• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammelthread für verschwundene und geklaute Geocoins

juba

Geomaster
23 caches gefunden und 27 trackables? seltsames verhältnis! scheint mir einer von solchen typen zu sein, die bestimmte dosen auf dem kieker haben und die coins dort heraussnehmen, sobald sie eingeloggt sind...
im moment ist er möglicherweise im urlaub, er war seit juni nicht mehr bei gc online.

er hat 2 eigene caches... vielleicht sollte man dort mal ne fette note hinterlassen: "stylowylo is a coin thief!" oder sowas?
 

bibliothekar

Geowizard
makihn schrieb:
Wenn ich das hier so lese, dann wird mir so einiges klar. Ich bin leidenschaftlicher Coin Sammler. Jede Coin, die von mir gefunden wird, wird erstmal zuhause fotografiert und digital abgelegt. In der letzten Zeit fällt mir aber verstärkt auf, dass die Anzahl der Coins immer mehr schwindet. Ich war vor 2 Wochen in Bayern, in der Nähe von Nürnberg unterwegs. Von 15 Caches, die im Inventory einen TB oder GC stehen hatten, waren gerade mal 4 dabei. Der Rest fehlte. Das ist schon traurig.

Vieleicht erwische ich ja mal einen...... :zensur: und dann gibts :kopfwand:

Ja das ist mir hier in letzter Zeit Oft aufgefallen, das bei uns im Raum Nürnberg aber auch Ansbach eigtl welche sein müssen aber nix drin war. Entweder hat die keiner geloggt, oder als normalen Tauschgegenstand wahr genommen oder geortet. Versteh nur den Sinn nicht dahinter ok bei Geocoins schon aber bei TBs und so???
 

hoyahh

Geocacher
einer meiner coins TB3J4V0 (zum glück nur ne kopie) ist vom erstfinder entführt worden und wird seit dem 15.6.10 von ihm festgehalten , er ist auch danach nicht mehr cachen gegangen,legt mein coin aber auch nicht ab...3 mails blieben bisher unbeachtet...
14 tage -3 wochen geht ja noch evtl urlaub etc aber bei 6 wochen bekomme ich echt.... wenn man n coin oder tb nicht zeitnah wieder ablegen kann , dann sollte man nur discovern...
ist es übertrieben jetzt schon den nächsten schritt zu gehen (zb als gestohlen durch ... zu setzen)?
was meint ihr?
 

-Gast-

Geomaster
hoyahh schrieb:
einer meiner coins TB3J4V0 (zum glück nur ne kopie) ist vom erstfinder entführt worden und wird seit dem 15.6.10 von ihm festgehalten , er ist auch danach nicht mehr cachen gegangen,legt mein coin aber auch nicht ab...3 mails blieben bisher unbeachtet...
14 tage -3 wochen geht ja noch evtl urlaub etc aber bei 6 wochen bekomme ich echt.... wenn man n coin oder tb nicht zeitnah wieder ablegen kann , dann sollte man nur discovern...
ist es übertrieben jetzt schon den nächsten schritt zu gehen (zb als gestohlen durch ... zu setzen)?
was meint ihr?
Naja, wenn du nur ne kopie auf reisen geschickt hast, wo ist dann dein Problem? Oder war die Kopie aufwändig?
 

ElliPirelli

Geoguru
Trracer schrieb:
Wenn jetzt schon Kopien geklaut werden, ist das Ende der Welt nah.
Die wurde ja nicht geklaut, wahrscheinlich eher nur in der Tasche vergessen...

Ich seh das nicht so eng mit dem zeitnahen Ablegen. Mir ist es wichtiger, daß es ein 'sicherer' Cache ist, einer, von dem ich meine, daß er nicht leicht gemuggelt wird.

