• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammelwut - ich verstehs nicht

darkstain

Geocacher
Hi!

Da eine Coin ja wie ein TB auch zum Reisen und Tracken erschaffen wurde, versteh ich nicht, wo der Reiz darin liegt, die Teile zu kaufen und dann ins Album zu heften. Das Teil ist dann neu, hat noch nichts gesehen und ist eigtl stinklangweilig. Bestellen kann es wohl auch jeder (?) also hat die Sache als Sammelobjekt wohl überhaupt keinen Reiz ?
Oder liegt der Reiz woanders... ?

darkstain
 

ElliPirelli

Geoguru
Bleibe bei Deiner Einstellung, hinterfrage es nicht und schau Dir auf Events bloß nie die Coins der Sammlungen an.

Ehrlich, es wird Deinem Portemonnaie gut tun, glaubs mir.


Und so ganz versteh ich Dein Posting hier nicht. Wir werden Dir bestimmt nicht erklären können, was der Reiz am Sammeln ist, wenn Dein Verständniss dafür unterentwickelt ist. Warum auch, es soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden...
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Wenn Du solch eine Frage stellst, dann hast Du noch keine gescheite Coinsammlung gesehen. Ich besitze auch keinen einzigen Coin, respektiere aber, wenn Leute die gerne sammeln. Gibt viele tolle Exemplare darunter und wenn einer ne große Sammlung hat, warum nicht?

Warum sammeln Leute wertlose Bierdeckel, Kugelschreiber oder gar Kotztüten? Weils demjenigen Spass macht und er sich dran erfreut... sonst nichts.

Ich finde nicht, dass man das hinterfragen muss...
 

schuhhirsch

Geocacher
So mancher versteht den Reiz nicht, irgendwo nach versteckten Dosen zu suchen, oder Lambada zu tanzen. Jedem das seine...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
darkstain schrieb:
Hi!

Da eine Coin ja wie ein TB auch zum Reisen und Tracken erschaffen wurde, versteh ich nicht, wo der Reiz darin liegt, die Teile zu kaufen und dann ins Album zu heften. Das Teil ist dann neu, hat noch nichts gesehen und ist eigtl stinklangweilig. Bestellen kann es wohl auch jeder (?) also hat die Sache als Sammelobjekt wohl überhaupt keinen Reiz ?
Oder liegt der Reiz woanders... ?

darkstain
Was soll denn so eine Frage, fragst Du den Nachbarn warum er Briefmarken sammelt ? Die Leute sammeln eben, weil sie sich an den verschiedensten Dingen erfreuen.
Geheime Quellen besagen, das wäre ein Überbleibsel aus der Zeit der Jäger und Sammler. :D
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
.. nuja ich hab ja geschrieben, warum ichs nicht verstehe, gerade coins zu sammeln. Ich bin halt auch noch nicht in dem Trackable-Metier solange drin.

Ich würds verstehen, wenn man einen besonderen Cache aufspürt und dann da als Belohnung eine eigene Rare-Münze gegen eine andere tauschen dürfte und die dann behält und sammelt. Sowas, ja. Da is ja ein Anreiz da und auch was Besonderes an der Münze, weil man sie gefunden hat.
Aber einfach so im Internet bestellt und dann abgeheftet .. komisch :???:

Oder sind die wirklich begehrten Münzen welche, die man gar nicht so auf direktemn Wege bekommt ...
 

fabibr

Geomaster
darkstain schrieb:
Oder sind die wirklich begehrten Münzen welche, die man gar nicht so auf direktemn Wege bekommt ...
Es sind schon teilweise recht besondere Coin dabei, die z.B. stark limitiert sind vom Farbton/Metall oder es sind Coins, die man nirgens frei käuflich bekommt, da sich irgendein Cacher diese hat machen lassen, oder weil sie einfach gefallen.

Da kann man aber auch ebenso fragen: Warum sammeln manche Briefmarken oder Geld? Dies gibt es auch millionenfach.
 

