• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnitzeljagd mit Geocaching-APP möglich?

Geo-Nubsi

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin relativer Neuling in Sachen Geocaching. Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und auch testweise einige Apps auf Android installiert mit denen ich auch recht gut klar komme. Die Grundlagen zum Geocaching habe ich so weit verstanden. (Denke ich :unsure:) Und auch das lesen von Karten, egal ob digital oder auf Papier, klappt recht gut.

Allerdings habe ich noch keine wirklich hilfreiche Antwort auf mein folgendes und eigentlich ursprüngliches Problem finden können.

Da wir mit der Familie sehr gerne und viel Wandern und Radfahren suche ich eine Geocaching App mit der man zusätzlich auch eigene Caches für eine Art "digitale Schnitzeljagd" vorbereiten und diese dann mit den Familienmitglieder teilen und unternehmen kann. Ich vermute, dass dies einige Premiumaccounts der Geocaching APPs können.

Wir nutzen alle Android. Gibt es hier brauchbare Freeware oder funktioniert so etwas nur mit Premiumaccounts? Wenn ja, welche sind hier empfehlenswert? Es muss auch nicht unbedingt eine Geocaching App sein. Vielleicht eignet sich auch eine "normale" Kartensoftware wie Locus oder Ape? Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas?

GeoNubsi


P.S.: Am liebsten würde ich solche Touren am PC erstellen und dann an die familiären Smartphones freigeben. Ich arbeite lieber am PC als an den kleinen Smartphones. o_O
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Geocaching-Apps machen nicht viel mehr als die Beschreibung und Startkoordinaten der Caches anzuzeigen. Für deine eigene Schnitzeljagd sollte es also völlig ohne Geocaching-App gehen. Du benötigst nur etwas, um zu Koordinaten zu navigieren.

Ansonsten kann c:geo auch benutzerdefinierte Caches verwalten. Eine kostenpflichtige Version gibt es davon gar nicht. ;)
 
OP
G

Geo-Nubsi

Geonewbie
Die Geocaching-Apps machen nicht viel mehr als die Beschreibung und Startkoordinaten der Caches anzuzeigen. Für deine eigene Schnitzeljagd sollte es also völlig ohne Geocaching-App gehen. Du benötigst nur etwas, um zu Koordinaten zu navigieren.

Ansonsten kann c:geo auch benutzerdefinierte Caches verwalten. Eine kostenpflichtige Version gibt es davon gar nicht. ;)
Ja, an c:geo hatte ich auch große Hoffnung, bin aber damit gescheitert. Die benutzerdefinierten Cache konnte ich erstellen. Aber ich schaffe es einfach nicht diese an die anderen zu übermitteln.
 

JackSkysegel

Geoguru
Diese Apps gehen eigentlich immer davon aus dass du einen Cache erstellst und ihn dann öffentlich, also bei einer der etablierten Plattformen, hochlädst. Ansonsten würde das ja eher mit Office erstellt und dann per Email oder WhatsApp versendet.?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck dir mal "what three words" an, das wäre meine Wahl für den Zweck.
 
OP
G

Geo-Nubsi

Geonewbie
OP
G

Geo-Nubsi

Geonewbie
Guck dir mal "what three words" an, das wäre meine Wahl für den Zweck.
Damit haben wir in der Tat auch schon mal ein Test gemacht. Und es hat auch richtig gut funktioniert. Aber man kann halt nur jeden Punkt einzeln übertragen, also ohne vorgegebene Strecke dazwischen. Und es klappt nicht immer aus der Tour heraus, da wir in unserem Wald oft große Stellen ohne Empfang haben.

In meinem nächsten Leben werde ich Programmierer, dann bastele ich mir eine App, wie ich sie mir vorstelle! :cool: Die benötigte Marktlücke habe ich anscheint schon entdeckt! :)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ich wollte bzw. würde gerne die erstellten Caches mit einer vorgegeben Strecke verbinden und diese dann zusammen Exportieren.
Versuchen wir es mit der nächsten Frage: Was hat Deiner Meinung nach ein Cache mit einer Strecke zu tun? Und damit meine ich ganz konkret: "Was ist ein Cache?" vs. "Was ist eine Route?".

