• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtiger Umgang mit mehreren Profilen

24shorty

Geocacher
Ich versuche auch grad mein CW in mehrere Profile zu teilen. Hatte bisher nur eins mit allen Caches.
Nun habe ich eines von meinem Heimatort erstellt, 2 von häufigen "Urlaubsorten", eins mit gefundenen und das Gesamt-Profil.

Wie bekomme ich denn jetzt z.B. die Caches meines Heimatortes in das neue Profil? Hab die erstmal per Filter aussortiert und dan per GPX und GPX (NG Entw.) abgespeichert. Wenn ich die dann im neuen Profil laden wollte dass hat das ewig gedauert und ich glaube der hat die Beschreibung und Bilder neu gespidert?

Habt ihr alle ein Arbeitsprofil mit allen Caches auf dem PC und synchronisiert nur die kleineren Profile mit euren PDA's? Wenn ja, wie haltet ihr eure Profile auf dem neuesten Stand? Ladet ihr dabei Caches nicht oft auch doppelt?

Ich tue mich derzeit noch sehr schwer mit den Profilen. Wenn ich z.B. zu einem der Urlaubsorte fahre, dann könnte es ja sein, dass ich auf dem Weg dorthin schonmal nach Caches in meinem Heimatort suchen will. Gehen wir mal davon aus, dass der Urlaubsort nur 50km entfernt ist. Ich lasse mir immer die Caches 15km um mein Zentrum anzeigen. Wären ja dann ~20km Straße dazwischen die ich in keinem Profil hätte?

Das sind viele Fragen. Würde mcih freuen wenn mir mal jemand schreiben könnte wie er die verschiedenen Profile managed.
 

Inder

Geowizard
24shorty schrieb:
Wie bekomme ich denn jetzt z.B. die Caches meines Heimatortes in das neue Profil? Hab die erstmal per Filter aussortiert und dan per GPX und GPX (NG Entw.) abgespeichert. Wenn ich die dann im neuen Profil laden wollte dass hat das ewig gedauert und ich glaube der hat die Beschreibung und Bilder neu gespidert?

Nicht exportieren/importieren sondern Filter setzen, dann Verwalten -> Verschieben!
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Danke.

Damit habe nun meine Profile mit den betreffenden Caches gefüllt.. Habe allerdings kopieren statt verschieben genutzt um immernoch ein Gesamtprofil zu haben.

Problem für mich bleibt immernoch, dass ich zum Teil Caches in mehreren Profilen habe. Habt ihr das alle nicht?

Als Beispiel:
1. Heimatort (Alle Caches im Umkreis von 20km)
2. Urlaubsort !mit Anfahrt dorthin!

Im Profil 2. sind also auch Caches aus dem Heimatort drin. Wenn ich jetzt unterwegs einen mache und dabei dort Notes hinzufüge, dann sind die ja nicht automatisch auch bei dem selben Cache im Profil 1?! Müsste also dann doch recht umständlich die geanderten Caches von 2. welche auch in 1. drin sind filtern und in 1. kopieren?!

Aktualisierungen (spidern) des Profil 1. wären kein Problem, da dieses kreisrund ist und mit der Umkreissuche gut abzufassen ist.
Profil 2 hingegen ist derzeit per Richtung vom Zentrum von 1. gefiltert. Also 2. = alle Caches S/SOS/SO/OSO/O vom Zentrum 1. (Entfernung <=70km). Wie kann ich in dem betreffenden Profil denn dann nach neuen Caches suchen die auch nur diesen Bedingungen entsprechen?!
Oder muss ich jedes mal über dem GesamtProfil (alle Caches) aktualisieren und dann jeweils die Caches in den anderen Profilen ersetzen?
 
OP
2

24shorty

Geocacher
lässt sich dass denn so als Regel irgendwie definieren?

EDIT: also nicht nur grob sondern als genaue "Schnittlinie"?
 

klausundelke

Geowizard
24shorty schrieb:
lässt sich dass denn so als Regel irgendwie definieren?
EDIT: also nicht nur grob sondern als genaue "Schnittlinie"?

...leider nein.
Beim bisherigen Verfahren wirst Du, sofern die Profile nahe beieinander liegen
immer doppelte Caches haben.

Wenn Du Caches suchen willst, die unterwegs zwischen 2 Profilen liegen,
dann musst Du diese halt "von Hand" einpflegen, oder das Premium Member
Feature Caches along a Route nutzen.
 

