• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarland-Coin 2007

Cornix

Geowizard
Xellos schrieb:
... wie wäre es, wenn Ihr, wenn alle angeschriebenen Saarländer vorbestellt haben und alle Details geklärt sind, für alle Versionen, die es geben wird, eine Graphik macht und das Ganze auch im Unterforum Geocoins postet?
Vielleicht finden sich dort weitere interessierte Vorbesteller...

Sobald das Design in allen Varianten steht, sollte man die Geocoin natürlich in allen einschlägigen Foren vorstellen. Allein schon um die Restauflage an den Cacher zu bringen.

Vorbesteller von außerhalb des Saarlandes machen allerdings wenig Sinn, weil dann die Rupps den Aufwand mit Verpackung und Versand haben. Diese Arbeit übernimmt der Geocoinshop gegen einen kleinen Aufpreis. Die Cacher aus der Region können sich ihre Coins beim Schwenk&Käsch Event (oder einem anderen Treffen) persönlich abholen.

Cornix

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass wir zu den 14 gehören, die sich noch nicht gemeldet haben... :(

... wir waren nämlich bis gestern in Urlaub und vom Internet und somit fast von der Welt abgeschnitten! :lol:

Also ich hab jetzt schnell noch 6 Coins für dieSulzer bestellt und hoffe, dass es noch nicht zu spät war! :wink:

Euch allen viele Grüße,

Andrea

OP
R

Rupp

Geocacher
Hallo,
keine Zwischenstandsmeldung mehr - jetzt kommt das Ergebnis:
Es haben sich 33 Cacher gemeldet und insgesamt 163 Coins vorbestellt.
Morgen werden wir den Coinentwurf an Lars weiterleiten und hoffen,
dass der 1. Saarlandcoin dann nichts mehr im Wege steht.

a97e2ba4-2031-4d09-bf0e-60e3fe72a110.jpg

Gruß Renate und Christian

Cornix

Geowizard
Wie sind die Namen auf der Coin jetzt eigentlich zustandegekommen? Sind das nur die Vorbesteller? Ich vermisse nämlich ein paar aktive Cacher aus der Region, z.B. fogelfrey.

Bei "Gorbi" fehlt übrigens das "i".

Cornix

OP
R

Rupp

Geocacher
Hallo,

@5Plus: es gibt eine 3. Version

@Cornix: Die "fehlenden" Cacher (10) haben sich bei uns nicht gemeldet und auch nicht auf eine Mail reagiert. Auf der Coin sind nur die Namen der Cacher, die auch teilnehmen wollen.
Gorb(i) ist natürlich schon geändert worden. Danke.

Gruß Renate

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Morgen werden wir den Coinentwurf an Lars weiterleiten und hoffen, dass der 1. Saarlandcoin dann nichts mehr im Wege steht.
Wie ist der aktuelle Stand? Habt ihr schon einen ungefähren Termin, wann die Coin erscheint?

Cornix

OP
R

Rupp

Geocacher
Hallo,
Sonntag Morgen haben wir von Lars die Nachricht erhalten,
dass sich die Coin in der digitalen Planungsphase befindet :D .
Sobald wir Näheres erfahren, teilen wir es direkt mit.
Gruß Renate

OP
R

Rupp

Geocacher
Hallo,
der digitale Entwurf von Lars ist eingetroffen.
Wir sind mit der Schrift nicht ganz zufrieden.
Wir möchten jetzt fragen, ob sonst noch Einwände bestehen.
Wir werden dann Lars anmailen und unsere Wünsche
mitteilen.
1e20f8b2-c849-4717-b1a6-6f6d0aee4149.jpg

Gruß Renate & Christian

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Ja, die Schrift sieht übel aus, besonders die übergroßen Kleinbuchstaben, die bei der ursprünglichen Schrift ganz gut gewirkt haben. Dadurch geht für mich der Reiz der Coin so ziemlich verloren. :(

Könntet ihr ihm nicht einfach den Schriftnamen nennen oder ihm die Fontdatei mitschicken? Ansonsten gibt es doch genug freie irische/keltische Fonts, die besser aussehen als die "Arial" der aktuellen Version.

Cornix

shadow1408

Geocacher
Hallo,

schließe mich eueren Meinungen an. Die Schrift auf dem ursprünglichen Entwurf war erheblich schöner und gab dem Coin einen besonderen Pfiff.

liebe Grüße
Gerhard

OP
R

Rupp

Geocacher
Hallo,
-------------------------------------------------------------------------
Mail an Lars:

Hallo Lars,
danke für den schnellen Entwurf, sieht ja ganz gut aus.
Nur haben wir leider ein Problem mit der Schriftform auf
der Rückseite der Coin.
Unsere Schrift ist: AucoinLight
Sollte das bei Dir nicht möglich sein, mache uns doch bitte
einen Vorschlag, welche Schrift unserer am nächsten kommt.
Gruß Christian
--------------------------------------------------------------------------

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Unsere Schrift ist: AucoinLight ...

