• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenplanung bezüglich Reise und Dosen suchen

Team_zieserich

Geocacher
Hallo zusammen,
ich wusste nicht wirklich, wie ich das Thema nennen sollte, daher nehme ich da ggf gern noch Verbesserungsvorschläge an ;)

Mir geht es um folgendes. Bei Zeiten werden wir in den Urlaub fahren. Mit dem Auto geht es von unserem Heimatort nach Polen. Auf dem Weg dort hin werden wir eine ganze Menge Landkreise durch fahren, welche ich gern irgendwie für die 100 Landkreise Challenge mitnehmen wollen würde.
Besteht hier wirklich nur die Möglichkeit, sich Maps und die Cachekarte zu öffnen und der Route entlang zu schauen, ob zum Beispiel Rastplätze Dosen haben?

Da die Frage, wie Ihr denn diesen Sachverhalt angeht und ob es da ggf elegantere Lösungen gibt?

Besten Dank und weiterhin Happy Hunting :)

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Willst du möglichst direkt nach Polen, willst du einen kleinen Umweg machen um noch ein paar mehr Landkreise zu haben, wieviel Umweg willst du machen um effektiv mehrere Landkreise mitzunehmen, willst du alle 100 voll haben.um die Challenge zu erfüllen. Dann kommt ja auch die Frage lohnt sich ein Umweg dort lang um dann alle Landkreise eines Bundeslandes voll zu haben.

Du siehst, die Frage ist mit den Angaben nicht so zu beantworten. :wink:

jennergruhle

Geoguru
Ich nehme zur Landkreise-Planung immer https://project-gc.com/Tools/MapCounties - da kann man sehen, in welchem Bundesland man schon welche Landkreise gefunden hat (grün) und welche noch fehlen (rot)
  • Profilname mit dem Symbol laden
  • Land wählen
  • Bundesland wählen
  • Button "Filter" drücken
Für die fehlenden kann man sich auf einer Karte Caches anzeigen lassen - wenn man so ansatzweise weiß, welche Autobahnen / Bundesstraßen man fahren wird, kann man sich eine Liste von möglichen Caches zusammenstellen. Dazu den roten Landkreis anklicken, im Dialog auf das "0 finds in ..." klicken und es erscheint eine Karte der dortigen Caches. Die muss man dann allerdings heranzoomen und manuell öffnen, begutachten ob machbar, und später z.B. einer Lesezeichenliste hinzufügen.

HHL

Geowizard
Früher gab es bei geocaching.com mal "Caches along a route" - k.A. ob's das noch gibt.
Ja, das gibt es noch. Das ist aber recht suboptimal, da es nur 50 Segmente des Routentracks erstellt werden. Ist die Runde mit vielen, kurvigen Streckenteilen versehen und wird ein sehr kleiner Korridor gewählt, dann kann die tatsächliche Route außerhalb des Tracks liegen.
Ich persönlich mache das mit einem GetCachesOnOSMRoute (hier klicken). Das Makro verläuft tatsächlich korrekt entlang der Route.
Das benötigte GPX-File erstellt man recht einfach durch klicken von erwünschten Routenpunkte mit diesem Tool:
Routeplanner (hier klicken)

GSAK_ScreenShot.png

Im Ergebnis (einer anderen Route) kann das beispielsweise so aussehen:

GSAK_ScreenShot.png
Frohes Jagen
Hans

HHL

Geowizard
Solltest Du die im letzten Screenshot erkennbaren Wegpunkte in deiner GSAK-Datenbank haben, dann kannst Du auf sie filtern und mit dem Filter und dem Makro GoogleRouteByFilter (hier klicken) einen Googleroute erzeugen.

googlerotubyfilter.PNG

GSAK_ScreenShot.png

Die läßt sich dann ganz einfach auf Dein Smartphone oder ein taugliches OnBoard-Navi senden.

Happy Cruising

Anmerkung für RSKBerlin: Die Vorlagen für diese Urlaubsvorbereitung sin in weniger als einer halben Stunde erstellt. Und zwar ohne CW-Makros.

HHL

Geowizard
Wie viele Landkreise du durchfährst, läßt sich sehr einfach darstellen. Mit einem Ctrl-Shift Klick auf den Kolumnentitel (hier: County/Landkreis) werden dir alle distinkten Landkreise aufgeführt. In diesem Beispiel aus Schweden sind es 34 Landkreise.

GSAK_ScreenShot.png

HHL

Geowizard
Du siehst, die Frage ist mit den Angaben nicht so zu beantworten.
Wie wahr. Wenigstens der Start- und Endpunkt wären hilfreich. Essentiell wäre auch die Nennung der Geräte, mit denen du arbeitest (Mac oder Windows, iOS oder Android).
Und prinzipiell gilt immer: Ohne Fleiß kein Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben