• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rendern einer Deutschlandkarte mit Mapnik

llcola

Geonewbie
Hallo an alle !

Ich bin ein ziemlicher Neuling in der OSM Umgebung, das vorweg.

Also mein Ziel ist es eine Deutschlandkarte offline verfügbar zu machen für eine Applikation.

Meine bisherigen Erfolge:

1. Importieren der Datei germany.osm von geofabrik.de in eine Postgresql-Datenbank

2. Aufsetzen von Geoserver 2.0 und erstellen von Layern aus der Datenbank

-> Problem hier: Styling (SLD) muss selbst gemacht werden, was für eine einfache bestehende Karte zu aufwendig ist.

Mein neuester Lösungsansatz:

1. Rendern der Daten aus der Datenbank mit Mapnik und erstellen von Tiles, die dann von einer Open-Layers HTML genutzt werden können.

Lösungshilfe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik

->Problem: Mapnik erstellt oberflächliche Tiles für die Welt, wenn ich jedoch näher hinzoome passiert nichts, mir wird nichts mehr angezeigt.

Verdacht: Die World-Boundaries die hier verwendet werden können nicht für eine reine Deutschlandkarte genutzt werden.

Ich habe jetzt schon mehrere Monate verschwendet um an mein simples Ziel zu kommen:

Anzeigen einer Deutschlandkarte mithilfe von Openlayers (wobei die Karte lokal auf meinem Server liegt).

Ich wäre unendlch dankbar wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte wie ich mein Ziel erreichen kann.

Ich danke euch allen im Vorraus!

Gruß

Jack

OP
L

llcola

Geonewbie
Hat keiner Verstanden was ich meine, oder keiner ne Lösung parat?

Danke im Voraus !

OP
L

llcola

Geonewbie
Hi, ja mit generate Tiles, naja ich hab das Problem inzwischen selbst lösen können :)

Mein Fehler war, dass ich in der "set-mapnik-env" Datei den Prefix auf "osm" stellen musste, als ich also immer Rendern wollte hat Mapnik nur die world boundaries shapefiles benutzt, aus der DB hat Mapnik nichts geholt, aber dazu gab es auch keine Fehlermeldung, was mir die Fehlersuche erschwerte. Ich denk ich schreib mal ne kleine Doku dazu wie ich alles gemacht habe, will Leuten helfen, die vielleicht genauso aufm Schlauch standen wie ich !

Danke trotzdem ;)

Oben