• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SDF Datenbank zu DB3 convertieren

Hallo!
Ich würde gerne meine bestehende WinCacheBox Datenbank (.SDF) ins DB3 Format konvertieren mit Hilfe der Export Funktion.
Leider werden von 1998 selektierten Caches nur 369 exportiert.
Der Fortschrittsbalken bleibt ziemlich am Anfang plötzlich stehen und es erscheint die Meldung: Es wurden 369 Caches in 1 Datenbank exportiert.
Was kann ich tun???

hbr

Geocacher
pfalz-computer.de schrieb:
Hallo!
.....Leider werden von 1998 selektierten Caches nur 369 exportiert.....
....: Es wurden 369 Caches in 1 Datenbank exportiert.
Was kann ich tun???
Ich vermute mal, dass der Export einer .sdf noch korrekt funktioniert
( habe keine .sdf mehr und kann es daher nicht mit gewissheit sagen)
Werden die 1998 auch im Export-Fenster "Auswahl: 1998" angezeigt ?
Wenn nicht, Filter in Export-Fenster bearbeiten - Alle Caches auswählen.

Gruß
Heiner

OP
pfalz-computer.de

pfalz-computer.de

Geocacher
Hallo Heiner!
Ja, im Export-Fenster wird die Anzahl auch korrekt angezeigt (Auswahl: 1998)
Habe trotzdem schon mal auf Filter - Alle Caches geklickt, auch dann steht im Export-Fenster: Auswahl: 1998.
Der Export funktioniert ja auch prinzipiell. Nur daß der grüne Fortschrittsbalken während des Exportvorgangs bei ca. 20 Prozent (entspricht etwa 369 Datensätzen) plötzlich stehenbleibt und ein neues Fenster freudig die Erfolgsmeldung verkündet: 369 Caches in 1 Datenbank exportiert.
Der Balken müßte einfach nur bis 100% weiterlaufen, dann wäre doch alles gut?!?
Ich denke mal, daß da irgend eine Variable im Quellcode vertauscht wurde, einer der Entwickler das zerschossen hat oder eine Schleife von Anfang an unsauber programmiert wurde.
Ich finde es einfach nur schade, daß man keinen der Entwickler in irgendeiner Form erreichen kann und auch keiner hier mal ins Forum schaut. Ein Entwickler sollte ganz offensichtliche Fehler im Quellcode vielleicht mal irgendwann beheben und das möglichst ohne bei der Gelegenheit noch 10 neue Fehler einzubauen.
Wenn keiner Lust hat sich darum zu kümmern, könnte mir wenigstens jemand den Quellcode zur Verfügung stellen, daß ich selbst die gröbsten Fehler beheben kann...
Hiermit also noch einmal den Aufruf an die Entwickler...
Gruß,
Steffen

Longri

Geoguru
Also den Ball werf ich mal gleich zurück!

1. Die Entwickler lesen hier immer mit!
2. Cachebox ist Open Source der Code ist im Netz zu finden und auch über eine Forums Suche!
3. Wir machen das ganze hier alles in unserer Freizeit und es soll tatsächlich noch andere Dinge in unserem Leben geben. Wobei meine Frau da anderer Meinung ist!
4. Mit solchen Aussagen verärgerst Du mich soweit, dass ich nicht einmal Lust hätte, danach zu suchen. Bei mir Funktioniert es ja!

Gruß Andre

ersthelfer

Geocacher
Ich finde es einfach nur schade, daß man keinen der Entwickler in irgendeiner Form erreichen kann...

Hast Du denn mal versucht einen Entwickler zu erreichen? :zensur:

Also, ich kenne einige Entwickler, die hier im Forum auch jede noch so dumme Frage beantworten...

Inder

Geowizard
Oh oh,
ganz neu hier im Forum und gleich dicke Meckerkommentare, weil innerhalb eines Tages noch keiner sein persönliches Problem lösen konnte. Und dabei auch gleich noch lautstark zeigen, dass man sich nicht einmal die minimale Mühe gemacht hat, die wichtigen, oben angepinnten Posts zum Thema zu lesen. Da ist wohl jemand mit permanent verfügbarem Dienstpersonal aufgewachsen? Leider hat es wohl für den Knigge-Kurs dann nicht mehr gereicht ... Ob das der richtige Weg dahin ist, dass einer der Entwickler gerne seine Freizeit opfert, um sein persönliches Problem zu lösen?

