• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reporter beim 2. Geocaching-Anhalt-Treff??

darkstone

Geocacher
Hallo Eventteilnehmer,
ich wurde die Tage angesprochen, ob wir etwas dagegen hätten, wenn jemand von MDR-Info an dem Event teilnehmen würde.

Hallo,
ich bin Stefan Schröter von MDR Info. Ich recherchiere gerade ein wenig über das Geocachen und wollte fragen, ob ich mit einem Aufnahmegerät das Geocacher-Treffen in Roßdorf am 26.2. zeitweilig besuchen könnte, um mit ein paar Leuten über das Thema zu spreche, denn soweit ich weiß, sind Sie der Organisator

Ich stelle mir vor in einem Beitrag für den Hörfunk das Geo-Cachen vorzustellen und das Treffen dazu als Aufhänger zu nehmen.

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan Schröter

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich ab- oder zusagen sollte. Was denken die Eventteilnehmer???? Morgen werde ich eine Entscheidung treffen.

Ich bitte nur um Meinungen von den Eventteilnehmern!
Dieser Fred bezieht sich auf die Geocacher aus Sachsen-Anhalt bzw alle Geocacher aus dem Geocaching-Anhalt-Land (auch BRB, PM, RN)

Schnueffler

Geoguru
darkstone schrieb:

Dieser Fred bezieht sich auf die Geocacher aus Sachsen-Anhalt bzw alle Geocacher aus dem Geocaching-Anhalt-Land (auch BRB, PM, RN)
Und alle anderen dürfen sich nicht äußern? Dann solltest du diese Frage wohl am Besten privat mit den Stammtisch-Besuchern privat diskutieren, und nicht in ein öffentliches Forum stellen.

Geo-meter

Geocacher
Ähnlich wie bei den unzähligen guten und schlecht Zeitungsartikeln und Fernsehsendungen rücken wir auch mit einem Interview fürs Radio in den medialen Mittelpunkt.

Ich denke, dass der MDR eine gute Möglichkeit darstellt, uns einmal so zu präsentieren, wie wir sind. Ohne zensierte Texte oder verdrehte Zitate.
Dazu kommt weiter, dass ich das Medium Rundfunk als ein, ich nenn es mal "sehr flüchtiges" Medium halte.

Andererseits ist natürlich jeder kleine Medienrummel wieder ein Schritt in Richtung Massen-Hobby!

Es würde uns und auch dem Reporter nichts bringen, wenn er freundlich von uns eingeladen wird und vor Ort nur auf schlecht gelaunt Geocacher trifft, von denen keiner was sagen will. Das würde dem Bild des Hobbys Geocaching auch nicht gut tun!

Von mir aus soll er doch ruhig kommen können und vielleicht at der ein oder andere von euch wirklich eine gute Story, die er erzählen möchte!

Aga & Deti

Geowizard
Schnueffler schrieb:
darkstone schrieb:

Und alle anderen dürfen sich nicht äußern? Dann solltest du diese Frage wohl am Besten privat mit den Stammtisch-Besuchern privat diskutieren, und nicht in ein öffentliches Forum stellen.
Naja die Frage ist zumindest im "Sachsen-Anhalt" Bereich gestellt worden.
Von daher sind ja erstmal nur die Jungs/Mädels dort "betroffen" oder haben die Unterforen einen anderen Sinn....? :D

Schnueffler

Geoguru
Geo-meter schrieb:
Ich denke, dass der MDR eine gute Möglichkeit darstellt, uns einmal so zu präsentieren, wie wir sind. Ohne zensierte Texte oder verdrehte Zitate.
Dann glaubst du bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann (und damit meine ich nicht den hier im Forum). Allein durch geschichtes Schneiden kann man schon sehr viel verdrehen.