Los Muertos

Geowizard
darkstain schrieb:
.. nuja ich hab ja geschrieben, warum ichs nicht verstehe, gerade coins zu sammeln. Ich bin halt auch noch nicht in dem Trackable-Metier solange drin.

Ich würds verstehen, wenn man einen besonderen Cache aufspürt und dann da als Belohnung eine eigene Rare-Münze gegen eine andere tauschen dürfte und die dann behält und sammelt. Sowas, ja. Da is ja ein Anreiz da und auch was Besonderes an der Münze, weil man sie gefunden hat.
Aber einfach so im Internet bestellt und dann abgeheftet .. komisch :???:

Oder sind die wirklich begehrten Münzen welche, die man gar nicht so auf direktemn Wege bekommt ...

Wie wärs mit erstmal informieren bevor man ein "sinnfreies" posting verfasst? :???:
Frag doch mal Millionäre wieso die Geld sammeln?
Das verstehe ich auch nicht..... :roll: ;)
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
..so sinnfrei finde ich jetzt meine Frage auch nicht :/

und informieren tu ich mich ja gerade :D
 

ElliPirelli

Geoguru
darkstain schrieb:
..so sinnfrei finde ich jetzt meine Frage auch nicht :/

und informieren tu ich mich ja gerade :D
Jeder Sammler wird sie sinnfrei finden.
Wir werden nicht gerne daran erinnert, daß es doch blödsinnig ist, daß wir so viel Geld für Coins ausgeben.... :motz:
Die einzige Beruhigung, die ich dabei habe, ist, daß auch Briefmarken sammeln ganz schön ins Geld gehen kann... ;)

Coins sind einfach schön. Die meisten jedenfalls. Und darum fällt es mir und anderen eben oft schwer, sie auf Reisen zu schicken. Zumal sie dort auch von anderen manchmal so schön gefunden werden, daß sie geklaut werden.
Dann lieber in meiner Sammlung zu Hause liegen.
Für die Logs von Reisenden gibt es ja zum Glück TBs und Massenware, die nicht ganz so attraktiv für die Diebe ist....
 

Team-TAMM

Geocacher
Wir gehen seit etwas über einem Jahr jetzt auf "Schatzsuche" und haben hier und da mal Coins im Cache gesehen aber nie wirklich etwas dafür über gehabt. Bis irgendwann,irgendeine Coin "anders" war wie andere :schockiert: Dann im Netz mal gestöbert und auch dieses Forum hier betrachtet und mit großen Augen bestaunt was für wunderschöne Coins es doch gibt. Mit der ersten ist die zweite,dritte und vierte nicht mehr weit gewesen. Dann die erste "Sold Out",man was ist man da stolz gewesen :schockiert:
Um eine bestimmte in den Händen zu halten habe ich fast ein Jahr gesucht und dann lege ich sie beim nächsten Cachen nicht gleich wieder in den Wald.....
Es ist wie ein Fieber und wenn der Postbote dann so einen Umschlag bringt,löst es bei den Leuten hier ein totales Glücksgefühl aus....

.....mehr ist das nicht
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Team-TAMM schrieb:
Wir gehen seit etwas über einem Jahr jetzt auf "Schatzsuche" und haben hier und da mal Coins im Cache gesehen aber nie wirklich etwas dafür über gehabt.
Ich bekomme öfter mal eine Coin geschenkt und wollte auch nie sammeln. Unterdessen habe ich eine Mappe, jedoch bloß mit 50 Coins. Mehr will ich auch garnicht. Wenn ich jetzt aber wieder mal eine bekomme, sonder ich eventuell eine von den vorhandenen aus und gebe ihr einen Mission, damit halte ich dann den Bestand constant.
Bestellen in den unterschiedlichsten Shops macht aber auch schon fast süchtig und deshalb suche ich mir dort welche aus, mit dem Hintergedanken ein kleines Präsent für Freunde zu haben. Manchmal setzte ich auch welche als FTF-Prämie aus.
Unser Sohn hat übrigens, na ich glaube, jetzt schon mehr als 400. :p
 

