   |         |----X....      ... = area of wanted caches -> return (false)
        #   |        / .........      ...
        #   |       /    .....   
        #   |      /             
        #   |     /  
        #   | maxdistance 
        #   |
        #   +----------------------------> East
        #
        mylat = rad(51 + 31.000/60)   # Dortmund degree
        mylon = rad(7 + 28.000/60)
        maxdistance = 50        # km



        #
        # user configuration:
        # -------------------                           
        #    idcolor      : color of the waypoint name
        #    textcolor    : color of the cache description
        #    dotcolor     : color of the dot, which marks the cache position
        #                   (only if show_size = 0)
        #    show_text    : show cache description text only if show_text is
        #                   not zero
        #    show_size    : show cache size by color if show_size is not zero
        #    filtermethod : none        -> no filtering
        #                   by_distance -> filter_by_distance is used
        #                   by_square   -> filter_by_square is used
        #    ncoffset     : y-offset of the cache waypoint name for navicaches
        #    gcoffset     : y-offset of the cache waypoint name for geocaches
        #    txtoffset    : y-offset of the cache description
        #    type_in_desc : true        -> type information in description
        #                   false       -> normal description
        idcolor = c_blue
        textcolor = c_blue
        dotcolor = c_red
        show_text = true
        show_size = true
        filtermethod = by_distance
        gcoffset  =  0.0003 # degrees
        ncoffset  = -0.0003
        txtoffset = -0.0009
        type_in_desc = true
so hat man nur diejenigen Caches in der Overlaydatei, die sich im Umkreis von 50km um Dortmund befinden. Für die Erstellung von GPX-Dateien geht man Analog mit der Datei gpx.awk vor.

Frolic-man schrieb:
Kann man die ganzen Caches auch irgendwie in die MagicMaps2go Karten laden?
Wird wohl irgendwie gehen, aber da ich das Produkt nicht habe, weiß ich leider nicht wie. Wenn das Programm textbasierte Cachedaten importiert, so wird man dazu wohl ein passendes awk-skript schreiben können.
 

DOOLTeam

Geocacher
Ich habe mal geschaut, aber die Firma http://www.3d-verlag.de ist i.m. nicht Online. Die scheinen ja die Karten alle dort rüber zu beziehen... Vielleicht ist das ja kostenlos?

Gruß

Helmut
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
@Milhouse,

DANKE, ich hoffe ich weis morgen noch was ich heute gemacht habe!!!
Ich habe nun eine .ovl Datei mit allen Caches von NRW zwischen
6° - 9° Länge und zwischen 51° und 52° Breite. :D
Allerdings ist die dabei erzeugte .gpx Datei 8 MB groß, was für dem PPC noch ein Problem ist.

Grüße Frolic-man
 

Millhouse

Geocacher
Wenn deine GPX Datei 8MByte groß ist, so deshalb weil dort immer noch alle Caches von ganz Deutschland drin sind. Aber auch hier kanst du die Caches filtern. Einfach in gpx.awk filtermethod auf
Code:
filtermethod = by_distance
oder
Code:
filtermethod = by_square
stellen und natürlich die passende Entfernung/Grenzen eintragen. Analog zu top50.awk. Ist die resultiernde Dateigröße immer noch zu groß, so können mit
Code:
groundspeak =  false
alle Groundspeak spezifischen GPX-Erweiterungen abgeschaltet werden -> Dateigröße wird kleiner, es gehen aber auch Informationen verloren. GSAK funzt dann nicht mehr so gut.

Damit müßten für Caches innnerhalb 6° - 9° Länge und 51° und 52° Breite 800kByte und 184KByte Dateigröße machbar sein ...
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Hallo @all,

ich habe heute eine Email an NoxFraese.de geschickt.
Mit der Bitte, um Hilfe für eine Regionalkarte Ruhrgebiet/NRW.
Vielleicht gibt es ein paar Tipps zum erstellen der Karte.

Grüße Frolic-man
 

DOOLTeam

Geocacher
Wenn wir so etwas angehen wollen, sollten wir uns mal Gedanken machen über einer Arbeitsgruppe die Plant...

Was soll dort rein

Welche Informationen wollen wir vermitteln

Schwerpunkte

Design

u.s.w.

Gruß

Helmut

P.S. Wir sollten uns mal Gedanken machen über Jugendarbeit?!
 
OP
Frolic-man

Frolic-man

Geocacher
Ich denke wir sollten nicht noch eine Geocacheseite erfinden.
Die von Geocaching.de und Cacheatlas.de machen das schon alles richtig.
Ich würde einfach nur eine Seite erstellen wo die Regionalkarte zu sehen ist, mit den eingetragenen Caches und den weiterführenden Link's dazu.
Außerdem würde ich noch Link's zu den großen bekannten Geocacheseiten
setzten. Fertig.
Design: Geocachegrün mit Werbebanner zum Ruhrpottforum

Komplizierter wird die Sache mit der Karte.
Nox Fraese hat mir geantwortet und das sieht nicht gut aus.
Hier nur mal kurz in 3 Punkten zusammengefasst:
  • - die Landkarte ist ein Hintergrundbild (mit PhotoShop bearbeitet), auf welches ich die Caches von Hand in HTML platziert habe.
    - echten Satellitenbildern (Photos) von Hand retuschiert! (Alle Wolken weggezaubert, Farben, Felder, Strassen usw. angeglichen)
    - Probleme einen Kartenlieferant zu finden, dessen Lizenzgebühr erträglich sind
    - die Realisierung wurde ermöglicht dank der Sponsoren wie GeoDesing.de und dem 3D Verlag

Hat noch einer Ideen, mir raucht der Kopf schon. :?:

Grüße Frolic-man
 

justus

Geocacher
Frolic-man schrieb:
Ich denke wir sollten nicht noch eine Geocacheseite erfinden.
Die von Geocaching.de und Cacheatlas.de machen das schon alles richtig.
Hat noch einer Ideen, mir raucht der Kopf schon. :?:

Ich habe eher eine Frage: Wenn ich von der TK50 einen Teil modifizieren und im Netz veröffentliche, fallen also schon Lizenzgebühren an?

:?:

Gruß
Justus
 
Oben