• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schottkydiode gesucht!

OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Genau sowas hab ich mir gebaut :)
Mit dem Problem, dass ich verhindern will, dass die Cacher die Batterie falsch rum anlegen und somit die Zahnräder des Getriebes zerstören. Um mein Ausgangsproblem nochmal zu verdeutlichen ;)

Cachebär schrieb:
Wenn Dein Modul zwei Abgänge für die LED hat, ist es egal, ob die Diode "links oder rechts" vom Modul sitzt, Hauptsache sie ist "richtigrum" und schützt vor Verpolung.

so meinte ich das, danke!
 

Cachebär

Geomaster
Wenn du verhindern willst, dass der Motor mechanisch kaputt geht (so seine Kraft dafür überhaupt ausreicht) musst du mit zwei Endschaltern plus zwei Dioden eine Endabschaltung realisieren. Extrem simpel !

Die LED zeigt nur die Laufrichtung an, auch wenn der Motor längst am Anschlag ist...

Anbei nochmal ein Bildchen, basierend auf Deinem Modul ! Alle drei (von vier) Möglichkeiten funktionieren identisch.
 

Anhänge

  • Sol Julian.jpg
    Sol Julian.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 333
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Echt schön, wenn einem so geholfen wird :2thumbs:

Der Motor kann nicht kaputt gehen, aber die Zahnräder! Selbst schon ausprobiert!

Natürlich würde ich jetzt gerne wissen, wie das mit der Endabschaltung funktioniert, ich kann mir da nämlich gar nix drunter vorstellen. So wäre das nämlich bestimmt am simpelsten. Kannst Du mir das noch erklären :) ?
 

Cachebär

Geomaster
Mit dieser Schaltung, die ich immer wieder in meinen Modellen einsetze, schützt du den Motor davor, an den Anschlag zu fahren.

Der obere Endschalter wird betätigt, wenn der Cache ganz eingefahren ist und stoppt dann den Motor. Die entgegengesetzte Fahrt nach unten ist möglich.

Der untere Endschalter wird betätigt, wenn der Cache ganz ausgefahren ist und stoppt dann den Motor. Die entgegengesetzte Fahrt nach oben ist möglich.

Ich liebe Paint... :D
 

Anhänge

  • Julian ES.gif
    Julian ES.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 323
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Aber wie schaun die Endschalter dann aus? Also das Bauteil?

Würde das ganze auch mit einem Reedkontakt funktionieren? (So wie in meiner Skizze):
Oder ist das zu umständlich im Vergleich zu deiner Lösung?

reed.jpg
 
Oben