• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rostocker Frühlingsevent

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
So das TB und Coinrennen mit 11 Teilnehmern ist gestartet.
Ich werde alle Coins und TBs nun anmelden.
Zu sehen ist das Rennen hier
Endzeitpunkt sind wir gerade noch am überlegen, aber da nächstes wochenende eh noch ein nachzügler dazustößt gehts dann eh erst los. momentan hab ichs mal auf den 17.4.2010 gesetzt.
Starten wird das Rennen wenn die letzten 2 TBs aktiviert sind, sonst können wir ja nicht losrennen.

Das nächste mal können wir übrigens auch TBs und Coins mit bereits zurückgelegten Kilometern nehmen.
Die rechnet das Script nämlich automatisch ab.

diemachollos

Geocacher
nicht_du schrieb:
Warum haben dort einige Bugs keine Bilder? ;)

Die Owner der TB müssen ein Bild auf der TB Seite bei geocaching.com als "Default Image" hinterlegen. TB-Run.com prüft in regelmäßigen Abständen, ob so ein Bild existiert und zeigt es dann an. Das erfährt man auch, wenn man auf das Ersatzbild bei TB-Run.com klickt. Bei mir hat es funktioniert.

Schau mal hier.

nicht_du

Geocacher
diemachollos schrieb:
Die Owner der TB müssen ein Bild auf der TB Seite bei geocaching.com als "Default Image" hinterlegen. TB-Run.com prüft in regelmäßigen Abständen, ob so ein Bild existiert und zeigt es dann an. Das erfährt man auch, wenn man auf das Ersatzbild bei TB-Run.com klickt. Bei mir hat es funktioniert.

Schau mal hier.

Dann bin ich jetzt gespannt wann tb-run das nächste mal prüft ;)
Danke!

Und wann geht es mal richtig los??? Ich hatte ja gedacht, man darf seinen TB selber aussetzen. Jetzt gammeln die gerade alle im abgelaufenen Event rum und irgendwer muss nen häufig besuchten Cache mit der passenden Größe finden.
Imho wird es dann ewig dauern bis alle TB's mal auf reisen gehen, weil welcher Cacher wird sich schon 11 TB's aufhalsen.

Naja ... wir werden ja sehen wie es läuft.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
weiter gehts, wenn der tb von machollo dazugestoßen ist und warum man die caches nicht alle in verschiedenen caches aussetzt liegt daran, dass nicht jeder cache gleich oft besucht werden.
ich kann gerne einen der caches in nem t5er auslegen und den rest über 1/1er verteilen, nur dann beschwert sich derjenige der im t5er liegt zurecht.

wird dafür alles in einem täglich besuchten tb-hotel auch noch gerade zur zeit der hannover-messe ausgesetzt, so ist es viel wahrscheinlicher das alle zur gleichen zeit auf reisen gehen, auch wenn der zufall entscheidet, welcher tb zuerst entnommen wird.

und tb-hotels sind in der regel groß genug für 12 TBs und coins.

Da es sich um das Rennen zum Event handelt, sollten die TB's auch in Rostock starten (meine Meinung).

Mir stellt sich die Frage, nach der Sinnhaftigkeit einer Regelerweiterung bzw. möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen: Darf man seinen TB selber bewegen oder nicht?

diemachollos

Geocacher
Nordish by Nature schrieb:
Da es sich um das Rennen zum Event handelt, sollten die TB's auch in Rostock starten (meine Meinung).

Tun sie doch. Sie liegen alle im Event-Cache.

Mir stellt sich die Frage, nach der Sinnhaftigkeit einer Regelerweiterung bzw. möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen: Darf man seinen TB selber bewegen oder nicht?

Man sollte finde ich nicht zu ehrgeizig sein. Das ist sowieso Glückssache und Zufall. Wir werden ja sehen, wie es läuft. Mir würden viele Regeln einfallen. Z.B. könnten wir sagen, nicht der Erste gewinnt, sondern der Zweite. Und einen Zuschauerpreis sollte es geben oder am besten 12 Preise :D

Ich hoffe alle TBs reisen lange. Ich habe im Herbst einen gestartet, der schon nach 1km verloren ging. :ka:

Und weil ich das in einigen Beschreibungen der TBs gesehen habe: es ist nicht notwendig, dass der TB zum Zieldatum wieder hier in Rostock eintrifft, nicht wahr?

meinen jedenfalls diemachollos.

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
und warum nicht in rostock aussetzen ist auch evtl klar.
man will zwar niemandem etwas unterstellen, aber rostocker cacher könnten sich dann in das rennen einmischen.
"feindliche" TBs eliminieren, blockieren, in der pampa aussetzen wo ein cacher alle 10 jahre vorbei kommt usw.
da ist das risiko so etwas zentral in deutschland zu starten um einiges geringer finde ich

nicht_du

Geocacher
Ich denke das ist vernünftig. Manipulation sollte schon weitestgehend ausgeschlossen werden.

Aber grundsätzlich ist es nicht verboten den eigenen TB oder den eines anderen Teilnehmers aufzunehmen? Bevor das Rennen startet sollte das schon geklärt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von uns einen Renn-TB findet ist bei einem Start mitten in Deutschland zwar nicht soooo groß, aber immerhin vorhanden...

Also jetzt artet das doch in böswillige Unterstellungen aus und ich denke nicht, dass einer der Cacher bei uns solche Gedanken hegt. Ich wollte ja nur die Frage klären, ob man seinen eigenen TB bewegen darf.