Habe mir gerade mal diese Schrift beim Font Trader angesehen. Die ist eigentlich ganz normal. Die Schrifteffekte habt ihr anscheinend selbst gemacht durch Vergrößern und Hochschieben einzelner Buchstaben (z.B. kleines "g").

Sowas ist wahrscheinlich nicht so leicht umzusetzen. Vielleicht sollte man stattdessen eine "keltische" Schrift nehmen, die enthalten oft auch vergrößerte Kleinbuchstaben anstelle von Großbuchstaben (hier eine Liste, insgesamt 3 Seiten), und auf das manuelle Vergrößern von Einzelbuchstaben ganz verzichten. Hauptsache es sieht etwas altertümlich aus.

Cornix

Nachteule

Geocacher
Hallo zusammen,
Leider habe ich erst Heute gesehen, dass ein Saarlandcoin in der Planung / Design ist. Habe ich noch die Möglichkeit, mich mit einer Bestellung zu beteiligen?

Hatte vorhin nachsehen wollen, was es an Caches in SB oder näherer Umgebung, für einen Inval. :lol: gibt. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal wieder für ein paar Tage " Nach Hause kommmen " Gibt es Vorschläge, oder kann ich mir eine Liste ansehen.

Gruß aus der alten Kaiserstadt Aachen

Karlheinz die Nachteule

Xellos

Geocacher
Rupp schrieb:
Ja, bei der Schrift stimme ich auch zu. Die Schrift war doch der Grund für den mittelalterlichen Stil.
Eine schöne frühmittelalterliche wäre übrigens auch Uncial (Kleinbuchstaben karolingische Minuskel), aber keine Ahnung, wie Fonts dazu heißen. Ich schreibe die von Hand mit einer Breitfeder.
Die in Cornicis Link kommen aber alle dem Originalentwurf irgendwie nicht so nahe.

Rupp schrieb:
Wir möchten jetzt fragen, ob sonst noch Einwände bestehen.
Hm, könnte man noch den Rest des Rinnsals entfernen, das da von Zweibrücken (Pfalz) her in die Blies fließt? :oops:
Und ich denke, auf der Goldmünze bringt Altkupfer (das andere Wort wird leider zensiert) nen besseren Kontrast als Bronze.

Ansonsten kann man's genau so lassen.

Gruß, Andreas

Cornix

Geowizard
Xellos schrieb:
Eine schöne frühmittelalterliche wäre übrigens auch Uncial (Kleinbuchstaben karolingische Minuskel), aber keine Ahnung, wie Fonts dazu heißen.
Bei den Kelten oben sind auch zwei Fonts dabei, die Uncial im Namen haben, hier gibt's noch mehr (4 Seiten). Die erste (American Uncial Normal) sieht doch ganz nett aus.

Cornix

Xellos

Geocacher
Cornix schrieb:
Bei den Kelten oben sind auch zwei Fonts dabei, die Uncial im Namen haben,
Ja, aber die empfand ich als nicht so typisch Uncial. Aber so auf den zweiten Blick wäre die PR Uncial für Gravuren doch ganz geeignet. Ich gehe da immer zu sehr vom Federstrich aus.

Cornix schrieb:
hier gibt's noch mehr (4 Seiten). Die erste (American Uncial Normal) sieht doch ganz nett aus.
Stimmt, und die Bouwsma Uncial auch. Wobei die Cry Uncial, die Gourdie Uncial (ohne Deux) und die Stonehenge so am ehesten auf das hinkommt, was ich kenne.
Aber wie gesagt, für Prägegravuren können ganz andere Stile vorkommen als für Handgeschriebenes.

Gruß, Andreas

OP
R

Rupp

Geocacher
Hallo,
der neue Entwurf ist eingetroffen::D

c6f918ba-bc5a-4994-9582-2408ed606d1b.jpg

folgende Fehler haben wir entdeckt::shock:

c5479881-f08d-4bd2-8d52-b8c66612e0b2.jpg

Die Schrift gefällt uns jetzt. Ist zwar nicht orginal, aber andererseits kann man dann auch die Namen auf der Coin lesen. :wink:

Warten noch bis Montag und werden dann die Coin in Auftrag geben. 8)
Gruß Christian

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Die Schrift gefällt uns jetzt. Ist zwar nicht orginal, ...
Die Schrift ist die Original "AucoinLight" wie von euch angegeben, aber eben ohne die Verzerrungen und Verschiebungen. Das war genau meine Befürchtung, dass sich diese Effekte nicht so einfach umsetzen lassen.

Aber ich denke wir werden wohl mit dem jetzigen Stand leben müssen, wenn wir dieses Jahr noch unsere Coins haben wollen. :wink:

Cornix

Oben