• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtige cachegröße....

A

Anonymous

Guest
Hallo beisammen
Sicherlich gibt es bei GC ihrgendwo eine Deffinition der Cachegrößen, oder? :(

Wie deffiniert ihr für euch large, regular, small und micro?

--micro (<0,25L), dürfte am einfachsten sein, da die beliebten Filmdosen dominieren.Meist ausser Münzen keine Tauschgegenstände enthalten...(von kleinsten Dosen, Tablettenröhrchen bis zur hohlen Schraube.

--small, (0,25-1,5L) Neu bei GC, oft sieht man kleine quadratisch Tupperware, 1L Joghurtbecher oder Vorratsdosen.

--regulare, (1,5-4L) weit verbreitet sind leider Tupperware die zwar flächig noch groß genug sind, aber zu geringe Tiefe bieten. Dies dürfte Ursache in den "Dreier Babuschka" Sets haben, und ist Ursache für baldiges downtrading, da nur Kleines und Flaches hineinpasst. Gut die Hälfte der Figuren TBs passt nicht hinein. Begründet wird die Tendenz zur Untergrenze bei Regular mit dem leichter zu verstecken.
Dies dürfte zur Einführung von "small" geführt haben. Denke eine gute deffinition könnte sein, das in einen regulare mindestens eine CD-Hülle passen sollte. Hatte mal einige roße Kaffetassen preiswert zu 20 Cent aufgetan, diese passten jedoch in die allerwenigsten regulare caches. Haltet ihr eine KAFFEETASSE etwa für etwas großes? eher nicht, oder? :?

--large, (4L-Regentonne) leider die seltenste Cachegröße , und am einfachsten zu deffinieren ;-) Besonderst geeignet für Themencaches wie Büchercaches etc.


Also das ist meine Deffinition......und eure?
Happy Hunting
 

metatron

Geocacher
Naja, wenn man bedenkt dass Caches eben meistens in Tupperdosen sind, halte ich ne Kaffeetasse schon für was großes.
Ich hätte hier in der Küche nur die Tuppersalatschüssel anzubieten wo eine reinpasst ;).
 

wutzebear

Geoguru
metatron schrieb:
Naja, wenn man bedenkt dass Caches eben meistens in Tupperdosen sind, halte ich ne Kaffeetasse schon für was großes.
Und wenn ich damals eine Tupper- bzw. ähnliche Dose beim Wutzebears Nightout genommen hätte, wäre die vermutlich nicht geklaut worden. Die Munitionsbox war nämlich eines schönen Tages weg, die Inhalte in der Tüte im ursprünglichen Versteck deponiert.
 

balticdrifter

Geonewbie
In Apotheken bekommt man auch Behälter ( Salbendosen, Pillendosen ) und andere immer zu Centbeträgen bzw. zum Nulltarif. Diese sind wasserdicht und verrottungssicher mit schönem roten Deckel.
 

TKKR

Geoguru
Hallo BumBum,

da haben wir doch extra für Dich im Norden Ulms einen 12l Behälter'verloren'. Such doch mal danach. Mal schauen wann er approved wird.

Gruß, Kai
 

radioscout

Geoking
Warum schreibt man nicht (zusätzlich) einfach dazu, wie groß die Dose ist? Einfach l*b*h oder Durchmesser und Höhe angeben und jeder weiß, was er zum Tauschen mitnehmen kann.
Ein Foto, am besten mit einem jeden bekannten Gegenstand (CD, Videokassette, Liederbock, GPS-Empfänger, Mineralwasserflasche usw.) daneben, ist auch immer hilfreich.
 

Marnem

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum schreibt man nicht (zusätzlich) einfach dazu, wie groß die Dose ist? Einfach l*b*h oder Durchmesser und Höhe angeben und jeder weiß, was er zum Tauschen mitnehmen kann.
Ein Foto, am besten mit einem jeden bekannten Gegenstand (CD, Videokassette, Liederbock, GPS-Empfänger, Mineralwasserflasche usw.) daneben, ist auch immer hilfreich.

Und dann kommt BumBum vor die am Cache an und legt 3 Kaffeebecher rein und die Dose is voll.
 

º

Geoguru
BumBum schrieb:
(...)

--large, (4L-Regentonne) leider die seltenste Cachegröße , und am einfachsten zu deffinieren ;-) Besonderst geeignet für Themencaches wie Büchercaches etc.


Also das ist meine Deffinition......und eure?
Happy Hunting
Soweit so gut, aber:

Geocaching.com schrieb:
Large (5 Gallon bucket)
Das sind etwas mehr als 4 Liter: 18,9 um genau zu sein. Also ein "Large" ist bei mir wirklich ziemlich gross ...
 

whitesun

Geowizard
Was ich jetzt hier in den USA gefunden habe sind 1 gal Behälter. Das sind dann z.B. irgendwelche Kaffeevorratsbehälter mit Schraubverschluß (d=12cm) und Griff zum einfachen rausziehen aus dem Versteck. :roll:

Und die finde ich schon ziemlich heftig von der Größe. Denn die muß man ja auch wieder verstecken und da wird es dann nicht wirklich einfach. :(

Gruß

whitesun
 
OP
A

Anonymous

Guest
teamguzbach.org schrieb:
BumBum schrieb:
(...)

--large, (4L-Regentonne) leider die seltenste Cachegröße , und am einfachsten zu deffinieren ;-) Besonderst geeignet für Themencaches wie Büchercaches etc.


Also das ist meine Deffinition......und eure?
Happy Hunting
Soweit so gut, aber:

Geocaching.com schrieb:
Large (5 Gallon bucket)
Das sind etwas mehr als 4 Liter: 18,9 um genau zu sein. Also ein "Large" ist bei mir wirklich ziemlich gross ...

Jooh, auf letzter Poweroldi Cachetour meinte der Kollege beim Anblick eines ca 4L Behälters der ist aber GrOß... für mich ist so was auch eher regulare......ja die grenze ist bewußt ziemlich niedrig von mir gehalten.

Hast jetzt die Regentonne ver......? :p
 
OP
A

Anonymous

Guest
balticdrifter schrieb:
In Apotheken bekommt man auch Behälter ( Salbendosen, Pillendosen ) und andere immer zu Centbeträgen bzw. zum Nulltarif. Diese sind wasserdicht und verrottungssicher mit schönem roten Deckel.

Hallo
wieder so einer der nicht weiterdenk als bis zum Rand seines Geizes....
schon mal auf die Idee gekommen das ungeeignete Kunstoffbehälter im Winter bei 20° MINUS splittern wie eine Paprikachip.

Also schnell noch den 4 Sterne Gefrierfachtest gemacht.....
 

nightjar

Geowizard
Wie wär`s damit:

62446b86-52fd-4033-9308-e87bfb18e69f.jpg


:roll:
 

familysearch

Geomaster
BumBum schrieb:
--small, (0,25-1,5L) Neu bei GC, oft sieht man kleine quadratisch Tupperware, 1L Joghurtbecher oder Vorratsdosen.

--regulare, (1,5-4L) weit verbreitet sind leider Tupperware die zwar flächig noch groß genug sind, aber zu geringe Tiefe bieten. Denke eine gute deffinition könnte sein, das in einen regulare mindestens eine CD-Hülle passen sollte.

Ich deklariere Caches erst ab 0,5l als small, und darunter als micro. Im Einzelfall habe ich mich schon darüber geärgert, dass nicht mal kleiner Tb in einem small cache Platz fand.
Bei mit regular deklarierten caches darf man froh sein, wenn sie 1,5l fassen, die Mehrzahl dürfte sogar kleiner sein.
Die CD-Hüllen-Faustformel ist nicht schlecht. Erst durch Geocaching bin ich übrigens darauf aufmerksam geworden, dass CD-Hüllen nicht quadratisch sind...

familysearch

p.s.: Ich sammle übrigens auch beliebte Rechtschreibfehler.
Deffinition ist da ein guter Tipp, - und im Internet auch wirklich häufig. Leider scheitert er (knapp) an der 1%-Google Hürde:
(Anzahl falsch / Anzahl richtig + Anzahl falsch)
 

movie_fan

Geoguru
wird wohl schwer ;)
je nach ecke an der du die koordinaten aufnimmst ergeben sich andere *lol*

aba das ist aml nen geiler cache kontainer :) da kann man dann auch die kinderchen mit tb dran wieder loswerden, die man aus riesenammo boxen geholt hat *lol*
 
Oben