• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route erstellen und danach Caches suchen

huzzel

Geowizard
1. der Geocache-Scanner verwendet eine eigene Datenbank, da wird nicht auf GC.com gespidert, richtig? Jein. Die Caches mit Koordinaten stehen in einer eigenen DB. Die Beschreibungen können zusätzlich gespidert werden.
2. wie aktuell ist diese DB? Relativ. Ist aber mehr oder weniger Handarbeit von vielen Freiwilligen. Die DB wird nur mit neuen Caches gefüttert. Es gibt aber Freiwillige, die mit PQs archivierte in der DB als archivierte markieren. Das problem, wenn sich die Koordinaten eines Caches im Nachhinein ändern hat der Cachescanner ein Problem.
3. Google Earth routet anders, als ich fahren will, kann ich unter Google Earth auch meine Route "malen"? Ja. Zwischenpunkte setzten.

Ich hatte am Anfang auch den Cachescanner im Einsatz. Bin aber sehr schnell auf den Cachewolf übergegangen. Das einzig schöne am Cachescanner ist aus meiner Sicht, dass man Caches an einer Route finden kann. Aber da ich das nicht oft nutze, war der Cachescanner für mich gestorben. wenn ich ja mal eine längere Fahrt unternehme, dann ziehe ich mir die Caches aus der Kartenansicht bei GC raus.
 

ggcode

Geocacher
Hi,
ich spidere auch nicht mit dem GeocacheScanner sondern las Ihn nur aus seiner Datenbank die Waypoints raussuchen. Mit diesen Waypoints,

  • GC128A4
    GC1289Q
    GC1278H
    GC126ET
    GC126C6
    GC1265G
    GC123N9
    GC122T6
    GC1211Z


spidert dann der CacheWolf :D

Und wenn die Datenbank nicht sooo aktuell ist denk ich das auf ner Tour nicht so schlimm.
Wenns denn doch wichtig ist, gibts ja immer noch den Premium Member.

@schnasemann
Das mit GoogleEarth weiß ich auch nicht. Mal ausprobieren.

Gruß ggcode
 

huzzel

Geowizard
ggcode schrieb:
Hi,
ich spidere auch nicht mit dem GeocacheScanner sondern las Ihn nur aus seiner Datenbank die Waypoints raussuchen. Mit diesen Waypoints,

  • GC128A4
    GC1289Q
    GC1278H
    GC126ET
    GC126C6
    GC1265G
    GC123N9
    GC122T6
    GC1211Z


spidert dann der CacheWolf :D

Und wenn die Datenbank nicht sooo aktuell ist denk ich das auf ner Tour nicht so schlimm.
Wenns denn doch wichtig ist, gibts ja immer noch den Premium Member.

Gruß ggcode
Wenn Du dann mit dem Cachewolf spiderst, sprich aktualisierst, dann hast Du ja auch keine Probleme, da der Cachewolf sich ja die Daten frisch von GC zieht und somit ist Dein Datensatz im Cachewolf superaktuell. Und wenn sich ja mal ein inaktiver Cache daruntergeschummelt hat, fällt es ja sofort im Cachewolf auf.
 

ggcode

Geocacher
Hi Huzzel,
das mit dem aktuell hat ich eher auf die Datenbank bezogen. Es kann sein das die neusten Caches noch nicht drin sind.

Die Daten sind natürlich nach dem spidern aktuell ;)

Gruß ggcode
 

Lamima

Geocacher
ggcode schrieb:
Also back to the roots ;)

1. Route erstellen
am besten über Google-Earth. Dann als *.kml File abspeichern.

2. mit dem Tool konvertieren.
http://www.schepmann.de/cgi-bin/georoute.pl
eingabe: eine KML-Datei von Google-Earth
ausgabe: OVL Ascii datei für Geocache-Scanner

3. in GeocacheScanner http://www.zwanziger.de/gc_cs.html
laden und "Caches entlang einer Route" wählen
kann der.
Er erstellt dann ne WPList.txt

4. mit CacheListe (siehe "GGCODE TOOL") laden und als CW-Profil speichern.

