• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrumpft sich GC gesund?

CachingFoX

Geocacher
yrcko schrieb:
@ caching fox: die Zahl der aktiven Cacher ist in Deutschland laut project-gc von 2015 auf 2016 um 6,9% gefallen. Woher hast Du die Information, dass die Anmeldungen kontinuierlich gestiegen sind? Wobei beide Informationen sich nicht notwendigerweise widersprechen müssen.

Was die Wetterdiskussion betrifft: Schauen wir uns die Zahlen doch ganz entspannt Ende April noch einmal an.
Es gab mal eine Untersuchung zu den Accountzahlen und -typen in einem Blog. Auch habe ich das persönlich in den letzten Jahren verfolgt. Aber Vorsicht: angelegt der Account ist nicht gleich aktiver Account. Viele Accounts werden angelegt und nie aktiviert.

Da GS die User IDs einfach nur hochzählt kann man diese sehr leicht untersuchen.

CachingFoX
 

friederix

Geoguru
CachingFoX schrieb:
Ach mist! Schon wieder versagt. Ich sollte mal auf meine Bauchipedia hören :lachtot:
So zum Totlachen finde ich das überhaupt nicht.
Ich habe auch mal mein "Bauchimeter" befragt, und das sagt eindeutig:
Viele ewig bekannte Cacher (und vor >10 Jahren kannte noch jeder Cacher jeden Hobby-Kollegen persönlich) sind inzwischen inaktiv; und auch ich selbst habe meine aktive Tätigkeit in diesem Genre ebenfalls drastisch reduziert.
Ist eben, wie mit jeder neuen "Trendsportart": Sie wird irgendwann alt.
Und Geocachen ist inzwischen "alt"; - oder besser: ein alter Hut.
Punkt!

Mich wundert überhaupt, dass Geocachen nahezu 10 Jahre lang in den Medien als "neue Trendsportart" gehandelt wurde.
So lange hat es seinerzeit nicht mal das Walken, Jogging oder Aerobic durchgehalten.
Und wie hieß noch diese neue Trendsportart vom letzen Sommer, bei dem alle Kiddies mit ihren Handies durch die Landschaft zogen?
Ich hab's schon wieder vergessen.

Irgendwann werden nur noch ein paar GPS-Opas (wie ich) hin und wieder eine Dose suchen oder sogar verstecken ...
Wer weis ...
 

CachingFoX

Geocacher
friederix schrieb:
CachingFoX schrieb:
Ach mist! Schon wieder versagt. Ich sollte mal auf meine Bauchipedia hören :lachtot:
So zum Totlachen finde ich das überhaupt nicht.
Ich habe auch mal mein "Bauchimeter" befragt, und das sagt eindeutig:
Viele ewig bekannte Cacher (und vor >10 Jahren kannte noch jeder Cacher jeden Hobby-Kollegen persönlich) sind inzwischen inaktiv; und auch ich selbst habe meine aktive Tätigkeit in diesem Genre ebenfalls drastisch reduziert.
Ist eben, wie mit jeder neuen "Trendsportart": Sie wird irgendwann alt.
Und Geocachen ist inzwischen "alt"; - oder besser: ein alter Hut.
Punkt!

Mich wundert überhaupt, dass Geocachen nahezu 10 Jahre lang in den Medien als "neue Trendsportart" gehandelt wurde.
So lange hat es seinerzeit nicht mal das Walken, Jogging oder Aerobic durchgehalten.
Und wie hieß noch diese neue Trendsportart vom letzen Sommer, bei dem alle Kiddies mit ihren Handies durch die Landschaft zogen?
Ich hab's schon wieder vergessen.

Irgendwann werden nur noch ein paar GPS-Opas (wie ich) hin und wieder eine Dose suchen oder sogar verstecken ...
Wer weis ...

Aber vielleicht haben wir Altcacher einfach auch nicht genügend getan, um diese Auswüchse zu verhindern. Und Altcacher ist übrigens keine Garantie für man macht alle richtig. Auch früher gab es schon schlechte Caches und doofe Dosen.

