• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing am Oregon 550t und Frage zu Mapsource und Satfixzeit

M.Yoda

Geocacher
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Oregon 550t, aber manches durchblicke ich noch nicht ganz.
Ich hoffe die Fragen die ich hier stelle sind nicht zu trivial, aber auch durch Lesen bin ich noch nicht richtig schlau geworden.

1) Kann ich das Ding mit der mitgelieferten Karte auch zum Navigieren verwenden?
Ich bekomme es einfach nicht hin. Die beiden Karten die auf dem Gerät installiert sind sind folgende:
- Recreational Map of Europe v3.01
- WW Autoroute DEM Basemap NR
Was sagen diese Karten aus? Das verstehe ich noch nicht. Ist die erste die Topo v3?

2) Ich lese immer wieder mal etwas von Mapsource, bei mir war aber keine CD dabei wo die Software draufgewesen wäre. Brauche ich die Software? Müsste die nicht dabei sein?

3) Satfixzeit: Ist es normal dass das GPS zum Teil mehrere Minuten bis zum Satfix braucht? Ich habe es mittlerweile mehrfach getestet. Mein Handy (HTC Diamond Touch) kriegt den Fix immer schneller hin als mein Oregon.
Heute habe ich es im Zug während der Fahrt probiert: Das Oregon zeigte exakt 0 Sats an, und mein Handy hatte innerhalb einer Minute 5 Sats.

Die Genauigkeit des Oregons ist schon besser als mein HTC, nur das es solange dauert bis das Ding fixt, das wundert mich dann doch.

Vielen Dank schon im vorraus für eure Mithilfe!

Gerald

Schnueffler

Geoguru
aquapulco schrieb:
1) Kann ich das Ding mit der mitgelieferten Karte auch zum Navigieren verwenden?
Ich bekomme es einfach nicht hin. Die beiden Karten die auf dem Gerät installiert sind sind folgende:
Was sagen diese Karten aus? Das verstehe ich noch nicht. Ist die erste die Topo v3?
Nein, keine davon ist die Topo V3. Die Topo musst Du extra kaufen.

Die Recreational Map of Europe v3.01 ist eine Freizeitkarte, die nicht ganz so viele Informationen enthält, wie die Topo.
Die WW Autoroute DEM Basemap NR ist die Basemap. Diese ist zwar routingfähig, allerdings beinhaltet diese Karte nur die größeren Strassen und Autobahnen. Damit könntest Du also nur die grobe Strecke berechnen lassen, sofern Du Dich bereits auf einer der vorhandenen Strassen befindest. Andernfalls kannst Du diese Karte vergessen, da sie einfach zu grob ist.

aquapulco schrieb:
2) Ich lese immer wieder mal etwas von Mapsource, bei mir war aber keine CD dabei wo die Software draufgewesen wäre. Brauche ich die Software? Müsste die nicht dabei sein?
MapSource ist die Software, die Du benötigst, wenn Du Karten übertragen willst. Daher wird diese Software auch nur mit den Karten-DVDs mitgeliefert.

OP
M

M.Yoda

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Nein, keine davon ist die Topo V3. Die Topo musst Du extra kaufen.

Ach, und ich dachte beim 550t da sei die Topo dabei. Dabei handelt es sich nur um eine "Freizeitkarte". Danke für die Aufklärung, das hab ich jetzt verstanden!

lg
Gerald

-Gast-

Geomaster
zu den sats:

Beim ersten einschalten muss das gerät mit guter sicht zum himmel (nicht neben ner hauswand!) liegen, um den almanach zu vervollständigen.

Während der Fahrt geht das nicht so gut.

Auch so dauert der fix in bewegung meistens länger

A

Anonymous

Guest
Hallo Gerald.
Dann geh ich mal die Fragen mit Dir durch.

Navigieren kannst Du mit diesen Karten, aber Du meinst wahrscheinlich das "Autorouting".
Also das Dir das Gerät eine Strecke anhand von Wegen und Straßen berechnet und anzeigt.
Das kann der Oregon mit einigen Topo-Karten, mit den City Navigator Karten und auch mit der Basiskarte.
Du hast auf diesem Gerät eine nicht routingfähige Topo-Karte (Recreational Map of Europe V3.01), bleibt also
nur noch die Basiskarte und die enthält nur Autobahnen und Bundesstraßen.
Damit geht das also nur teilweise.
Am besten stellst Du also Wegführung per Luftlinie ein. Also ein gerader Strich vom Startpunkt zum Ziel.

