• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reverse Geocaching

OP
L

Lazybone

Geocacher
@Rabiz

Ja der Name irritiert etwas ich habe die Dose als Geburtstagsgeschenk genutzt. das Eigentliche Geschenk war in der Kiste und das Geburstagskind musste eben zu dem Punk hin damit er an sein Geschenk gekommen is.

Wie man es in einem Geocache einbauen kann habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 

Rabiz

Geocacher
Ok, das erklärt die Sache besser... Allerdings find' ich die 80 € für so 'ne Spielerei dann doch ein bisschen heftig, dann doch lieber ein Zahlenschloss und eine Koordinate, wo die Zahlen versteckt sind...

Gruß
Rabiz
 

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich am einfachsten mit einem Gerät, welches so funktioniert, wie der Reverse-Cache, aber statt sich zu öffnen die Final-Koordinate anzeigt.

Davon sollte eine ausreichende Menge am Startpunkt verfügbar sein.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich am einfachsten mit einem Gerät, welches so funktioniert, wie der Reverse-Cache, aber statt sich zu öffnen die Final-Koordinate anzeigt.

Davon sollte eine ausreichende Menge am Startpunkt verfügbar sein.

Bei den Preisen für GPS Display und Arduino wird glaub ich kein Geocacher mehr als 1 Gerät davon bauen :)
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
Rabiz schrieb:
Ok, das erklärt die Sache besser... Allerdings find' ich die 80 € für so 'ne Spielerei dann doch ein bisschen heftig, dann doch lieber ein Zahlenschloss und eine Koordinate, wo die Zahlen versteckt sind...

Gruß
Rabiz

Die Box ist in meinen Augen weniger ein Cache sondern eher als besonderes etwas gedacht. Als Geburtstagsgeschenk für Geocacher ist die Box ideal.
 

radioscout

Geoking
Lazybone schrieb:
Bei den Preisen für GPS Display und Arduino wird glaub ich kein Geocacher mehr als 1 Gerät davon bauen :)
Das lässt sich doch bestimmt mit dem Pollin-Spiel für 7,95 Euro und einem GPS-Antennenmodul für 5-10 Euro machen. Die NMEA 0183-Daten der GPS-Antenne sollte der uC problemlos verarbeiten können.

Man kann auch eine Vollversion mit GPS-Antenne und ein paar Light-Versionen, in die die vom GPS-Gerät abgelesene Koordinaten eingegeben werden muss, verwenden.
 

dieck

Geocacher
radioscout schrieb:
Man kann auch eine Vollversion mit GPS-Antenne und ein paar Light-Versionen, in die die vom GPS-Gerät abgelesene Koordinaten eingegeben werden muss, verwenden.

Dann könnte man die Light-Versionen aber zuhause lösen, in dem man sich mit Google Maps hinsetzt und Koordinaten ausprobiert, schaut wann man sich nähert und einfach immer Koordinaten eingibt bis man "am Ziel" ist.
 

hcy

Geoguru
Lazybone schrieb:
Rabiz schrieb:
Ok, das erklärt die Sache besser... Allerdings find' ich die 80 € für so 'ne Spielerei dann doch ein bisschen heftig, dann doch lieber ein Zahlenschloss und eine Koordinate, wo die Zahlen versteckt sind...

Gruß
Rabiz

Die Box ist in meinen Augen weniger ein Cache sondern eher als besonderes etwas gedacht. Als Geburtstagsgeschenk für Geocacher ist die Box ideal.
Ich plane auch so eine Kiste als Geburtstagsüberraschung, man kann die Komponenten ja noch anders weiter verwenden. Nur werde ich wohl anstelle des Displays eine Sprachausgabe einbauen.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
hcy schrieb:
Lazybone schrieb:
Rabiz schrieb:
Ok, das erklärt die Sache besser... Allerdings find' ich die 80 € für so 'ne Spielerei dann doch ein bisschen heftig, dann doch lieber ein Zahlenschloss und eine Koordinate, wo die Zahlen versteckt sind...

Gruß
Rabiz

Die Box ist in meinen Augen weniger ein Cache sondern eher als besonderes etwas gedacht. Als Geburtstagsgeschenk für Geocacher ist die Box ideal.
Ich plane auch so eine Kiste als Geburtstagsüberraschung, man kann die Komponenten ja noch anders weiter verwenden. Nur werde ich wohl anstelle des Displays eine Sprachausgabe einbauen.