Zappo

Geoguru
darkstain schrieb:
..so sinnfrei finde ich jetzt meine Frage auch nicht :/
und informieren tu ich mich ja gerade :D

Gut gekontert :2thumbs: Und ich habe mich auch schon gefragt, ob es da Münzen gibt, welche extra und ausschließlich zum Sammeln gemacht werden. Jetzt weiß ich es - und find es noch weniger nachvollziehbar. Aber jedem sein Ding.

Gruß zappo
 

ice13-333

Geomaster
Grundsätzlich sind eigentlich alle Münzen auch zum Reisen gedacht, selbst die limitierten. Da die Sammler das aber seltener tun, sind natürlich viele limitierte in den Sammelordnern zu finden. Für mich zb liegt der Reiz darin, das ich eh gerne Sammel und das mit den Coins mit dem super Hobby Cachen verbinden konnte und kann. Die meine Coins kann man zb auf unseren Events sehen und discoveren, so das sie nicht alleine zu Hause versauern...

Und die Coins, die man mag zu ergattern, bevor sie ausverkauft sind - oder lange ausverkaufte zu "ertauschen" macht halt einfach Spaß, wenn man sich für so ein Thema interessiert. Das jemandem nahe zu bringen, der sich nicht für die Sache selber interessiert ist nicht leicht. Falls Du irgendwas anderes sammeln solltest, müsstest Du es irgendwie nachvollziehen können....
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Hi,

klar is mir schon klar, wo der Reiz des Sammelns an sich liegt ;)

Nur eben gerade bei den Coins nicht so, weil ich da keinen Zusammenhang mehr sehe zwischen cachen, Coins discovern und eben die Teile einfach zu kaufen und abzuheften. Die Coins dann bei nem Event aus nem fremden Sammelalbum zu discovern finde ich dann noch komischer.
Aber jedem das Seine, ich will ja gar keine Kritik üben sondern hab mich im Grunde nur gefragt, ob das wirklich so ist, wie ichs nun mehrfach gelesen habe und ob es wirklich immer so einfach ist, dass man die coins kaufen kann - das ist ja nicht so, manche seltene werden ertauscht etc

Ums noch deutlich zu machen, ich würde mehr Sinn drin sehen, wenn man die Coins wirklich in einem Cache discovern würde und dann auch behalten dürfte.. sozsagend als echten Schatz. Natürlich dürften die Coins dann nicht im Netz geloggt werden, und es müsste einen Anreiz geben für den, der die Münze auch plaziert.. und es müsste mehr ehrliche Menschen geben. Wahrscheinlich ist diese Idee gar nicht umsetzbar. :???:
 
darkstain schrieb:
Ums noch deutlich zu machen, ich würde mehr Sinn drin sehen, wenn man die Coins wirklich in einem Cache discovern würde und dann auch behalten dürfte.. sozsagend als echten Schatz. Natürlich dürften die Coins dann nicht im Netz geloggt werden, und es müsste einen Anreiz geben für den, der die Münze auch plaziert.. und es müsste mehr ehrliche Menschen geben. Wahrscheinlich ist diese Idee gar nicht umsetzbar. :???:

Die Idee ist auch nicht so ohne weiteres Umsetzbar, denn wer soll den das bezahlen?

Ich gebe doch kein Geld für eine Münze aus die dann ein anderer Geschenkt bekommt. Natürlich gibt es hier ausnahmen. Aber vom Grundsatz kostet jede Münze in der Herstellung ja schon einen gewissen Betrag den jemand aufbringen muss.

Auch ich finde es immer wieder schön eine Münze in einem Cache zu finden, welche ich vorher noch nicht gesehen habe, oder welche ein Icon hat, welches ich noch nicht in meinem Account habe.

