• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Review EastwardYJ XGR2

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na ja ich denke mal der Kollege hat da eher weiter fest denn locker gedreht und dann übt der Alureflektor auf die Led Druck aus (ansonsten sollte da eher nichts passieren), wie auch immer der kriegt eine neue Pill und dann geht das gute Stück wieder.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na ja, aber das ist eine Lampe die wurde als "Throw to Flood" gekauft/verkauft... und durch die Linse kann der Eindruck entstehen das die das wirklich kann. Aber die Eastward vermittelt diesen Eindruck eher nicht, die hat eine klare Glasscheibe und da sieht und sah zumindest für mich der Kopf nie so aus das man da was fokussieren könnte.
Auch steht nirgends bei der Eastward nirgens was von Flood to Throw oder Fokussierung... also schon ein gewisser Unterschied, oder? :D

Gruß,
Jörg
 

marjo

Geocacher
So, nach ein bisschen Urlaub habe ich nun die Geduld aufgebracht und mir den Clicky der Eastward noch mal genauer angesehen. Ich habe den Schalter, der auf der Elektronik sitzt, VORSICHTIG mit einem kleinen Schraubenzieher zerlegt und mir den Schalter in seinen Einzelheiten angesehen.

Ich hatte hier ja bereits über mein Problem mit dem Clicky geschrieben. Es wurde hier ja auch schon vermutet, dass die Feder ein Problem im Clicky sein könnte. Bei mir war es jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Feder. Habe Euch die Feder auch im Anhang als Bild dazugepackt. Man sieht deutlich, dass die Windungen nicht gleich sind. Die mittleren Windungen liegen dicht beieinander bzw. wirken fast wie zusammengeklebt. Außerdem weichen sie farblich ab. Mal zu heiß geworden?

Ich habe die Feder nun mit einem dünnen Schraubenzieher neu gerichtet und leicht gedehnt. Dann habe ich den Schalter wieder zusammengebaut und tada, die Lampe funktioniert jetzt einwandfrei.
Nun habe ich auch einen viel besseren Druckpunkt beim Schalten.
Mit ein bisschen Feingefühl, Geduld und Basteltalent könnt ihr Euren Schalter so vielleicht auch selbst reparieren. :)
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.280
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wie schon im Video gesagt, ich vermute das unter bestimmten Umständen ein paar Ampere zu viel durch die Feder fließen und die Feder da ausglüht, daher auch die Verfärbungen in der Mitte. Die Feder verliert dann Ihre Elastizität und kann so Ihrer Aufgabe den Clicky wieder in die Ausgangslage zu bringen nicht mehr nachkommen. Allerdigns sollte dann ein zurecht biegen da keine dauerhafte Abhilfe schaffen, da die Feder wenn erstmal ausgeglüht Ihre Spannkraft nicht mehr wirklich zurück bekommt. Aber vielleicht irre ich mich auch und es passiert noch irgendwas anderes in/mit der Feder.

Gruß,
Jörg
 

Cliff

Geocacher
Whowww!!!

Ich gebe zu es ist ein wenig OT, aber ich habe soeben meine Neuerwerbung einmal ausprobiert. Ich gebe zu, ich bin nicht so sehr verwöhnt (MagLite; Petzl XT), aber ich glaube fast die Reflektoren verbrennen eher bevor ich sie mit dem Auge entdecken ;-)

Echt Wahnsinn was die kleine Lampe hergibt!

So, OT beendet

Gruss Cliff
 

Team MiTiKa

Geocacher
Wobei dem Kollegen möchte ich nicht nachts im Wald begegnen, wenn er beim "leicht drehen" den Reflektor in die Led drückt...

Das war ich. :angel: :p

Die LED (ein ca. 1x1mm kleiner gelber Fleck) hat den Effekt des abgefallenen Plastikdeckelchens bisher völlig unbeschadet überstanden. Die LED funktioniert seitdem jeden Abend als Gassigeh-Lichtschwert und Caching-Lampe auch ohne die gelöste Schutzkappe ganz hervorragend.


Möglicherweise hat meine Eastward eine irgendwie geartete Toleranz im Bereich der Pill oder des Reflektors. Das Drehen des Kopfes ging beim ersten Ausporbieren so leicht wie eine Maclite-Mini als es plötzlich rasselte. Jörg hätte die Taschenlampe sicherlich ausgetauscht, aber ich konnte dieses leuchtende Prachtstück beim besten Willen nicht wieder her geben. :laserschwert:
So hat er mir kulanterweise auf meinen Wunsch hin eine Pill zum Austauschen gesendet. :2thumbs:

Auch meine Frau ist von der Lampe wegen des geringen Gewichts sehr begeistert und letzte Woche hat unser Muggel-Nachtbar nachgefragt, ob ich ihm den Link vom Shop schicken kann.
O-Ton: "Die ist ja schon super die Lampe. Und so klein." :D

Die fehlende Schutzkappe oder die nackte LED.
EastwardYJ_XGR2_1.jpg

So sieht das aus:
EastwardYJ_XGR2_2.jpg
 

stonewood

Geowizard
Team MiTiKa schrieb:
So sieht das aus:
??? Wo hast Du das denn auseinandergedreht? Ich hab bisher immer nur vorn die Glasscheibe mit dem Reflektor abgeschraubt, so offen hab ich die Pill noch nicht auseinanderdrehen können? Außer natürlich man dreht die Pill aus dem Gehäuse. Die ist dann aber unlackiertes Alu.

