• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seit wann bist du Mitglied im Geoclub?

Wann war dein Geoclubeintrittsjahr

  • 2003/4 noch aktiv dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2003/4 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2005/6 noch aktiv dabei

    Stimmen: 6 12,2%
  • 2005/6 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 5 10,2%
  • 2007/8 noch aktiv dabei

    Stimmen: 7 14,3%
  • 2007/8 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2009/10 noch aktiv dabei

    Stimmen: 5 10,2%
  • 2009/10 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 4 8,2%
  • 2011/12 noch aktiv dabei

    Stimmen: 7 14,3%
  • 2011/12 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2013/14 noch aktiv dabei

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2015/16 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2017/18 noch aktiv dabei

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2017/18 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2019 noch aktiv dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2019 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2020 noch aktiv dabei

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2020 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2021 noch aktiv dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2021 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2022 noch aktiv dabei

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2022 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2023 noch aktiv dabei

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2023 nur noch lesend dabei

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Mich würde interessieren wie das Verhältnis von Mitgliedern in Bezug zu Eintrittsjahr und aktiven Beiträgen oder nur noch Lesen ist. Daher geht meine Umfrage auch an alle "nur" noch lesenden Mitglieder, mit der Bitte um Beteiligung.
Ein kurzes Statement warum man noch im Geoclub aktiv oder nur noch lesend ist wäre schön. Oder was ihr hier vermisst oder euch wünscht was mehr im Vordergrund sein sollte.
Insbesondere sollten sich die älteren Mitglieder die nur noch lesend dabei sind angesprochen fühlen und sich äußern warum sie nur noch Leser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bin noch aktiv dabei weil ich hier immer noch alle Fragen die ich zum Geocaching habe beantwortet bekomme. Ich aber auch andere Sichtweisen zu meiner Frage bekomme, welche mir häufig garnicht bewusst sind. So kann ich das Spiel auch aus einer ganz anderen Perspektive betrachten und neue Sichtweisen zu den Themen die mich interessieren bekommen.
 

Vio-la

Geocacher
Seit 2007, und seit dem kompletten Neustart des Forums durch die aktuelle Truppe wieder aktiv dabei.
Anlass: die Hinweismail auf den Neustart
Grund: Ich liebe Foren, wenn sie technisch und inhaltlich gut sind. Ich habe mich gefreut, dass und in welchem Stil dieses Forum wiederbelebt wurde.
 

hcy

Geoguru
Ich sehe gerade, der Geoclub wird dann ja dieses Jahr 20 (am 8. August) - das sollte man feiern.
Organisiert einer ein "moenk's Geoclub 20 Jahre Giga-Event"?
Oder wird's eine Geocoin geben, dann aus Papier im Design eines 20 EUR Scheins (Gegenwert der 5 DM vom letzten Mal :biggrin:)?
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich finde es interessant das hier über die 3/4 der bislang abgegeben Stimmen Mitglieder sind die in den ersten 10 Jahren begonnen haben.
17/5
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Newbies machen eher Facebook, Telegram oder so 'nen eher unstrukturierten Kram.
Ich würde übrigens nicht zwingend darauf schließen, dass es die Unstrukturiertheit dieser Medien ist, die sie attraktiv macht, sondern ihre Verfügbarkeit. Je nach Altersgruppe hat halt quasi jeder, der online ist, eine solche App. Und die neuen Nachrichten kommen einfach so vorbei, weil sie halt im Stream sind.

Außerdem würde ich nicht unterschätzen, dass sich im Geocaching und bei den GPSr seit Jahren nichts mehr getan hat. Adventure Lab Caches, ok - und was sonst? Und wann kam das letzte wirklich neuartige Garmin raus? Sprich: Das, was den Geoclub früher besonders interessant machte (als es auch soziale Medien mit etwas wie Facebook-Gruppe nicht (in der heutigen Form) gab), war, dass hier Laien Experten fragen konnten - und es halt Experten für viele unterschiedliche Aspekte von Geocaching gab, für die Du heute als normaler Cacher keine Experten mehr brauchst: App aufs Handy; Offline-Karte kommt oder ist infolge 5G eh überflüssig; noch schnell eine Angel aus China - und los geht’s!

Ja, das ist grob vereinfacht, entspricht aber meiner persönlichen Erfahrung nach recht weit der Wahrheit hier auf dem Land.
 

hcy

Geoguru
heute als normaler Cacher keine Experten mehr brauchst: App aufs Handy; Offline-Karte kommt oder ist infolge 5G eh überflüssig; noch schnell eine Angel aus China - und los geht’s!
Ja nur noch Flach-Cachen. Was wurden hier früher für Themen diskutiert, man hatte den Eindruck als Cacher wird man Experte für Materialwissenschaft, Klebstoffe, Elektronik, Software, Funk u.v.a.m.

Heute wie du schon schriebst ...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ja nur noch Flach-Cachen
Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt heute mehr qualitativ hochwertige Caches als je zuvor. Es gibt naturgemäß fast keine Lost Place Caches mehr, aber das ist halt so. Es gibt natürlich auch mehr Standarddosen, auch solche mit Ausprägungen, die nicht jedem gefallen (Leiter, Angel, Jigidi, usw.).

Aber meiner Erfahrung nach kommt der Vorwurf, dass es keine qualitativ hochwertigen Caches mehr gebe, von zwei Sorten Menschen: Landbewohner, in deren Nähe es tatsächlich nicht viele Caches gibt, sowie technisch minder Begabte, die am Filtern unerwünschter Caches scheitern.

Damit entfernen wir uns aber endgültig vom Thema dieses Threads - und das Forum braucht nicht noch einen "Früher war mehr Cachelametta"-Thread.
 
Oben