• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rhein-Main- Gebiet ist Hessen und RLP

MiK

Geoguru
Creativemike schrieb:
@ moenk
Ich finde die Einordnung gar nicht so schlecht, da muss man nicht so lange scrollen, um einen bestimmten Bereich zu finden.
Naja, ich habe lieber ein bisschen gescrollt, als jetzt ständig massenweise Foren zu öffnen, in denen es nichts neues gibt.
Für Neulinge mag es jetzt übersichtlicher sein. Für tägliche Besucher ist es unpraktischer geworden.

wutzebear

Geoguru
JZRed schrieb:
natürlich ist mir klar das der große (aber hessllische) Teil (Spa´ss) auf der Ebsch seid liegt.
Vorsicht bitte, sonst werden wir ge-hessisch! :mrgreen:

Das mit der Doppeleinblendung würde ich eher im überregionalen Teil ansprechen, das betrifft ja andere Gebiete genauso. Da gab's doch diesen Thread um das neue Forum und Den um die neue Einteilung. BTW: wo ist denn die Rubrik "Über uns" hingekommen?" :shock:

wutzebear

Geoguru
RatioF schrieb:
[Ironimodus] Ganz klar ist bei mir die Mitte - als kann nur das schöne Bad Offenbach die Mitte des Rhein Main Gebiets sein. Wir haben ja jetzt auch die schönste Mikro Serie! [/Ironimodus]
Ich enttäusche Dich ungern und ich weiß, dass ich am Montag wieder dahin muss, aber: ich habe schon Schöneres gesehen. :wink:

Nixdestotrotz: für die Mittagspause kommen die Micronesier wie gerufen. Leider sind nur noch 2 Offene so dicht gelegen, dass ich nach der halben Stunde wieder im Büro bin. Wann kommt der auf dem Stadthof :?:
RatioF schrieb:
Fehlt nur noch, dass gleich jemand mit der Rhein Main Charter um die Ecke kommt.
Soll ich? Darf ich?

Mal im Ernst: Beschrei's bitte nicht!

wutzebear

Geoguru
moenk schrieb:
Wenn wir die Fakten nun mal ignorieren und einfach annähern: Ich hab die bestehenden Foren in die Bundesland-Struktur so gut wie es geht eingepasst. Das muss man so genau nicht sehen ;-)
Ich richte aber gern nun neue Regionalforen ein wenns sein soll und sich jemand um ein solches kümmern möchte!
Die Einteilung ist IMHO ganz gut so. Das Problem ist halt der Bach, der an der Stelle ab und zu im Weg ist. Im Westen der Rhein, im Osten der Main. :lol:

Weiter aufteilen in z.B. Hessen-Rhein-Main und Pfälzer Rhein-Main-Gebiet (wobei es das kaum geben kann, weil die ja gar kaan Main hawwe tun :wink: ) würde ich nicht, dazu ist die Community doch zu gut verzahnt. Da wäre JZReds Idee mit der Doppeleinblendung auch in Rheinland-Pfalz, falls technisch umsetzbar, der bessere Gedanke, wobei wir dann auch noch in Bayern auftauchen müssten, wegen der rechtsmainischen Region zwischen Miltenberg und Aschaffenburg.

stonewood

Geowizard
wutzebear schrieb:
Da wäre JZReds Idee mit der Doppeleinblendung auch in Rheinland-Pfalz, falls technisch umsetzbar, der bessere Gedanke, wobei wir dann auch noch in Bayern auftauchen müssten, wegen der rechtsmainischen Region zwischen Miltenberg und Aschaffenburg.
Das wäre für die bundeslandübergreifenden Regionen auch mein Vorschlag. In das Bundesland wo's am ehesten hin paßt, in den anderen Bundesländern aber als Link auch mit auflisten. Also für Rhein-Main quasi so wie's jetzt ist in Hessen liegen lassen und bei RLP und vielleicht Bayern noch 'nen Link.

Creativemike

Geocacher
MiK schrieb:
Creativemike schrieb:
@ moenk
Ich finde die Einordnung gar nicht so schlecht, da muss man nicht so lange scrollen, um einen bestimmten Bereich zu finden.
Naja, ich habe lieber ein bisschen gescrollt, als jetzt ständig massenweise Foren zu öffnen, in denen es nichts neues gibt.
Für Neulinge mag es jetzt übersichtlicher sein. Für tägliche Besucher ist es unpraktischer geworden.
Wer sagt Dir denn, dass ein "Neuling" nicht auch oft im Forum liest und schreibt? :evil:
Diese Bemerkung halte ich für ein wenig flach und als Begründung auch zu einfach!
Ich bin auch nahezu täglich im Forum und finde es trotzdem gut, wie es jetzt ist. Moenk hat sich da schon Gedanken gemacht, aber man kann es eben nicht jedem recht machen!
Gruß
Micha (Neuling?!)

RatioF

Geomaster
wutzebear schrieb:
Ich enttäusche Dich ungern und ich weiß, dass ich am Montag wieder dahin muss, aber: ich habe schon Schöneres gesehen. :wink:

RatioF schrieb:
Fehlt nur noch, dass gleich jemand mit der Rhein Main Charter um die Ecke kommt.
Soll ich? Darf ich?

NEIN! Um das mal klar zu sagen. Wir sind doch "Vernünftige Menschen", oder?!