Dann kommt noch hinzu, daß es immer mehr Mircros gibt, da passen Coins und TBs nun mal nicht rein.
Und wenn jemand eine Weile nicht cachen war, kann das viele Gründe haben, Streß an der Arbeit, Krankheit oder sonstiges.
Manchmal fürchte ich, daß einige ihre Reisenden zu wichtig nehmen. Man kann es eben nicht mehr beeinflussen, ob der dann auch wirklich reist.
Wem sie zu schade sind, einfach zu Hause lassen und nur auf Events discovern lassen....


Ich freu mich über Logs aus fernen Ländern, meine Reisenden haben Gegenden gesehen, wo ich wohl nie hinkommen werde. Und wenn keine Logs kommen, na dann eben nicht. Vielleicht muß man einfach genug unterwegs haben, dann ist man damit etwas entspannter.... ;)
 

Beleman

Geowizard
hoyahh schrieb:
14 tage -3 wochen geht ja noch evtl urlaub etc aber bei 6 wochen bekomme ich echt.... wenn man n coin oder tb nicht zeitnah wieder ablegen kann , dann sollte man nur discovern...
ist es übertrieben jetzt schon den nächsten schritt zu gehen (zb als gestohlen durch ... zu setzen)?
was meint ihr?
Viel zu früh, sechs Wochen ist eigentlich gar nichts.
Warte nochmal sechs Wochen, und wenn sich dann immer noch nichts tut (und auch keine Antwort auf die eine oder andere Nachfrage kommt), dann kannst Du mal darüber nachdenken, was man da machen könnte.
Bei einer Kopie wäre es aber schon seltsam, dieser den Zusatz "gestohlen" zu verpassen, während das Original noch zuhause in der Sammelkiste liegt ...
 

Rockbar

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich freu mich über Logs aus fernen Ländern, meine Reisenden haben Gegenden gesehen, wo ich wohl nie hinkommen werde. Und wenn keine Logs kommen, na dann eben nicht. Vielleicht muß man einfach genug unterwegs haben, dann ist man damit etwas entspannter.... ;)

Tja wenn man so viele losschickt, dass man eine signifikante Statistik betreiben kann, dann muss zwangsläufig die eine oder andere Münze eine Weltreise unternehmen. :D
 

hoyahh

Geocacher
es ist doch unerheblich ob eine kopie oder das original unterwegs ist...
das ziel eines reisenden , ist zu reisen... nicht bei jemanden zu vergammeln.

bei dem zeitraum bin ich von meinen maßstäben ausgegangen! 14 tage ist bei mir die schallgrenze, wenn ich bis dahin n tb/coin nicht ablegen konnte , wird das nächste tb hotel/motel angefahren...

ich werde noch warten aber n paar mails werde ich noch rausschicken...
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt auch Cacher die Kopien "entsorgen" ... ;)
Ich bin auch der Meinung, dass ich wenn, dann nur echte Coins auf die Reise schicke, aber soweit würde ich nicht gehen. Allerdings helfe ich Kopien auch nicht weiter, sprich ich lasse sie liegen...
 

Trracer

Geowizard
Also meine Kopie ist weg, war dummerweise auch eine richtige Münze, die dann mit der Trackingnummer gereist ist, geriet wohl an den Falschen. Seit dem lasse ich nur noch echte Coins reisen, der Aufwand eine vernünftige Kopie zu erzeugen und diese reisen zu lassen ist mir zu hoch.
Letztendlich ist es mir auch egal ich investiere 10 EUR in eine Coin und freue mich halt so lange Sie unterwegs ist und zu Hause habe ich halt meine Sammlung. :D
 