Ach ja, krieg ich jetzt noch Bonuspunkte bei JoFrie dafür daß ich meine xgr da vorgeführt habe? :D
 

Team MiTiKa

Geocacher
stonewood schrieb:
Wo hast Du das denn auseinandergedreht?
@stonewood: Nicht am Reflektorglas sondern den ganzen Kopf.
So sieht die LED dann aus, wenn man da dreht, wo man nicht dran drehen soll... :roll:
Als Maglite-Mini Nutzer war es für mich ganz normal am Lampenkopf zu drehen, um den Fokus zu verstellen. :blush12:
 

Attila_G

Geocacher
@JoFrie: Kleine Frage zu EastwardYJ. Ich habe auf der Website des Herstellers mal einwenig rumgeklickt, da ist mir aufgefallen, dass die XGR2 mit 5 Modi angegeben wird. Aber die XGR2 Lampen, welche man bei dir oder D-X etc. kaufen kann haben doch nur einen Hi/Lo Modus... Stellen die verschiedene Modelle mit der gleichen Bezeichnung her oder ist das ein Fehler auf der Website?

-- Attila
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Denke mal es handelt sich um einen Fehler auf der Webseite, mir sind nur die zwei Mode Lampen bekannt. Habe aber den Hersteller selber nochmal angeschrieben.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
So habe die Antwort von Bing erhalten, es gibt die XGR2 tatsächlich auch mit 5 Mode Module, kostet dann allerdings einiges mehr. Habe gerade nochmal angefragt ob die dann auch mit memory (wie die XFP7) kommt, wenn ja werde ich die zusätzlich mit in den Shop aufnehmen, einige brauchen ja Strobe und SOS ;)

Gruß,
Jörg
 
Mahlzeit, ich mal wieder...
Sagt mal, hat jemand zufällig eine Ahnung, ob es die Pill von der EastwardYJ YJ-XGR2 bei DX einzeln gibt? Und wenn ja, wie lautet die SKU?

Der Minister
 

Aceacin

Geowizard
Ich hatte jetzt irgendwie bemerkt, dass man die Taschenlampe auch vorne aufschrauben kann. bzw. sie ließ sich fester zusammen drehen. Dabei setzte die Lampe dann hin und wieder aus, was sich nur durch herausdrehen der Lampe regeln ließ.
Also hab ich das ganze Teil mal aufgeschraubt. Vorne zwischen Reflektor (der aus Metall ist) und dem LED-Bauteil befand sich eine Art Papierscheibe offenbar mit Metall dazwischen und diese Scheibe war durchgerissen. Der Reflektor verursachte nun jedes mal, wenn er den Lötstellen des LED.Bauteils (welche vermutlich auch beim Drehen die Papierscheibe zerrissen haben) zu nahe kam einen Kurzschluss. :schockiert:
Im Nachhinein bin ich froh.,dass ich die 50 Cent mehr ausgegeben habe und "protected" Li-Akkus gekauft habe. Sonst wäre mir das Teil vermutlich schon um die Ohren geflogen.

Folgendermaßen hab ich das Teil nun repariert (vermutlich nicht das non-plus-ultra):
Den Reflektor habe ich an der "Kontaktseite" mit Panzerband abgeklebt, das Loch ausgeschnitten. Dann den Mittelteil zuerst in an den Kopf geschraubt, danach den Reflektor eingesetzt und die Glasscheibe mit dem vorderen Kopfteil (fragt mich nicht, wie das richtig heißen muss...) festgeschraubt. Macht man es umgekehrt, dann wird das Panzerband von den Lötstellen zersäbelt.
Nu funktioniert die Lampe wieder richtig.
Ich denke, irgendwann finde ich mal so 'ne dünne Isolier-Unterlegscheibe. Die Teile gabs doch früher aus so nem 20er-Jahre-Plastik mit Gewebe drin. Unkaputtbar. *g* Das wäre vermutlich das Richtige.

CU,
Aceacin
 

M.Yoda

Geocacher
Ich habe die Lampe von Jo wirklich schnellsten bekommen und heute gleich im Einsatz getestet. Ich bin einfach nur beeindruckt...
Eine Frage habe ich: Im Set waren ja O-Ringe dabei, und einer davon ist einer der nachleuchtet. Wo bitte setze ich den ein? Ist der O-Ring nicht unter der Verschraubung für die Batterie? Und wie soll der da nachleuchten?
Ich glaub, ich versteh da was nicht ganz... :???:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Jep, die habe ich mal bei Dealextreme mitbestellt... die sind tatsächlich für hinten unter dem Tailcap. Aber ob man nun den schwarzen als Ersatz nimmt, oder den nachleuchtenden. Vorne für den Reflektor habe ich leider noch keine gefunden.

Gruß,
Jörg
 

M.Yoda

Geocacher
Jetzt frag ich mich nur noch was mir der leuchtende Ring dann bringt... :irre:

Naja, jeder wie er will. Vielen Dank für die Antworten!
 

derpilgerer

Geomaster
Er ist grün und könnte leuchten wenn man ihn sehen könnte :D Hab tatsächlich auch so einen an meiner Eastward aber nur um im Ernstfall meine von der meines Bruders zu unterscheiden :D

häng dir den Oring eben ans Ohr :lachtot: :lachtot:

....ja es ist spät... :kopfwand: :kopfwand:
 
Oben