• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schacht vs. Sauerstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evilamblonyx

Geocacher
Also mal ganz ehrlich: So wie fetter_Homer das beschreibt würde ich da nie und nimmer reingehen. Und ich würde jedem raten der nicht GANZ GENAU weiß was er da tut das genau so zu machen und nicht mit irgendwelchen "müsste eigentlich klappen" Messmethoden rumzuspielen.
Vielleicht gibt es "da unten" noch ganz andere gefahren von denen ihr nichts ahnt, ich denke da so an Giftmüll den irgendwer da "vergessen" hat, einsturz gefährdete Stollen, ect.
Nennt mich Schisser, aber solche Locations sind meiner Ansicht nach für Caches ungeeignet, denn damit provoziert ihr das sich jeder mit nem Seil und ner Acht in absolut unkalkulierbare Gefahr begibt. Wenn ihr als persöhnliches Abenteuer diesen Schacht erkunden wollt (und euch dem gewachsen fühlt) dann bitte, aber als T5 Owner sollte man zumindest selber genau wissen, wo man die anderen rein schickt.

By Evilamblonyx
 

t31

Geowizard
Wenn es ein großer Schacht ist dürfte es gehen, sofern nicht unten das Gestein gast.

Aber die Tiefe ist schon nicht ganz unkritisch, die meisten sind max. 40m gewöhnt und da geht es meist erst hoch und dann wieder runter. Hier wäre man unten und muß unter Umständen fix und fertig wieder hoch. Bei den 4 bis 5s komme ich auf 70 bis 106m. Eine Frage der Zeit bis sich jemand überschätzt und professionelle Hilfe braucht die sicher kein gutes Echos fürs Ggeocaching in den Medien hinterläßt.
 
OP
R

rheingauer

Geocacher
Wir hatten das Thema schon beim Megaevent in Ulm. Den 100m Brunnen haben sie dann auch zugelassen. In der Tat ist hier ein guter Gedanke, dass das Einfahren vieler Teams in kurzer Zeit (wobei das im Falle dieses Threads nun eher weniger wahrscheinlich ist) schlecht wird. Ich habe das schon im Fort Knox bemerkt, wo sich hunderte Cacher durchdrückten und die Luft entsprechend sehr schlecht war.

Naja wir schauen mal weiter. Evt. nimmt man wirklich ein paar HöFos mit entsprechendem Geraffel mit.
 

fetter_Homer

Geocacher
t31 schrieb:
Wenn es ein großer Schacht ist dürfte es gehen, sofern nicht unten das Gestein gast.
Danke, genau die Antwort wollte ich haben - also: nichts wie hin! :D ;)

t31 schrieb:
Aber die Tiefe ist schon nicht ganz unkritisch, die meisten sind max. 40m gewöhnt und da geht es meist erst hoch und dann wieder runter. Hier wäre man unten und muß unter Umständen fix und fertig wieder hoch. Bei den 4 bis 5s komme ich auf 70 bis 106m. Eine Frage der Zeit bis sich jemand überschätzt und professionelle Hilfe braucht die sicher kein gutes Echos fürs Ggeocaching in den Medien hinterläßt.
Über die Tiefe sind wir uns natürlich im Klaren und es macht ja auch nichts, wenn man für den Aufstieg etwas länger braucht. Schaffen werde ich das auf jeden Fall, da mache ich mir gar keine Sorgen.
Da wir natürlich im größeren Team dort hin gehen, haben wir auch ausreiched Ausrüstung und Leute, um im schlimmsten Fall einem schwächelnden Teammitglied zu helfen und wählen nicht gleich den Notruf ;).
Eigentlich ging es uns nur darum, ob man sich ernsthafte Gedanken um die Luftbeschaffenheit machen muss. Der Rest sollte soweit keine Probleme darstellen.
Die 106 Meter kommen mir auch gerade etwas viel vor :???: . Unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit, fällt der Stein natürlich nicht die ganzen 4-5 Sekunden, sondern entsprechend etwas kürzer. Ich schätze die Höhe auf gut 70 Meter, viel mehr werden es wohl nicht sein (wobei das auch schon ordentlich was ist :D).
 

