• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Review EastwardYJ XGR2

LordWimsey

Geocacher
baxus schrieb:
Boah, könnt ihr mal damit aufhören :motz:

...... sonst muss ich mir die auch noch bestellen :???:

Danke Zyklotrop wegen der beamshot, sehr aufschlussreich.

Welche Akkus und welchen Lader habt ihr eigentlich?



- mach doch einfach... *fiesbin*

Bei DealExtreme zahlst Du warscheinlich unter 50€ für alles zusammen- rechne mal nach.
Nachteile: Lieferzeit, evtl. Zoll-/Einfuhrumsatzsteuer-Hickhack, kein Holster (aber das ist bei Jörg auch knapp...)

Oder Du fragst Jörg, ob er noch eine hat, ist dann etwas teurer, dafür brauchst Du kein PayPal und hast eine kürzere Lieferzeit, sowie ein fertig zusammengestelltes Set.



Ich habe von Jörg die gleichen Akkus und den Lader bekommen, die Aceacin gepostet hat und bin sehr zufrieden damit. Außerdem empfehle ich auch die kleine Akku-Schachtel zur Aufbewahrung.

Ich bin mir sicher, dass das keiner bereuen wird, bei dem Preis kann man da eigentlich nichts falsch machen. (Die Lampe selbst kostet nur $29,90, das sind etwa 21,50€...)


Grüße Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
jaa, die Beamshots...

Ich bin damit nicht so zufrieden, sie sind einfach zu dunkel geworden. 8)

Ich werde mich nochmal einlesen wie die optimalen Einstellungen an der Kamera sind und sie wiederholen.

Die Entfernung zum Reflektor sollte so ca 150m sein, denke ich.
Der Cache heißt ja auch "Taschenlampentest", ich glaube es war mein 50.ter.

Das Flutlicht der XFP7 ist tatsächlich um einiges breiter als das der XGR2, es kommt auf den Bildern nur nicht so gut rüber.

Was mich beim befüllen der XFP7 erstaunt hat, ist die Tatsache das mit 2 Protected Akkus ( die mit den Flammen! ) der letzte Akku ca 1 cm herausschaut.
Das kostet dann doch erstmal ein bisschen Überwindung das ganze zuzuschrauben aber es geht.
Was mich noch irritiert ist der Schalter. der der XGR2 geht recht fest, der der XFP7 etwas leichter.
Wenn man sie einschaltet geht sie in den zuletzt gewählten Modus, bei einem leichten Antippen geht sie in den nächsten Modus, mittlerweile denke ich die Ratschenfunktion mittels Drehrad, so wie es bei den Fenix Lampen z.T. realisiert wurde ist da die elegantere Lösung. Machts aber auch teurer.
Muss jeder selbst entscheiden, ich bereue den Kauf nicht.

Gruß vom Zyklotrop
 

baxus

Geocacher
Hi Zyklotrop,

wenn du sie heller haben willst, solltest du einfach die Belichtungszeiten verlängern.
Statt also mit 2sec bei f5.6 und Iso200, mal mit 4sec bei f5.6 und Iso200 fotografieren, dann werden sie doppelt so hell. Stativ hast du ja schon verwendet, musst nur die TaLa ruhig halten.

edit: Ich habe die Bilder gleichmässig aufgehellt und zusammengefügt. (Hoffe das ist in Ordnung)
 

Anhänge

  • Eastward XGR2 vs XFP7.gif
    Eastward XGR2 vs XFP7.gif
    371,1 KB · Aufrufe: 694

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
hab mir kürzlich auch die Eastward YJ-XGR2 bestellt und heute geliefert bekommen.
Leider musste ich feststellen, dass der Clickie überhaupt nicht funktioniert.
Hab die Lampe bei ms-it-consulting.biz bestellt und gleich den Defekt per eMail gemeldet.
Ich wollte im Vorfeld schon mal abklären, ob eventuell jemand noch einen Clickie zum Verlöten übrig hat, falls ein Austausch nicht möglich sein sollte.
Vielen Dank für alle Bemühungen.

Ein momentan etwas enttäuschter Cacher (hab mich so auf die Lampe gefreut) :(
 

derpilgerer

Geomaster
Finde ich schon hart. Das zeigt mir das es total egal ist ob ich meine Eastward in China oder in DE bestelle, getestet wird sie scheinbar hier auch nicht :(. Wenn ich mich vor China scheuen würde, würde ich bei JoFrie bestellen. Der macht das Ding sicher mal an. Ich gehe aber mal stark davon aus das du sie umgetauscht bekommst.

Wie lange hat es dann gedauert bis sie bei dir war? Von der Bestellung bis heute?
 

