• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtig FTF zählen mit Project-GC

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das haben wir hier in meiner Gegend mit Tradis. Zwei Pubertiere, der Eine legt die Dose und der Spezl macht den FTF. Immer schön im Wechsel. Nach 3 bis 4 Monaten gehen die ins Archiv, wenn dann die lokale Community auch mal durch ist und keine Logs mehr regelmäßig kommen. An der gleichen Stelle kommt dann wieder eine Dose hin und es beginnt von vorne.
Die beiden hatten mal eine Runde gelegt und sind dann sofort los, ich hatte gerade frei und bin auch los. Hab mir dann einen Spaß erlaubt, fanden die beiden nicht lustig.
Hatte mir in c:geo schon vorgefertigte Logs gespeichert, damals hat das noch funktioniert das der Zeitstempel aus c:geo im Online Log für den FTF funktionierte. Bin die Runde anders herum gelaufen und nach 2/3 traf ich die beiden.
Dann den Rest gemacht und die beiden am Bonus wieder getroffen. Das hat der Owner nicht mal wieder gefunden, hatte vermutlich der Jäger schon eingesackt. War jedenfalls nicht mehr zu finden.
Sie waren sich ziemlich sicher den FTF für die gesamte Runde zu haben. Zuhause habe ich dann meine Logs alle abgeschickt und war der Online FTFler.
Keine halbe Stunde später wurde ich schon angeschrieben wie ich denn den Online Log vor den Log von seinem Kumpel hinbekommen habe, er hätte doch schon Online geloggt gehabt. Ich solle das doch wieder löschen.
 

schatzi-s

Geowizard
Sie waren sich ziemlich sicher den FTF für die gesamte Runde zu haben. Zuhause habe ich dann meine Logs alle abgeschickt und war der Online FTFler.
Keine halbe Stunde später wurde ich schon angeschrieben wie ich denn den Online Log vor den Log von seinem Kumpel hinbekommen habe, er hätte doch schon Online geloggt gehabt. Ich solle das doch wieder löschen.
Wie? Bei Euch feiert man den Online FTFler? Ich dachte immer, der, der im physikalischen Logbuch oben steht, hat den FTF. Und da haette ihnen ja auffallen muessen, dass Du da schon ein paar Mal standest?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn die Reihenfolge nicht anhand des Datums ersichtlich ist, muss man mit {FTF} (in geschweiften Klammern) loggen. Zumindest war das früher so.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aha, war mir nicht bekannt. Habe mich nie an der FTF Jagd beteiligt.
In diesem Fall schon, hatte einen freien Tag und war in der Nähe. Ein Freund hatte mich darauf aufmerksam gemacht und meinte bei dir um die Ecke ist ne neue Runde. Das passte dann mal.
 
Wie benutzt man den Project-GC richtig zum FTF zählen?
Es gibt zwei Möglichkeiten über die Project-GC deine FTFs finden kann. Entweder markierst du deine Logs mit einem dieser Markierungen: {*FTF*} {FTF} [FTF]. Alternativ kannst du eine FTF-Bookmark Liste in den Einstellungen hinzufügen - diese wird dann einmal täglich überprüft.
 

schatzi-s

Geowizard
Oh, das mit dem Bookma.rkimport kannte ich noch gar nicht, frueher hatte ich tatsaechlich so eine Liste, wobei meine privat war und man fuer Project-GC vermutlich eine oeffentliche braucht. Die Anzahl war mir aber damals schon ziemlich unwichtig und so habe ich irgendwann aufgehoert, sie zu pflegen.
Die Markierungen finde ich aber schoener, erkennt man so doch sofort den Statistikcacher :)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Alternativ kannst du eine FTF-Bookmark Liste in den Einstellungen hinzufügen - diese wird dann einmal täglich überprüft.
Verstehe ich das richtig, ich lege mir eine FTF Bookmarkliste in meinen Einstellungen an und darauf schiebe ich alle Caches wo ich der Meinung bin der FTFler zu sein und die wird von project-gc.com ausgelesen. Darauf kann ich dann alle 17852 Caches die ich jemals gefunden habe und bin der FTF King. Und die anderen 57 FTF Vermuter machen das auch und fühlen sich ebenso.
Das ganze läuft bei Project-GC dann unter Kollektivbeschiss, oder wie?
 
Verstehe ich das richtig, ich lege mir eine FTF Bookmarkliste in meinen Einstellungen an und darauf schiebe ich alle Caches wo ich der Meinung bin der FTFler zu sein und die wird von project-gc.com ausgelesen. Darauf kann ich dann alle 17852 Caches die ich jemals gefunden habe und bin der FTF King. Und die anderen 57 FTF Vermuter machen das auch und fühlen sich ebenso.
Das ganze läuft bei Project-GC dann unter Kollektivbeschiss, oder wie?
Ob das genau so funktioniert, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe jedenfalls eine Liste und schiebe da meine FTFs rein. Probier es aus. ;)
 
Oh, das mit dem Bookma.rkimport kannte ich noch gar nicht, frueher hatte ich tatsaechlich so eine Liste, wobei meine privat war und man fuer Project-GC vermutlich eine oeffentliche braucht. Die Anzahl war mir aber damals schon ziemlich unwichtig und so habe ich irgendwann aufgehoert, sie zu pflegen.
Die Markierungen finde ich aber schoener, erkennt man so doch sofort den Statistikcacher :)
Ich logge grundsätzlich beim FTF mit {FTF}. Ja ich gebe es zu, ich achte auf meine Statistik. Da ich eh viel allein cachen gehe, nerve ich auch niemanden mit meiner Statistik.
 

baer2006

Geoguru
Verstehe ich das richtig, ich lege mir eine FTF Bookmarkliste in meinen Einstellungen an und darauf schiebe ich alle Caches wo ich der Meinung bin der FTFler zu sein und die wird von project-gc.com ausgelesen. Darauf kann ich dann alle 17852 Caches die ich jemals gefunden habe und bin der FTF King. Und die anderen 57 FTF Vermuter machen das auch und fühlen sich ebenso.
Ja, aber das geht mit jeder Methode, FTFs zu zählen. Diese {FTF}-Tags kann auch jeder in so viele seiner Logs schreiben wie er will. Es gibt keine Guidelines für FTFs - wenn es dir Spaß macht, am Anfang jedes deiner Logs "FTF!!!11elf!!" zu schreiben, bitte schön, leg los :cool:!
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Danke, aber ich finde das nur lustig. Diese Art von Selbstbeschiss.
Ich bin ja schon lange dabei, aber das ganze kannte ich noch nicht. Aber ich habe Project-GC auch erst vor drei Jahren kennengelernt.
 

schatzi-s

Geowizard
alle Caches wo ich der Meinung bin der FTFler zu sein und die wird von project-gc.com ausgelesen. Darauf kann ich dann alle 17852 Caches die ich jemals gefunden habe und bin der FTF King. Und die anderen 57 FTF Vermuter machen das auch und fühlen sich ebenso.
Das ganze läuft bei Project-GC dann unter Kollektivbeschiss, oder wie?
Es gibt bei Project-GC (ist im Moment nicht zu erreichen), die Funktion sich alle noch nicht gefundenen Caches ausgeben zu lassen. Nimm doch die, dann ist auch niemand beleidigt, weil Du ihm den FTF "nimmst" ;-)
 
Oben