CachingFoX
 

friederix

Geoguru
CachingFoX schrieb:
früher gab es schon schlechte Caches und doofe Dosen.
Natürlich.
Aber die Maßstäbe waren völlig anders:
Der übliche Cache war ein Regular in versifften Plastiktüten; dafür aber mit Tauschgegenständen drin und mitten im Wald.
Ein Micro innerorts war die Ausnahme, und die erste magnetisch befestigte Filmdose überraschte einen positiv.

In jedem Log stand, was man getauscht hatte, und ein TB oder gar eine Coin glich einem Hauptgewinn, und man freute sich wie ein Schneekönig falls man mal das Glück hatte, so ein Teil zu ergattern.
Heute interessieren die Dinger niemanden mehr, da sie a) inflationär verfügbar sind und es b) kaum noch Dosen gibt, in denen man sie wieder loswerden kann.

Dieser ganze - ich nenne es mal "Spirit" - ist nicht mehr vorhanden, und damit ist auch das Abenteuergefühl, das es damals gab zweifellos gab nicht mehr existent.
Jedenfalls bei mir nicht mehr ...

Man geht halt ab und zu mal ein paar Dosen suchen, aber das ist nur noch Beschäftigungstherapie.
Ist aber auch kein Wunder, denn es gibt fast nichts mehr, was man noch nie gesehen hat.

Das soll aber kein Vorwurf sein, das Rad kann man auch nur einmal erfinden.
Ich habe auch keine neuen Ideen mehr.
Aber das ist der Grund, warum Geocaching seinen Zenith weit hinter sich hat.

Gruß Fried
 

Zappo

Geoguru
Nun, irgendwie bin ich da autark :)

Was ich mache, ist genau solange "Hype" oder "in" oder "angesagt", wie es mich interessiert. Keinen Tag länger - aber auch keinen kürzer. Egal, ob das alle oder niemand macht. Und so bin ich eben immer noch Motorradfahrer, Bogenschütze, Geocacher, Wanderer und Bunkerbekloppter - auch wenn sich heutiges Motorradfahren, Bogenschießen, Geocaching, Wandern und Bunkerbeklopptheit massivst von den ersten Tagen unterscheidet. Diese Änderungen KANN man mitmachen (macht man ja auch oft) - man muß aber nicht.

Mir ist das - für MICH - relativ egal. Bei mir funktionierts - alles gut. Was nicht heißt, daß ich zu Entwicklungen keine spezielle Meinung habe.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist nicht die Bereitschaft zum Auslegen, die gesunken ist. Es ist die Bereitschaft, einen Cache zu suchen, gesunken. Allerdings schlägt sich das natürlich irgendwann auf die Bereitschaft aus, Caches auszulegen.
Die T5-Fraktion im Hamburger Nordosten haut im Wochentakt 1-2 T5er raus, die aber auch kaum jemand hinterm Ofen hervorlocken.
Bei Multis, auch bei kürzeren, kann es durchaus sein, dass der FTF erst am nächsten Tag eintrudelt - was vor zwei Jahren noch Anlass zur Sorge, ob irgendwas schiefgelaufen ist, war, ist heute normal.
Tradis, neben denen man nicht parken kann, ereilt dasselbe Schicksal.
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, auf die die Owner über kurz oder lang reagieren müssen.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, auf die die Owner über kurz oder lang reagieren müssen.
Kurzer Einspruch.
Nicht die Owner; sondern Groundspeak ist die Institution. deren Initiative gefragt ist.
Denen schwimmen die Felle davon.
Ich glaube, von der "Alleinherrschaft" mit all ihren restriktiven Regeln sollten sie sich langsam verabschieden.
Tun sie es nicht, tun es ihre zahlenden Kunden.
Kommt irgendwie aus's Gleiche raus ...
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, auf die die Owner über kurz oder lang reagieren müssen.
Kurzer Einspruch.
Nicht die Owner; sondern Groundspeak ist die Institution. deren Initiative gefragt ist.
Denen schwimmen die Felle davon.
Ich glaube, von der "Alleinherrschaft" mit all ihren restriktiven Regeln sollten sie sich langsam verabschieden.
Tun sie es nicht, tun es ihre zahlenden Kunden.
Kommt irgendwie aus's Gleiche raus ...
Sicher muss Groundspeak dieses Jahr irgendwie gegensteuern. Als Plattform, die auf nutzergenerierte Inhalte setzt, sind die darauf angewiesen, dass Caches gelegt und geloggt werden. Letztenendes ist es aber unser Hobby.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Letztenendes ist es aber unser Hobby.
Stimmt, aber im Zeitalter der globalen Vernetzung braucht es GS dazu immer weniger.
Man könnte auch damit anfangen, Koords über Twitter oder (weniger zu empfehlen) FB zu verbreiten.
Dann gibt es zwar keine "gesammelten" Punkte mehr, aber der Reiz und zu betreibender Aufwand wäre wieder viel höher.
Nur so ein Gedanke ...

