• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RuhrtalRadweg

OP
mtb-db

mtb-db

Geocacher
Bin noch dran am Thema. Leider etwas langsamer, weil ich im Moment recht viel arbeiten muß. Ich bin gerade dabei den Radweg mal grob auf die Freiwilligen aufzuteilen. So alle 2-3 Kilometer sollte sich schon eine interessante Stelle für einen Cache finden lassen, aber bitte möglichst schlecht mit dem Auto erreichbar! Ich bin immer noch dafür die Caches zu nummerieren. Man legt halt die Nummern für jeden Abschnitt fest, wenn es wirklich einer mehr wird setzt man halt ein Indize, ist es einer weniger fehlt er halt. Hat aber den Vorteil, das alle Cache von der Quelle bis zur Mündung!? in der richtigen Reihenfolge erscheinen! Finde ich persönlich sehr wichtig, um die Büroarbeit während der Tour übersichtlich zuhalten.
So das wars schon für heute.
Bis die Tage
mtb-db

Neheimer

Geocacher
Das mit der Nummerierung finde ich auch einfacher zu handhaben, als immer wieder neue Namen an den Ruhrtalradweg zu hängen. Eine ausfallende Nummer wäre nicht so schlimm und eine Station hinzufügen geht mit Indizes problemlos. dann ist es eben 10.1 oder so.
Allerdings würde ich schon gerne wissen wie weit die Stationen vom radweg weg sein dürfen. Um sie nicht mit dem Auto erreichbar zu machen wird es im Neheimer Bereich schon schwierig. Dort ist der Radweg von Straßen umzingelt.
Gruß
Der Neheimer

odink

Geocacher
Könnten ja im ersten Post eine Liste führen, so kriegen wir dann Nummern und Abschnitte unter einen Hut :)

odink

Geocacher
Dr. med. den Rasen schrieb:
Also wie weit die von der Straße weg seien dürfen würd mich auch mal intressieren da auch in Oeventrop teils Der Radweg an der Straße liegt

Dann bittte nen 3m Zaun dazwischen :), geb´ Dir doch mal Mühe...

Demy

Geomaster
Bei "möglichst weit weg vom der Strasse" geht es darum, dass die Caches keine Auto-Drive-Ins werden.

Drive-In gern, aber nur aus eigener Kraft (Dreirad, Zweirad, Einrad - wie auch immer) aber bitteschön ohne Motor ;-)

spun

Geomaster
Muss ich echt meine Enduro aus der Garage holen um die Caches lösen zu können ? :lol: Dabei würd ich doch viel lieber dekadent mit dem SUV vorfahren :(

*SCNR* ;)

Ich würde vorschlagen mehr auf Multis mit schönem Regular Final zu setzen als alle paar km eine Filmdose. So was im Stil der Baldeney Rundtour.

Demy

Geomaster
spun schrieb:
Wenn du vorher das Benzin ablässt und dich sportlich betätigst (=schiebst) darfst du auch die Enduro bzw dein SUV nehmen :p

spun schrieb:
Ich würde vorschlagen mehr auf Multis mit schönem Regular Final zu setzen als alle paar km eine Filmdose. So was im Stil der Baldeney Rundtour.
Multi ist so eine Sache... fänd ich für eine Radstrecke nicht so wirklich schön.

Das einzige was ich für einen Multi evtl. gut finden würde wäre wenn man vom Rad aus - sagen wir über 3 km verteilt - Hinweise lesen kann (ohne abzusteigen) die insgesamt dann den Multi ergeben. Wobei man auch da dann rechnen muss... eher Suboptimal für ne Radtour.

Meine Meinung: Wenn Multi, dann nur sehr wenige und vorallem an geeigneten Pause-Plätzen auf denen man das Rad gut abstellen (und natürlich auch absichern) kann .

derStefan

Geocacher
...gibts was Neues, :) Dietmar ?

Ich steh schon fast in den Startlöchern :wink: , wenn Matthias noch mehr FTF's macht dann platzt seine Profil Seite :p !

Neheimer

Geocacher
Hallo,
es sieht so aus als wäre dieses Projekt gestorben. Mtb Dietmar hat keine Zeit und auch nicht mehr so recht Lust zu. Daher wollte ich das Projekt nach dem Event übernehmen. Doc und Mama haben heute schon so viele Caches am Ruhrtalweg veröffentlicht, das es in meinen Augen keinen Sinn mehr machte eine eigene Ruhrtalserie zu veröffentlichen.
Schade.
Gruß
Thomas (Neheimer)

Demy

Geomaster
Neheimer schrieb:
Daher wollte ich das Projekt nach dem Event übernehmen.
Neheimer schrieb:
...das es in meinen Augen keinen Sinn mehr machte eine eigene Ruhrtalserie zu veröffentlichen.

Na wat denn nu? Willst du das weiter machen oder ist es gescheitert?