Was Du als "Topo V3" bezeichnest, ist vermutlich die "Garmin Topo Deutschland V3" und die ist auf dem Gerät natürlich
ab Werk nicht installiert. Die genannte Deutschlandkarte enthält mehr Details, vor allem Fusswege und kleinere Binnengewässer. Dein Gerät hat allerdings eine Karte, die nicht an den Grenzen von Deutschland im Jahre 2009 halt macht sondern abgesehen von Russland und Island ganz Europa abdeckt bis hin zur Türkei.

Ohne separat erworbene Karten brauchst Du diese Software nicht und sie liegt auch keinem Gerät von Garmin bei sondern nur den Kartenprogrammen. Wenn Du also eine weitere Karte, etwa den City Navigator für Europa, nachträglich auf DVD kaufst, liegt Mapsource diesem Paket dann bei.
Mit Mapsource kann man unter anderem Routen am PC planen.
Das geht aber natürlich auch mit vielen alternativen Anwendungen. Mit Google Earth auch gratis und das ist nicht die einzige kostenlose Möglichkeit.

3) Satfixzeit: Ist es normal dass das GPS zum Teil mehrere Minuten bis zum Satfix braucht? Ich habe es mittlerweile mehrfach getestet. Mein Handy (HTC Diamond Touch) kriegt den Fix immer schneller hin als mein Oregon.
Heute habe ich es im Zug während der Fahrt probiert: Das Oregon zeigte exakt 0 Sats an, und mein Handy hatte innerhalb einer Minute 5 Sats.

Im Zug ist das tatsächlich problematisch, da moderne Waggons metallbedampfte Scheiben haben und diese in Verbindung mit dem Metall des Wagens, der Hochspannungsleitung darüber und der Erdung durch die Schienen eine für GPS recht intensive Blockade darstellen.
Das der Empfang aber so viel schlechter als beim Handy arbeitet, liegt vermutlich an der bisher recht kurzen Betriebsdauer.
Der GPS-Empfänger sollte 15-30 Minuten freie Sicht zum Himmel haben, damit er sich die Positionsdaten der Satelliten einprägen kann. Das erstellen eines solchen "Almanach" im Gerät muss jeder GPS-Empfänger beim ersten Einschalten absolvieren. Erst danach kommt der Fix in der versprochenen Geschwindigkeit und auch mit mehr Signalen.
Am besten legst Du das Gerät mal ans Fenster oder in den Garten für die halbe Stunde.

Sollte sich dann der Empfang nicht verbessert haben, vor allem die Zeit zur Auffindung einer Position ab dem Einschalten, kann ein Defekt vorliegen. Aber daran glaube ich jetzt noch nicht, wenn Du schon erwähnst, das der Oregon bereits genauer arbeitet als das Handy.

OP
M

M.Yoda

Geocacher
Vielen Dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten!

Das mit dem Satfix sehe ich mir noch genauer an. Es stimmt das im Zug, insbesondere in dem, in dem ich heute morgen sass, metallbedämpfte Scheiben vorhanden sind.
Umsomehr hat es mich erstaunt, das mein Handy trotzdem 5 Sats empfing, das Oregon genau 0.

Aber ich werde das Ding mal eine halbe Stunde rauslegen, und dann seh ich eh wie es so läuft!

Was die Karten betrifft wird mir nun manches klarer. Ich hab eh ein Navi im Auto, also brauche ich das Oregon nicht für die Strassennavigation, ich dachte nur das wäre eventuell ein Standardfeature.

lg
Gerald

A

Anonymous

Guest
Das hat mit Geiz weniger zu tun, die Software soll ja durch Basecamp ersetzt werden.

Wer Mapsource nachträglich braucht, etwa für OSM-Karten, läd sich kostenlos das
Garmin Training Center herunter, installiert dies und läd und installiert dann das letzte
Mapsource-Update.
Da es Mapsource nur als Update gibt, muss man zu diesem Weg greifen.
Die Installationsprüfung läuft dann anstandslos durch.

Oben