• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rudelcachen Nein Danke

Fritz73

Geocacher
Wollen wir wetten, dass es mit Sicherheit mehr als eine Gruppe von mehr als zehn Personen gibt, die sich nachts beim cachen nicht daneben benehmen?!?

Da liegt doch der Hase im Pfeffer! Es ist eine spezielle Gruppe, oder an einem speziellen Cache. Also muss es doch möglich sein in der Beschreibung einfach mal zu sagen, dass der Vorgarten zu klein ist um sich mit 20 Mann gleichzeitig reinzustellen ohne eine Blume zu zertrampeln...

Grauer Star

Geowizard
Fasrschroeder schrieb:
"]Es geht darum ohne besonderen Hinweis sich bei den Nachtcaches gesittet und ruhig,´bzw. unauffällig im Wald zu bewegen, was bei einer Gruppe von mehr als 10 Cachern kaum möglich ist.

Wieso ist das kaum möglich ? :???: Hast Du es schon mal probiert ? :???:

Und mal so nebenbei, Team Snooper geht ja wohl auch nicht alleine in den Wald ? ;)

OP
Fasrschroeder

Fasrschroeder

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Fasrschroeder schrieb:
"]Es geht darum ohne besonderen Hinweis sich bei den Nachtcaches gesittet und ruhig,´bzw. unauffällig im Wald zu bewegen, was bei einer Gruppe von mehr als 10 Cachern kaum möglich ist.

Anwort überflüssig, da das Problem wohl nicht erkannt wird.

ElliPirelli

Geoguru
Ne Logbeschränkung fänd ich ja nun total daneben.

Wir hatten den Fall, daß wir zu dritt einen Nachtcache angingen, unterwegs eine andere Truppe trafen, die uns zu Station 1 zurückschickte, da wir die verpaßt hatten. Auf dem Weg dorthin trafen wir das nächste 4er Team, die eine Weile warteten und uns Vorsprung ließen. Als wir nach gefundenem Cache zum Parkplatz kamen, standen noch mal Autos von uns bekannten Cachern dort, die auch zu viert losgezogen waren.

Es waren unabhängig voneinander 21 Cacher an diesem Abend am Cache.
Aber wir haben weder von den vor uns laufenden als auch den nachfolgenden Teams irgendetwas mitbekommen...
Wär es da nicht viel unfairer, wenn die alle nicht loggen dürfen, weil der Owner nur zwei Logs pro Nacht zuläßt?
:irre: Sorry, das find ich einfach bescheuert.
Auch ich bin schon im Rudel losgezogen. Manchmal ist das dann wirklich mehr ein Familienausflug, mit Kindern, Hunden und schnuddeln. Und am Ende hat dann eine von den Teenies mit MP3player im Ohr das Final gefunden, denn sie stand gelangweilt darauf rum... :motz:
Jeder muß die Erfahrung auch erst mal machen, ab wieviel Leuten die Gruppe zu groß wird.
Meine Schmerzgrenze ist inzwischen bei etwa sechs Leuten. Wobei dann die Frage bleibt, inwieweit Kinder als volle Person zählen... ;)

Gruß, ElliPirelli

adorfer

Geoguru
Fritz73 schrieb:
Wollen wir wetten, dass es mit Sicherheit mehr als eine Gruppe von mehr als zehn Personen gibt, die sich nachts beim cachen nicht daneben benehmen?!?
Ein Owner hier in der Gegend spricht bei einem Team vom "gefühlten Dutzend". Sind zwar zahlenmäßig weniger, aber aus der Distanz ist der Unterschied zur Grillfeier in der Laubenkolonie akustisch nicht groß.

Die eigentliche Gefahr besteht wohl eher darin, dass eine C5-Galaxy das Lichtermeer falsch deutet und auf einer Schneise zu landen versucht.

Fritz73

Geocacher
Dann wäre doch zumindest das Parkplatzproblem für noch größere Gruppen schon im Vorfeld gelöst! :lachtot:

Grauer Star

Geowizard
Fasrschroeder schrieb:
Grauer Star schrieb:
Fasrschroeder schrieb:

Anwort überflüssig, da das Problem wohl nicht erkannt wird.