Gruß Fried
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke es ist ein Problem der Inflation die G$ aktiv unterstützt hat. Erst waren es Tradiserien. Dann kamen die Mysterieserien dazu. Dann wurden D/5 und T/5 ausgeschlachtet. Dann kamen die Trackeables dazu. Danach wurden Programme geschrieben die den Logvorgang erleichterten. Bis hin zu logvorlagen die es ermöglichten ganze Listen von Caches oder Trackables zu loggen ohne Aufwand zu betreiben. Das Alles wurde zur Normalität und die die sich dagegen stellten wurden zu Sonderlingen.
Das ein Geocache ein Erlebnis sein sollte wurde total vergessen. :irre:
 

Zappo

Geoguru
Ob man sich da nicht ein wenig aus Wunschdenken in die eigene Tasche lügt? Meines Erachtens macht GS -aus ihrer ganz eigenen Perspektive- alles richtig. Das Produkt " Cache" steht eben heutzutage nicht mehr im Vordergrund, sondern das Produkt ist mittlerweile eher "Cacher sein/Gedöns mitmachen". Also mit Caches spielen.

Da gibts zigtausende, die genau DIESEM Produkt etwas abgewinnen können. Weil natürlich dazu auch die Latte extrem weit unten liegt - da kommen viele rüber. Durch (von der Aktivenwelt teilweise akzeptierten bzw. verteidigten) Wegfall von Ansprüchen im Anforderungskatalog an Caches (Abstand, PT, Dosengröße, Location, Liegedaueru sw ) und erheblichen technischen Erleichterungen im Handling von Cachemengen (PQs usw )

Wenn man berücksichtigt, daß viele Länder den Deutschen Weg :) ( Powertrails, Mikroschwemme, Megas, ....) incl. des damit verbundenen -quantitativen und "qualitativen" - Klientelzuwachses noch vor sich haben, muß man vielleicht doch eher konstatieren: Nöh, das Ding brummt.

Ist halt -vielleicht- nicht mehr "unser" Ding. Aber das ist wohl nicht das einzige Beispiel in Geschichte und Wirtschaft, wie etwas verfälscht und bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde, nachdem die Leute mit den Dollarzeichen im Auge das Ruder übernommen haben.

gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die T5-Fraktion im Hamburger Nordosten haut im Wochentakt 1-2 T5er raus, die aber auch kaum jemand hinterm Ofen hervorlocken.
Vielleicht liegt das auch an der T-Wertung? Wenn die mal Caches legen würden, die vom Normalcacher ohne maximalen Materialeinsatz gefunden werden können, würden die vielleicht auch mehr gesucht werden. Aber das ist ja evtl. auch gar nicht das Ziel, dann muss man ja so viel Wartung machen.
 

