• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seile für Befestigung im Wasser

goetzebaecker

Geocacher
Ich hol das Thema nochmal hoch:

Ich plane einen "Angelcache" in einem fließenden Bach.

Als Behälter habe ich mir ein "Tauchei" besorgt, dieses kommt an einen Plastikfisch und dann mit "Schur" am Ufer befestigt.

Den Vorschlag mit dem Wirbel habe ich schon aufgenommen.

Als Schnur hätte ich aktuell eine 0,4er Angelschnur, die angeblich 13kg hält und schön unsichtbar ist oder Paracord.

Nach dem Vorfachdraht habe ich eben mal gegoogelt, der hält aber auch nur 15kg rum und somit wohl keinen Vorteil ggü der Angelschnur, oder?

Was mir noch Gedanken macht ist etwaiges Scheuern, da die Schnurr evtl. über Stein hinweg liegt/ hängt.

Hab noch überlegt eine weitere Schnur ein Stück weiter als Backup anzubringen, falls die erste reisst.

Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Gruß Steffen
 

hustelinchen

Geoguru
Totze98 schrieb:
versuch mal dicke Angelschnur zum Hochseefischen, die hält auf jeden Fall und ist natürlich wasserfest

Das hast du aber gelesen?

Ansonsten ist die Gefahr ja meistens, dass die Schnur mit der Zeit verknotet, wie willst du denn die Schnur aufrollen lassen? Über einen Ast, oder vielleicht eine Rolle?
 

goetzebaecker

Geocacher
Hallo Michaela,

danke für den Hinweis!

Ich habe gerade nochmal ein wenig gegooglet und da sinngemäß gefunden, dass geflochtene Angelschnur haltbarer und UV resistenter ist als Einstrangschnur. Vielleicht sowas:
http://www.ebay.de/itm/RUND-GEFLOCHTENE-DYNEEMA-ANGELSCHNUR-270M-500M-1000M-FREIE-FARBWAHL-/400494198358?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelschn%C3%BCre&var=&hash=item5d3f507e56

hält wohl in 0,8 angeblich 65 kg!


Aufrollen wollte ich gar nicht, da die Schnurlänge denke ich in Richtung von nur 5m gehen wird und sie sich so ohne Rolle und Angel unauffälliger am Rand tarnen lässt.

Mein größtes Fragezeichen ist wie gesagt das Scheuern, da muss ich noch ein wenig denke, wie ich das abmildern kann...

Gruß Steffen
 

Zappo

Geoguru
als scheuerfest/beständig wird im Spieleladen die Schnur für Diablos beworben - und in Drachenshops die Kevlarschnur: damit kannst Du nen Ast absägen.
Ansonsten Dyneema http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema

Gruß Zappo
 

cachepohl

Geocacher
Moin,

Kevlar würde ich eher nicht in Betracht ziehen - der Schmelzpunkt ist so hoch, dass ich mir seinerzeit (so vor 20 Jahren ...) beim Lenkdrachenfliegen einen Jackenärmel gut geschnitten habe. Also eher als 'gefährlich' im Sinne von vielleicht Cacherbeschädigend - und wird meines Wissens im Drachenbau nicht mehr genutzt. Dyneema ist erfahrungsgemäß sehr beständig und auch abriebfest und auch weniger schneidend - sollte zumindest die Zeitspanne zwischen Cachekontrollen überstehen. Verknoten kann durch Wirbel und unterschiedliche Pegelstände schon eher passieren, bei relativ kurzer und vorwiegend auf Zug stehender Schnur IMHO aber kein no-go.

Micha
 

huckeputz

Geowizard
Hätte jetzt auch an Kitesurf-Leinen gedacht. Hier gibt's noch ne Zusammenfassung pro/contra:

http://www.ibl.fh-muenster.de/kitewiki/index.php/Kiteleinen
 

goetzebaecker

Geocacher
huckeputz schrieb:
Hätte jetzt auch an Kitesurf-Leinen gedacht. Hier gibt's noch ne Zusammenfassung pro/contra:

http://www.ibl.fh-muenster.de/kitewiki/index.php/Kiteleinen

Danke super interessant. Für meinen aktuellen Zweck reicht denke ich Angelschnur aus Dyneema, aber die Kiteline behalte ich für die Zukunft im Hinterkopf!

Danke Steffen
 

goetzebaecker

Geocacher
radioscout schrieb:
Wie lange werden teure Leinen, also alles, was mehr als ein Stück Bindfaden kostet, vor Ort bleiben?
Inder schrieb:
Bei einem 5m Stück würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich denke auch, das Risiko muss man da eingehen. Das Tauchei und der Fisch sind sicher teurer als die Leine. Ich habe eher Angst vor einem Verlust durch Versagen/ Reißen des Seils, als vor Diebstahl.

Danke trotzdem für den Einwand.

Gruß Steffen
 
Oben