• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltplan Handytastatur zum Ansteuern von LEDs

hyla

Geonewbie
Hallo,

ich habe ein altes Handy, dass ich gerne verwenden möchte, um daraus eine Station für einen Multi zu bauen. Vom alten Innenleben des Geräte würde ich gerne die Tastatur weiter verwenden. In der Aufgabe werden entsprechende Buchstaben für die Koors genannt. Durch drücken der entsprechenden Taste der Tastatur (T9-Eingabe) soll dann der Wert im Display angezeigt werden. Das Display wollte ich dabei durch eine neunstellige LED-Matrix ersetzen.

Ich hab die Schaltung der Handy-Tastatur bereits durchgemessen. Ich habe dabei 3 "Eingänge" und 4 "Ausgänge" identifizieren können. Die einzelnen Tasten werden durch die eindeutige Kombi aus Ein- und Ausgang identifierbar.
Leider fehlt mir aber eine Idee, wie ich diese Doppelidentifizierung sinnvoll in einer Schaltung bewältigen kann. Ich bin in dieser Hinsicht leider ein ziemlicher Anfänger.
Ich hatte bereits über eine Schaltung mit drei Relais nachgedacht, die in den Zuleitungen eingebaut werden... Ob dies aber wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen...

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie sich das lösen lässt (Relais, Microprozessor?) oder ich habe etwas passendes hier im Forum übersehen...

Viele Grüße
hyla

schnasemann

Geocacher
wie sieht eine neunstellige LED-Matrix aus?
Die Lösung wäre sicherlich ein Mikrocontroller.
Wobei ich mir schüchtern die Frage stelle, warum Du das so lösen willst, wenn Du so gar keine Ahnung davon hast. Hat der Cache was mit Handy zu tun? Gäbe es dann da keine anderen Lösungen (unterschiedliche Telefonnummern, z.B. bei boogitel)?
Schreibe doch einfach ein wenig mehr, dann kann man sicherlich auch aus der Ferne versuchen, Dir zu helfen.
Grüße,
schnasemann

OP
H

hyla

Geonewbie
Hallo schnasemann,

der Cache geht entlang von diversen Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Telefon)... An der entsprechenden Station (Telekomverteilerkasten) sollte dann halt das Handy hin. Ist ein altes Gerät, das absolut nicht mehr funktioniert. Was noch intakt ist, ist die Tastatur inklusive der dazugehörigen Platine sowie das Gehäuse. Im Batteriefach lassen sich gut zwei AAA-Batterien unterbringen. Das Display wird ersetzt durch eine Transparenz-Folie (also milchig) und den besagten 9 LEDs im Hintergrund. Je nachdem, welche Taste gedrückt wird, soll dann eine andere LED aufleuchten und die von der Rückseite auf die Transparent-Folie gedruckte Zahl sichtbar machen.

Wie schon geschrieben, hatte ich die Kontaktbelegungen schon mal durchgemessen und folgende Belegung gefunden:
"Eingänge"
I 1, 4, 7
II 3, 6, 9
III 2, 5, 8, 0

wenn die Tasten den Kontakt schließen, werden die Eingänge entsprechend auf folgenden "Ausgänge" geschaltet:
a 0
b 4, 5, 6
c 1, 2, 3
d 7, 8, 9

Ein- und Ausgänge sind jeweils Lötpunkte auf der Platine. Im Gehäuse ist Platz für ein wenig Technik und Schaltung.

Die Spannungsversorgung soll wie gesagt über 1 oder 2 AAA-Batterien erfolgen.
Wichtig ist halt, das die Station mit einfachen Mitteln (handelsüblichen Batterien) in Betrieb gesetzt werden kann, die die Cacher jeweils mitbringen sollten...

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!
hyla

schnasemann

Geocacher
Das könnte man mit einem Microcontroller, der genügend Beinchen hat, sicherlich abdecken. attiny2313 wäre der günstigste mit genügend Beinen, so meine Meinung.
schnasemann

coronar

Geowizard
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen dieser typischen völlig am Thema vorbeigehenden Beiträge abgebe:
Warum nicht ne Java-App direkt auf dem Handy? Das würde doch deutlich weniger Arbeit machen...

OP
H

hyla

Geonewbie
Das Handy unterstützt weder Java... (ist ein altes Siemens S6) noch ist es überhaupt funktionsfähig... :)

klo25

Geocacher
Nun für die Tastatur brauchst du schon etwas erweiterte Logik. Mit einem µController, wie dem vorgeschlagenen Tiny und 7 freien Ports kann mittels "Scanning" die Tastatur eindeutig ausgelesen werden.

Sinngemäß nacheinander einzeln I-III mit High-Pegel belegen und a-d abfragen. a-d werden hochohmig auf Low-Pegel gelegt. Liegt einer von a-d auf High-Pegel, kann durch Kombination mit I-III die gedrückte Taste ermittelt werden.

So einfach oder auch kompliziert ist das.

Gruß,
klo25

hyla schrieb:
Je nachdem, welche Taste gedrückt wird, soll dann eine andere LED aufleuchten und die von der Rückseite auf die Transparent-Folie gedruckte Zahl sichtbar machen.

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!
hyla

Hmmm ... naja wenn es wirklich nur darum geht, das pro Taste eine bestimmte LED leuchten soll, dann würde ich doch dazu raten, auf der Platine von der Tastatur die einzelnen Leiterbahnen an den Tasten selbst zu trennen. Dann von dort jeweils mit dünnem Lackdraht zur gewünschten LED und zur Batterie ..... oder hab ich etwas falsch verstanden ?

Liebe Grüße

Andy

Oben