• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schultertasche 7 Umhängetasche, geräumig mit 500-Fächern

Redburne

Geocacher
Ja, ein weniger paramilitärischer (treffend finde ich auch den englischen Begriff "tacticool" :D ) Look würde den Taschen nicht schaden. Leider sieht das Khaki meiner Fatboy im Original auch noch deutlich grüner/militärischer aus als auf der Webseite. Aber inzwischen möchte ich die Tasche nicht mehr missen.

Den Sinn einer Cross Bag wie der von Tchibo erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Wenn ich sie mir so ansehe, scheint sie die Nachteile des Rucksacks (kein schneller Zugriff auf den Inhalt, ohne ihn abzunehmen) mit denen der Schultertasche (keine Verteilung des Gewichts auf beide Schultern) zu vereinen. Oder übersehe ich da etwas?

argus1972

Geowizard
kein schneller Zugriff auf den Inhalt, ohne ihn abzunehmen

Ich habe mir das Ding gestern gekauft. Für die wirklich große Maximalausstattung ist sie zu klein, aber für längere Multis ohne Spezialwerkzeug mit Butterbrot durchaus ok.
Ich bekomme jedenfalls alles rein, was im Normalfall mit muss. Eine Trinkflasche ist leider nicht unterzubringen, da muss man sich Alternativen einfallen lassen, doch für die Ausrüstung reicht es.
Ich gedenke, das Ding als Hüfttasche hinten zu tragen und nicht als Crossbag. Sie ist so relativ bequem, man kommt, wenn man sie nach vorne dreht, problemlos an die Fächer, wenn auch dann die Reißverschlüsse zur verkehrten Seite auf gehen.
Also insgesamt ein recht brauchbares Teil für die jackenfreie Zeit, in der man den ganzen Kram sonst in die vielen Taschen der Cargohose stopfen muss und nicht zu teuer.
Wie lange das recht dünne Nylon hält, muss die Zeit zeigen.

Ich ziehe sie jedenfalls dem fetten Rucksack, unter dem man am Rücken schwitzt, jederzeit vor.

argus1972

Geowizard
Nachtrag:

Ich habe mit dem Ding jetzt eine Handvoll Multis mit insgesamt gut 35km Fußmarsch hinter mir, bei denen ich sie um den Bauch als Hüfttasche hinten getragen habe und sie hat sich bewährt.

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Kann ja auch mal einen kurze Rückmeldung zur FatBoy-Replica geben, die aus dem Thread entstanden war.
Hat jetzt circa 30 Caches auf dem Buckel, bisher keine Verschleisserscheinungen. Ist so praktisch wie ich mir das vorgestellt habe und mit meinem Umrüstungen (Polster für den Gurt + Aussentasche für 0,5l-Flasche) optimal für uns. Den grossen Rucksack haben wir seitdem nicht ein einiziges mal mehr benutzt und auch nicht gebraucht. Einzig der Platz für Verpflegung ist manchmal zu knapp bzw. wird mal extra mitgenommen..

Gruß
Andreas

DaBase

Geocacher
@Knollies: Die Tasche hab ich jetzt auch seit dieser Woche. Hatte sie bis jetzt noch nicht im Einsatz, dafür wird sie ab Freitag fleissig genutzt werden :).

Allerdings sind es genau die zwei Punkte, die du anscheinend gelöst hast, die mich stören. Etwas mehr Polsterung an der Schulter und etwas um eine 0,5l Flasche unterzubekommen. Denn in der großen Innentasche, habe ich nicht wirklich viel Platz.
Hast du dir da spezielles Zusatzequipment besorgt, oder selbst daran herumgebastelt?

kingoftf

Geocacher
Wie wäre es denn mit einer Weste?
Mit der sieht man zwar aus wie Achmed kurz vorm Zünden des Sprenggürtels, hat aber massig Platz für Kleinkram:

http://www.ranger-shop.de/products/Ausruestung/militaerische-Ausruestung/Taktische-Westen/US-Weste-Grenade-Carrying.html