Erklär mir mal , warum Du selber im Rudel ( Volpertsberg "HBS" GC11DJM) cachen gehst ... ?? Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das Du hier nur gegen andere Stimmung machen willst....

Edit: Link auf Email hin entfernt.... warte auf Antwort !

stefan_da

Geocacher
Rudelcachen: Ja, wenn es nicht mehr als 7 Leute sind.

Gerade aufwendige und schwierige Nachtcaches machen mit einen Kleinrudel mit 5 Leuten mehr Spass als alleine. Oftmals ergänzen sich die Fähigkeiten der einzelnen und erhöhen die Chancen den Cache erfolgreich zu heben. Viele NCs sind mit mehr Aufwand, Vorbereitung, Anfahrt verbunden, und ein scheitern an einer Stelle wäre verdammt ärgerlich. Ich kenne mehr als einen Nachtcache bei dem ich alleine oder im Zweierteam gescheitert wäre (z.B. 3D Bild nach 12 Stages, unerwartete Klettereinlagen, div. Rätsel). Im Fünferteam wird jeder sich erfolgreich in irgendeiner Form eingebracht haben. Dies ist natürlich in einem Team von 10+ Cachern nicht der Fall. Unabhängig von den Schäden finde ich deshalb ein Rudel von 10+ Cachern nicht angebracht. Einmal sind wir im Rudel von 5 auf ein weiteres Team von 5 gestossen. Dann war die Suche wirklich nicht mehr schön.

Habe schon mehrmals im Forum einen Aufruf gestartet, und wir haben immer nette Kleinrudel von 2-7 Leuten zusammen bekommen. Im Gegensatz zu meinen ersten Aufrufen limitiere ich auch eindeutig die Teilnehmerzahl. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt.

Die Anzahl der Logs per Elektronik zu begrenzen, ist jeden Owner überlassen. Ob es angebracht ist, ist für mich fraglich.

Man macht einen aufwendigen Cache zu zweit und kann nicht loggen da die Anzahl der maximalen Logs/Nacht aufgebraucht wurde. Würde dann ziemlich verärgert abdampefn.
Anderer Fall: Zwei Familien mit jeweils zwei Kindern und einen Hund könnten den Cache suchen und loggen. Drei Einzelcacher müssten Streichhölzerziehen wer nun von den drei darf.

Wäre gut wenn man weniger über Regeln redet, sondern wenn jeder Cacher einen guten Menschverstand hätte. Nur ein Problem, jeder hat einen anderen guten Menschenverstand.

VG

Stefan

Grauer Star

Geowizard
stefan_da schrieb:
Gerade aufwendige und schwierige Nachtcaches machen mit einen Kleinrudel mit 5 Leuten mehr Spass als alleine. Oftmals ergänzen sich die Fähigkeiten der einzelnen und erhöhen die Chancen den Cache erfolgreich zu heben.

Dem stimme ich mal voll zu ! Zumal ich bezweifle, das mehr Teilnehmer bei einem schwierigen Cache wirklich hilfreich sind..... ich würde sagen die stören eher und die Chancen den Cache zu finden sinken ;) .

Die Verärgerung von Team Snooper kann ich auch nachvollziehen (wenn es wirklich so ungesittet zugegangen sein sollte) . Allerdings schätze ich es bringt in diesem Einzelfall mehr sich mit den entsprechenden "Rudelcachern" auseinander zu setzen als solche "Maßnahmen" zu ergreifen. Zumal "das Rudel" (nennen wir es mal so) den Cache ja schon hat und eher zum nächsten Cache weiter zieht.......... :/

PapstChristian

Geocacher
Seit einigen Tagen ist Papst Benedikts, DanS_htc und mein Nacht-Cache "Das Geheimnis der Mönche" online. Wir haben dort auch darauf verwiesen, dass es gut wäre, wenn kein Rudel-Caching auftreten würde. Wir bitten darum, eine kurze Notiz bzw. eine Mail an uns zu schreiben. Bis jetzt klappts klasse.
Der Link zum Cache ist unten in der SIgnatur.

Schöne Grüße

Christian

Oben