Im Grunde haben diemachollos recht, wir machen uns viel zu viele Gedanken um unser kleines Rennen!!! Ich bereue ja schon fast, hier spontan meine Gedanken geäußert zu haben :???:

diemachollos

Geocacher
Ich bereue ja schon fast, hier spontan meine Gedanken geäußert zu haben :???:

Brauchst Du nicht. Ich habe mir solche Gedanken gemacht, als ich über Ostern über die schöne Insel Rügen gewandert bin. Am Ende kam für mich raus, dass wir es einfach mal so probieren sollten. Ich hätte jedem selbst überlassen, seinen TB zu plazieren und nur festgelegt, dass der Start in Rostock beginnen muss. Aber ich kann Lauchi's Variante auch sehr gut verstehen und unterstütze sie. Aber diese Variante ist schwierig am Start. Es ist doch nicht sooo leicht, eine Dose zu finden, die 12 oder mehr TBs aufnehmen kann. Der Messecache in Hannover ist definitiv zu klein und auch permanent gefährdet, ausgeraubt zu werden. Davon habe ich mich heute überzeugen können. Lauchi wird es richten. Vertrauen wir ihm. Am Ende wird alles Wut ;)

Ich freue mich drauf, wenn es endlich losgeht.
diemachollos

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
jaja einen cache der groß genug ist und nicht gemuggelt wird, habe ich. sogar 2, wobei ich das tb-hotel wohl vorziehe. aber nun fehlt ja noch der tb von machollo und mcc007 möchte auch noch gerne mitmachen, also werde ich wohl sonntag abend alles aussetzen, wenn ich alles am wochenende erhalten habe.
ich hatte das ganze von machollo halt anders verstanden, aber da er leider am samstag verhindert war, musste nunmal eine entscheidung getroffen werden und ich denke ein zentraler start ist einfach am fairsten.
wird schon alles klappen.
wir wollen mal nichts überregulieren.

nicht_du

Geocacher
Im Grunde haben diemachollos recht, wir machen uns viel zu viele Gedanken um unser kleines Rennen!!! Ich bereue ja schon fast, hier spontan meine Gedanken geäußert zu haben :???:

Wirklich betrügen wird ja keiner, aber man muss schon klären, was man darf und was nicht. Sonst ist das Gemecker groß, wenn einer seinen eigenen TB persönlich nach Australien fliegt oder einen fremden in die Pampa packt :)

In meinem vorherigen Beitrag wollte ich nicht unterstellen, dass irgend ein Rostocker Cacher unfaire Mittel einsetzen will.

diemachollos

Geocacher
nicht_du schrieb:
Wirklich betrügen wird ja keiner, aber man muss schon klären, was man darf und was nicht. Sonst ist das Gemecker groß, wenn einer seinen eigenen TB persönlich nach Australien fliegt oder einen fremden in die Pampa packt :)

Dann bin ich dafür, dass wir alles erlauben, außer Meckern. Das ist verboten. :D

Wer seinen TB selbst nach Australien trägt, hat Einsatz gezeigt und den Sieg verdient. Der nächste trägt seinen TB wie einen Cache-Counter bei sich und loggt ihn überall, wo er hingeht für eine Minute ein und dann wieder aus. Sehr sportlich! Aber auf dem Auswertungsevent wird er dafür keine Begeisterungsstürme ernten, oder?

Ich bin für das Ideal des vollkommen unbeeinflussten Reisenlassens. Ob Ihr das auch so macht, ist mir nicht so wichtig. Ich würde Euch daraufhin auch nicht überprüfen wollen. Wer viele Regeln aufstellt, muss nachher nämlich auch noch die Einhaltung absichern und überprüfen. Dann brauchen wir bald ein Schiedsgericht. Keiner will das, nicht wahr?
Schaun wir doch erstmal, wann und wo es los geht und wie es so läuft.

Gute Grüße an alle Teilnehmenden,
diemachollos

hcy

Geoguru
Mann, wat für eine Diskussion! Was gibt's denn zu gewinnen? 10'000 EUR? Dann würde ich das ja noch verstehen.

Ein Glück dass ich da nicht mitmache, TB-Rennen ... :irre:

nicht_du

Geocacher
hcy schrieb:
Mann, wat für eine Diskussion! Was gibt's denn zu gewinnen? 10'000 EUR? Dann würde ich das ja noch verstehen.

Ein Glück dass ich da nicht mitmache, TB-Rennen ... :irre:

Du neigst aber auch etwas zur Überdramatisierung... ;)
Das TB-Rennen ist ein Spiel und zu einem Spiel gehören Regeln. Ohne Regeln kann der Spaßfaktor recht schnell verloren gehen. Versuch doch mal Mensch-ärger-dich-nicht komplett regelfrei zu spielen. Viel Spaß dabei ;)

Das Wort "Betrug" usw. in dem Zusammenhang zu benutzen war natürlich auch überdramatisiert. Dann eben so: Es soll keiner Schmuh machen :roll:

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Rennen. Ist auch mein erster TB der auf Reisen geht...

diemachollos

Geocacher
hcy schrieb:
Was gibt's denn zu gewinnen? 10'000 EUR?

Gute Frage. Wer will schon Geld? Ich stifte für die Sieger mindestens einen Preis. Wir tun alle Preise in Schachteln. Bei der Preisvergabe können die 12 Sieger jeder eine Schachtel ziehen, wie zu Weihnachten. Wer sich selbst "beschmuht" ist selbst Schuld. Oder was meint Ihr? Wir haben jetzt 1 Jahr Zeit, uns darüber auszutauschen. :roll:

diemachollos

PS. Wer Diskussionen im Forum blöd findet, darf nicht mitdiskutieren :lachtot:

OP
Lauchi

Lauchi

Geomaster
so das rennen ist gestartet. zentral in deutschland direkt in autobahnnähe in einer riesendose.
dann mal viel glück allen teilnehmern, auf das keine coin und kein tb gemuggelt werden.

Oben