• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer-Problem mit Multi

radioscout

Geoking
Pettersson07 schrieb:
Dan ist der Charakter des Caches grundlegend verändert - und das gesamte Rätsel sinnentleert.
Dann mach noch eine Stage vor dem Final, die ohne GPS-Nutzung gefunden werden kann. Und dort gibt es dann die Koordinaten des Finals, das man dann nur mit dem GPSr finden kann.
 
Hallo Pettersson07,

versuch doch einfach alle Stationen mit GENAUEN GPS Koordinaten zu versehen.
d.h.
1) genaue Position des Baumes
2) genaue Position des Blickpunktes um den Final zu sehen
3) baue eine Projektion mit genauen Meter und Grad TN von einem exakt definierten Punkt (z.b. den genauen Koordinaten des Baumes) ein

und außerdem bietest du OPTIONAL die Möglichkeit an, den Cache auch ohne Koordinaten zu finden.

So wie du dein Listing beschreibst, hätten unsere schizophrenen Alteregos deinen Cache auch nicht gepublished.

Solltest du das nicht wollen, steht dir auch immer noch der Weg zu Appeals offen, dein(e) Reviewer(in) wird dir sicherlich den Weg dorthin aufzeigen können.

LG

katrinundgerwin / GerandKat / Katrin und Gerwin
 

lieger

Geocacher
Wie kann man bei einer peilung von 50m in richtung xy grad ab dem baum, dies ohne gps bewältigen, in einem wald, wo die dose an jedem beliebgen baum im umkreis liegen kann?dafür ist das ding doch notwendig - oder schreibst du im listing, das es ohne gps möglich ist?
dann nimm den satz raus....
 

spaziergaenger

Geowizard
Sie wie ich den Spielleiter verstanden habe, will er einfach noch einen Zwischenpunkt, bevor der Baum erreicht wird, um den GPSr klassisch zum Einsatz zu bringen. Tuh ihm doch einfach den Gefallen, lotse die Sucher per Koordinate dort hin - vielleicht gibts dort ja noch was zu sehen - und lass von dort peilen mit genauer Entfernung und genauer Richtung um zum Baum zu finden. Ab dann alles wie du es dir vorgestellt hast.
 

hcy

Geoguru
Das ist doch alles ziemlich daneben und wie geschrieben wäre ein Statement eines Reviewers hier sinnvoll, sonst spekulieren wir nächstes Jahr hier noch rum.
Für mich ist die Sache ganz einfach, man benötigt GPS um die Start-Station (den Baum) zu finden, wie's danach weitergeht ist doch egal.
Wenn der Cache direkt am Baum liegen würde (Tradi) würde der Reviewer ihn auch nicht freigeben weil kein GPS notwendig? Das wäre doch sehr merkwürdig.
 

Zappo

Geoguru
skybeamer schrieb:
Starglider schrieb:
Den Reviewer stört wohl, das nicht direkt die Koordinaten des Baums angegeben sind sondern ein 50 m entfernter Startpunkt
Nein. Aus dem ersten (!) Post:
Pettersson07 schrieb:
Die GPS- Koordinaten führen (mitten im Wald) zu einem besonderen Baum. Dort löst man ein Rätsel und findet dann (ohne GPS) in einer Entfernung von ca. 50m das Final.

Meiner Meinung nach hat der Reviewer das mit dem Baum direkt an den Koordinaten (oder den Koordinaten direkt am Baum) nicht verstanden. Was vielleicht an der Tatsache liegt, daß man hier immer von "Startkoordinaten" spricht - in Wirklichkeit die Koordinaten der ersten Stage meint - die auch GENAU da liegt.

Anders wäre die Forderung des Reviewers , vorher ne Peilung einzusetzen, nur um das GPS zu benutzen, nicht zu verstehen. Dabei kommt ja auch nur ne Koordinate von Stage 1 raus - genau DIE hat man ja aber im Ursprungslisting schon. Und muß dafür zwingend das GPS benutzen.

Aber das ist eigentlich den Strom nicht wert, da wirst Du Dich nicht durchsetzen. Häng irgendeine Stage vornedran, laß zum Baum ne Peilung rechnen und gut ist. Es spricht ja nichts dagegen, daß die Peilungswerte schon bekannt sind. Dann kann der Sucher das zuhause* durchführen und startet genau mit dem, was Du willst: Bewaffnet mit dem Rätsel und den Koordinaten des Baumes :)

Gruß Zappo

*falls nicht in irgendwelchen Guidelinesecken auch noch der ORT des GPS-Einsatzes vorgeschrieben ist.
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
Ich glaube, liebe Cacher, wir können das jetzt hier schließen. Die letzten Einträge bestätigen meine Einschätzung. Nun werde ich dem Baum eine Station voranstellen, von der Koordinaten bis zum Baum berechnet. da aknn das eigentliche Rätsel so bleiben.
Mir erscheint der Reviewer-Einspruch dennoch ziemlich willkürlich, ein anderer hätte mit dem Listing wohl kein Problem gehabt. Aber das ist reine Spekulation...
Vielen Dank an euch - und kommt in die Nähe der Sächsischen Schweiz, um "Jägerlatein" zu heben (wenn er mal veröfffentlicht wird).
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
aß man hier immer von "Startkoordinaten" spricht - in Wirklichkeit die Koordinaten der ersten Stage meint
Sind nicht bei einem Multi die Startkoordinaten die Koordinaten der ersten Station? Es sei denn man ist Informatiker und fängt bei 0 an zu zählen?
 