HiPfo

Geomaster
Ich habe mir in MapSource in meinem Heimatgebiet Kreise gemalt, mit denen ich die Fläche (in meinem Fall das Elbe-Weser-Dreieck) recht gut abdecke.
Als Ergebnis habe ich acht Zentren mit entsprechendem Umkreis, nach denen ich Pocket Queries erstellt habe. In CW habe ich manche Kreise zusammengefasst, so dass ich weniger Profile erhalten habe, vor allem wenn die nicht gefundenen Caches weniger wurden. Cuxhaven zum Beispiel ist ein sehr kleiner Kreis (beinhaltet aber immerhin rund 60 Caches). Dafür habe ich kein eigenes CW-Profil angelegt.
Klar gibt es den einen oder anderen Cache, der auch mal doppelt auftaucht oder genau in einer der nicht abgedeckter Lücken zwischen den Kreisen liegt. Aber hier oben bei uns ist die Cachedichte noch so überschaubar, dass das schnell auffällt.
 

Anhänge

  • ElbeWeser.jpg
    ElbeWeser.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 951
OP
2

24shorty

Geocacher
OK. Habe nun nur noch ein Profil für die gefundenen um die erstmal weg zu bekommen.
Dann noch eins mit 20 oder 30km Umkreis um meine Heimatstadt und das dritte mit dem Rest.

So habe ich keine Probleme beim Spidern und doppelten Caches. Individuell hab ich dann noch ein 4. Profil wenn ich mal irgendwo anders auf Tour gehe wo dann vom "Rest" die benötigten Caches integriert werden. Arbeite diesbezüglich jetzt auch nur noch mit verschieben der caches und nicht mit kopieren. so habe ich wenigstens nirgendwo doppelte Caches rumliegen. und im notfall sollte sich auch das profil "rest" mal starten lassen auf dem smartphone (sicher würde die performance bei den etwa 2000caches und 5000wp leiden).

Soweit bin ich damit recht zufrieden.

Nun eine Frage: wenn ich von meinen gesammten caches alle filtern lasse die im umkreis von 20km um meine wohnort sind, dann macht der das ja nach den caches. mir ist aber grad aufgefallen, dass der wenn ein cache 19km weg ist nur die wp mitnimmt, die auch unter 20km sind?! wenn also ein wp bei 20,5km ist, dann bleibt der im alten profil. Gibt es eine Möglichkeit, beim filtern alle caches inkl ALLER wp's zu filtern bei dem der cache weniger als 20km entfernt ist?!

Verstehe eh immernoch nicht so richtig die "Datenbankstruktur von CW". Wäre es nicht viel einfacher prinzipiell immer nur eine xml datei pro cache (oder benutzer wp) zu führen und die addis in dieser datei mit zu speichern? ich kann den sinn nicht so recht sehen, wp's und caches "gleichwertig" zu benutzen. das müllt doch auch nur die db zu?! ich meine 2000 caches denen evtl 0-x wp's eingegliedert/untergeordnet/eingearbeitet sind sollten einfacher zu verwalten sein als ~6000 wp's von denen 2000 caches sind.
es sucht doch auch niemand speziell nach einem wp? man sucht doch immer nach caches und dann bearbeitet man die wp`s?

EDIT: Also die weiter entfernten wp's werden nun doch vom filter mitgenommen. muss mich da irgendwie getäuscht haben denke ich. Irgendwie sind dafür nun aber auch 2 Caches mit dabei die knapp über 20km sind?!
 
OP
2

24shorty

Geocacher
HiPfo schrieb:
Ich habe mir in MapSource in meinem Heimatgebiet Kreise gemalt, mit denen ich die Fläche (in meinem Fall das Elbe-Weser-Dreieck) recht gut abdecke.
Als Ergebnis habe ich acht Zentren mit entsprechendem Umkreis, nach denen ich Pocket Queries erstellt habe. In CW habe ich manche Kreise zusammengefasst, so dass ich weniger Profile erhalten habe, vor allem wenn die nicht gefundenen Caches weniger wurden. Cuxhaven zum Beispiel ist ein sehr kleiner Kreis (beinhaltet aber immerhin rund 60 Caches). Dafür habe ich kein eigenes CW-Profil angelegt.
Klar gibt es den einen oder anderen Cache, der auch mal doppelt auftaucht oder genau in einer der nicht abgedeckter Lücken zwischen den Kreisen liegt. Aber hier oben bei uns ist die Cachedichte noch so überschaubar, dass das schnell auffällt.

