• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtige Ausrüstung zum Klettern!

epaphras

Geocacher
trimble schrieb:
Dennoch möchte ich niemandem hier Angst machen..... man braucht keine zwei (oder gar drei) Seile um sich sicher abzuseilen.

Der Punkt den ich hier machen will ist, nehmt eine Person mit die weiss was sie tut.

Das mit den drei Seilen hab ich geschrieben, weil wir es als eine Pfadfinderaktion mit Jugendlichen gemacht haben, da habe ich diese Sicherheit gefahren, siehe oben. Wenn ich allein bin, geht und muss das nicht sein.
 

trimble

Geocacher
...ja, dort ist es passiert, hat aber nichts mit der halle zutun. Die Sicherungseinweisung ist gut dort. Man muss sich nur dran halten....
[/quote]
 

epaphras

Geocacher
trimble schrieb:
...ja, dort ist es passiert, hat aber nichts mit der halle zutun. Die Sicherungseinweisung ist gut dort. Man muss sich nur dran halten....

glaube ich gerne, haben mal nen Kindergeburtstag dort gefeiert, klasse.

Er hatte den Achter nicht richtig gesteckt, habe ich gehört.

Ein Arbeitskollege von mir hat es gesehen und berichtet, armer Kerl, schwer verletzt.
 

trimble

Geocacher
epaphras schrieb:
trimble schrieb:
Dennoch möchte ich niemandem hier Angst machen..... man braucht keine zwei (oder gar drei) Seile um sich sicher abzuseilen.

Der Punkt den ich hier machen will ist, nehmt eine Person mit die weiss was sie tut.

Das mit den drei Seilen hab ich geschrieben, weil wir es als eine Pfadfinderaktion mit Jugendlichen gemacht haben, da habe ich diese Sicherheit gefahren, siehe oben. Wenn ich allein bin, geht und muss das nicht sein.

OK, mir war es klar. Wollte dich auch nicht kritisieren. Viele kommerzielle Firmen die solche Abseilaktionen anbieten nutzen diese Technik. Ein starres Seil für den Schüler und ein dynamisches Seil als Extrasicherung.

trimble

p.s. epaphras wir haben uns beim cliffhanger getroffen als Du mit einer Gruppe dort warst.
 

epaphras

Geocacher
trimble schrieb:
Wollte dich auch nicht kritisieren. Viele kommerzielle Firmen die solche Abseilaktionen anbieten nutzen diese Technik. Ein starres Seil für den Schüler und ein dynamisches Seil als Extrasicherung.
p.s. epaphras wir haben uns beim cliffhanger getroffen als Du mit einer Gruppe dort warst.

Habe das auch nicht als Kritik aufgefasst, hast ja auch Recht mit Deinen Ausführungen! Ja, haben uns dort getroffen, werden auch als Pfadis nicht das letze Mal dort gewesen sein, der Ort einfach klasse!!!

Gut Pfad, Karsten
 

gartentaucher

Geowizard
trimble schrieb:
Ein Helm ist nur notwendig wenn es Steinbruch ist, wenn ihr euch von einem Turm (oder Brücke) abseilt kommen keine Steine von oben. In einem Steinbruch, wo es Steinschlag gibt sollte man sehr vorsichtig sein, meist hilft da auch kein Helm mehr, da es meist keine Kieselsteine sind die von oben kommen.....

Im Steinbruch hatte ich einen Helm auf und einen einen etwas größeren Stein ans Bein bekommen, sehr unangenehm. Der kam von oben, aber die oben Stehenden haben ihn nicht ausgelöst. Es lockert sich halt einfach mal was.

Beim Abseilen vom Turm habe ich aber einen Helm schon schmerzhaft vermisst, als ich mit meinen kurzen Haaren in den Abseilachter gekommen bin. Einer meiner Gruppe mit langen Haaren hat sich da schon heftiger verheddert. Seitdem trage ich überall einen Helm.
 

trimble

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Beim Abseilen vom Turm habe ich aber einen Helm schon schmerzhaft vermisst, als ich mit meinen kurzen Haaren in den Abseilachter gekommen bin. Einer meiner Gruppe mit langen Haaren hat sich da schon heftiger verheddert. Seitdem trage ich überall einen Helm.