2157147.jpg

Dann käme das auch mit den 500 Taschen hin......

seaspotter

Geocacher
Nabend zusammen,

hat irgendjemand vielleicht einen heißen Tipp vorher man die ein Fatboy Nachbau noch bekommt? Habe eigentlich Sonntag nacht bei Räer bestellt, aber das dauert da ja ewig. Heute hab ich erfahren, dass meine gewünschte Farbe ca. im Juli geliefert werden kann und die schwarze dauert min. 2 Wochen, nur oliv haben die auf Lager.
Und bei ASMC steht auch ganz schön, dass Anfang Juni geliefert werden kann.

Scheint als wenn hier alle fleißig bestellt haben und es nichts mehr am Markt gibt ;)
Hat jemand noch einen Shop mit dem Nachbau oder ähnlichem Modell auf Lager?

Grüße
SeaSpotter

LordWimsey

Geocacher
Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber evtl. kann man die Tasche schwarz einfärben? Mit Nylon gibts da aber wahrscheinlich Probleme...

Grüße,
Peter

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
DaBase schrieb:
@Knollies: Die Tasche hab ich jetzt auch seit dieser Woche. Hatte sie bis jetzt noch nicht im Einsatz, dafür wird sie ab Freitag fleissig genutzt werden :).

Allerdings sind es genau die zwei Punkte, die du anscheinend gelöst hast, die mich stören. Etwas mehr Polsterung an der Schulter und etwas um eine 0,5l Flasche unterzubekommen. Denn in der großen Innentasche, habe ich nicht wirklich viel Platz.
Hast du dir da spezielles Zusatzequipment besorgt, oder selbst daran herumgebastelt?

@DaBase: Hi, guck mal auf Seite 5 des Threads, da stehen Bilder vom "Umbau". Das Schulterpolster habe ich vom Laden Albatros (in Essen) und ist von Tatonka (6,95€). Einfach drankletten, fertig. Die Seitentasche habe ich selber umgebaut. Gummikordel im Baumarkt gekauft und dann die Nähnadel raus. Habe mit ZWirn und Zange genäht. Aufbau siehe Bild. vorne hält der zugezogene Reissverschluss etwas, hinten die Gummikordel gut. Zusätzlich ist die verlängerte Kordel der Rasufallschutz. Das rote ist Schrumpfschlauch, deckt aber nur die Naht der Öse etwas netter ab.

Gruß
Andreas

seaspotter

Geocacher
Schönen Guten Morgen,
hatte vor einiger Zeit hier auch mal mitgelesen und angefragt, ob jemand einen Anbieter kennt, der den Fatboy Nachbau anbietet und verfügbar hat.
Bin dann nach einiger Zeit auch fündig geworden bei den zahlreichen Shops und hatte extra nochmal die Verfügbarkeit für die schwarze Version angefragt. Ich bekam promt die kurze Antwort, dass die Tasche in Schwarz verfügbar ist. Gesagt, getan und noch am selben Abend bestellt. Tasche kam dann auch relativ schnell innerhalb 3 Tagen bei mir an. Paket geöffnet, da ist ne olive Tasche im Karton. Passte mir zwar nicht so, auf meine Nachfrage, was hier los ist und ich extra nachgefragt hatte, ob die schwarze Tasche im Lager sei, kam dann die Antwort, dass es wohl zu Missverständnissen kam und man mir anbietet, wenn ich die Tasche behalten will, dass man mir 5 Euro Rabatt erstattet. Konnte mich dann damit anfreunden und hab im Endeffekt knapp 15 Euro inkl versand für die Tasche bezahlt.