LordWimsey

Geocacher
Hallo,

Jörg hat hier einen Link auf die chinesische Seite gepostet, wo die Lampe ursprünglich herkommt.
(Dein Shop hat die sicherlich auch aus dem Laden...)

Links stehen in diesem Post:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=577704#p577704

Ich habe mich schlussendlich dazu durchgerungen, mir einen PayPal Account zuzulegen, um Bestellungen im Ausland tätigen zu können, allerdings werde ich die Bestellungen immer nur auf Mini-Beträge beschränken.

Ich habe zwei von den Schaltern bestellt, allerdings sind die noch nicht da.

Bevor ich aber an der neuen Lampe rumlöten würde, würde ich die bei dem Shop reklamieren- wenn ich schon offiziell aus einem Shop in Deutschland bestelle...

derpilgerer schrieb:
[...] Ich gehe aber mal stark davon aus das du sie umgetauscht bekommst.[...]

Eben. Ausserdem kann er die Lampe ja 14 Tage lang zurücksenden, im Notfall.


Viel Glück! Und zum Trost: das Heckmeck lohnt sich. Die Lampe ist eine gute Wahl, wie ich finde.


Grüße,

Peter
 

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
Viel Glück! Und zum Trost: das Heckmeck lohnt sich. Die Lampe ist eine gute Wahl, wie ich finde.
danke für die aufbauenden Worte. Ich hoffe, dass der Umtausch problemlos funktioniert.
Ich habe den Defekt gleich per eMail gemeldet, mal sehen, was passiert.
 

stonewood

Geowizard
Pleiospilos schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass der Clickie überhaupt nicht funktioniert.
Schon mal mit dem Multimeter den Widerstand nachgemessen? Das ist Unendlich (off) - 0 (High) - 2,7 Ohm (Low). Jeweils vom Mittelpunkt zum Rand.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Finde ich schon hart. Das zeigt mir das es total egal ist ob ich meine Eastward in China oder in DE bestelle, getestet wird sie scheinbar hier auch nicht :(. Wenn ich mich vor China scheuen würde, würde ich bei JoFrie bestellen. Der macht das Ding sicher mal an. Ich gehe aber mal stark davon aus das du sie umgetauscht bekommst.

Wie lange hat es dann gedauert bis sie bei dir war? Von der Bestellung bis heute?

Nö ich mache die nicht immer an aber sehr häufig. Allerdings habe ich hier Ersatzklickys, weil ich meine Lampen direkt vom Hersteller beziehe und da eine Anzahl x Ersatzklickies bekommen habe. ;)

Allerdings gehen meine Bestände zu neige (Holster sind schon alle) und ich weis nicht ob ich noch mal nachbestelle. Die Sammelbestellung war da ganz nett, aber da auf Verdacht sich nochmal xx Lampen hinlegen.... außerdem müßte ich mir dann langsam mal einen Gewerbeschein holen und die Preise anpassen.

Gruß,
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
heute habe ich meinen ersten "Nachtcache" mit der XFP7 gemacht.
Ein Wald mit schön verteilten Reflektoren.
Ein toller Nachtcache.

Da es sich aber um einen FTF handelte, musste man "rechtzeitig" anfangen ( so gegen 18:00 ) :D :D

Klappt hervorragend mit der XFP7 im Strobomodus. :p

Wo der Cachekollege mit der XGR2 immer genau den nächsten Reflektor sah, konnte ich mir einen Überblick verschaffen.

Fazit FTF gegen 19:30.
Wer's mag....

Im dunkeln hätte ich die Lampe nie gebraucht aber so war es ein nettes Werkzeug. :D
 

LordWimsey

Geocacher
Sind gestern noch einen Nachtcache angegangen. Mit der Eastward muss man geradezu Angst haben, an Stationen vorbei zu laufen, weil man manchmal die weiter entfernten Reflektoren zuerst findet, und die näheren übersieht, wenn man sich auf den Weg macht... :roll: :D

Bin nach wie vor sehr begeistert von der Lampe und empfehle sie jedem weiter.
Akkulaufzeit: super. Hab noch nie den zweiten Akku anfangen müssen. Habe noch zwei bestellt, auch für meine zukünftige UV-Lampe. Dann habe ich einen in der UV Lampe, einen in der Eastward und zwei in Reserve- nie wieder Akku-Sorgen... :up:

Grüße,

Peter
 

marjo

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem ich zuerst eine Maglite 3D zum Nachtcachen benutzt habe und dann auf die HokusFocus von LedLenser umgestiegen bin, habe ich mir bei DX auch eine Eastward YJ bestellt. Die Lampe war 15 Tage nach meiner Bestellung da, Akkus (sku.20392) und Ladegerät (sku.13820) haben 5 Tage länger gebraucht. Hatte ich wegen der 22 € Grenze extra bestellt.