Also die Micro Serie finde ich ganz gut, vor allem da es nicht alles die gleichen Filmdosen sind...

Noch mal was zum Thema neue Bord Software:
Kann ich mich jetzt eigentlich Benachrichtigen lassen, wenn etwas neues im Rhein Main Unterforum steht (Also neuer Fred oder neuer Beitrag)?

RatioF

MiK

Geoguru
Creativemike schrieb:
MiK schrieb:
Wer sagt Dir denn, dass ein "Neuling" nicht auch oft im Forum liest und schreibt? :evil:
Diese Bemerkung halte ich für ein wenig flach und als Begründung auch zu einfach!
Ich bin auch nahezu täglich im Forum und finde es trotzdem gut, wie es jetzt ist.
Ich meinte Neulinge im Forum. Wer oft liest und schreibt ist kein Neuling mehr. Ich meinte damit Leute, die zum ersten Mal auf den Geoclub stoßen und sich erst einmal orientieren.

Wenn man aber ständig bestimmte Unterforen im blick behalten will, ist es jetzt sehr umständlich geworden, da man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, wo es etwas Neues gibt.

Creativemike

Geocacher
@MiK
Weist du, ich habe noch mal darüber nachgedacht und kann Dich auch gut verstehen.
Du bist natürlich schon viel länger im Forum und da ist man halt an ein Erscheinungsbild und Aufbau gewöhnt.
Würde mir warscheinlich auch so gehen.
Daher habe ich nicht so ein Umgewöhnungsproblem,weil eben kürzer dabei.
Aber, ich denke insgesamt findest du das neu Erscheinungsbild mit der Zeit vielleicht auch ganz brauchbar.

Gruß
Micha

MiK

Geoguru
Es geht nicht um die Umgewöhnung. Auf den ersten Blick finde ich die neue Aufteilung ja auch recht übersichtlich. Es geht um die praktikablität im Alltagsgebrauch. Aber vielleicht kann man das ja auch noch verbessern, wenn man auf der Einstiegsseite irgendwie kenntlich machen kann, in welchem Unterforum es neue Beiträge gibt. Generell finde ich die neue Forensoftware nämlich schon viel besser als die alte. Im Moment ist es aber leider nicht mehr auf einen Blick ersichtlich, in welchem Unterforum etwas passiert ist. Das ist das einzige, was ich bemängele.

Creativemike

Geocacher
Ja, gebe ich Dir recht.Wenn man direkt bei der Forenübersicht, in der ja die Unterforen zu erkennen sind, ein Marker wäre, würde es die Sache noch optimieren.
Gruß
Micha

wutzebear

Geoguru
RatioF schrieb:
Noch mal was zum Thema neue Bord Software:
Kann ich mich jetzt eigentlich Benachrichtigen lassen, wenn etwas neues im Rhein Main Unterforum steht (Also neuer Fred oder neuer Beitrag)?
Falls Du's noch nicht gefunden hast: schau mal in die Unterforums-Ansicht (also da, wo die ganzen Threads gelistet sind), direkt unter dem Button "Neues Thema" steht bei mir ein Textlink "Forum beobachten" (hab's aber noch nicht getestet).

wutzebear

Geoguru
Creativemike schrieb:
Wenn man direkt bei der Forenübersicht, in der ja die Unterforen zu erkennen sind, ein Marker wäre, würde es die Sache noch optimieren.
Stimmt, wäre optimal. Im Hessen-Bereich interessieren mich derzeit Nord- und Mittelhessen nicht; aber trotzdem muss ich ins Hessenforum gucken, um zu sehen, ob das neu angezeigte Posting in Nord-, Mittelhessen oder Rhein-Main steht. Da käme so ein kleines "Neu"-Icon beim Namen des Unterforums wie gerufen.

RatioF

Geomaster
wutzebear schrieb:
Falls Du's noch nicht gefunden hast: schau mal in die Unterforums-Ansicht (also da, wo die ganzen Threads gelistet sind), direkt unter dem Button "Neues Thema" steht bei mir ein Textlink "Forum beobachten" (hab's aber noch nicht getestet).

Danke für den Tipp!
Habs jetzt mal aktiviert. Ob das so eine gute Idee war, kurz vor meiner Online Abstinenz bleibt hier die Frage, aber ist auf jeden Fall eine Feature, auf dass ich schon lange gewartet habe.

RatioF

Lakritz

Geowizard
Um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen... wäre es überhaupt möglich, das Unterforum Rhein-Main sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz anzuzeigen? Wenn nicht, wäre mein Alternativvorschlag, in Rheinland-Pfalz einfach eine Abteilung Rheinhessen einzurichten - entweder als eigenes Unterforum oder als Ergänzung zu Rhein-Nahe.

(Im Übrigen gibt's mit Rhein-Neckar dasselbe Problem, da diese seltsame ehemalige Kurpfalz-Ecke auch sowohl Baden-Württemberg als auch Rheinland-Pfalz angehört.)

wutzebear

Geoguru
Wie schon mal geschrieben wäre die Frage besser im Neugestaltungs-Thread aufgehoben, der inzwischen auf der Wiese (zwischen?)gelandet ist.

Endgültig beantworten kann das nur Moenk, und ich weiß nicht, ob der ständig hier mitliest.

Oben