• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RuhrtalRadweg

Neheimer

Geocacher
Hallo,
damit dieses Projekt voran kommt werde ich jetzt den Owner von dem Cache an der Ruhrquelle anschreiben und ihn fragen ob er RTRW vor den Namen des Caches setzen kann.
Alle weiteren Owner von Caches am Ruhrtalweg bitte ich mir Bescheid zu sagen welche bestehende Caches sie einbinden möchten.
Sollte ich aus einem Bereich keine Rückmeldungne bekommen versuche ich die dortigen Owner anzuschreiben und bitte sie mitzumachen. Das Logo ist geschützt und kann nicht verwendet werden.
Es hat glaube ich keinen Sinn zu warten bis das alles komplett ist sondern wir fangen einfach an bestehende Caches umzubenennen.
Auf meiner Homepage werde ich dann ein Liste veröffentlichen welche schon fertig sind und zusätzlich bei geocaching eine Bookmarkliste anlegen.
Für neue Caches könnte ich ( oder einer der mehr Ahnung davon hat)eine Vorlage basteln, wenn daran Interesse besteht.
Gruß
Thomas

Neheimer

Geocacher
Auch wenn das etwas diktatorisch anmutet, aber ich glaube nur so kommt das Projekt voran.
Grundsätzliches:
Caches im Abstand von ca 5 km. Geht notfalls auch kürzer wenn es sinnvoll ist.
Multis nur wenn sie im Vorbei fahren zu lösen sind (Klasse Idee vom Berlingser), oder sie eine besonders geeignete Pausenstelle darstellen.
Kennzeichnung im Namen durch RTRW: am Anfang des Namens.
Mail an mich wenn ein Cache fertig ist (oder inaktiv), dann setzte ich ihn auf die Bookmarkliste und meine Homepage.
So das war´s
Gruß
Thomas

bikeman

Geocacher
Schön, dass sich hier wieder was tut, allerdings finde ich die Abkürzung RTRW etwas unglücklich. Wenn jemand die Strecke abfahren und dabei cachen möchte wird er den Namen des Radweges Ruhrtalradweg in die Suchmaske eingeben und nicht eine hier auf das Sauerland-Forum beschränkte Abkürzung. Der Radweg geht ja auch noch etwas weiter, vielleicht sollte man dort auch mal anfragen?

Neheimer

Geocacher
team bikeman schrieb:
Schön, dass sich hier wieder was tut, allerdings finde ich die Abkürzung RTRW etwas unglücklich. Wenn jemand die Strecke abfahren und dabei cachen möchte wird er den Namen des Radweges Ruhrtalradweg in die Suchmaske eingeben und nicht eine hier auf das Sauerland-Forum beschränkte Abkürzung. Der Radweg geht ja auch noch etwas weiter, vielleicht sollte man dort auch mal anfragen?

Das ist ein gutes Argument. Setzen wir halt Ruhrtalradweg voran. Die Frage ist ob das dann nicht zu lang wird bei den alten Bezeihnungen der Caches. Am besten wir probieren das einfach mal aus.
Gruß
Thomas

Kampfhamster

Geocacher
Hallo liebe Sauerländer!

Falls Interesse besteht die Sache auch auf den Bereich jenseits des Sauerlandes auszuweiten, so würden wir gerne anbieten den Bereich zwischen Witten und Essen zu übernehmen.

Bei Bedarf bitte PN!

Liebe Grüße von den Kampfhamstern

Jule und Andy

Neheimer

Geocacher
Also das umbenennen klappt problemlos. Ich habe Testweise einen meiner Caches mit langem Namen den Namen Ruhrtalradweg : vorangesetzt und konnte ihn dann auch unter dem Begriff finden.
Also ihr könnt jetzt los legen und die am Ruhrtalradweg liegenden Caches umbennen.
Bitte mir das dann kurz mailen, damit ich den Cache in die List aufnehmen kann.
Dort wird die Liste stehen.
Caches am Ruhrtalradweg
Die Bookmarkliste erstelle ich sobald ein paar Caches fertig sind.
Gruß
Thomas

Neheimer

Geocacher
Kampfhamster schrieb:
Hallo liebe Sauerländer!

Falls Interesse besteht die Sache auch auf den Bereich jenseits des Sauerlandes auszuweiten, so würden wir gerne anbieten den Bereich zwischen Witten und Essen zu übernehmen.

Bei Bedarf bitte PN!