Svensson

Geocacher
Pettersson07 schrieb:
Mir erscheint der Reviewer-Einspruch dennoch ziemlich willkürlich, ein anderer hätte mit dem Listing wohl kein Problem gehabt.
Es gibt leider Reviewer, welche die Regeln "ihrer" Plattform manchmal selbst nicht verstehen.
 

Netheron

Geowizard
Pettersson07 schrieb:
2. Dann kam die schon von mir zitierte Antwort:
"...vielen Dank für das Einreichen dieses Listings. Wie kommt bei dir ein GPS-Gerät zum Einsatz? In den Guidelines steht: Listings must contain accurate GPS coordinates. Wenn ich mir dein Listing durchlese, finde ich keine Verwendung genauer Koordinaten. Du schreibst selbst bei der Entfernung des Finales: ca. 50m."
Er hat offensichtlich nichts gegen das Rätsel selbst einzuwenden, nur gegen den Start.

3. Ich antworte:
"Hallo reviewer, im Listing stehen die Startkoordinaten, von da aus noch ca. 50 m (in die richtige Richtung). Die Zielkoordinaten habe ich beim Erstellen des Listings mit eingegeben. Hast Du darauf keinen Zugriff? Oder hab ich aus Versehen 2x dieselben Koordinaten eingetragen?"

4. Seine Anwort:
"... doch, ich sehe die Koordinaten und habe dich schon verstanden - allerdings du scheinbar mich nicht. Bei deinem Cache erhält der Cacher zwar die Startkoordinaten - benötigt diese aber nur ungefähr, da er den besonderen Baum ... und den ... vor Ort sieht - genaue Koordinaten sind unnötigt. Anschliessend soll er ohne Gerät peilen - auch hier verwendet er keine genauen Koordinaten. Dies geht aber beim Geocachen nicht - siehe mein Link aus der ersten Note. Verstehst du jetzt das Problem?
Ich kann dir folgendes empfehlen:
Du gibst als weiteren Wegpunkt einen Parkplatz an. Dies ist gleichzeitig der Startpunkt deines Caches. Von dort lässt du die Cacher mit dem Gerät zum besonderen Baum peilen: Gehe xxx Meter in die Richtung yyy Grad. Damit muss der Cacher das Gerät einsetzen und die Bedingung wäre erfüllt."

So wie ich das verstehe liegt es einfach nur an der Benennung von START und STAGE 1

Leg einfach den START an den Parkplatz und macht aus dem Baum STAGE 1

Dann hat der Reviewer seine Ruhe und man benötigt vom Start aus genaue Koordinaten für den Baum.
Diese kannst Du hilsweise auch noch in einem Petling am Start verstecken - dann musst Du aber aus dem START wieder STAGE 1 machen...
 

hcy

Geoguru
START = STAGE1, was ist denn daran nicht zu verstehen?
Ich glaube das Problem besteht oft auch darin, dass manche den Parkplatz als Teil des Spiels ansehen. Man kann Parkplatzkoordinaten mit angeben (als additional waypoints), muss man aber nicht und sie gehören nicht zum Cache. Gibt auch Leute die reisen ohne Auto zu sowas an.
 
OP
P

Pettersson07

Geocacher
So in etwa schlägt das der Reviewer auch vor. ich werde es so machen, doch es befriedigt mich nicht.
Mir geht es schon um das Prinzip, ob Caches der Art Startkoordinaten + anschließendes Rätsel ohne direkte GPS-Beteiligung zum Final prinzipiell nicht oder nicht mehr erwünscht sind.
 

hcy

Geoguru
Das wird Dir von uns Nicht-Reviewern wohl keiner abschließend erklären können und Reviewer melden sich offenbar nicht zu Wort.
 

skybeamer

Geomaster
hcy schrieb:
[...] Reviewer melden sich offenbar nicht zu Wort.
Haben sie doch auf Seite 5 schon: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=78107&start=40#p1240027

Pettersson07 schrieb:
Mir geht es schon um das Prinzip, ob Caches der Art Startkoordinaten + anschließendes Rätsel ohne direkte GPS-Beteiligung zum Final prinzipiell nicht oder nicht mehr erwünscht sind.
Frag doch mal direkt in der Zentrale nach: https://support.groundspeak.com/index.php?pg=request Man kann denen auch auf deutsch schreiben.
 

hcy

Geoguru
Mh, ich kenn jetzt nicht alle Reviewer aber magst recht haben. Wobei der Hinweis auf die genauen Koordinaten des Baums ja schon erfüllt ist und eigentlich auch reichen sollte.
 
Oben