Sprachausgabe ist natürlich auch Interessant wie hast du vor das mit den Entfernungsanzeige bzw ausgabe zu lösen?
 

hcy

Geoguru
Lazybone schrieb:
Sprachausgabe ist natürlich auch Interessant wie hast du vor das mit den Entfernungsanzeige bzw ausgabe zu lösen?
Na genauso wie ich die Entfernung auf dem Display anzeigen würde sage ich die halt an. Evtl. kommen je nach Poisition noch andere Aufgaben dazu die gelöst werden müssen, mal sehen.
Inzwischen hab ich auch schon fertige Libs gefunden um das GPS auszulesen und NMEA zu parsen, brauch also nicht mehr auf Deinen Code zu warten.
 

hcy

Geoguru
Geht's hier eigentlich noch weiter? Es gab ja die Möglichkeit Teile mit zu bestellen, was ist denn mit Schaltplan, Software etc.?
 

friskee

Geocacher
Ich schließe mich der Frage an. Hab die Teile schon da und warte .... Will die Kiste eigentlich demnächst verschenken :-(
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
Vergessen habe ich euch nicht komme grade nur nicht die Blogartikel zu schreiben ich versuche aber noch bis ende der Woche alles fertig zu bekommen.
 

murkelpurkel

Geonewbie
Ich hab mal vor ner Weile mit nem ATMega128, nem 128X64 Grafikdisplay und Navilock GPS Modul was gebaut das ungefähr das kann was ein ETrex-H kann.
Größte Stolperfalle: die default Einstellungen des GPS Moduls.
Das Ding ist im Modus "Automobil". :roll: In der Doku vom SIRF III Chipsatz heißt das Feature "static navigation". Bedeutet: unter 5 km/h wird keine Position aktualisiert. Das ist fürs Cachen natürlich suboptimal und hat mich etliche graue Haare gekostet herauszufinden. Zum ändern der Betriebsart braucht man den "binary mode" des Chipsatzes, man kann also nicht nur NMEA processing machen. ;)
Ich hab das allerdings auch nur mit ner großen häßlichen Warze ins Programm geprügelt.
Wenn interessiert einfach nochmal fragen.
Das ganze ist in C geschrieben, kann Wegepunkte ansteuern, Routen von Punkt zu Punkt folgen, GPX Routen von Micro-SD lesen und dabei immer schön NMEA-Logs auf die SD-Karte schreiben. (Und der Code ist wahrscheinlich häßlich wie die Sau. )
 

Anhänge

  • DSCF3066s.JPG
    DSCF3066s.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 739

kirby27b

Geocacher
HiHo,

hier ist eine Seite auf welcher das selbe erklärt und gebaut wird. Denke das ist der Ursprung der ganzen Kisten. Ist in englisch aber das Projekt dürfte machbar sein. Ist auch eine der Dinge die auf der ToDo Liste stehen.

Grüße und so
 

hcy

Geoguru
kirby27b schrieb:
Denke das ist der Ursprung der ganzen Kisten.
Der Ursprung ich glaube ich diese Site http://arduiniana.org/projects/the-reverse-geo-cache-puzzle/ (scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein), der wird ja auch in der von Dir verlinkten Site verlinkt als Quelle.
 

hcy

Geoguru
Noch mal ein Frage zu dem Reverse-Cache: Kann man das GPS-Modul (inkl. Antenne) innerhalb der (Holz-)Kiste platzieren oder leidet da der Empfang? Beim Ur-Reverse-Cache glaube ich mich daran zu erinnern, dass eine Aussparung im Deckel war so das GPS-Modul nach draußen schaute. In dem Modell in diesem Thread scheint das nicht so zu sein.
 

murkelpurkel

Geonewbie
hcy schrieb:
Noch mal ein Frage zu dem Reverse-Cache: Kann man das GPS-Modul (inkl. Antenne) innerhalb der (Holz-)Kiste platzieren oder leidet da der Empfang? Beim Ur-Reverse-Cache glaube ich mich daran zu erinnern, dass eine Aussparung im Deckel war so das GPS-Modul nach draußen schaute. In dem Modell in diesem Thread scheint das nicht so zu sein.

Die Signale sind sehr schwach. Man sollte sie so wenig wie möglich dämpfen....
Holz besonders wenns dann mal etwas feuchter ist dämpft bei 1.5GHz schon recht stark.
Ansonsten kannst du ja mal in die Werte der $GPGSV Message kucken und die SNR (signal to noise ratio) Werte anzeigen. Dann mußt du ja nur noch die Werte mit und ohne Brett vergleichen.
 
Oben