Trotzdem muss ich sagen das ich ebenfalls der Sammelleidenschaft verfallen bin. Im speziellen liegt mein Hauptaugenmerk auf Mystery Coiins. Hier ist es besonders schwer an die Münzen zu kommen, da diese in den selstensten Fällen verkauft werden.

So das wars dann erst einmal von mir zu diesem Thema. ;-)


Gruß René
 

fabibr

Geomaster
Coins sind übrigens keine Münzen, da sie keinen Zahlungswert haben. Es sind höchstens Medaillen.
 

ElliPirelli

Geoguru
darkstain schrieb:
Ums noch deutlich zu machen, ich würde mehr Sinn drin sehen, wenn man die Coins wirklich in einem Cache discovern würde und dann auch behalten dürfte.. sozsagend als echten Schatz. Natürlich dürften die Coins dann nicht im Netz geloggt werden, und es müsste einen Anreiz geben für den, der die Münze auch plaziert.. und es müsste mehr ehrliche Menschen geben. Wahrscheinlich ist diese Idee gar nicht umsetzbar. :???:
Ich lasse in manchen Dosen Pathtags. Die darf der Nachfinder behalten.
Die sind in der Herstellung nicht so teuer und viele tausche ich auch. Aber es werden auch immer welche in Caches gelegt. Wenn die denn nicht grad Micros sind...

Allerdings sollten die bitte auch im Netz geloggt werden, trotzdem darf man sie behalten.
 

matlock75

Geowizard
darkstain schrieb:
Hi!

Da eine Coin ja wie ein TB auch zum Reisen und Tracken erschaffen wurde, versteh ich nicht, wo der Reiz darin liegt, die Teile zu kaufen und dann ins Album zu heften. Das Teil ist dann neu, hat noch nichts gesehen und ist eigtl stinklangweilig. Bestellen kann es wohl auch jeder (?) also hat die Sache als Sammelobjekt wohl überhaupt keinen Reiz ?
Oder liegt der Reiz woanders... ?

darkstain

Servus Darkstein,

ein Ferrari wurde auch dafür gebaut, gefahren zu werden. Dennoch stehen einige in den Garagen, ohne je einen einzigen Kilometer zurück gelegt zu haben. Wo hier wohl der Reiz liegt?

darkstain schrieb:
Bestellen kann es wohl auch jeder (?)
JEIN

Es gibt Coins in den verschiedensten Auflagen. Das reicht von 1 Exemplar, bis hin zu gefühlten 1.000.000 wie bei der Templar. Also kann sich bei der mit nur einer Auflage nur einer diesen Traum erfüllen, andere wohl nicht.
Für mich lag der Reiz darin, ältere Coins zu bekommen. Die haben sogar schon was erlebt. Viele, viele Events! Dort gab es ganz viele Verrückte, die haben alle so komische Dinger in ihren Alben gehabt. Da war z:B. mal ein Event für einen Amerikaner. oder eines, das war speziell für mich. Das macht soviel Laune, die Leute zu treffen, das kann man nicht (be)schreiben. Und danach gehts zum Cachen, wo man Verrückte Sachen macht. Das ganze hätte es mit nur aktivierten Reisenden sicher nicht gegeben.
Eine Coin aus z.B. USA zu tauschen, zu bekommen. Freudig auspacken und angucken. Eventuell noch aktivieren udn andere ein Rätsel lösen lassen, damit sie an den Code kommen.
Alle Metalle haben wollen, tauschen und tauschen, bis man alle hat, die man wollte.
Sammeln ist sammeln! Was macht wohl Spaß daran, Bierdeckel in den Keller zu packen, oder Teebeutel?
Was macht also den Reiz aus? Ich denke alles um die Sache herum! Achja, versuch mal ne Mystery Coin zu kaufen. Wird dir vereinzelt vielleicht sogar gelingen, aber sicher nicht, die, die du gerne hättest.
In diesem Sinne..............
 
Oben