CachingFoX

Geocacher
friederix schrieb:
Natürlich.
Aber die Maßstäbe waren völlig anders:
Der übliche Cache war ein Regular in versifften Plastiktüten; dafür aber mit Tauschgegenständen drin und mitten im Wald.
Ein Micro innerorts war die Ausnahme, und die erste magnetisch befestigte Filmdose überraschte einen positiv.
Den ersten Micro habe ich gar nicht gefunden, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, das man einen Cache in eine Filmdose packen kann. Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich das Listing nicht gelesen habe und überhaupt keine Ahnung hatte was eigentlich ein Micro ist.

friederix schrieb:
In jedem Log stand, was man getauscht hatte, und ein TB oder gar eine Coin glich einem Hauptgewinn, und man freute sich wie ein Schneekönig falls man mal das Glück hatte, so ein Teil zu ergattern.
Heute interessieren die Dinger niemanden mehr, da sie a) inflationär verfügbar sind und es b) kaum noch Dosen gibt, in denen man sie wieder loswerden kann.
Also ich habe auch schon in der Vergangenheit sehr selten getauscht. Das war mir bisher nicht so wichtig. Aber ich freue mich heute noch, wenn ich in einer Dose einen TB oder eine Coin finde. Klar sind TBs eher uninteressant gegenüber von Coins. Dass es "kaum noch Dosen gibt, in denen man TB/Coins" ablegen kann, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.

friederix schrieb:
Dieser ganze - ich nenne es mal "Spirit" - ist nicht mehr vorhanden, und damit ist auch das Abenteuergefühl, das es damals gab zweifellos gab nicht mehr existent.
Jedenfalls bei mir nicht mehr ...

Man geht halt ab und zu mal ein paar Dosen suchen, aber das ist nur noch Beschäftigungstherapie.
Ist aber auch kein Wunder, denn es gibt fast nichts mehr, was man noch nie gesehen hat.

Das soll aber kein Vorwurf sein, das Rad kann man auch nur einmal erfinden.
Ich habe auch keine neuen Ideen mehr.
Das stimmt schon, das Abenteuergefühl ist schon etwas verloren gegangen und es nervt, wenn man gleich von Passanten aufs "Geocatsching" angesprochen wird. Aber da kann man einfach auch mal nein sagen oder dumm fragen, was den dieses "Geokotsching" ist.

Vielleicht ist es einfach auch die falsche Erwartungshaltung, dass jede Dose eine neue Idee braucht. Die klassischen frühen Dosen lagen auch nur im Wald an einen Baum oder Felsen unter Steinen und Stöckchen. Es kann halt keine 3 Mio verschiedene Ideen geben. Ist doch klar, dass nach einer bestimmten starken Entwicklungszeit die Anzahl der Neuerungen/neuen Ideen zurückgeht.

Mir kommt es eigentlich gar nicht so sehr auf die Dose an; diese ist dann das i-Tüpfelchen; viel wichtiger ist doch das Erlebnis. Und so machen ich gerne einfach mal einen schönen Cache, der mich an einen tollen Ort bringt. Da braucht es auch nicht die Superbasteldose-mit-64bit-Animation-Microcontroller-LED-Blinklicktanlage-inkl-3D-Soundmodel. Eine vernünftige Dose mit einen Papierlogbuch tut es einfach auch und wenn ich mir so meine Wunschliste ansehen, gibt es noch vieler solcher Dosen - leider alle nicht mehr wirklich in der Nähe.

friederix schrieb:
Aber das ist der Grund, warum Geocaching seinen Zenith weit hinter sich hat.

Gruß Fried

Bei dir klingt das alles sehr pessimistisch. Schade.
Aber vielleicht kommt auch bei dir die Freude zurück - den es gibt sie noch: die Cache-Perlen.

Gruß
CachingFoX
 

CachingFoX

Geocacher
Zappo schrieb:
Ob man sich da nicht ein wenig aus Wunschdenken in die eigene Tasche lügt? Meines Erachtens macht GS -aus ihrer ganz eigenen Perspektive- alles richtig. Das Produkt " Cache" steht eben heutzutage nicht mehr im Vordergrund, sondern das Produkt ist mittlerweile eher "Cacher sein/Gedöns mitmachen". Also mit Caches spielen.
Das Produkt "Cache" sollte doch eigentlich gar nicht im Vordergrund stehen; sondern z.B. der besondere Ort....
Ob diese Herangehensweise dann ein nachhaltige Kundschaft generiert? Oder ob diese dann einfach zum nächsten Trendhobby weiterziehen? Aber das sollte nicht unser Problem sein.