Ich kann bisher berichten, dass mir bei Problemen immer weitergeholfen wurde. Ein paar Entwickler haben sehr viel Zeit dafür aufgebracht, Fehler zu entlarven und zu beheben. Und auch wenn es mal nur meine spinnende SD-Karte war oder ich mich nur zu deppert angestellt hatte, hat sich einer die Mühe gemacht, den Fehler nachzuvollziehen oder das Logfile auszuwerten, um mir zu einer lauffähigen Version zu verhelfen.

Aber ein gewisses Mindestmaß an Benehmen und das Abwarten, bis ein Entwickler Zeit übrig hat, sollte doch wohl die Grundvoraussetzung sein, wenn man Hilfe erwartet?

Homer-S

Geomaster
Was es nicht alles gibt!

Steffen, überleg mal ob deine mail den Ton getroffen hat und welche Erwartungshaltung du an den Tag legst.

Wenns dir hier zu langsam geht kauf dir doch die offizielle Software von groundspeak ...

klausundelke

Geowizard
@pfalz-computer:
Ich bin zwar kein Entwickler, trotzdem find ich auch, daß Du Dich hier etwas im Ton vergriffen hast...
Ich kann hier nur das riesengroße Engagement der Entwickler loben. Ich hab jedenfalls auf meine Fragen hier immer eine Antwort bekommen. Und wenn das nicht gleich am ersten Tag passiert dann geh ich davon aus, daß der Entwickler halt auch mal Urlaub macht oder schlicht einfach keine Lust hat neben der Arbeit noch jeden Tag Stunden vor dem PC zu verbringen.
Dich zwingt niemand Cachebox zu benutzen, nimm einfach ein anderes Programm wo fähigere Entwickler dran arbeiten, die nicht absichtlich immer wieder Fehler einbauen!
Ich befürchte nur, Du wirst Dir schwertun das was gleichwertiges zu finden. Wenn man noch dazunimmt, daß das Programm unentgeltlich zur Verfügung steht ist der Einsatz der Programmierer doppelt zu loben!
Ich jedenfalls bin hochzufrieden was aus diesem Projekt schon alles geworden ist!

Anstatt hier unangebracht rumzunörgeln hättest Du schon mal schreiben können, welche Version Du genau einsetzt. Außerdem kannst Du mal schauen, welcher Cache als letzter exportiert wird (falls sich das in der Anzeige ablesen lässt).
Dann mal nur 3-4 Caches auswählen (der zuvor "ermittelte" sollte natürlich dabei sein) und nochmal exportieren. Funktioniert das? Ich jedenfalls konnte gerade über 10000 Caches in der Datenbank völlig problemlos in eine db3 Datei exportieren. So ganz unfähig scheinen die Entwickler hier also doch nicht zu sein...

Astor550

Geocacher
Die Entwickler machen tolle Arbeit und das alles in der Freizeit. Danke dafür!!!
Scheinbar gibt es doch noch Leute die meinen daß die Entwickler hochbezahlte Manager sind und sich jede Sekunde bezahlen lassen. Ich meine er soll sich selber sein Programm schreiben ,wenn er es denn kann. Wenn nicht ist eben einer weniger in der Cachergemeinde. Auch gut, denn Nörgler sind auch da nicht gern gesehen!

Holger 64

Geocacher
Longri schrieb:
Gruß Andre

Ja, aber vorher noch richtig hart aufpumpen.
Ich gehöre auch zu denjenigen die nicht mit Android und CB aufgewachsen sind und die sich als Windowsgeschädigte so einigemal ins Aus geschossen haben.
Mir wurde jedesmal geholfen - schnell und nachhaltig. Schnell ist bei mir auch noch, wenn ich ne Woche warten muss. Wie viele professionelle Anbieter gibt es denn, bei denen man selbst bei Kaufsoftware keine Antwort erhält? Und ich bezweifle dass einem Groundspeak so schnell hilft wenn mal was ist.
Longri schrieb:
4. Mit solchen Aussagen verärgerst Du mich soweit, dass ich nicht einmal Lust hätte, danach zu suchen. Bei mir Funktioniert es ja!
Lasst Euch nicht ärgern, das ist schon tolle Arbeit was ihr da macht und ein tolles Tool.