Habe die Tasche dann mit der ganzen notwendigen Cacherausrüstung ausgestattet und war zufrieden, dass ich alles unterbringen konnte. Material ist, wie schon mehrfach anegdeutet nicht das beste, auch gerade die Nähte sind nicht für die Dauer ausgelegt (hierzu gleich mehr), aber für den Anfang wirklich nicht schlecht.
Hab die Tasche dann für einige Caches mitgehabt, meist auf dem Rad, auch hier immer sehr angenehmer Tragekomfort. Einzig den Schulterpolster hab ich manchmal vermisst, der Gurt hat teilweise ganz schön am Hals gekratzt.
Das waren aber alles Dinge, mit denen man sich arrangieren konnte und für den Preis bis dato auch wirklich topp für die Tasche. Mochte die Tasche nicht mehr missen, da man immer alles am Mann hat und manchmal braucht man wirklich mal schnell was.
Bis dann gestern eine längere Tour anstand mit dem Radl. Zuerst bemerkte ich erst gestern im Laufe der Tour, dass die Tasche im oberen Bereich des großen Hauptfaches eingerissen war. Nicht weiter schlimm, da es nur die oberste Abgrenzung war und die Tasche an sich dadurch nicht beeinträchtigt war, trotzdem natürlich etwas ärgerlich, nach knapp einem Monat Einsatz. Es sollte dann aber auch nicht der letzte Schaden werden. Irgendwann vor einem kurzen Leiteraufstieg bemerkte ich, dass die vordere Tasche (die vor dem Hauptfach mit Reißverschluss) an der Seite völlig aufgerissen war. Hier hat sich die Naht seitlich und bis nach oben völlig aufgemacht. Ich hatte hier meine Geldbörse immer drin (so voll und dick ist Sie nun auch nicht), gottseidank hat sie sich dann noch nicht davongemacht. Mit der Überschlagabdeckung konnte ich dann alles zwar sichern, trotzdem ist die Tasche jetzt nur noch sehr sehr eingeschränkt nutzbar.

Wirklich schade um die Tasche, wobei ich anmerken muss, dass die Tasche an sich mit seinen ganzen Fächern, der Aufteilung etc sehr sehr gelungen ist. Einzig die Qualität der Materialien und der Verarbeitung (hier hauptsächlich der Nähte) ist wirklich grenzwertig. Vielleicht habe ich ein eher minder qualitatives Modell erhalten, denn die Tasche hat bei mir knapp einen Monat überlebt. Eine Reklamation oder Umtausch lohnt bei dem Preis auch nicht wirklich, da ich im Falle einer neuen Tasche vielleicht wieder nach einem Monat selbes Problem erleiden werde.

Für mich stellt sich daher gerade die Frage, dass ich mir wohl das Original von Maxpedition anschaffen werde, hier eventuell sogar die Jumbo Version, denn für ne Flasche Wasser blieb bisher kein Platz mehr, sodass etwas mehr Platz manchmal ganz gut wäre. Auf jeden Fall wird es wohl das Original werden, ich hoffe, dass hier die Qualität wesentlich besser ist und es nicht nach einem Monat zu Ausfallerscheinungen kommt.

Gruß
SeaSpotter

butzlofen

Geocacher
Danke für den ausführlichen Bericht!
Aber auch hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: "Billig gekauft ist zweimal gekauft."

seaspotter

Geocacher
Hallo butzlofen,

das unterschreib ich dir sofort, wobei man das sicher nicht immer und überall anwenden kann. Manchmal kann man auch mit billigen Sachen ganz gute Ergebnisse erzielen, hier sind zu dem Fatboy Nachbau ja auch durchaus positive Berichte zu lesen gewesen, wobei oftmals halt auch der Einwand der Langlebigkeit kam. Ich habs versucht und bin von der Tasche an sich auch zufrieden, an der Umsetzung der Materialien und der Verarbeitung hat es letztendlich aber gehappert. Macht nichts, manchmal zahlt man halt ein wenig Lehrgeld um dies festzustellen. Ich habe bereits eine original Maxpedition bestellt, sollte eigentlich heute auch schon ankommen. Werde hierzu sicher auch nochmal ein paar Worte verlieren, wenn ich Sie ein paar Tage mit dabei hatte beim Cachen.
SeaSpotter

butzlofen

Geocacher
Betrachte es einfach von der anderen Seite.

