• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwere Fehler in den Bergen

pdaether

Geocacher
Passen dazu ist die neue Unfallstatistik vom DAV herausgekommen.
In 2008 und 2009 gab es 16% mehr Unfälle, als in den beiden Jahren davor. Die Steigerung ist schon nicht ohne!
Praktisch alles auf Eigenverschulden zurückzuführen und darauf, dass immer mehr junge Leute ohne die nötige Erfahrung bzw. dem nötigen Respekt vor den Bergen dort unterwegs sind. Die Zeiten, in denen dort nur grauhaarige Lederhosen unterwegs sind, gibt es nicht mehr.
Positiv an der Studie: Die Zahl der tödlichen Unfälle ist rückläufig.

Sandra_und_Marc

Geocacher
@pdaether:
Jetzt bräuchte man nur Einblick in die Datenquelle und müsste nur noch wissen, ob seit 2008 wirklich die gleichen Unfallarten gezählt werden. Statistiken :???:

Und wäre es nicht schön, wenn junge Leute tatsächlich in die Berge gingen? Ich meine, nach den bisherigen Statistiken ging ich davon aus, dass die alle hinter Egoshooterspielen Amokläufe planen. Das ist ja dann auch wieder keinem recht!

pdaether

Geocacher
Sandra_und_Marc schrieb:
@pdaether:
Jetzt bräuchte man nur Einblick in die Datenquelle und müsste nur noch wissen, ob seit 2008 wirklich die gleichen Unfallarten gezählt werden. Statistiken :???:

Quelle hatte ich nicht angegeben, da ich diese Info auf so einem altmodischen Medium hatte - Pahpiehr oder so nennt sich das. ;)
Aber ich habe mal das moderne Pendant rausgesucht:
DAV Statistik
Ganz unten gibt es den Link auf den gesamten Bericht als PDF-Dokument.

Barkley

Geocacher
So, jetzt muss die Statistik nur noch interpretiert werden :roll:

Interessant zu sehen ist z.B., dass in den 60ern, in der guten alten Zeit, als nur kernige Naturburschen Typ Messner, und nicht überforderte Flachlandtiroler in Flip-Flops, in den Bergen unterwegs waren, die Zahl der Verunfallten relativ zur Mitgliederzahl 1 1/2 mal so hoch war wie heute, die Zahl der Toten ging seit 1960 kontinuierlich zurück.

Statistiken sind nur so viel wert, wie das, was man rauslesen will ;)

Im übrigen, jeder macht Fehler, in allen Bereichen. Wichtig ist, dass man draus lernt. So man denn noch kann...

Oben