Und: Was genau meinst Du mit "eigene Caches"?
Die benötigte Marktlücke habe ich anscheint schon entdeckt! :)
Nein, hast Du nicht. Es sei denn, Du meinst mit "eigene Caches" "von mir auf Groundspeak veröffentlichte Caches".
 
OP
G

Geo-Nubsi

Geonewbie
Versuchen wir es mit der nächsten Frage: Was hat Deiner Meinung nach ein Cache mit einer Strecke zu tun? Und damit meine ich ganz konkret: "Was ist ein Cache?" vs. "Was ist eine Route?".

Und: Was genau meinst Du mit "eigene Caches"?

Nein, hast Du nicht. Es sei denn, Du meinst mit "eigene Caches" "von mir auf Groundspeak veröffentlichte Caches".
Ok ich versuche mein Problem noch mal anders zu schildern.

Plan ist:
1.) Jemand (wahrscheinlich überwiegend ich) dabsche bei den Wanderunge vorweg und verstecke Dinge (Hinweise, Rätsel, Verpflegung) im Wald.
2.) Familie läuft hinterher und versucht diese Dinge zu finden.
Eine digital geführte "Schnitzeljagd" quasi.

Da ich unsere Wälder in und auswendig kenne, würde ich die Verstecke gerne im Vorfeld in einer APP (besser am PC) anlegen und wenn möglich gleich mit sinnvollen Routen verbinden. Und diese Route (Laufweg und Verstecke) müsste ich dann an die APPs meine Familie übertragen können.

Am Tag der Wanderung brauche ich also nur vorab zu starten und die Dinge an den festgelegten Punkten verstecken. Der Rest habe ich ja dann in aller Ruhe im Vorfeld geplant.

Und während meiner Suche nach eine Lösung hierfür. Bin ich dann auf das Thema Geocaching gestoßen, mit dem ich mich dann ausführlicher befasst habe. Mein Ansatz war, dass das oben beschriebene vielleicht mit den Geocaching Apps umzusetzen ist. Ich kam also indirekt auf das Thema Geocaching. Aber ich habe mit den Apps keine brauchbare Lösung gefunden und daher die Frage hier gestellt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Geocaching ist für dich sicher nicht der schlechteste Ansatz um dir Inspiration und Fachwissen zu verschaffen. Aber es ist halt schon etwas anders als das was du machen möchtest. Ich würde so etwas tatsächlich mit Office vorbereiten oder sogar handschriftlich. ( so selbstgemachte Schatzkarte oder so)
 
OP
G

Geo-Nubsi

Geonewbie
Ok ich versuche mein Problem noch mal anders zu schildern.

Plan ist:
1.) Jemand (wahrscheinlich überwiegend ich) dabsche bei den Wanderunge vorweg und verstecke Dinge (Hinweise, Rätsel, Verpflegung) im Wald.
2.) Familie läuft hinterher und versucht diese Dinge zu finden.
Eine digital geführte "Schnitzeljagd" quasi.

Da ich unsere Wälder in und auswendig kenne, würde ich die Verstecke gerne im Vorfeld in einer APP (besser am PC) anlegen und wenn möglich gleich mit sinnvollen Routen verbinden. Und diese Route (Laufweg und Verstecke) müsste ich dann an die APPs meine Familie übertragen können.

Am Tag der Wanderung brauche ich also nur vorab zu starten und die Dinge an den festgelegten Punkten verstecken. Der Rest habe ich ja dann in aller Ruhe im Vorfeld geplant.

Und während meiner Suche nach eine Lösung hierfür. Bin ich dann auf das Thema Geocaching gestoßen, mit dem ich mich dann ausführlicher befasst habe. Mein Ansatz war, dass das oben beschriebene vielleicht mit den Geocaching Apps umzusetzen ist. Ich kam also indirekt auf das Thema Geocaching. Aber ich habe mit den Apps keine brauchbare Lösung gefunden und daher die Frage hier gestellt.