Also solltest Du einen Sitzgurt haben und deine kurzen (bzw. auch schulterlangen) Haare verfangen sich in dem Abseilachter, dann ist dein Gurt zu gross. Normalerweise kommt die Acht nicht soweit nach oben.


trimble
 

gartentaucher

Geowizard
Normalerweise sitze ich nicht so aufrecht, dass ich da in Kontakt komme. Aber das war noch ganz oben, als ich mich um die untere Geländerkante wurschteln musste. Beim freien Abseilen war ich sonst nie in Achternähe.
 

DerWoersy

Geocacher
mal eine kleine frage am rande.

was ist eigentlich wenn man sich von z.b. einem shon erwähnten aussichtsturm abseilt ? ist das legal oder geduldet ?

die frage schisst mir grade so durch den kopf. :oops:
 

gartentaucher

Geowizard
Woersy & Bianca schrieb:
was ist eigentlich wenn man sich von z.b. einem schon erwähnten aussichtsturm abseilt ? ist das legal oder geduldet ?

Och, das frage ich mich auch immer wieder. Aber das zählt wohl zu den vielen Dingen, die so lange erlaubt sind, bis sie ausdrücklich verboten werden.
An meinem letzten Abseilturm hing ein großes Schild, was alles verboten ist, u.a. das übers Geländer klettern. Aber das haben wir dann so interpretiert, dass es um übermütige Spaziermuggel geht, die dabei abstürzen könnten. 8)
Übers Geländer klettern mit Kletterausrüstung kann da schließlich nicht mitgemeint sein. :wink:
 

DerWoersy

Geocacher
richtig ausserdem kann man ja sagen man übt für irrgend einen der einschlägigen rotkreuz oder die anderen vereine von dieser sorte das abseilen für rettungs zwecke :) oder thw kommt auch immer gut. :twisted:
 
OP
D

D´dorf-Snooper

Geocacher
So, nachdem ich hier alles mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich mich nochmal zu Wort melden :D

@trimble:"2 lange Bandschlingen zum Aufsteigen am Seil"
Wie geht das??? :oops:
Hatte schon überlegt, ob ich wirklich eine Steigklemme brauche und wie das funktioniert... Bei Brücken etc. kann ich mich doch abseilen lassen und "hintenrum" wieder hoch laufen, oder?
Tja, mit Steigklemmen usw.habe ich so gar keine Ahnung...

Prusikknoten? Auch noch keine Erfahrung :(

Für mich steht auf alle Fälle fest, das ich noch ein paar Karabiner, ein Seil (Neu!), Bandschlingen u.einen Helm (für die "Steinbrüche") brauche.

Schade, das auf meiner Weihnachtsliste schon der Garmin 60CXS steht :eek:


Gruss
Bianca
 

Fridolin

Geocacher
Meld Dich und ich erkläre Dir das mit Prusik, Aufstieg am Seil, Sicherungspunkte, Seilschutz und den ganzen Kram.

Ciao
Volker
 
Hi,

also ein neues Seil sollte schon drin sein, wie schon erwähnt fürs nicht "freeclimbing" sollte es ein statisches sein.

Prusik kann beim Abseilen (Achter) eine Lebensversicherung sei, z.B. es kommen Steine von oben und man lässt seine Hand vom Bremsseil los.

Für Bäume benötigst du zwei Steighilfen, eine Bruststeigklemme und eine Handsteigklemme.

Solltest Du schöne Klettercaches machen wohlen, schau dir mal die Fränkische Schweiz an, z.B. passt schon Udo eine Tour im 4ten Grad perfekt abgesichert....die ganze Wand ist für Anfänger bestens zu empfehlen.