Hainz

Geomaster
hoyahh schrieb:
es ist doch unerheblich ob eine kopie oder das original unterwegs ist...
das ziel eines reisenden , ist zu reisen... nicht bei jemanden zu vergammeln.
Das mag aus coin-owner-Sicht stimmen. Wenn man jedoch eine Kopie findet, weiss man zunächst nicht, ob sie vom owner oder einem dreisten coin-Dieb ausgesetzt wurde. Wenn der owner dann auch noch auf der coin-site darauf verzichtet zu erwähnen, dass es eine Kopie ist, ist das Rätsel perfekt.
Ich finde es richtig, wenn man eine coin-Kopie sieht, zumindest die tracknr. zu notieren und den owner zu kontaktieren. Wenn er es nicht nötig hatte darauf hinzuweisen, dass er eine Kopie losschickte, kann er das ja noch nachholen. Wenn er Opfer eines coin-Diebes geworden ist, wird er um die Information sicherlich froh sein und ggf. entscheiden, ob er nicht möchte, dass die coin-Kopie in den Müll wandert, wo sie m.E. auch hingehört, da sie nur reist, um ein Verbrechen und dessen Tatort zu verschleiern.

Übrigens bin ich interessiert daran zu erfahren, wenn euch coin-Kopien im Raum Be-Ne-Lux, Saarland, Rheinland-Pfalz, NRW begegnen. (gerne per PN) Seit über einem Jahr gibt es dort einen dreisten coin-Dieb, der seinen Aktionsschwerpunkt auch noch verlagert. Ich versuche gerade die Informationen zu diesen dreisten Diebstählen zusammenzutragen.

Warum? Weil ich diesem Treiben nicht tatenlos zusehen möchte, weil es nichts gutes gibt, ausser man tut es und weil ich coins mag.
 

hoyahh

Geocacher
@ hainz: stimme dir 100% zu.

Finde es gut wenn cacher sich gedanken machen und rückmeldungen geben , wenn sie ne kopie finden.
werde meinen beschreibungen den hinweis hinzufügen dass kopien unterwegs sind.

Meine aussage , dass es unerheblich ist ob ne kopie oder das original unterwegs ist, bezog sich auf die aussage, dass einige cacher keine kopie befördern oder eigenmächtig entsorgen (ohne rückfrage)
 

matlock75

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Es gibt auch Cacher die Kopien "entsorgen" ... ;)

Was ich persönlich mehr als frech finde! Wenn ich eine Kopie mache, weshalb auch immer, ist das meine Sache!


Team Bashira schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass ich wenn, dann nur echte Coins auf die Reise schicke, aber soweit würde ich nicht gehen. Allerdings helfe ich Kopien auch nicht weiter, sprich ich lasse sie liegen...
Dies ist wiederum deine Sache. Spricht auch nix dagegen.

Genauso wie mit den echten Coins. Lieber der talentfreie Cacher lässt sie liegen, anstatt von Nord nach Süd mitzunehmen :motz:
 

Grizzly-NF

Geocacher
Immer dasselbe: 2 meiner Coins sind von zwei verschiedenen Cachern mitgenommen worden, sie haben sie behalten (seit Mai und Juni) und reagieren nicht auf Anschreiben. Sind offenbar auch nicht mehr aktiv tätig. Hat einer eine Idee? Wie krieg ich die Brüder zu fassen?

#6: Tribal Cacher Geocoin bei snake22047
#8: Suncompass Geocoin bei yeti71

Snake22047 ist wohl im Raum Ingolstadt (Bayern) aktiv (gewesen) und
yeti71 im Raum Eschwege (Hessen).

Kennt die einer? Hat da einer Kontakt zu?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Danke.
 

wenzelbub

Geocacher
schreib mal in den reginalen Unterforen, da hast du vermutlich mehr Erfolg als hier.

(war jetzt zu faul zu gucken, ob du das evtl. schon gemacht hast)

Gruß
Stefan
 

Hainz

Geomaster
Ach herrje, gleich zweimal neue geocacher. Da hilft nicht viel. Beharrliches mailschreiben, dass man noch an seiner coin Interesse hat, erklären, was da gerade falsch läuft und freundlich bleiben. Bei dem einen, der gleich etliche coins in Händen hält evtl. auch mal die anderen coin-owner informieren. Vielleicht bringt es was, wenn mehrere versuchen Verständnis zu erzielen.
Bleib tapfer!
 
Oben