• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtiges Loggen

Madu1

Geocacher
Anfängerfrage: :hilfe:

Bei der momentanen Witterung und den hohen Schneeverhältnissen kann es doch sicherlich auch mal vorkommen, dass man einen Cache nicht findet.
Mal angenommen so etwas passiert und man hat sich aber fest vorgenommen die Sache nach der Schneeschmelze nochmal anzugehen...
Muss man da nun einen DNF loggen oder kann man damit warten, bis das Ergebnis des zweiten Anlaufes feststeht??? :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Das kannst Du halten wie Du möchtest.

Ich logge in solchen Fällen ein DNF Did Not Find.
Denn ich hab ja gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings logge ich auch ein DNF, wenn ich wegen Muggles nicht wirklich suchen konnte...

Du könntest allerdings auch per Note loggen.
 

t31

Geowizard
Hast du ihn gesucht und nicht gefunden? Ja? Dann DNF, was sonst. Wenn ich etwas hasse, dann Kandidaten die schreiben: beim zweiten, dritten oder was auch immer Mal schnell gefunden.
Du schreibst den DNF im Prinzip so wie hier, nicht gefunden, weil zuviel Schnee lag.

Damit hilfst du nachfolgenden und auch dem Owner. Nachfolgende können einschätzen das es bei Schnee eventuell zu schwierig ist, die Dose zu finden, das ist nicht zwangsweise bei allen Ccches so. Dem Owner zeigst du, das die Dose im Winter schlecht zu finden ist, er kann - sofern noch nicht geschehen (weil im Sommer nicht daran gedacht) - das nicht bei Schnee zu finden Attribut setzen oder die Dose anders verstecken. Oder bei mehreren DNFs mal nach dem rechten sehen, ob die Dose noch da.
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich zuck da immer erst zusammen wenn einer unserer Caches ein DNF hat.
Wenn dann aber die Erklärung kommt "zu viel Muggels; zu viel Schnee; war mir zu gefährlich..." ist meist dann alles klar.
Selbst logge ich DNFs immer, wenn der Cache bzw. die Gegend toll war und ich zu blind, vermuggelt... und ich auf jeden Fall nochmal vorbei komme!
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten. :gott:
Ich hatte mit meinen paar gefundenen Caches bis jetzt Glück... muss aber auch sagen, dass ich momentan sehr genau auf die Logeinträge schau. Wenn die älter als eine Woche sind, dann lass ich es erst mal für den Moment mit der Sucherei. Denn irgendwie habe ich keine Lust sinnlos im knietiefen Schnee zu wühlen und am Ende doch leer auszugehen. Komisch ist aber bloß, dass man tatsächlich sehr wenig Logeinträge findet, die auf die momentane Situation aufmerksam machen... oder halten Geocacher Winterschlaf?? :^^:
 

radioscout

Geoking
Madu1 schrieb:
Komisch ist aber bloß, dass man tatsächlich sehr wenig Logeinträge findet, die auf die momentane Situation aufmerksam machen... oder halten Geocacher Winterschlaf?? :^^:
Viele wissen, daß es schwierig ist, Caches unter Schnee zu finden und gehen erst gar nicht raus.
 

rs-sepl

Geowizard
Andere aber wissen, dass es bei Schnee auch sehr viel leichter sein kann, einen cache zu finden, wenn man den Spuren der Vorfinder folgen kann ... . :D
 

Thaliomee

Geowizard
Andere aber wissen, dass es bei Schnee auch sehr viel leichter sein kann, einen cache zu finden, wenn man den Spuren der Vorfinder folgen kann ... .
Aber genau das kann ja auch ein Argument gegen das Suchen sein. Man kann einen Cache der normalerweise mit Laub/Ästen getarnt ist einfach nicht mehr so gut mit aufgewühltem Schnee tarnen.

Wie gesagt das mit dem Winterschlaf ist im Prinzip garnicht so falsch, caches werden im Winter weit seltener gefunden als im Sommer. Es ist halt ungemütlicher, bei Regen/Schnee wird es sowieso schwierig (man möchte sich ja Notizen machen usw)...
 

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Andere aber wissen, dass es bei Schnee auch sehr viel leichter sein kann, einen cache zu finden, wenn man den Spuren der Vorfinder folgen kann ... . :D
Sonst hätte ich bis jetzt noch nicht einen Rätselcache gefunden :D

Z.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Andere aber wissen, dass es bei Schnee auch sehr viel leichter sein kann, einen cache zu finden, wenn man den Spuren der Vorfinder folgen kann ... . :D
Und wir wissen, daß wir bei Schnee den Club "unsicher" machen oder Reaktivlichter löten. :p
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Und gleich noch eine Frage hinterher:

Und was passiert, wenn ich einen Cache ein zweites (drittes oder viertes) Mal besuche, muss/kann/darf ich dann auch ein zweites mal einen Logeintrag machen?
Ich habe bei mir in der Nähe ein TB-Motel, welches ich in der Vergangenheit schon mal besucht hatte und wollte da nun wieder mal einen TB reinlegen.
 

siggibär

Geomaster
Madu1 schrieb:
Ich habe bei mir in der Nähe ein TB-Motel, welches ich in der Vergangenheit schon mal besucht hatte und wollte da nun wieder mal einen TB reinlegen.

Einfache Antwort: Du musst einen Logeintrag machen, weil Du nur damit den TB in den Cache einloggen kannst - Aber: Du darfst dafür nur eine Note posten, weil gefunden hast Du den Cache ja vorher schon!!!
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. Und wie verhält es sich bei eigenen Caches? Da schreibt man bestimmt auch nur eine Note wenn man einen TB oder eine Coin ablegt, weil gefunden in dem Sinne hat man en Cache zwar wieder :D aber eigentlich hat man ihn auch nicht gefunden :irre:
 

Thaliomee

Geowizard
Generell schreibt man beim Ablegen nur eine Note wenn man den Cache nicht das erste mal findet. Und bei seinem eigenen sowieso ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Generell schreibt man beim Ablegen nur eine Note wenn man den Cache nicht das erste mal findet.

Und die Notes lösche ich auch danach sofort, dann bleibt der Coin im Cache, aber die Notes verstopfen nicht die Listings.
 

hustelinchen

Geoguru
jus2socks schrieb:
hustelinchen schrieb:
... aber die Notes verstopfen nicht die Listings.
Was muss ich mir denn da drunter vorstellen? :???:

hehe, naja mein Garmin zeigt mir immer nur eine feste Menge x der letzten Logs an. Und wenn man vor Ort länger sucht, dann lese ich schon mal die Logs der vorherigen Finder durch. Und da finde ich es schön, wenn ich nicht nur Coindropmeldungen zu lesen bekomme (mal übertrieben ausgedrückt).
 
Oben