Viel Spass noch
 

gartentaucher

Geowizard
Eine gute Seite zum Thema Klettern:
http://www.dietmar-hahm.de/sicherung/index.shtml

Oder zum Knotenüben:
http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenkunde_-_Knotenfibel_f%C3%BCr_Outdoor-Aktivit%C3%A4ten
 

trimble

Geocacher
D´dorf-Snooper schrieb:
So, nachdem ich hier alles mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich mich nochmal zu Wort melden :D

@trimble:"2 lange Bandschlingen zum Aufsteigen am Seil"
Wie geht das??? :oops:
Hatte schon überlegt, ob ich wirklich eine Steigklemme brauche und wie das funktioniert... Bei Brücken etc. kann ich mich doch abseilen lassen und "hintenrum" wieder hoch laufen, oder?
Tja, mit Steigklemmen usw.habe ich so gar keine Ahnung...

Prusikknoten? Auch noch keine Erfahrung :(

Für mich steht auf alle Fälle fest, das ich noch ein paar Karabiner, ein Seil (Neu!), Bandschlingen u.einen Helm (für die "Steinbrüche") brauche.

Schade, das auf meiner Weihnachtsliste schon der Garmin 60CXS steht :eek:


Gruss
Bianca

Wo fangen wir an....

um am Seil hochzukommen braucht man eine Steighilfe.... es sei denn das Seil ist so dick wie damals im Sportuntericht....da ging es auch ohne ;-)

Diese Steighilfen können teuere Steigklemmen sein....wenn du irgendwo sehr schnell hoch willst (siehe "am Limit") dann ist das die Wahl. Normalerweise funktioniert das aber nur an einem Seil.

Wenn Du dich abseiltst (normal mit doppelseil) und Du am selben Seil (bzw beiden Seilen) wieder hoch willst geht es nicht. Hier brauchst Du , genau wie beim Sicherungsknoten beim abseilen, einen Reibungsknoten.... der bekannteste ist der Prusik.... wobei ich den Bachmann Knoten lieber mag. Der Klemheist ist auch gut..... der link von gartentaucher ist da hilfreich...... oder eben die Bibel Mountaineering: Freedom blabla

Nun zu der eigentlichen Frage..... wie man mit zwei Bandschlingen sagen wir ein doppelseil hochkommt. egal wo es hängt im baum, fels oder bruecke. Genau man braucht keine Steigklemmen um einen Baum hochzuklettern. (Eigentlich braucht man nur zwei "relativ" kurze stuecken seil für die selbstsicherung....egal)

Nun mein Vorschlag.... 3 Karabiner und zwei Bandschlingen...

1.)den ersten Bachmannknoten mit karabiner ans seil und das ende was den Knoten zu macht mit einen Karabiner an den Klettergurt......obern knoten hochschieben und reinhaengen.

2.) den zweiten Bachmannknoten unter den ersten anbringen.....und den fuss reinstellen....

3.) aufstehen und den oberen knoten nach oben schieben

4.) wieder hinsetzen und den zweiten knoten nachschieben...

mehr is es nicht....(it's not rocketscience)

die Karabiner erleichtern das hochschieben der Knoten...am besten Schraubkarabiner nutzen.... die langen bandschlingen kann man entsprechend auf seine länge verkürzen....

Das mit um die Brücke technisch klettern kommt später......am bestern hier aber jemand mit wirklich erfahrung mitnehmen....


viel spass

trimble
 
OP
D

D´dorf-Snooper

Geocacher
Klasse! Die Links sind super, werde gleich mal genauer nachlesen!

@Team Fridolin: Ich "müsst" :shock: auf alle Fälle die ersten Male mitkommen, nehme aber auch gerne erstmal an eurem Theorie - Unterricht bei einem Kaffee teil :p

Auf alle Fälle weiß ich jetzt, wenn man in der Halle einigermaßen Klettern kann, kann man dies noch lange nicht in der Natur!
Trotzdem, die Diskussion hier fand ich sehr lehrreich und interesant :D

Danke an alle, die hier so umfangreich geantwortet haben!


LG
Bianca
 
wie ist man denn bei dem von trimble beschriebenen klettern mit bandschlingen gesichert? auch mit einem achter? muss man denn den dann nicht staendig von hand nachschieben, so dass man staendig umgreifen muss und nur seeehr langsam vorankommt?
 
Oben