Aga & Deti schrieb:
Naja die Frage ist zumindest im "Sachsen-Anhalt" Bereich gestellt worden.
Von daher sind ja erstmal nur die Jungs/Mädels dort "betroffen" oder haben die Unterforen einen anderen Sinn....? :D
Es gibt genügend Leute, die alle Foren lesen und sich über alles informieren. Und die sollte man bei einer solchen Diskussion nicht von vorne herein ausgrenzen.

aquandur

Geocacher
-jha- schrieb:
Und wenn man das dann beachtet, dann ist es auch wieder verkehrt.

Verkehrt ist es ja nicht. Ich hatte mich nur gewundert. :???:

Jagdtiger schrieb:
Hach ja, die Mauer. Wie schön war Sie doch.

Aber wir Bewohner des östlichen Bundesländer sind natürlich diejenigen, die die Mauer wiederhaben wollen ne? Ja schon klar... :irre:

Zum eigentlichen Thema:
Ich muss für den MDR aber mal eine Lanze brechen. Ich hatte zu Studentenratszeiten mit denen mal zu tun und sie haben damals jede meiner Aussagen wahrheitsgemäß wieder gegeben. Selbst die Trennung zwischen offizieller Meinung und meiner privaten Aussage haben sie richtig hin bekommen. Also sollte beim MDR eigentlich nicht so viel schief gehen.

König Moderig

Geowizard
Darf ich mal meine bescheidene Meinung einstreuen?

Wenn ihr eure (vollkommen gerechtfertigte !) Meckerei über die Presse ernst meint, dann zeigt den Jungs doch, was ihr für eine tolle, offene, Gemeinschaft seid ...

Wenn ich die Definition eines Events richtig verstanden habe, gibt es überhaupt gar keine Einschränkung, wer daran teilnehmen darf und wer nicht. Es sei denn der Organisator schraubt sich eine zusammen, was manchmal Sinn machen kann, meistens aber denke ich nicht.

Also wieso sollte für einen Reporter etwas anderes gelten? Ihr müsst ja keine Interviews geben. Selber ein Bild machen darf sich doch jeder!

Oder nicht?

upigors

Geowizard
eliminator0815 schrieb:
Ach du lieber Himmel, jetzt geht das Rumgeheule schon wieder los! :(
POPCORN, frisches POPCORN..... :D
Da ich noch nicht weiß ob ich es aus zeitlicher Sicht schaffe in den "hohen Norden" zu kommen bin ich neutral in meiner Meinungsfindung.... und wie schon geschrieben, ich muß ja nichts sagen aber ich kann :p

obiwan002

Geonewbie
Ja warum denn eigentlich nicht? Wie koofi bereits schrieb, haben wir doch nichts zu verbergen und es würde vielleicht ein wenig mehr Verständnis auslösen, wenn Cacher "eigenartige" Dinge im Alltag tun - wie zum Beispiel auf irgendwelchen Masten herumzuklettern oder durch Dorfteiche zu schwimmen.
viele Grüße von den Jedi´s
Obiwan002
MeisterYoda
PrinzessinLeia

Jagdtiger

Geowizard
obiwan002 schrieb:
Ja warum denn eigentlich nicht? Wie koofi bereits schrieb, haben wir doch nichts zu verbergen und es würde vielleicht ein wenig mehr Verständnis auslösen, wenn Cacher "eigenartige" Dinge im Alltag tun - wie zum Beispiel auf irgendwelchen Masten herumzuklettern oder durch Dorfteiche zu schwimmen.
viele Grüße von den Jedi´s
Obiwan002
MeisterYoda
PrinzessinLeia
Z.B. deswegen. Zitate aus anderen Beiträgen:
"........Grundsätzlich steht dennoch natürlich die Frage wie ein Hobby, das zur Voraussetzung hat, Dinge unbemerkt von der Öffentlichkeit zu tun und vor ihr zu verstecken, damit leben kann, sich selber der Öffentlichkeit preis zu geben......"

"Genau das ist der springende Punkt. Zu ergänzen wäre noch, daß das Hinterlassen von Dosen in Stadt, Wald und Flur verboten ist."

"Solang es Cacher gibt, die stolz drauf sind, ins Fernsehen zu kommen, solange wird's mit dem Geocaching weiter den Bach runter gehen."

