• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

religiöse Werbung in Caches

quercus

Geowizard
habt ihr das auch schon einmal erlebt, dass ihr in caches religiöse propaganda findet? ich habe das jetzt schon zum dritten mal gehabt.
aber der letzte fund war echt der hammer. da versucht mir doch tatsächlich ein flyer der internetseite way2god.net zu verklickern, dass die evolution für 'n arsch ist und eigentlich der propaganda der wissenschaftler dieser welt entspringt.

ich habe wirklich geglaubt, dass es nur in den USA die gelebte form des Kreationismus gibt, aber hier in Deutschland ...

egal, jeder soll an das glauben, was er möchte, so wie ich mir erlaube an nichts zu glauben. aber damit in caches zu missionieren halte ich für falsch und unangebracht, denn es verletzt die neutralität dieses spiels und gehört mindestens in die schublade werbung.

was denkt Ihr darüber?

PS: ich habe dem Autor des Flyers meine Meinung dazu per Mail geschrieben. Mal sehn, ob er/sie antwortet.

soelring

Geocacher
Unabhängig von meiner persönlichen Überzeugeung als in der Wolle gefärbter Skeptiker und Atheist sehe ich so etwas eher unkritisch. Das fällt doch eher in die Rubrik des üblichen Cachemülls, in der Regel gibt's ja immer einen Stapel Flyer zu den unterschiedlichsten Themen, die sich so über die Zeit ansammeln.
Im Gegenteil, je seltamer die Heilsversprechungen, desto mehr trägt so etwas zur Erheiterung bei. Wer mal die ganz abstrusen Auswüchse jenseits des großen Teichs erleben möchte, möge die Suchmaschine seines Vertrauens mal nach "Chick Tracts" befragen... ;)
Gruß
soelring

Deichy1982

Geocacher
Ich seh das nicht so unkritisch wie soelring. Politik und Kirche hat nix in nem Cache verloren. Ohne jetzt eine pol. Diskussion aufkommen zu lassen:
Es gäbe doch auch Geschrei wenn ein NPD- oder DVU-Aufkleber im Cache wäre. Ob man es jetzt Werbung, missionierung oder Propaganda nennen will, es bleibt das selbe.
Ich bin auch schon öfter auf so was gestoßen, allerdings noch schräger. War so nach dem Motto: Der Gott Huddelbuddelfuddel wird dich mit dem Licht der Krünoxer zur Erleuchtung auf den Planeten der Schnugglatoiden beamen.
War also irgend ein Sektensch...
Da sag ich mir aber, wer es mag und ignorier das Zeug. Es gibt schlimmeres (bin mal mit 4 Streichholzschachteln heim gekommen. 10 Caches an dem Tag gemacht).

Clyde

Geocacher
Stimmt irgendwie. Über den Sektenmüll würde ich mich amüsieren und in drin lassen, NPD Krams vernichten.
Jeder ist da halt unterschiedlich motiviert, etwas zu tolerieren, oder nicht.

Deichy1982

Geocacher
"Jeder ist da halt unterschiedlich Motiviert, etwas zu tolerieren, oder nicht."

Der Satz muß weg! Damit kannst du das halbe Forum zerstören. Mit dieser Erkenntniss funzt kein "Warum macht ihr das so und so?"-Threat :lachtot:

Phelice

Geocacher
Clyde schrieb:
Stimmt irgendwie. Über den Sektenmüll würde ich mich amüsieren und in drin lassen, NPD Krams vernichten.
Jeder ist da halt unterschiedlich motiviert, etwas zu tolerieren, oder nicht.

Ohne politisch werden zu wollen: Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr gewisse Fraktionen nach Toleranz brüllen, sich umdrehen und diese mit Füssen treten.

Aber zum Thema. Ich weiss woran ich glaube, ich weiss auch, woran ich nicht glaube. Und beides weiss ich sehr genau. Das ändert auch kein Flyer und auch nicht der 50. Kirchencache in meiner Homezone. Dass religiöses und politisches Zeug nichts in einem Cache zu suchen hat, finde ich allerdings auch.

Clyde

Geocacher
Denke ich auch. Man sollte Eigeninitative übernehmen und solche Flyer aus Caches entfernen. Egal von welcher Partei oder Glaubensrichtung. Das hat in Caches nichts zu suchen und sind meiner Meinung nach keine Tauschobjekte, sondern überflüssiger Müll.

Clyde

Geocacher
Weg mit dem Scheiß^^
Hab nochmal drüber nachgedacht. Erst amüsiere ich mich, dann kommts in die Tonne.

Sturmreiter

Geocacher
quercus schrieb:
ich habe wirklich geglaubt, dass es nur in den USA die gelebte form des Kreationismus gibt, aber hier in Deutschland ...
Was meinste, was die Kernbotschaft der Jehovas ist?
Ich hab mal mit einem gute vier Stunden diskutiert. Also ganz freundschaftlich. Wir haben unsere Ansichten ausgetauscht. Das war voll faszinierend. Der kannte die Nummer mit der Evolution haargenau, gab zu daß das ja alles sehr logisch und in sich geschlossen ist, abgesehen vom missing Link, den er selber als vernachlässigbar gering einstufte, und verleugnete die ganze Theorie dann trotzallem. Weil nee, das war so nicht. Das steht da so nicht geschrieben in dem Buch, also isses so auch nicht gewesen.