Das ist natürlich eine brauchbare Möglichkeit! Hier in Sachsen ist die Cachdichte nun auch nicht so hoch, dass das alles nicht mehr zu überschauen wäre. Ich nutze ja aber CW gerade um möglichst von der geocaching.com seite mit ihren massiven performance problemen viel abstand zu gewinnen. caches in lücken würden mir also wohl sogut wie nie auffallen. Und mit doppelten Caches kann ich auch ganz gut leben. Womit ich nicht leben könnte, wär das ich dann irgenwie eine Note oder Solvereintragung verliere weil ich den erledigten Cache zu den gefundenen Kopiere und der dann irgendwo nochmal auftaucht und ich den richtigen überschreiben. Ausserdem ist mein Problem eigentlich ein anderes. Ich bin derzeit kaum mobil (kein Auto und kleines Kind) - dementsprechend ist die Anzahl meiner "Caches in Bearbeitung" sehr überschaubar. Ich bin aber ein Archivierungstyp. Wenn ich mal irgendwo spontan hinkomme (passiert eigentlich nie) will ich nicht mit leeren Händen da stehen. Deswegen halt jetzt auch ein Profil im Zentrum (20km reichen da aus und im Notfall wenn ich die abgegrast hab wird auf 30km erweitert) und dann halt den Rest in einem großen Profil. keine dopplungen und keine vergessenen Caches.
Das mit den PocketQueries ist eine feine Sache. Bin bisher noch kein Premium Mitglied. Zur Erklärung: Ich gebe gerne für mein Hobby auch mal paar Euro aus! Mit den 30$ im Jahr hätte ich also kein Problem. Ich empfinde allerdings bisher die Umsetzung von Geocaching.com als derart misserabel, dass ich diesen Schritt damit verbinden würde denen auch etwas Druck zu machen, dass die mal die Hände aus den Hosentaschen bekommen sollten. Auch das vorgehen gegenüber spiderern und entwicklern die irgendwie im entferntesten eine spiderfunktion entwickeln und dafür gesperrt werden ... Sowas macht mich einfach missmutig und lässt mich als "Nicht-Premium" verharren.
 

arbor95

Geoguru
1. S/SOS/SO/OSO/O vom Zentrum 1. (Entfernung <=70km).
SOS und OSO gibt es nicht. GC liefert doch nur 2stellige Himmelsrichtungen!
Also S;SO;O
2. Wie kann ich in dem betreffenden Profil denn dann nach neuen Caches suchen die auch nur diesen Bedingungen entsprechen?!
Du kannst doch die Entfernung einstellen. Also z.B. alle Cache von 10km bis 70km.
Beim Import wird mit den Einstellungen doch automatisch nach neuen Caches gesucht (und nach geänderten Caches)
Unterschiedliche Bedingungen für ein Profil sollte man nicht machen.

3. Warum lässt du nicht dein zweites Profil da anfangen, wo das erste aufhört?
Mein Beispiel : Profil1 Homezone Entfernung 0 bis 10 km. Dann habe ich noch Profile die Cache von 10 bis 30 km enthalten. eins im Osten , eins im Süden, eins im Westen. Bei Richtung steht im Import E* bzw. S*, bzw W*. Ein Profil mit N* war mir zu gross. Daher habe ich das aufgeteilt in 3 Profile. beim Import steht bei Richtung N bzw NE bzw NW.
(E* und W* ist natürlich Quatsch, E bzw W würde reichen. Bei S* ist aber enthalten S, SO und SW ich hätte also auch S,SO,SW bei der Richtung schreiben können)

Wenn du bei dir den Süd und Ostbereich in einem Profil haben willst dann schreib bei Richtung E*;S* .

Ich hab das ja extra so programmiert um damit das Überlagerungsproblem von Kreisen zu umgehen.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Sind die Himmelsrichtungen "überlagerungsfrei"?
Also wenn ich in einem nach S* und O* suche und in dem anderen nach N* und W*, dann "zieht der ganz genaue Linien"? Also zu doppelten Caches in beiden Suchen kann das nicht führen?

Ansonsten sind deine Vorschläge einleuchtend. Habs jetzt aber anders gemacht. Hab eine Homezone und dann um meinen Urlaubsort noch einen. Der Rest bleibt im Profil "Rest".
Und wenn ich mal Caches ausserhalb meiner Home/urlaubszone brauch arbeite ich in einem "Tour"-Profil und kopier dort die vorhandenen, benötigten vom "Rest"Profil.
 

arbor95

Geoguru
24shorty schrieb:
Sind die Himmelsrichtungen "überlagerungsfrei"?
Also wenn ich in einem nach S* und O* suche und in dem anderen nach N* und W*, dann "zieht der ganz genaue Linien"? Also zu doppelten Caches in beiden Suchen kann das nicht führen?
Ja,Ja,Ja (bzw doch nicht)
Siehe http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=48.4896&lng=9.263883&f=1 . Jeder Cache hat genau eine Himmelsrichtung. Solche Seiten sind die Basis für den Import von CW.