Ich kann mir nicht helfen, aber es gibt immer wieder welche die eine Meinung haben bevor sie sich mal im Forum durchgelesen bzw. informiert haben. Irgendjemand im Forum schrieb auch einmal: "Zuviel Öffentlichkeit ist für das Geocaching nicht verträglich"
(sinngemäß). Warum? Z. B. hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=18&t=42128&start=0 oder hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=68&t=40923&start=0

eliminator0815

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber es gibt immer wieder welche die eine Meinung haben bevor sie sich mal im Forum durchgelesen bzw. informiert haben.

Da muß ich Dir Recht geben:

darkstone schrieb:
Hallo Eventteilnehmer,
ich wurde die Tage angesprochen, ob wir etwas dagegen hätten, wenn jemand von MDR-Info an dem Event teilnehmen würde.

.............................

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich ab- oder zusagen sollte. Was denken die Eventteilnehmer???? Morgen werde ich eine Entscheidung treffen.

Vielleicht solltest auch Du nicht gleich das ganze Forum, sondern nur mal diesen Thread von Anfang an lesen.

Nur zu Deiner Erinnerung aus einem anderen Thread:

Mal ganz kurz zur INFO: Hier geht es um MAGDEBURG und nicht um Trier!

Danke für die Aufmerksamkeit!

spamade

edit: Trier ist auch ne hübsche Stadt aber hier geht´s wirklich um regionales,
also bitte nicht falsch verstehen... ( für "gute" Hinweise sind wir offen, nur
bitte bitte nicht immer "rumpieksen" ;) )

spamade

Geomaster
Off-Topic:

Hallo Jagdtiger!

!!! Mit Bemerkungen wie Du Sie hier "abläßt" brauchst Du Dich nicht
mehr im regionalem Bereich "Sachsen-Anhalt" äußern, da ich SOLCHE
Aussagen absolut nicht verstehen kann und hier für alle Leser NICHT dulde !!!

On-Topic:

@ Jagdtiger: Wie Micha schon zitierte, es geht hier um regionale Sachen.
Wenn Ihr bei Euch Probleme mit dem Cachen durch die Medien habt hat dies
nicht unmittelbar etwas mit uns zu tun. Solltest Du da Gefahren sehen mach einen
Fred im Überregionalen Bereich auf aber diskutiere hier nicht bei einem Thema
wo EXTRA auf den regionalen Bezug drauf hingewiesen wurde.

Vielen Dank!

spamade

PS: Danke an alle anderen das Ihr sachlich geblieben seid, und bitte bitte zieht
nicht andere Cacher extra hoch damit sie dann (sehr höflich) darauf anspringen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende Euch allen!

Stephan

spamade

Geomaster
PPS: Ich lösche die Beiträge BEWUSST nicht, da jeder sich gern
eine eigene Meinung der Äußerungen bilden darf. Sollte dies in
Eurem Sinne falsch sein dann bitte eine PM! DANKE!

Und nun bitte wieder OnTopic ;)

grella

Geocacher
Ich habe nichts dagegen wenn der MDR-Info auftaucht. Wir sollten aber keine extra Showeinlage für den MDR machen. Letztendlich ist es unser Event und der MDR ist Gast. Also zeigen wir unsere Gastfreundschaft.

Gruß Peter

Klecka Gandalf

Geocacher
Dieser Radio-Mensch scheint großes Interesse an der Sache zu haben - ich wurde dies bezüglich auch schon vor einer Weile angemailt, habe aber nur auf die Veranstalter verwiesen.
Ich bin der Meinung, dass sich dort jeder interessierte grundsätzlich blicken lassen kann und sich seine Meinung bilden soll und wer nicht mit den Leuten reden will, lässt es!
Ich denke ein persönlicher Kontakt und teilhaben an den interessanten Geschichten, die es zu hören gibt, hinterlässt im Endeffekt einen positiven Eindruck!

Klecka

Oben