Wunibald

Geomaster
Was der Pfalz-Computer wohl nur kennt, kann man hier sehen:
http://www.pfalz-computer.de/ , besonders unten links.
Vielleicht sollten "die Entwickler" auch mal eine so preisgünstige Hotline einrichten. :kopfwand:
W.

nothelfer

Geomaster
Ich finde es einfach nur schade, daß man keinen der Entwickler in irgendeiner Form erreichen kann und auch keiner hier mal ins Forum schaut. Ein Entwickler sollte ganz offensichtliche Fehler im Quellcode vielleicht mal irgendwann beheben und das möglichst ohne bei der Gelegenheit noch 10 neue Fehler einzubauen.
Wenn keiner Lust hat sich darum zu kümmern, könnte mir wenigstens jemand den Quellcode zur Verfügung stellen, daß ich selbst die gröbsten Fehler beheben kann...
Gruß,
Steffen

Ja Heul doch!

kallenebel

Geocacher
Hallo Heiner!
Ja, im Export-Fenster wird die Anzahl auch korrekt angezeigt (Auswahl: 1998)
Habe trotzdem schon mal auf Filter - Alle Caches geklickt, auch dann steht im Export-Fenster: Auswahl: 1998.
Der Export funktioniert ja auch prinzipiell. Nur daß der grüne Fortschrittsbalken während des Exportvorgangs bei ca. 20 Prozent (entspricht etwa 369 Datensätzen) plötzlich stehenbleibt und ein neues Fenster freudig die Erfolgsmeldung verkündet: 369 Caches in 1 Datenbank exportiert.
Der Balken müßte einfach nur bis 100% weiterlaufen, dann wäre doch alles gut?!?
Ich denke mal, daß da irgend eine Variable im Quellcode vertauscht wurde, einer der Entwickler das zerschossen hat oder eine Schleife von Anfang an unsauber programmiert wurde.
Gruß,
Steffen

WCB habe ich schon seit xxx-Zeiten im Einsatz: Es hat immer einwandfrei funktioniert! 2.000 Caches sind im Normalfall kein Problem! UND: Die letzte Version ist auch schon seit xx-Wochen im Einsatz.

Daher k a n n es nicht an den "lustlosen" Entwicklern liegen.

Du solltest mal mit deinem Kommputter und mit deinen Mitmenschen etwas dipplommattischer umgehen. Dann klapppts bestiiimmmt!

Da du ja "vom Fach" bist solltest Du mal selbst nach dem Feheler suchen und allen hier bekannt machn.

OP
pfalz-computer.de

pfalz-computer.de

Geocacher
Holger 64 schrieb:
Longri schrieb:
Gruß Andre

Ja, aber vorher noch richtig hart aufpumpen.
Ich gehöre auch zu denjenigen die nicht mit Android und CB aufgewachsen sind und die sich als Windowsgeschädigte so einigemal ins Aus geschossen haben.
Mir wurde jedesmal geholfen - schnell und nachhaltig. Schnell ist bei mir auch noch, wenn ich ne Woche warten muss. Wie viele professionelle Anbieter gibt es denn, bei denen man selbst bei Kaufsoftware keine Antwort erhält? Und ich bezweifle dass einem Groundspeak so schnell hilft wenn mal was ist.
Longri schrieb:
Lasst Euch nicht ärgern, das ist schon tolle Arbeit was ihr da macht und ein tolles Tool.

Wenn es eine bessere Software als Cachebox gäbe, würde ich diese benutzen und mich nicht ärgern. Ich erkenne die Arbeit der Entwickler also sicher an und würde auch gerne eine Lizenzbebühr für eine fehlerfreie Software bezahlen.
Ich finde es nur schade, daß nun warscheinlich die nächsten 10 Jahre über meine nicht grundlose Verärgerung gelästert wird statt vielleicht doch einmal den Fehler auch für alle anderen Nutzer zu beheben. Ich habe den Export mittlerweile manuell über Fremdsoftware durchgeführt und werde alle weiteren bisher entdeckten Fehlfunktionen einfach ignorieren. Ich bekomme ja schließlich auch kein Geld dafür, Fehler zu entdecken und möglichst genau einzugrenzen, daß ein Entwickler vielleicht die Chance hat diese zu beheben. Aufgrund der Funktionen, die Cachebox bietet würde ich eigentlich annehmen, daß ein Großteil der Cacher dieses Software nutzt. Leider habe ich trotz intensiver Suche auch auf verschiedenen Events noch keine einzige Person gefunden die Cachebox nutzt. Ich finde, man sollte nicht sofort eingeschnappt sein, wenn man auf Fehler hingewiesen wird, ich wollte ganz sicher niemanden beleidigen.