Ich selber bekomme sowohl Naturwissenschaften als auch Religion und Gott ganz bequem und schmerzfrei unter einen Hut für mich, d.h. ich glaube.
Von mir aus nennt mich Dorfpolizist, aber trotzdem würde ich entsprechendes Werbematerial entfernen. Nicht weil ich es gefährlich finde, sondern ganz einfach weil es laut Reglement darin nichts verloren hat. Erstens isses Werbung und zweitens dann auch noch religiös motiviert. Beides sind No-No's.

Toleranz bedeutet also keineswegs jeden alles tun zu lassen. Das wäre Ignoranz.
Toleranz bedeutet andere ohne Wertung so sein zu lassen wie sie sind, also das Material einfach rauszunehmen und gut ist. Es als Sketenscheiß oder sonstwie zu werten tut dabei gar nicht not.

So, jetzt aber wieder runter mit dem schulmeisterischen Zeigefinger.

Phelice

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
...
Toleranz bedeutet also keineswegs jeden alles tun zu lassen. Das wäre Ignoranz.
Toleranz bedeutet andere ohne Wertung so sein zu lassen wie sie sind, also das Material einfach rauszunehmen und gut ist. Es als Sketenscheiß oder sonstwie zu werten tut dabei gar nicht not.
...
(Fettung durch mich)
@Sturmreiter, zur Kenntnisnahme: dies bezieht sich jetzt nicht explizit auf dich.

Aber nur dann, wenn es sich nicht um etwas handelt, das uns von den ach so schlauen und toleranten Lehrern damals in der Schule als böse eingetrichtert wurde, hmmm? NPD, Scientology und Anti-christliches sowie deren Anhänger sind von der Toleranz ausgenommen, so scheint mir.
Dabei sollte die Kernaussage toleranterweise sein: Blinder Fanatismus und blinder Extremismus gehört kompensiert, NPD und Scientology etc. gehört diskutiert. Wobei das aber auch schon wieder eine Wertung wäre.

Und einfach diskussionslos irgendwas befolgen, das von irgendwelchen Bildungsgremien so oder so festgelegt wurde, ist schon mal kompletter Schwachsinn und führt zur Volksverdummung. Aber ein dummes Volk regiert sich nun mal leichter.

Aber irgendwie ist das hier nicht die richtige Plattform, und ich will nicht noch OTer werden ;)

Deichy1982

Geocacher
So, ich würd sagen zurück zum Thema:
Also, wer hat schon mal rel. Werbung in nem Cache gehabt (oder gibt zu es abgelegt zu haben)?

coronar

Geowizard
Phelice schrieb:
Aber nur dann, wenn es sich nicht um etwas handelt, das uns von den ach so schlauen und toleranten Lehrern damals in der Schule als böse eingetrichtert wurde, hmmm? NPD, Scientology und Anti-christliches sowie deren Anhänger sind von der Toleranz ausgenommen, so scheint mir.
Ne, ein CDU-Flyer gehört auch nicht in einen Cache. Und ein Aufnahmeantrag von St. Pauli auch nicht. Wer so etwas will soll sich bei entsprechenden Stellen informieren. Aber unser Hobby ist davon auszunehmen.
Werbyflyer von Garmin betrifft das auch. Und Caches an Eisdielen, Restaurants, ... finde ich auch grenzwertig.

Phelice

Geocacher
Dann aber bitte auch alle, auch die katholischen und evangelischen. Oder gar nicht.
Womit ich keinem zu nahe treten will.

Sturmreiter

Geocacher
Phelice schrieb:
@Sturmreiter, zur Kenntnisnahme: dies bezieht sich jetzt nicht explizit auf dich.
Kein Thema, ich bin meistens nicht sone Memme.

Phelice schrieb:
Blinder Fanatismus und blinder Extremismus gehört kompensiert, NPD und Scientology etc. gehört diskutiert.
Definitiv! Aber bitte nicht in Caches! Und auch bitte nicht im Zusammenhang mit der Dosensuche.

Phelice

Geocacher
Ja, richtig, und eigentlich auch nicht hier im Geoclub, habe ich eingesehen und entschuldige mich für mein OT.

Zur Frage, ob ich schon mal religiöses Zeugs in Caches gefunden hab, ja - haufenweise. Christliches. Hatte es aber nie in Logs erwähnt, der Owner kann ja nichts dafür, was die Leute tauschen.

Bevor ich hier wie ein Christenhasser dastehe: Ich bin lediglich dagegen, dass manche gleicher als gleich sind.

jmsanta

Geoguru
Ich finde die Wortwahl einiger Beiträge hier doch sehr bedenklich. Hier wird vereinzelt leider ziemlich undifferenziert und ein wenig sehr viel gegen unterschiedliche christliche Glaubensausprägungen gekeilt.

Möge Atheist sein wer es sein will, und von mir aus soll auch jemand Kreationist sein - nicht mein Problem. Ich stehe irgendwo dazwischen - aus Sicht vieler ev. Landeskirchler bin ich in ein Fundamentalist (kommt vom Begriff "Fundament" und hat nix mit "gewalttätiger Fanatiker" zu tun) aber aus Sicht geschlossener Gemeinschaften, den Machern von kreuz.net, way2god.net oder der Pius-Bruderschaft bin ich wohl ein Ungläubiger der erst noch bekehrt werden muss.

@quercus: dein Beitrag ist übrigens auch nicht besser oder schlechter sondern IMHO undifferenzierte antireligiöse/antichristliche Propaganda. Dein Wissen über christliche Glaubensgemeinschaften jenseits der ev. oder rk. Landeskirchen scheint mir auch nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Bleibt doch bitte einfach beim eigentlichen Thema "Werbung in Caches". Danke.

Oben