• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reichweiten PMR per Google Earth

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

mich würden in der Praxis ermittelte Reichweiten unterschiedlicher PMR-Geräte interessieren.
Bitte mit GoogleEarth-Koordinaten, damit man sich ggf. die örtlichen Gegebenheiten anschauen kann.

Mache mal den Anfang:

Geräte: Stabo Fretalk UHF mit "Austauschantenne".

Gelände: Sehr flach, sehr schwache Bebauung, Bäume. Kein Sichtkontakt, jeweils keine erhöhte Position.

Rottenburg/Kiebingen, Neckarbrücke
48°28'49.35"N
8°58'17.91"E

Ortsrand Tübingen, Paul Horn-Arena
48°30'35.09"N
9° 2'32.43"E

=> 6km

Pfeifadeggel
 

robbi_kl

Geowizard
Mit Koordinaten kann ich jetzt nicht dienen, aber mit 2 Beispielen, die die zu erwartenden Reichweiten zeigen:

1) Heidelberg-Kohlhof (Aussichtsturm, 480 m ü. NN.) nach Pfedelbach/Hohenlohekreis, Entfernung ca. 61 km
2) Kaiserslautern-Stadtmitte nach Kaiserslautern-Stadtmitte, Rauschsperre öffnet nur teilweise, normale Verständigung nicht möglich, Entfernung ca. 70 m.
 

nightrider

Geocacher
:shocked:

Genau so kann ich es auch beschreiben...

Vom Brocken 75 km kein Problem...

Von Keller zu Keller in der Nachbarschaft keine 100 Meter...

Zum Cachen und für Nahbereichsverständigung im Wald hat PMR bisher immer gereicht...

Für eingeschnittene Geländeformen geht auf Freenet besser.

Wenn es weiter sein soll sind wir bisher auf Amateurfunkrelais ausgewichen...Reichweiten bis zu 150 km
von Handfunkgerät zu Handfunkgerät ...

Ansonsten Handy mit Tchibo Karte und Flat von Tchibo zu Tchibo...

;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
nightrider schrieb:
Wenn es weiter sein soll sind wir bisher auf Amateurfunkrelais ausgewichen...Reichweiten bis zu 150 km
von Handfunkgerät zu Handfunkgerät ...
Ansonsten Handy mit Tchibo Karte und Flat von Tchibo zu Tchibo...
;)
Bei uns ist es landschaftsmäßig so eng, daß die Stages meist < 150km auseinander liegen. :lachtot:
 

nightrider

Geocacher
:roll:

leider nah dran ...aber geländemäßig mit PMR nicht zu machen ....

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=417fd392-25fd-40da-8fc0-d0539915d6ba

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8f44df0d-4455-4989-848b-a65d5f4e2784


;)
 

DieMammuts

Geomaster
Beim Cachen mit zwei Autos von Auto zu Auto max. 1km!
Ab dann geht das "knacken" los...

Aber das reicht meist! :roll:
 

DieMammuts

Geomaster
Gerade erstmal unsere Funken ausprobiert...

Midland G7 mit Midland M99Plus

Reichweite, seht selbst!
Muss aber sagen, vom Balkon aus in Richtung bewaldeter Berg mit hohen Fichten!
 

Anhänge

  • Funken.jpg
    Funken.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.299

steingesicht

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
nightrider schrieb:
Wenn es weiter sein soll sind wir bisher auf Amateurfunkrelais ausgewichen...Reichweiten bis zu 150 km
von Handfunkgerät zu Handfunkgerät ...
Ansonsten Handy mit Tchibo Karte und Flat von Tchibo zu Tchibo...
;)
Bei uns ist es landschaftsmäßig so eng, daß die Stages meist < 150km auseinander liegen. :lachtot:
Es kann sich halt nicht jeder so viel Landschaft leisten :hilfe:
 

DO3NSA

Geocacher
nightrider schrieb:
:shocked:


Für eingeschnittene Geländeformen geht auf Freenet besser.


;)

hmmmm, durch Signalreflektionen hatten wir in ausführlichen Test mit zugelassenen Geräten oft mit PMR Geräten noch verständliche Verbindungen, wenn mit Freenet nichts mehr ging.
Im freien Feld war Freenet überlegen.

Grüße
Tobias
 

Roder

Geocacher
DO3NSA schrieb:
hmmmm, durch Signalreflektionen hatten wir in ausführlichen Test mit zugelassenen Geräten oft mit PMR Geräten noch verständliche Verbindungen, wenn mit Freenet nichts mehr ging.
Im freien Feld war Freenet überlegen.

Grüße
Tobias

Ja, das habe ich auch mal gehört. In der Innenstadt soll manchmal PMR gegenüber Freenet überlegen sein.

Ich habe letztes Jahr mit meinem Kumpel mit CB-Handfunkgeräten getestet. Er stand vor dem Haus seiner Freundin auf der Straße, ich stand auf meinem Balkon. gut 9 Km waren zwischen uns. Wir konnten uns noch verstehen. Ich hatte eine 40 cm HyFlex-Antenne drauf, er hatte die 25 cm "Gummiwurst" drauf.
 

Anhänge

  • CB Test mit Gerrit 2009.jpg
    CB Test mit Gerrit 2009.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 301
Oben