arbor95

Geoguru
Wenn es eine bessere Software als Cachebox gäbe, würde ich diese benutzen und mich nicht ärgern. Ich erkenne die Arbeit der Entwickler also sicher an und würde auch gerne eine Lizenzbebühr für eine fehlerfreie Software bezahlen.
Eine Lizenzgebühr zahlst du auch für fehlerhafte Software.
Ich finde es nur schade, daß nun warscheinlich die nächsten 10 Jahre über meine nicht grundlose Verärgerung gelästert wird statt vielleicht doch einmal den Fehler auch für alle anderen Nutzer zu beheben. Ich habe den Export mittlerweile manuell über Fremdsoftware durchgeführt und werde alle weiteren bisher entdeckten Fehlfunktionen einfach ignorieren.
Da muss ich aber mal heftig was zu sagen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich seinerzeit das Problem mit deinem Export herausgefieselt. Du bist bisher der einzige User, der dieses Problem hatte. Es besteht also nicht wirklich ein Grund etwas an der Funktionsweise im WCB zu ändern.
Ich bekomme ja schließlich auch kein Geld dafür, Fehler zu entdecken und möglichst genau einzugrenzen, daß ein Entwickler vielleicht die Chance hat diese zu beheben.
Aber wenn du einen Fehler behoben haben möchtest, dann hast du genau diese zu leisten. Das musst du sogar, wenn du Lizenzgebühren zahlen würdest. Wenn ich mich recht erinnere haben ich dir sogar deine (fehlerhafte) sdf nach db3 konvertiert.

p.s.: von welcher Fremdsoftware sprichst du?

OP
pfalz-computer.de

pfalz-computer.de

Geocacher
arbor95 schrieb:
Eine Lizenzgebühr zahlst du auch für fehlerhafte Software.
Ich finde es nur schade, daß nun warscheinlich die nächsten 10 Jahre über meine nicht grundlose Verärgerung gelästert wird statt vielleicht doch einmal den Fehler auch für alle anderen Nutzer zu beheben. Ich habe den Export mittlerweile manuell über Fremdsoftware durchgeführt und werde alle weiteren bisher entdeckten Fehlfunktionen einfach ignorieren.
Da muss ich aber mal heftig was zu sagen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich seinerzeit das Problem mit deinem Export herausgefieselt. Du bist bisher der einzige User, der dieses Problem hatte. Es besteht also nicht wirklich ein Grund etwas an der Funktionsweise im WCB zu ändern.
Ich bekomme ja schließlich auch kein Geld dafür, Fehler zu entdecken und möglichst genau einzugrenzen, daß ein Entwickler vielleicht die Chance hat diese zu beheben.
Aber wenn du einen Fehler behoben haben möchtest, dann hast du genau diese zu leisten. Das musst du sogar, wenn du Lizenzgebühren zahlen würdest. Wenn ich mich recht erinnere haben ich dir sogar deine (fehlerhafte) sdf nach db3 konvertiert.

p.s.: von welcher Fremdsoftware sprichst du?

Hallo arbor95!

Für Deine damalige Hilfe bin ich natürlich dankbar. Ich habe Dir aber nur EINE Datenbank geschickt. Wie ich Dir damals schon erzählt habe, kam bei mir alle ca. 1-2 Monate beim Start von CB unter Windows Mobile folgende Meldung: Herzlichen Glückwunsch, Ihre Datenbank muß in die neue Version konvertiert werden. Wollen Sie das jetzt tun? Bei Bestätigung war die Datenbank hinterher korrupt, bei Abbruch wurde CB beendet. Die Datenbanken habe ich dann mit einer Fremdsoftware (SDF Viewer und Repair Tool) repariert, danach konnte ich sie wieder ganz normal in CB öffnen. Allerdings mußte ich unterwegs beim Cachen jedesmal wieder eine neue Datenbank anlegen und dadurch sind eben mehrere Datenbanken entstanden. Ein Zusammenfügen dieser Datenbanken war aber nach Deiner Aussage auch über WCB nicht möglich. Das konvertieren und zusammenfügen der restlichen Datenbanken habe ich dann nach sehr langem herumprobieren mit diversen Tools geschafft. Ein Entwickler hätte das warscheinlich in kurzer Zeit geschafft, während mich das mehrere Wochen Zeit gekostet hat... Seit ich nun die Android Version verwende, habe ich keine größeren Probleme mehr und alles was nicht funktioniert lasse ich eben bleiben bis ich mal jemanden treffe, der ebenfalls ACB verwendet. Z.B. habe ich schon Stundenlang versucht, den Solver sowie den Solver V2 zu benutzen. Wenn ich im 1. Eingabefeld z.B. einen Text eingebe und dann "Funktion - Text - Summe der Positionen im Alphabet" auswähle und mit "ok" bestätige, löscht er meinen Text und schreibt stattdessen absAlphaSum("") dorthin. Wenn ich zwischen die Anführungszeichen nochmals meinen Text schreibe und auf "berechnen" klicke, erscheint im Fenster rechts der eingegebene Text statt des Ergebnisses. Den Solver unter Windows Mobile konnte ich bedienen...