5. Im CW Profil laden, alles markieren, markierte aktualisieren.

-----> Caches entlang einer Route mit CW gespidert :roll:

Gruß ggcode

Du hast geschrieben" in Cachesanner laden". Wie geht das denn dort?
Ich hab zwr eine Funktion gefunden wo man Caches an ner Route suche kann, aber die konvertierte *.ovl akzeptiert er zumindest dort nicht. Muss man die vorher an anderer Stelle laden?

Gruß

lamima
 

ggcode

Geocacher
Hi,
im "Geocache-Scanner" uner "Tools" ... "Caches entlang einer Route berechnen"
Dort die *.ovl laden.

Gruß ggcode
 

Lamima

Geocacher
Danke, hab es mittlerweile auch hinbekommen. Allerdings hab ich im Cachesanner ein Problem...hab dazu in CS Bereich auch mal ein Topic eröffnet aber bisher noch ohne ANtworten :/
 

Lamima

Geocacher
Sorry für Doppelpost aber im Cachesanner Forum scheinen alle noch Winterschlaf zu halten.
Folgendes:
Ich hatte vor eine Route per GoogleMaps zu erstellen (hat geklappt) die als kml zu exportieren (hat geklappt) diese dann mittels GPSBabel zu ovl zu konvertieren(hat geklappt) in den Cachescaner zu laden, dort die Caches im Umfeld der Route zu suchen, die "Datenbank" dann in Cachelist laden und zu CW schicken.
Das Problem:
Meine Route ist recht lang (rund 1100km) wenn ich die OVL in CS lade übernimmt er nur 1000 Wegpunkte zur Ermittlung der Caches...und das sind keine 1100km....

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Gruß

lamima
 
A

Anonymous

Guest
Lamima schrieb:
Das ist mir bewusst - ich bin nicht beschränkt.
dann ist dein ansinnen ja noch, sagen wir mal, eigenartig.
die route einfach in zwei teile zu teilen ist dir vermutlich zu einfach?

frohes jagen
 

Lamima

Geocacher
Zwei Teile dürfte etwas knapp werden. Die besagten 1000 Punkte hat die Route nach ca 70km....Zumal man dann für jeden Abschnitt den exakten Endpunkt der vorigen Route bräuchte und den zu ermitteln ist ziemlich umständlich...
 

MiK

Geoguru
Ich bin immer wieder überrascht, welche risigen Mengen an Caches die Leute dabei haben wollen...
 

pfeffer

Geowizard
wenn's um's Wollen geht, verstehe ich das schon. Mir wäre es am liebsten, ich hätte alle in D und alle, in die ich evtl. in Urlaub fahre gern immer dabei ;-)

Gruß,
Pfeffer.
 

Lamima

Geocacher
Warum riesige Mengen? Wenn ich mir im Umkreis von 500m um die Autobahnstrecke ( das ist das was ich dachte) spidern lasse werden wohl keine riesigen Mengen an Daten anfallen vermute ich mal...

lamima
 

MiK

Geoguru
Du hast doch gerade davon gesprochen, dass 1000 viel zu wenig sind. 1000 zu spidern erzeugt Traffic, der Jenseits von Gut und Böse ist.
 

Robin888

Geomaster
Moment! Es ging darum, daß sich nur 1000 Punkte in den Geocachescanner einlesen lassen!
Und egal wieviele Punkte die Route umfasst, der Geocachescanner erzeugt keinen zusätzlichen Traffic.

Es kommt nur darauf an wieviele *Caches* am Ende an der Strecke liegen. Und das können zwischen 0 und 7000 alles sein.

Robin(888)
 

Lamima

Geocacher
So, ich hab jetzt eine Lösung gefunden, wie man auch lange Strecken ganz komfortabel hin bekommt.
Für alle die zukünftig über das Problem stolpern sollten hier mal eine kurze "Anleitung":

1.Route in GoogleMaps planen und als kml ausgeben lassen
2.kml-Datei bei GPSies hochladen und als ovl ausgeben lassen. Dabei die erweiterten Optionen einblenden, die maximale Anzahl auf 975 einstellen und Kurve glätten lassen.
3.ovl in den Cachescanner laden und Caches im gewünschten Umkreis suchen lassen
4.Dort als textfile ausgeben lassen
5.Dieses in Cacheliste laden und als CW-Profil ausgeben
6.In CW laden und Daten spidern
 
Oben