Evilamblonyx

Geocacher
fetter_Homer schrieb:
Eigentlich ging es uns nur darum, ob man sich ernsthafte Gedanken um die Luftbeschaffenheit machen muss. Der Rest sollte soweit keine Probleme darstellen.
Also außer Vermutungen hab ich hier zu Thema "Luftbeschaffenheit" noch nichts gelesen. Das ist ja auch klar, denn auch die Leute die richtig Ahnung von dem Thema haben können kaum eine Ferndiagnose stellen. Und ein "müsste gehen" wäre mir deutlich zu wenig wenn es um mein Leben (und das des restlichen Teams) geht.
Aber tut was ihr nicht lassen könnt, vielleicht wird ja der erste T5 Tote doch kein abgestürzter Kletterer sondern ein erstickter. :kopfwand:

By Evilamblonyx
 

do1000

Geowizard
Hey, es gibt doch hier so viele Bastler. Könnt ihr da nicht erstmal ne Wetterlampe mit Kamera runterlassen?
 

fetter_Homer

Geocacher
HiPfo schrieb:
Es geht aber ja nun darum, dass ihr offensichtlich da unten einen Cache legen wollt. Und da kannst du doch nicht sicherstellen, dass ausschließlich so coole Helden wir du sich da nach unten abseilen, sondern unter Umständen auch der Sonntags-Nachmittags-Freizeitcacher, der auf der Jagd nach dem Statistikpunkt ist.
Ich sehe mich nicht al "cooler Held" an, sondern ich kann meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen und weiß, was ich mir zumuten kann und wovon ich vesser die Finger lasse...
Der "Sonntags-Nachmittags-Freizeitcacher" hat definitiv nicht die Ausrüstung, um sowas durchzuziehen; die Ausrütung wird natürlich im Listing genannt. Wer sie sich dennoch besorgt (von Freunden oder so) und meint, er könne auch wieder die 70 Meter zurückklettern, dann soll er es gerne ausprobieren. Da habe garantiert nicht die Verantwortung für (sind ja alle alt geunug und wird überflüssigerweise schon oft genug im Listing von Mini-T5-Bäumen erwähnt).
HiPfo schrieb:
Der sich am einzigen freien Tag der Woche von seinem stressigen Bürojob erholen will und das Abenteuer sucht.
Wie gesagt: jedem ist freigestellt, das Ding anzugehen (falls er überhaupt gelegt wird), ich werde selbstverständlich keine Verantwortung übernehmen.
HiPfo schrieb:
In meinen Augen übernimmt man mit dem Legen eines solchen Caches eine Verantwortung, ...
Und in meinen Augen siehst du das völlig falsch.
HiPfo schrieb:
Mal abgesehen davon, dass nicht jeder 100 Meter Seil zu Hause liegen hat. Könnte unangenehm werden, wenn der unerfahrene T5-Cacher beim Durchrauschen des Seilendes durch sein Abseilgerät merkt, dass an seinem 60m-Geocacherseil noch 10 Meter fehlen.
Man seilt sich ja auch nicht ab, ohne einen Knoten aufs Ende zu setzen... Wer selbst die Grundlagen nicht beherrscht, sollte selber wissen, dass er den Cache vielleicht in ferner Zukunft -wenn überhaupt- angeht. Ansonsten: Finger weg!
Geocaching ist ja keine Kindergeburtstagsveranstaltung - schon gar nicht wenn Spezialausrüstung mit im Spiel ist.

PS: Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich nicht den Thread verfasst habe... Man läuft mit anspruchsvolleren Aktionen da doch nur in Diskussionen, die man niemals führen wollte. Ich probiers am besten einfach mal aus. Wenn ichs überlebt habe, poste ich euch den Link vom Cache. Je nach Beschaffenheit dort unten hat der Cache noch gute Chancen, das Attribut "kinderfreundlich" zu bekommen.
 

Zai-Ba

Geowizard
Hab mir erlaubt die OT Beiträge zu himmeln

keep caching, Mod-Ba


edit: Wenn's um moralische und rechtliche Verpflichtung des Owners geht, bitte hier entlang. Danke!
 
Also ich verstehe im Moment auch was hier jetzt so gemeckert wird. Der Owner hat eine Interessante Location entdeckt und wollte sich hier erkundigen wie er die sicher begehen kann bzw. feststellen kann ob diese überhaupt sicher ist. Meiner Meinung nach sogar recht verantwortungsbewusst (aber auch selbstverständlich). Wenn er kompetente Helfer (Hölenforscher, Feuerwehr, Fachleute für Bergwerk etc.) findet die ihm eine passende Gefahreneinschätzung geben denke ich wird der Threadstarter auch entsprechend handeln (also legen oder nicht legen).
Die Grundannahme, dass quasi jeder in der Lage sein muss einen Cache zu erreichen finde ich schon etwas merkwürdig. Es ist eine schwierige Location. Nicht jeder kann und genausowenige sollten da einen potentiellen Cache holen. Fertig. Die Cachebeschreibung sollte natürlich auf alle Umstände und das Gefahrenpotential hinweisen, aber ich fände es schade, wenn es bald nur noch 1/1 Tradis gibt damit die auch wirklich jeder finden kann ohne sich in Gefahr zu begeben.

Back to topic:
Mich würde am Ende interessieren welche Infos wo eingeholt wurde, ob es einen Cache geben wird (werde ihn aber nicht holen) und vielleicht mal ein Foto von der Location.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben