• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenplanung mit TOP50 und Garmin eTrex

moenk

Administrator
Teammitglied
Jens Seiler (übrgens auch Mitglied hier) beschreibt auf seiner Seite sehr schön, wie man mit TOP50-Karten Touren plant und in den kleinen Garmin einspielt:
http://www.jens-seiler.de/etrex/top50.html
Kannte ich noch nicht und fand ich sehr interessant!
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich kann hier kein Vote abgeben, da keine Antwort vorhanden ist, wie ich meine Planung mache. Ich benutze Map Source und ja jede einzelne Route wird bei mir geplant und natürlich schaue ich mir die Beschreibungen sehr genau an. Ich habe sie ja immer bei mir :twisted: CacheWolf sei dank...
 

º

Geoguru
Letztendlich mach ich das ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich Bayern 3D von MagicMaps verwenden ... aber ein etrex (yellow) hab ich auch.
 

º

Geoguru
Damit bist Du zufrieden? Ich habe meine Kopie in die Tonne getreten

Warum?

Für das erstellen und übertragen von Tracklogs ist die Software doch gut. Zum verwalten von Wegpunkten ist das Teil natürlich völlig ungeeignet ...
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich hatte gehofft, für die Berge eine bessere Auflösung als die TOP 50 zu bekommen, hat mich aber enttäuscht, daher in die Tonne. Sonst habe ich vielleicht 30 Minuten mit der Software zugebracht...

Happy Hunting!
 

Digitali

Geocacher
Gut das zu lesen. Ich war auch schon drauf und dran mal von der Top50 auf ne Magic Map umzusteigen. Aber die Systemvorraussetzungen der Software und der Preis hatten mich bisher abgeschreckt. Und jetzt bleibe ich wohl bei der TOP50. Die laeuft zumindest noch auf meinem alten Schleppi...
 

Bilbowolf

Geowizard
Der DAV will in diesem Jahr (digitale) Karten rausbringen. Bin gespannt wie gut diese sich für eine Routenplanung eignen.
 

Transdat

Geocacher
ich plane sorgfältig, allerdings mit Mapsource, bzw. der kürzlich erworbenen Garmin Topo. Bin sehr zufrieden damit, hat allerdings am 176 noch einige bugs. Letztens habe ich per Zufall gesehen, dass der grüne Wald die schwarzen Schienen abdeckt :-()
im Wald gibts keine Eisenbahn!

btw: hast Du die Tonne schon geleert, in die Du die Magicmaps getreten hast Bilbo? Ich hätte die gerne mal evaluiert...

Grüsse, Jürgen
 
Also ich nehm meinen Computer nicht mit, aber ich benutze (als Mac-User mit VirtualPC) eine schöne Kombination aus Top50 und Trackmaker. Diese Freeware, gibts hier: http://www.gpstm.com/.
Da suche ich mir in Top50 die Region aus, ziehe einen Rahmen über die Karte, notiere mir dabei die genauen Koordinaten des Rahmens links oben und rechts unten und kopiere die Grafik.
Diese setze ich dann in Trackmaker ein (Edit:paste Image) und bearbeite die Punkte #1 und #2 in den Karten-Eigenschaften (Tools:Map Image Properties...). Die Karte passt perfekt und Routen, die ich am Trackmaker erstelle, führen sehr sicher sogar durch Waldwege etc.
Das geht auch mit anderen digitalen oder digitalisierten Karten-Grafiken, solange man die Punkte #1 und #2 genau bestimmen kann, aber das sollte ja nicht schwer sein :D .

Happy caching allerseits.
Joschi
 
Oben