Oh Da fällt mir was ein. Ursprünglich war das so. Ich habe das aber glaub bei dem X* jetzt drin, dass das X auch an zweiter Stelle stehen darf. Aber du kannst ja explizit reinschreiben welche du haben willst, mit Komma, Semikolon oder Leerzeichen getrennt. Dann gibt es auf jeden Fall scharf keine Überschneidung.

24shorty schrieb:
Ansonsten sind deine Vorschläge einleuchtend. Habs jetzt aber anders gemacht. Hab eine Homezone und dann um meinen Urlaubsort noch einen. Der Rest bleibt im Profil "Rest".
Und wenn ich mal Caches ausserhalb meiner Home/urlaubszone brauch arbeite ich in einem "Tour"-Profil und kopier dort die vorhandenen, benötigten vom "Rest"Profil.
Ja klar. ich hab auch noch ein paar Kreise(Profile) von Orten die ich ab und an aufsuche und das found-Profil.
Bei mir wäre eine Homezone mit 30 km Radius auf dem PDA nicht mehr zu handhaben.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Hmmm. Nun habe ich mich gerade doch für deine Möglichkeit begeistert und stehe gleich wieder vor einem Problem. Hab erstmal alle Caches außer "gefunden" und "20km home" wieder in rest verschoben. nun wollte ich auch in 4 himmelsrichtungen teilen. stehe aber vor für mich unlösbaren schwierigkeiten was die unterschiede zwischen den 8 gliederungen beim spidern und den 16 beim filtern angeht.
leider kann man nicht "deckend" filter und spidern. plump gesagt sind beide genau um 1/32 umfang "verdreht"

spydern würde ich gerne wie folgt:
O/SO/S
SW/W
NW/N
NO

Allerdings bekomme ich meine vorhandenen Caches nicht nach dem Prinzip aufgeteilt?! So liegen SSW, ONO, NNO, WNW genau zwischen den Zonen und ich müsste diese noch teilen?!

Und nochmal die Frage: Bekomm ich es beim Filtern und anschließenden verschieben hin, dass alle Addis mitgenommen werden? Bei mir bleiben die Addis die nicht den Filterregeln entsprechen aber deren Cache die Bedingungen erfüllt immer liegen und werden dann mit einem Achtungzeichen dargestellt!
 

arbor95

Geoguru
du musst ja nicht filtern zum verschieben. mit Markieren eines Bereiches kannst du ja auch verschieben.

spydern würde ich gerne wie folgt:
O/SO/S
SW/W
NW/N
NO

Das ist doch machbar!

Die Dreibuchstabigen im CW sind folgendermassen aufzuteilen:
Profil NordOst enthält teils ENE,NE und teils NNE
Profil NW/N enthält N,NNW und teils NNE
...

Die ENE / NNE im Originalprofil würd ich nicht verschieben, sondern einfach den Import im ZielProfil laufen lassen. Das wird GC wohl vertragen.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
So ... hab nun meine Profile so aufgeteilt und bin erstmal sehr zufrieden. Leider sind hier und da paar Addis (ohne Koordinaten) hängen geblieben. Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch auf die richtigen Profile zu verteilen?

Und auch nochmal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Caches zu filtern (mit ausgeblendeten Addis) und diese dann in ein anderes Profil zu verschieben und dabei die betreffenden Addis zu den Caches mitzunehmen? Wäre eine derartige Funktion nicht sinnvoll?

Gleich noch eine Frage zu sinnvollen Änderungen. Könnte man nicht die Funktion einführen, dass mit strg (alle plus den neuen) oder shift (alle vom ersten angewählten bis hier) mehrere caches ausgewählt werden können und dann per rechtsklick die ausgewählten alle markiert werden können? Das würde zum teil das filtern ersparen und erleichtern.
 

MiK

Geoguru
Das Markieren (Anhaken) bietet das doch schon. Strg brauchst Du nicht um weitere zu markieren. Und mit Shift kannst Du Bereiche anhaken. Danach kannst Du auch auf diese Markierungen filtern.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
:schockiert:
mensch. das ich das noch nicht bemerkt habe. na fein. wieder eine sehr nützliche funktion entdeckt! danke!

bleibt die frage nach den addis sortieren und verschieben?!
 
Oben