Hättest du gleich das Original gekauft und die Tasche hätte sich als unpraktisch erwiesen, hättest du dich über die teure Fehlinvestition geärgert.

seaspotter

Geocacher
Ja da muss ich dir auch recht geben, wobei ich mich auch nicht über die Investition für den Nachbau ärgere. Manchmal muss man halt die Erfahrung machen und dafür wie du schreibst die Tasche an sich erstmal kennenzulernen, war es allemal gut genug.
Die neue Maxpedition Jumbo ist übrigens gestern angekommen. Vorgestern bestellt bei ASMC, gestern morgen schon dagewesen. Hat keine 24h gedauert. Und das ohne Express Aufschlag!
Gestern dann schonmal alles umgeräumt, der erste Eindruck ist um Welten besser als wie vom Nachbau. Die Verarbeitung merkt man schon beim ersten Anfassen und begutachten. Platzmäßig natürlich auch ein Vorteil, was aber an dem größeren Modell im Vergleich zur Fatboy liegt.
Einzig vermisse ich die Handytasche an der Jumbo, das war an der Nachbau "Fatboy" schön gelöst, da werd ich mich nochmal umschauen nach einer Lösung, dass ich mein Hany mittels Tasche am Riemen befestigen werde. Das Schulterpolster wird natürlich auch ihr übrigens tun und gegen das Scheuern am Hals helfen.
Insgesamt ein toller erster Eindruck, ich werde sicher nochmal nach einigen Tagen/Wochen berichten wie die Tasche sich in Aktion macht.
SeaSpotter

Niemand

Geocacher
seaspotter schrieb:
ich werde sicher nochmal nach einigen Tagen/Wochen berichten wie die Tasche sich in Aktion macht.
Da ich auch gerade überlege, mir genau diese Tasche zuzulegen, wäre ich an dem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Ich kann mich ja auch noch mal zu unserem Nachbau melden :klugscheisser:
Also wir haben den seit Januar (Februar) im Einsatz, vielleicht 100-150 Caches. Ist immer noch voll in Ordnung. Mit den beiden Modifikationen (siehe Threadanfang) zur Getränkeflasche und natürlich dem dazugekauften Schulterpolster bin ich sehr zufrieden mit der Tasche. Erst Recht für den Preis. Qualität kann ich da nicht anmeckern, lediglich etwas mehr Platz könnten wir manchmal brauchen.
-> Das wäre zur Zeit der einzige Grund für mich für ein Original, weil es die Jumbo wohl noch nicht in "günstig" gibt... Und knapp 100 Euro für eine Tasche finde ich schon nicht ohne...

Gruß
Andreas von den Knollies

st5346

Geocacher
Für den "kleinen Cache zwischendurch" hab ich dieses Schätzchen in schwarz am Gürtel:
http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p75_Triad-Admin-Pouch.html
In die Funkgerättasche passt ein 60Cx auch rein, nur dieses Gummidingens an der Antenne wird eingedrückt - aber einen Sinn hat das Teil eh nicht.
In die größere Tasche in dem Mitte passen viele Kleinigkeiten und jede Menge Baterien.
In die andere Seitentache passt eine 3-Funktionen LED von der Bucht perfekt rein.
Über die komplette Länge gibts auf der Rückseite ein Fach, das mit Klett verschlossen ist und Innen 3 Gummifixierungen hat (seht euch einfach die Bilder an, dann wisst ihr was ich meine), ideal für Stifte, Multitool oder was man sonst mitnehmen will.

team-noris

Geomaster
Wen Flecktarn nicht stört (wie mich), der kriegt die original Fatboy z,Zt. für 52.- € direkt bei Maxpedition:

http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p338_FatBoy-Versipack-WC-Angebot.html

Klaus

J3O

Geocacher
Eine vernünftige Alternative zum Rucksack beim Cachen haben wir auch gesucht und sind dann bei 5.11 fündig geworden. Tolles Teil, geräumig genug aber trotzdem nicht zu groß.
KLICK
Fazit: sehr empfehlenswert und durch das "wärri täktikel" Aussehen finden sich die Caches quasi von alleine :^^:

Oben