• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwarze Eneloops zu dick?

lolyx

Geowizard
Unterschiede im Durchmesser kann es, wie WatschelEnte geschrieben hat, laut Norm geben. Einige billige Anbieter werden einfach etwas weniger liefern und möglicherweise liefert Panasonic bei den schwarzen Eneloop etwas mehr um auf die Kapazität zu kommen.

Bei der Länge finde ich in der Norm (IEC 60086-2) zwei Werte für die maximale Höhe nur der Zelle und für die minimale Höhe inklusive der Pole
"A=maximum overall height of the battery" und "B=minimum distance between the flats of the positive and negative contacts"

Die Werte für eine R6 Batterie sind: A=50.5 mm und B=49.2 mm

Vielleicht kann jemand die Maße bei einer schwarzen Eneloop messen, die habe ich nicht hier.
Ich habe mal ein paar andere Zellen gemessen, allerdings nur mit einer "analogen" Schieblehre.
Jeweils jeweils in der Mitte des Akkus, die Höhe inkl. dem Pol (also "A" / Gesamthöhe) und mit einem Tesafilm drauf (das macht bei der Schieblehre aber sicher keine Unterschied ... ;)

Code:
							Durchm.	Höhe   (Millimeter)
Eneloop HR-3UTG (älter)   				14.1	50.2
Eneloop HR-3UTGA (neuer) 				14.05	50.25
Sanyo Ni-MH 2500 Model HR-3U 				14.15	50.2
Noname Akku  						14.0	50.0
Panasonic "Special Power" Zink Carbon Batterie		13.5	50.15
 

Mausebiber

Geowizard
Eneloop pro (schwarz) BK-3HCCE Durchmesser: 14,3 mm Höhe 50,45 mm

In meine kleine Lampe Fenix L2D muss man sie fest hinein drücken und kommen fast nicht mehr heraus, sind deutlich dicker als die weißen Eneloop.
 
Oben