cacheboxer

Geomaster
Wenn ich im 1. Eingabefeld z.B. einen Text eingebe und dann "Funktion - Text - Summe der Positionen im Alphabet" auswähle und mit "ok" bestätige, löscht er meinen Text und schreibt stattdessen absAlphaSum("") dorthin. Wenn ich zwischen die Anführungszeichen nochmals meinen Text schreibe und auf "berechnen" klicke, erscheint im Fenster rechts der eingegebene Text statt des Ergebnisses. Den Solver unter Windows Mobile konnte ich bedienen...
Von welchem Solver sprichst Du gerade? AlphaSum funktioniert bei mir in beiden Solvern und die Eingabe klappt bei mir auch in beiden Versionen. Ich benutze die Version aus dem Store.

arbor95

Geoguru
Vielleicht hilft ja ein Blick in die Dokumentation.
Nicht alles ist intuitiv.
In das erste Eingabefeld kann nur ein Variablenname, ein $Wegpunktname (Prefix+GCcode) oder ein Wegpunkt - Titel eingegeben werden.

In das zweite Eingabefeld kommt dann eine beliebige Formel (also auch Text). Das Ergebnis wird angezeigt und der Variablen zugewiesen.

Anhänge

• ACB - Solver V2.pdf
    1 MB · Aufrufe: 14

Ging-Buh

Geowizard
Ich finde es nur schade, daß nun warscheinlich die nächsten 10 Jahre über meine nicht grundlose Verärgerung gelästert wird statt vielleicht doch einmal den Fehler auch für alle anderen Nutzer zu beheben. Ich habe den Export mittlerweile manuell über Fremdsoftware durchgeführt und werde alle weiteren bisher entdeckten Fehlfunktionen einfach ignorieren. Ich bekomme ja schließlich auch kein Geld dafür, Fehler zu entdecken und möglichst genau einzugrenzen, daß ein Entwickler vielleicht die Chance hat diese zu beheben.
Wo für dich hier auch nur der geringeste Grund zur Verärgerung liegt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Du hast hier ein Problem eingestellt das anscheinend auf Anhieb keiner nachvollziehen konnte. Nachem du dann nach 1 Tag keine fertige Lösung für dein Problem bekommen hast hast du schon mit ziemlich harten Aussagen um dich geworfen (was ein Entwickler definitiv in gewisser Weise als Beleidigung ansehen kann). Da solltest du nicht erwarten dass auf solche Aussagen hin sich gleich die gesamte Entwickler-Gemeinde sofort und ausschließlich nur auf dein Problem stürzt.

Fürs Fehler finden und genau eingrenzen wirst du hier sicherlich kein Geld bekommen, genau so wie wir hier fürs programmieren auch nicht.
Wenn du dies aber machen würdest dann könntest du damit positiv und aktiv dazu beitragen dass die vielen, vielen Fehler in den CB-Programmen mit der Zeit weniger werden könnten.

Aufgrund der Funktionen, die Cachebox bietet würde ich eigentlich annehmen, daß ein Großteil der Cacher dieses Software nutzt. Leider habe ich trotz intensiver Suche auch auf verschiedenen Events noch keine einzige Person gefunden die Cachebox nutzt.
Was willst du uns mit diesem Absatz sagen?

Ich finde, man sollte nicht sofort eingeschnappt sein, wenn man auf Fehler hingewiesen wird, ich wollte ganz sicher niemanden beleidigen.
Wenn du hier im Forum mal etwas mitlesen würdest dann würdest du sofort erkennen dass "man" hier über jeden Fehler der gefunden und über den ausführlich berichtet wird froh ist und nicht eingeschnappt.

Wie so oft im Leben macht auch hier der Ton die Musik. Hier ist niemand eingeschnappt darüber dass du über einen Fehler berichtet hast sondern höchstens über die Art und Weise wie du dich hier geäußert hast. Sei mir nicht böse, aber das geht so einfach nicht wenn du erwartest dass dir hier jemand freiwillig hilft.

Falls du es noch nicht gefunden hast, hier sind die Quelltexte:
WinCachebox (C#): http://sourceforge.net/p/wincachebox/code/HEAD/tree/
ACB (Java): http://sourceforge.net/p/droidcachebox/code/HEAD/tree/

Solltest du was positives dazu beitragen können und die gröbsten Fehler beheben kannst du dich gerne bei mir melden, dann kann ich dir Schreibrechte auf dem SVN einrichten.

Oben