CachingFoX
 

CachingFoX

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Es ist nicht die Bereitschaft zum Auslegen, die gesunken ist. Es ist die Bereitschaft, einen Cache zu suchen, gesunken. Allerdings schlägt sich das natürlich irgendwann auf die Bereitschaft aus, Caches auszulegen.
...
Tradis, neben denen man nicht parken kann, ereilt dasselbe Schicksal.
Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, auf die die Owner über kurz oder lang reagieren müssen.
Ich zitiere doch einmal ein paar Aussage eines Cachesowners:
  • Meine Caches sind ausnahmslos NICHT auf irgendwelche Rankings aus, schließlich sind sie eher auf Randgruppen und nicht das Massenpublikum ausgerichtet.
  • Ich lege auch keine Caches, um mich (in welcher Community auch immer) beliebt zu machen.
  • Ja, jeder Owner entscheidet, welche Caches er legt. Die meisten Sucher entscheiden auch, welche Caches sie suchen. Es herrscht Wahlfreiheit.
Und irgendwie kann ich diese Aussagen sehr gut unterschreiben. Natürlich möchte man als Owner, dass der Cache gefunden wird und das der Cache den Leuten gefällt. Aber vielleicht sollte man sich einfach damit zu frieden geben, dass es wenige Cacher gibt, die den eigenen Cache suchen wollen und denen es dafür dann auch gut gefällt. Und genau für diese macht man doch einen Cache, oder?

Warum sollte man als Owner darauf reagieren und vorallem wie?

CachingFoX
 

hcy

Geoguru
CachingFoX schrieb:
friederix schrieb:
Aber das ist der Grund, warum Geocaching seinen Zenith weit hinter sich hat.

Bei dir klingt das alles sehr pessimistisch. Schade.
Warum pessimistisch - für mich klingt das wie eine Verheißung :D
Im Thread-Titel steht doch auch gesund schrumpfen. Dieses mehr-höher-extremer ist doch eher störend.
 

Zappo

Geoguru
CachingFoX schrieb:
....Das Produkt "Cache" sollte doch eigentlich gar nicht im Vordergrund stehen; sondern z.B. der besondere Ort....
Nun, das wollte ich auch so verstanden wissen - das "Produkt Cache" besteht für mich in ner sinnvollen Dose, die die Möglichkeiten des Tauschens/TBs usw. beinhaltet, einen zeigenswerten Ort bzw. einem Erlebnis und einem Listing, das den Namen verdient und einiges mehr bzw. wahlweise die Erfüllung eines bis mehreren dieser Kriterien.

Wenn alle diese Punkte wegfallen bzw. auf das Geringste reduziert werden, ist der Cache (im Gegenteil zum Obigen) nur Platzhalter im Spiel - auch in realo. Hauptsache er hat D/T 1/5, der Cachetitel fängt mit Y an, er ist der, der mir mit geringstem Aufwand für heute den Tagespunkt sichert, im benachbarten Bundesland liegt oder anderes mehr, was den Probanden so an Dingen im "Spiel MIT den Caches" (bzw. dem, was ich mal mit Sekundärspielen bezeichnen will) noch so fehlt.

Und das "Problem" dabei ist, daß diese Anforderungen an die Cache dem weitaus größten Teil der Aktiven völlig genügt - bzw daß die genau DESHALB hier mit am Start sind. So gesehen sind die systemerhaltend - und auch die Zielgruppe von GS. Wobei das kein Problem für die Klientel ist - aber natürlich nicht unbedingt den Trend zu "Caches mit Anspruch" (oder wie man das immer formulieren will) * unterstützen.

Gruß Zappo

*ich sag da einfach "Cache" dazu :)
 
Oben