• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schneegeplagt? Entzugserscheinungen?

wutzebear

Geoguru
Jedenfalls ist der Cache derzeit ein schönes Beispiel für eine Difficulty-Fehlbewertung. Die Bewertung bezieht sich auf den ganzen Cache, nicht nur einen Teil davon. Nächstens hänge ich die erste Stage eines Multis so in einen Baum, dass man nur mit Kletterausrüstung hinkommt und vergebe dann nur einen T-Stern, da der Final direkt an einem Parkplatz liegt. :twisted:
 
OP
G

greiol

Geoguru
Naja. Zum einen steht in der Beschreibung (zumindest für mich) klar, daß sich D/T auf die Finallocation beziehen. Zum anderen ist es bei Rätseln immer etwas kniffliig vorher in die anderen Köpfe zu schauen. Versuchspersonen haben zwischen einer Minute und "aufgegeben" gebraucht. Welche D ergibt sich daraus?

Diskutieren wir das doch in einem eigenen Fred.

Ich hab jetzt mal die Beschreibung ergänzt und hoffe, daß jetzt klar ist, daß das ganze nicht durch umgraben des Parks zu lösen ist.
 

wutzebear

Geoguru
greiol schrieb:
Zum einen steht in der Beschreibung (zumindest für mich) klar, daß sich D/T auf die Finallocation beziehen.
Wenn Du meinst, dann würde es passen...

Dann können wir aber zukünftig bei Multis/Mysteries das Bewertungssystem generell ignorieren. Bisher konnte man wenigstens abschätzen, was Einen im Laufe der Tour erwartet; und zwar bevor man sich an den Cache macht (und sei es noch zuhause am PC)
greiol schrieb:
Zum anderen ist es bei Rätseln immer etwas kniffliig vorher in die anderen Köpfe zu schauen. Versuchspersonen haben zwischen einer Minute und "aufgegeben" gebraucht. Welche D ergibt sich daraus?
Die Testpersonen haben vermutlich nicht im Schnitt nur eine Minute gebraucht, also mehr als 1 Stern.
 
OP
G

greiol

Geoguru
wutzebear schrieb:
Die Testpersonen haben vermutlich nicht im Schnitt nur eine Minute gebraucht, also mehr als 1 Stern.
Ich werde in mich gehen.

Ein klassicher Fall von Erfahrungsgewinn durch Fehleinschätzung (Sig)
 
OP
G

greiol

Geoguru
So. Ich hab jetzt mal eine 2.5 hingepackt. Der Erstknacker (?) sah es bei 1.5 bis 2.
Wir können dann anschließend über die Überbewertung diskutieren. :p
Jetzt brauchen wir nur noch einen Knacker, der er es auch schafft bis zur Dose zu kommen :wink:
 

Lakritz

Geowizard
So, jetzt habe ich den Cache doch mal entjungfert, damit der Erstfindedruck weg ist und in aller Ruhe gerätselt werden kann. ;)
Viel Spaß noch! :D
 

thomas_st

Geowizard
Lakritz schrieb:
[...] und in aller Ruhe gerätselt werden kann. ;)
Ja. Ja. Mache ich doch schon die ganze Zeit. Nur bin ich keinen Deut weiter gekommen. :roll: Heute sogar mal die Arbeitskollegen zu Rate gezogen - hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. :?
Lakritz schrieb:
Na ich bin mal gespannt, wo ich ihn dann endlich finde. Aber, da du ihn heute gefunden hast, fallen schon wieder einige Überlegungen weg. :roll:
 

C9H14NO3

Geocacher
Also so schwierig ist das gar nicht :D
Bei mir scheitert's an der mangelnden Zeit, dort vorbeizuschauen, aber den Cache hol ich mir noch... 8)

Gruß

Björn
 

schliemann

Geocacher
Also ich war gestern abend da. Ein sehr schöner Park (mit Baustelle), den ich noch nicht kannte. Der Besuch hat sich also gelohnt, wenn ich da auch nichts gefunden habe, da ich vor Ort keine Eingebung bekam :oops: :cry:
 

Lakritz

Geowizard
Wenn man das Rätsel gelöst hat, weiß man es. Vorher lohnt es sich nicht, sich auf den Weg zu machen... naja, gut, wenn man mehr möchte als sich einen Park anzusehen. ;)
 
OP
G

greiol

Geoguru
Ich hoffe mit der überarbeiteten Beschreibung werden ein paar Misverständnisse beseitigt. Auch wenn es erst mal ein Rätsel bleibt ;)
 

Starglider

Geoguru
Die Beschreibung bei oc.de sieht mir nicht sehr überarbeitet aus. Oder fehlt mir da der Blick für das entscheidende Detail?
Wäre ja nicht das erste mal... :wink:
 

chriz

Geocacher
Ist es löblich, hier ins Forum zu schreiben, dass man des Rätsels Lösung kennt? Wenn nein, dann diesen Eintrag bitte igorieren... ;)
 
OP
G

greiol

Geoguru
Starglider schrieb:
Die Beschreibung bei oc.de sieht mir nicht sehr überarbeitet aus. Oder fehlt mir da der Blick für das entscheidende Detail?
Wäre ja nicht das erste mal... :wink:
danke für den hinweis. oc hab ich vergessen zu aktualisieren.

Edit: done
 

thomas_st

Geowizard
This cache has been archived, but is available for viewing for archival purposes.
Da ist man für zwei Tage in die mittelhessischen Gefilde entfleucht und dann das. :cry: Schade. Schade. Schade.
Da ich das entsprechende Log gelesen habe: so sehr hilft es mir auch nicht weiter. Mußte der Cache deshalb wirklich archiviert werden? ... aber vielleicht sollten das Ganze per PM weiter gehen.

Traurige Grüße,
Thomas
 

Starglider

Geoguru
Gab es nach dem Log von Lakritz denn noch viele Unklarheiten?

Ich wünschte es gäbe die Option, Cachelogs erst nach Freigabe durch den Owner zu veröffentlichen. Mit dem nachträglichen Löschen kann man bei Caches mit vielen Spannern - äh, ich meine, Watchlist-Benutzern :wink: ja nichts mehr retten.
 

thomas_st

Geowizard
wutzebear schrieb:
Falls das verräterische Log noch zu sehen ist - ich bin trotzdem nicht schlauer als vorher.
Ist inzwischen abgeschwächt, allerdings gehöre ich zur Span ähm. Watchlist-Fraktion, und habe daher den ursprünglichen Wortlaut gesehen. Aber wie gesagt: mir geht es auch mit dem ursprünglichen Wortlaut nicht anders. :roll:

Gruß,
Thomas
 

wutzebear

Geoguru
thomas_st schrieb:
Ist inzwischen abgeschwächt, allerdings gehöre ich zur Span ähm. Watchlist-Fraktion, und habe daher den ursprünglichen Wortlaut gesehen.
Ach so, da habe ich wohl den Gag verpasst; meine Watchlist ist nämlich schön übersichtlich. :roll:
 
Oben