• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlauchboot

klippdachs

Geocacher
Kann mir jemand ein vernünftiges Schlauchboot für leichtere Paddelcaches empfehlen? Es sollte Platz für 2 Erwachsene mitsamt dem üblichen Cachekram bieten und nicht gleich bei der ersten Berührung mit der Uferbepflanzung den Geist aufgeben.
Falls es diese Frage schon mal irgendwo gab, habe ich sie nicht gefunden :/

mcgrun

Geocacher
...abwarten, bis bei Aldi, Lidl und Co der Früh-Sommer einzieht und dort für ein paar Euros zuschlagen. Hab selbst so ein Paddel-Dings: man kommt nicht vernünftig vom Fleck, aber "für einfache Paddel-Caches" durchaus ausreichend und stabil. Nutze es jetzt schon drei Sommer und ohne Defekt!

krischan82

Geocacher
...da würde ich auch nach einem normalen "Badespaß-Schlauchboot" Ausschau halten. Die gibt's für relativ schmales Geld immer mal wieder im Angebot und das in allen beliebigen Größen und Formen (auch in "Kanu-Form" wenn's für die Regenwasserkanalisation schlank sein soll :D ).
Bei den günstigen Preisen ist's auch halb so wild wenn's mal kaputt geht. Flicken geht in den meisten Fälln sowieso erstmal und wenn's ganz hinüber ist, ist's nicht so tragisch. Und für die meisten "Ich-paddel-mal-eben-zur-Insel-im-See-Caches" vollkommen ausreichend.
Wenn du wirklich was robusteres willst, wären das Schlauchboote aus Hypalon. Die sind aber deutlich schwerer, richtig teuer und für die o.g. Caches kaum nötig. Wenn du allerdings den Außenborder für die Cachetour auf Helgoland dranhängen möchtest solltest du dich in diese Richtung orientieren...

Fazit: Badespaßboot ab 20€ aufwärts. Wenn kaputt dann kaputt, ist halt ei "Saisonartikel" :p

krischan82

Geocacher
eben vergessen:
Sehr praktisch für den "1-Cacher-Betrieb" könte auch ein Belly-Boot in Verbidung mit der (ohnehin vorhandenen?) Wathose sein. Hab die Dinger bislang nur im Angelbedarf gesehen. Leider nicht ganz so günstig wie o.g. Schlauchbootart. Könnte mir aber vorstellen, dass sowas für den einen oder anderen Cache auch eine sehr nützliche ECGA-Erweiterung sein könnte.
By the way: Irgendjemand Cacheerfahrung mit dieser Art von "Wasserfahrzeug"? :D

OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
Prinzipiell finde ich das mit dem Belly Boat ja eine lustige Idee, aber kommt man damit auch wirklich voran? Und wenn, dann ist es doch sicher nur was für stille Gewässer und nichts für kleine Flüsse oder so???

ElNoco

Geocacher
Moin,
zwar nicht fürs Cachen, aber fürs Angeln nutzt mein Bruder ein Fishhunter von Sevylor. Gibts zb. ab 99€ bei einem großen Versandhaus im Internet.
Ist Robust und relativ leicht. Glaube knapp 10kg.

MfG

krischan82

Geocacher
klippdachs schrieb:
Prinzipiell finde ich das mit dem Belly Boat ja eine lustige Idee, aber kommt man damit auch wirklich voran? Und wenn, dann ist es doch sicher nur was für stille Gewässer und nichts für kleine Flüsse oder so???

Keine Ahnung, null Erfahrung mit. Bislang nur eine Schnapsidee von mir :D

Da aber selbst bei Youtube die Stichworte "belly boat rafting" keine wirklich lustigen Ergebnisse liefern, kann hier wohl noch eine neue Sportart erfunden werden...

Oben