Liebe Grüße von den Kampfhamstern

Jule und Andy
Hallo
ich werde das mal in euren Ruhrpotforum anfragen. Ich hätte nichst dagegen, weis aber nicht wie die Cacher im Ruhrgebiet dazu stehen und das macht nur Sinn wenn zumindest ein paar Owner dort einverstanden sind.
Gruß
Thomas

berlingser

Geocacher
Da bin ich doch begeistert! *freu*
Dann kann ich ja bald die Strecke abradeln und was für meine Statistik tun :D
Nee, im Ernst: Danke an Thomas, bin gespannt auf die Liste

lilagul

Geonewbie
Hallo,
mal eine Frage zu den Ruhrtalradweg-Caches:

Ich wohne nur ca. 2 km von der Quelle entfernt und würde am Oberlauf (bis ca. Niedersfeld) auch noch gerne 1-2 Caches setzen.

Soll das vorher koordiniert werden, oder soll man einfach einen Cache veröffentlichen und "Ruhrtalradweg" vorsetzen ? :???:

aus Winterberg grüßt
Oliver

Neheimer

Geocacher
lilagul schrieb:
Hallo,
mal eine Frage zu den Ruhrtalradweg-Caches:

Ich wohne nur ca. 2 km von der Quelle entfernt und würde am Oberlauf (bis ca. Niedersfeld) auch noch gerne 1-2 Caches setzen.

Soll das vorher koordiniert werden, oder soll man einfach einen Cache veröffentlichen und "Ruhrtalradweg" vorsetzen ? :???:

aus Winterberg grüßt
Oliver

Solange zwischen den Caches etwa 5 km liegen ist das kein Problem.Soweit ich das sehe ist außer der Ruhrquelle dort kein Cache am Radweg.
Gruß
Thomas

hustelinchen

Geoguru
Hi Thomas!
Hab auch gerade einen gelegt... GC1CRHZ wollte eigentlich noch zwei weitere legen, aber dann fing es hier an zu blitzen und zu donnern, so dass ich das auf morgen verschoben habe. Aber diesen hier könntest du bereits in deiner Liste mit aufnehmen.

Neheimer

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Hi Thomas!
Hab auch gerade einen gelegt... GC1CRHZ wollte eigentlich noch zwei weitere legen, aber dann fing es hier an zu blitzen und zu donnern, so dass ich das auf morgen verschoben habe. Aber diesen hier könntest du bereits in deiner Liste mit aufnehmen.

Geht nicht ist noch nicht freigeschaltet. ;) Da wird jetzt aber einer auf die freischaltung warten :D
Gruß
Thomas

hustelinchen

Geoguru
Neheimer schrieb:
Das Logo ist geschützt und kann nicht verwendet werden.

Nochmal wegen des Logos. Also ich würde das Logo gerne verwenden und dort bei den Verantwortlichen per Mail nachfragen, ob wir das dürfen. Aber evtl. wäre es ganz gut, wenn jemand für alle fragt? Wüdest du das machen Thomas oder wie sollen wir das machen?

Zitat:
Das Copyright und die Nutzungsrechte für alle in der Präsentation verwendeten Grafiken und Fotografien besitzt der Arbeitskreis RuhrtalRadweg oder sind dem Verband zur Nutzung übertragen worden, eine weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht erlaubt... © 2008 Sauerland-Tourismus e.V.

Arbeitskreis RuhrtalRadweg
c/o RTG Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 47
45128 Essen
E-Mail: info(ät)ruhrgebiettouristik.de

Neheimer

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Neheimer schrieb:
Das Logo ist geschützt und kann nicht verwendet werden.

Nochmal wegen des Logos. Also ich würde das Logo gerne verwenden und dort bei den Verantwortlichen per Mail nachfragen, ob wir das dürfen. Aber evtl. wäre es ganz gut, wenn jemand für alle fragt? Wüdest du das machen Thomas oder wie sollen wir das machen?

Zitat:
Das Copyright und die Nutzungsrechte für alle in der Präsentation verwendeten Grafiken und Fotografien besitzt der Arbeitskreis RuhrtalRadweg oder sind dem Verband zur Nutzung übertragen worden, eine weitere Verwendung ist ohne ausdrückliche Genehmigung nicht erlaubt... © 2008 Sauerland-Tourismus e.V.

Arbeitskreis RuhrtalRadweg
c/o RTG Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 47
45128 Essen
E-Mail: info(ät)ruhrgebiettouristik.de

Ich frage da mal an. :???:

Neheimer

Geocacher
Diese RTG Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG hat es wohl nicht nötig auf eine höfliche Mail Anfrage zu antworten. :???:
Nun es geht auch ohne Logo. Bisher sind 9 Caches am Ruhrtalweg umbenannt oder neu versteckt worden. Das Stück von Föndenberg bis Schwerte könnte man als Vollständig bezeichnen. Das sind wir am Sonntag abgeradelt und haben die meisten Caches auf Anhieb gefunden. Dabei war es ziemlich egal ob es 5 km oder weniger Abstand waren. Jede Pause tut da gut. :D
Gruß
Thomas

shapeshifter79

Geomaster
Von mir blödem Analytiker zum RuhrtalRadweg - ich hoffe ich helfe euch damit ein bißchen Orga-mässig. Also:

Ein paar der Ruhrtalradweg Caches hab ich bisher auch schon gefunden. Ich find eure Initiative - und wie voran gekommen wird - ganz hervorragend; danke an den Neheimer! Jetzt muss erstmal noch weitergemacht werden. Mich würde es echt sehr freuen, wenn die Caches sich von der Quelle der Ruhr bis zur Mündung durchziehen würden, natürlich verlässlich gewartet werdend. Bei den sauerländischen habe ich dabei bisher nicht den geringsten Zweifel. Wollen wir mal sehen, was sich da quer durchs Ruhrgebiet noch an Vernünftigem ergibt, um das Gesamtprojekt zu Ende zu bringen. Schließlich wollen wir ja einen Ruhrtalradweg von der Quelle bis zur Mündung erreichen, der halt einfach funktioniert.

Was ich selbst bisher in meinem direkten Dunstkreis gesehen habe, passt echt sehr gut. Hustelinchen hat lobenswert und grundsolide, und noch dazu sich in meinen Augen direkt in den Cachesinn einfügende Tradis ausgelegt - wirklich 1A, eindeutig. Super. Schreib nur keine KM Zahl davor, wenn es die anderen nicht auch machen. Die Neheimer Caches kenne ich noch nicht. Doc und Mom haben echt schön gedichtet und die Caches auch passend platziert.

Das einzige - und essentiell Wichtige ist, wie ich finde, dass ihr euch echt auf eine einheitliche Schreibweise einigen solltet. In meinen Augen wird das "Projekt" sonst nix, bzw. nicht das Ziel erreichen. Noch [04.07. - 20:15 Uhr] herrscht da leider ein unnötiges Chaos:

- Doc&Mom schreiben "Ruhrtalradweg: " ...
- Hustelinchen schreibt "RuhrtalRadweg - " ...
- pdoffine schreibt "Ruhrtalradweg : " ...
- team bikeman schreiben "Ruhrtalradweg " ...
- Die Neheimer schreiben "Ruhrtalradweg : "

Für mich ist es ganz klar, dass die Cachebezeichnungen im Präfix genau identisch sein müssen. Also kein Leerzeichen, kein Doppelpunkt hier oder da hingemacht. Und letztendlich sollte natürlich auch der Name der Bookmarkliste [@ Neheimer] genau zu diesem Prefix angepasst sein. Einfach, damit die ganze Sache stimmig ist.

Summa summarum: Ihr habt die Caches noch nicht einheitlich benannt. Mein Vorschlag: Schreibt doch einfach mal

"RuhrtalRadweg: " + individueller Titel. (_Nach_ dem Doppelpunkt ein Leerzeichen und dann den Text)

Herzliche Grüße + ihr macht das schon! Würd mich freuen,
shapeshifter79

5entdecker

Geocacher
Hallo alle RuhrtalRadweg: Freunde,
ich hoffe ich hab´s richtig geschrieben :???: , also eine einheitliche Schreibweise muss schon sein und sollte doch einfach vom Neheimer vorgegeben werden. Oder? Da er diese Projekt doch auch federführend leitet.
Mein herzlichster Dank an Thomas für diese bisher so gute Arbeit, weiter so! :up:

Ich muss mal schauen, ob ich zwischen "Haus Füchten" und Fröndenberg noch irgendwo einen oder sogar zwei plazieren kann, ist nicht so ganz einfach!
Zum einen wegen der naheliegenden Bahnlinie, zum anderen aber auch wegen unserer bereits ausgelegten Caches, welche sich jedoch nicht wirklich für Radfahrer eignen, da diese nicht mal eben im vorbeifahren zu loggen sind.
Ich melde mich nochmal!
An dieser Stelle ersteinmal viele Grüße aus Wickede (Ruhr)
Frank

Oben