Fände es gut, wenn aus dem Projekt was werden würde. Ich denke du kannst bestimmt mit dem Doc sprechen der kann die dann ja irgendwie anpassen :)

Gruß,
Demy

PS: Warum haben wir hier eigentlich immer so viele gute Ideen - aber irgendwie wird davon nix fertig? :kopfwand:

Neheimer

Geocacher
Demy schrieb:
Na wat denn nu? Willst du das weiter machen oder ist es gescheitert?
Hallo Demy,
ich finde die Idee nach wie vor richtig. Es ist bloß schwierig etwas zu koordinieren wenn auf dem Stück von Oeventrop bis Haus Füchten schon 8 Caches liegen. Last uns mal beim Event darüber reden.
Gruß
Thomas

bikeman

Geocacher
die idee ist gut. ich habe auch schon einen lange vor der idee dort versteckt und im umkreis von ca . 500m um den Ruhrtalradweg liegen etwa 254 weitere Caches ;) da sollte es auf den einen oder anderen nicht ankommen...

Tut mir Leid.... WÄÄÄÄÄH....
Nene Scherz.
Man kann doch trotzdem noch ne Ruhtalradweg Serie machen.
Cacher haben vielleicht ne Macke (nix gegen euch! ich geb aber zu das ich ne Macke hab)
aber dumm sind sie nicht. Wenn man wenigstens in der Cachebeschreibung !ANDEUTET!
das auf Grund schon liegender Caches am Ruhrtalradweg ein paar Caches nicht in der Ruhrtalradweg-Serie seien können, kann man sich doch wohl denken das man diese in die Ruhrtalradweg-Serie einschleusen könnte.

'schludigung wenn das genervt oder so klang. Sollte lediglich eine Meinung sein, also bitte nicht übel nehmen.

MfG
Doc

Neheimer

Geocacher
Lösungsvorschlag :roll:

Erst einmal vor weg. Ich möchte das diese Projekt nicht einschläft. Genau sowenig möchte ich mich in den Vordergrund drängen. Nur einer (oder auch mehrere)sollten halt dieses Projekt voran bringen. Ich habe halt nur einige Erfahrung im Organisieren.
Da ich nicht genau weis wer an dieser Ruhrtalserie noch mit machen möchte, postet doch einfach hier eure Vorschläge wo ihr einen Cache legen wollt und ich versuche dies zu einer Liste zusammen zu fassen. Genauso verfahre ich dann mit Caches welche schon liegen und eingebunden werden sollen.
Von pdoffine habe ich schon das okay, für seine beiden Caches im Neheimer Raum.
Als Namen würde ich Ruhrtalradweg und eine Namen vorschlagen, (Beispiel: Ruhrtalradweg : Guck Guck) da alle weiteren Bezeichnungen die bestehenden Cachenamen zu lang machen würden. Da gibt es dann auch keine Probleme mit hinzugefügten oder entfernten Caches. Und sie zu einer Route zusammenfügen müsste eigentlich jeder mit einem GPS schaffen.

Möglich wäre es auch komplett neue Caches für die Serie anzulegen, aber da wird es mancherorts Problem geben mit einer gewissen Cachedichte, wenn ich da ein Fröndenberg oder Oeventrop denke.
Sinnvoll sind für Radfahrer eigentlich nur Tradis. Entweder Micros oder Dosen. Auf einer 220 km langen Strecke will bestimmt nicht jeder einen Multi suchen. Zumal es ja dafür auch die Sauerland Waldroute gibt.
Das war´s erst einmal. ich warte mal auf Reaktionen.
Gruß
Thomas

Wir können uns gerne beteiligen!
Aus Richtung Oeventrop nach Arnsberg können wir ein paar Stellen übernehmen.
Melden uns per Mail oder PM wenn wir geeignete Stellen gefunden haben.

berlingser

Geocacher
Als potentieller RTRW-Abradler möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Die Idee, den RTRW strukturiert (!) mit Caches auszustatten halte ich für sehr interessant und sinnvoll. Es wäre zu schade, wenn wir diese Chance nicht nutzen würden. Zumal der RTRW auch ein touristischer Magnet ist. Ich fänd's klasse, wenn es zwischendurch ein paar kleinere Etappenziele geben könnte. Aus den bisherigen Beiträgen fasse ich mal meine Wünsche zusammen:

- Abstände zwischen 5 und 10km. Man will ja auch vorwärts kommen.
- einheiltiche Namensgebung (z.B. 'Ruhrtalradweg' oder 'RTRW' am Anfang) erleichtert die Suche, wäre daher nett
- Die Caches sollten direkt an der Strecke (max. 200m Abstand) liegen. Sonst kriegt man evtl. Ärger mit mitradelnden Nichtcachern :motz:
- Multis dürften es meinetwegen auch sein, wenn die Aufgaben im Vorbeiradeln gelöst werden könnten. So könnten die Multis Anreiz und gleichzeitig Belohnung für größere aber sinnvolle Streckenabschnitte sein (z.B. die ersten 20km ab der Quelle oder so)
- Bitte keine Mikros an Strassenschildern! Ich kann die nämlich auch nicht mehr sehen ;)

Aber:
Da ich nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohne, würde ich gerne Anderen das Legen und Warten überlassen. :D
@Thomas: Wenn du die Planung/Organisation machen würdest, fände ich das super.
@Owner bereits gelgter Caches:Evtl. kann man über eine Namensergänzung nachdenken. :???:

Gruß Christian

RTRW vorschreiben wäre ziemlich passend!
Dann könnte ich einfach RTRW davorschreiben und kurz in die Beschreibung packen das die zum RTRW gehören.
:D :D :D Freu^^ doch nichts falsch gemacht :^^: :^^:

Oben