Geocaching ist für dich sicher nicht der schlechteste Ansatz um dir Inspiration und Fachwissen zu verschaffen. Aber es ist halt schon etwas anders als das was du machen möchtest. Ich würde so etwas tatsächlich mit Office vorbereiten oder sogar handschriftlich. ( so selbstgemachte Schatzkarte oder so)
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Die Schatzkarten in Papierform haben ihr Könne ja schon bei den Kindergeburtstagen unter Beweis gestellt.
 

Sillytoppi

Geocacher
Und diese Route (Laufweg und Verstecke) müsste ich dann an die APPs meine Familie übertragen können.
Dann würde ich mit Hilfspunkten arbeiten, um die Familie auf dem richtigen Weg zum "Cache" zu halten.
Oder man müsste abschnittweise GPX-Routen erst aufnehmen und dann schicken. Habe aber keine Ahnung, wie das technisch geht.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wie gesagt, da sind die Möglichkeiten nahezu endlos. Besonders wenn du unabhängig von Plattformen und deren Regeln arbeitest. Sieh dir am besten einige Multicaches und Letterboxen an um dich inspirieren zu lassen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Dann würde ich mit Hilfspunkten arbeiten, um die Familie auf dem richtigen Weg zum "Cache" zu halten.
Dafür bietet sich am PC z.B. Basecamp an. Da bleibt halt das Problem mit der Übertragung auf die Endgeräte (das ist an sich kein Problem, man muss halt nur wissen, wie man eine Datei auf ein Handy überträgt).

Ein komfortables Web-Interface ist Alltrails, das den Vorteil hat, dass man für es keine App installieren muss. Ähnliches gilt für Komoot.

Unter Android finde ich Locus unschlagbar, aber das Programm sollte man nur nutzen, wenn man willens und in der Lage ist, eine Anleitung zu lesen - Locus ist eine grandiose App, wenn man sie versteht.
 
OP
G

Geo-Nubsi

Geonewbie
Dafür bietet sich am PC z.B. Basecamp an. Da bleibt halt das Problem mit der Übertragung auf die Endgeräte (das ist an sich kein Problem, man muss halt nur wissen, wie man eine Datei auf ein Handy überträgt).

Ein komfortables Web-Interface ist Alltrails, das den Vorteil hat, dass man für es keine App installieren muss. Ähnliches gilt für Komoot.

Unter Android finde ich Locus unschlagbar, aber das Programm sollte man nur nutzen, wenn man willens und in der Lage ist, eine Anleitung zu lesen - Locus ist eine grandiose App, wenn man sie versteht.
Basecamp und Alltrails schaue ich mir morgen mal an. Locus habe ich schon, vielleicht hat die App brauchbare Zusatzfunktionen, die mir da weiterhelfen können. Danke für die Tipps.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1.) Jemand (wahrscheinlich überwiegend ich) dabsche bei den Wanderunge vorweg und verstecke Dinge (Hinweise, Rätsel, Verpflegung) im Wald.
2.) Familie läuft hinterher und versucht diese Dinge zu finden.
Eine digital geführte "Schnitzeljagd" quasi.
Das hat dann wiederum nichts mit Geocaching zu tun, weshalb die Apps vermutlich auch nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert haben. Beim Geocaching würde das so ablaufen, dass du am Start einen Hinweis mit Koordinaten zur nächsten Station versteckst. Diese Koordinaten würden die Spieler bei ihrem GPS-Empfänger / Smartphone mit App eingeben und so zur nächsten Station gelangen (wie sie dort hin gelangen bzw. welchen Weg sie nehmen, bleibt dabei den Spielern überlassen). An der Station finden sie dann die Koordinaten oder Hinweise zur nächsten Station usw.
 

Sechsfüssler

Geocacher
suche ich eine Geocaching App mit der man zusätzlich auch eigene Caches für eine Art "digitale Schnitzeljagd" vorbereiten und diese dann mit den Familienmitglieder teilen und unternehmen kann.
Ich hatte mal von einer App gelesen, die jemand extra für sowas programmiert hat. Vor einem Jahr oder so, würde ich schätzen. Ich finde sie so auf Anhieb nicht, aber vielleicht klingelt's da ja bei jemand anderem?

Edit: Die waren's glaub nicht, aber Tante DuckDuck spuckt das aus:
https://de.actionbound.com/
https://espoto.com/de/digitale-schnitzeljagd-app
 
Oben