• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reißnägel und Haltbarkeit

alex3000

Geowizard
Ich habe schon öfters gelesen, daß mit Reflexfolie beklebte Reißnägel als Reflektoren eingesetzt werden. Doch wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Die Dinger rosten doch ziemlich schnell. Oder sollte man die verwenden, die noch so eine Plastikkape oben drauf haben? Aber irgendwann rostet der Stift durch und der Rest fällt ab.

Wer hat Langzeiterfahrungen?

OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Es gibt glaub ich eh am meisten diese messingfarbenen. Aber die rosten doch auch, oder?

A

Anonymous

Guest
Seit Febr. 05 ist einerhier im Garten im Baum, bis jetzt überhaupt keine Probleme, sind auch die messingfarbenen Reisszwecken.

-Andreas-

Zai-Ba

Geowizard
Plastikkappen drauflassen ist ne ganz schlechte Idee, da das Eichhörnchen tierisch antörnt! Das dauert normaler Weise keine zwei Wochen, da reflektieren nurnoch die Messingköpfchen ;)
Außerdem sammelt sich unter der Kappe die Feuchtigkeit und es gammelt noch viel schneller!

Und was das Durchrosten angeht dauert das sicher zwei Jahre. Das sollte doch ein annehmbarer Wartungszeitraum sein, da Reflektoren auch irgendwann vermoosen.

keep caching, Zai-Ba

jennergruhle

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Es gibt glaub ich eh am meisten diese messingfarbenen. Aber die rosten doch auch, oder?
Ja, unterm Kopf rostet es ein wenig. Aber die Oberfläche löst sich nicht vom Rost komplett ab, wie es bei Eisen ohne Beschichtung schnell der Fall wäre.
Man könnte aber eventuell Reißnagel und Umgebung (also Baum) ein paar Millimeter weit mit Klarlack überziehen. Eventuell muss man dabei die Reflektorfläche unlackiert lassen; manche Reflektoren verlieren ihre Wirkung, wenn die Oberfläche nass wird oder Lack abbekommt.

Oben