Bin vom Ladegerät und den Akkus begeistert. Ladegerät ist einfach, aber gut verarbeitet und funktioniert zuverlässig.
Akkus machen auch einen guten Eindruck.

Zur Eastward: die Lampe ist im Gegensatz zur HokusFocus wirklich HELL. Und dabei hatte ich unter den Mitachern schon mit der HokusFocus eine eigentlich recht helle Lampe.
Allerdings hatte meine vorherige Maglite einen besseren Focus und man konnte in sehr großer Entfernung Reflektoren noch sehen, die mit der HokusFocus nicht mehr zu sehen waren.

Das ist mit der Eastward nun alles kein Problem mehr. Von der Verarbeitung und Haptik bin ich positiv überrascht.

Was mich allerdings sehr nervt, ist der Clickie. Sobald ich den nur ganz sanft berühre (quasi drüberstreichel) schaltet der schon um, oder sich die Lampe aus. Man hat dann das Gefühl, die Lampe hätte einen Wackelkontakt. Auch wenn man hinten etwas stärker mit dem Finger gegen die Endkappe schnippst, verändert sich der Leuchtstatus.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Kann man den Clickie reparieren?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wenn Du den Clicky abschraubst und von Innen schaust, dann lockere mal den Clicky mit einer Spitzzange und einer halben bis ganzen Umdrehung, nehme mal an Deiner sitzt zu stramm unter dem Gummi.

Ansonsten plane ich gerade eine neue Sammelbstellung, evtl. mach ich auch einen kleinen Shop auf, da werde ich einige Ersatzclickies mitbestellen, wer wirklich einen brauch bitte umgehend melden!

Habe in den letzten Tagen viel mit Eastward geschrieben, die neuen Lampen werden ein neues Holster bekommen, mit einem Satz Ersatzdichtungen und einem Ersatzclicky geliefert, evtl. wird es auch eine neue Verpackung geben - Beispiel unten (Ja die Lampe ist keine XGR2). Das mag zwar ein/zwei Euro`s kosten, aber ich glaube mir und Euch ist es lieber, da etwas "Reserve" und Aufbewahrung zu haben, oder?

Wer für seine Dealextreme Eastward noch ein Holster sucht, evtl. kann ich da noch einige zusätzlich bestellen.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 500
  • DSC05530.JPG
    DSC05530.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 497
  • DSC05532.JPG
    DSC05532.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 499
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Kann ich Dir noch nicht sagen, eigentlich erst wenn es hier ist, aber ich kann dann schon mal abschätzen was ich mehr bestellen muß.

gruß,
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin und Gruß aus OL.
Auf Verdacht würde ich auch einen Ersatzklickie und O-Ringe nehmen.
Auch wenn ich bisher keine Probleme habe.
 

marjo

Geocacher
Wenn Du den Clicky abschraubst und von Innen schaust, dann lockere mal den Clicky mit einer Spitzzange und einer halben bis ganzen Umdrehung, nehme mal an Deiner sitzt zu stramm unter dem Gummi.

Habe ich gemacht. Besser gesagt, ich habe direkt mal den ganzen Clickie hinten auseinandergenommen. Erst dachte ich schon, ich hätte den Fehler gefunden. Auf dem Clickie war ein ca. 2mm großes Stück Dreck. Oder war es Kleber? Naja, jedenfalls hätte das ja auch den Kontaktabstand zwischen Gummierung und Plastiknippel reduziert. Alles wieder zusammen gebaut, aber gleiches Problem. Ebenso verändert sich nichts, wenn man den Clicky eine halbe oder ganze Umdrehung rausdrehr/lockert.
Wäre daher auch an einem, oder besser gleich zwei Ersatzclickys interessiert.
An einem Holster hätte ich auch Interesse.
 

derpilgerer

Geomaster
okay dann nimm mich mal sicher für Clicky und Ersatz O-Ring(e). Glow in the Dark wäre ja der Hammer :p. Holster weiss ich net so genau ob ich den brauche...
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Die Ringe habe ich schon hier, auch Glow in the dark aber nur 20mm für hinten, vorne hinterm Glas wird das schwierig.

Hm, also Ihr habt ja alle Bedarf an Clicky's mein Problem ist, wie versende ich die sinnvoll... also in einer Luftpolstertasche wäre mir das fast zu gefährlich - alles andere ist aber eigentlich zu teuer.

Gruß,
Jörg
 
Oben