• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seite von DealExtreme down???

derpilgerer

Geomaster
StarGoose schrieb:
bevor nicht klar ist das diese seite auch von dealextreame ist bzw. das zertifikat ohne ausnahmegenemigung im browser auskommt würde ich da aber nix bestellen und keine pers. infos in die seite geben!

um sich den kram anzuschauen und rumzustöbern ok
aber wer sich die hinweise zur ausnahmegenehmigung des zertifikates mal anschaut dürfte wohl leicht ins grübeln kommen ob man dort dann seine kontodaten oder adresse "öffentlich" macht
zertifikate und vertrauenswürdige dritte stellen zu deren bestätigung wurden ja nicht ohne grund gerade für die onlineshopsysteme erfunden ;)

Kann ich nur bestätigen!!

LuxorN

Geocacher
StarGoose schrieb:
aber wer sich die hinweise zur ausnahmegenehmigung des zertifikates mal anschaut dürfte wohl leicht ins grübeln kommen ob man dort dann seine kontodaten oder adresse "öffentlich" macht
wo genau gibt man denn dx seine kontodaten preis?

außerdem ist es doch völlig klar, dass das zertifikat als unsicher eingestuft wird, weil es halt für http://www.dealextreme.com ausgestellt wurde und eben nicht für http://www2.dealextreme.com.

inwiefern die "hinweise" nun auf ein sicherheitsrisiko hindeuten, hätte ich gerne mal erklärt. vielen dank.

hcy

Geoguru
So, Order-Confirmation bekommen, alles im grünen Bereich. Scheint noch zu laufen der Laden.

Lauchi

Geomaster
meine lampe ist heute auch gekommen, 2wochen insgesamt hats gedauert. leider hatte ich akkus und ladegerät erst vergessen zu bestellen, dürfte aber hoffentlich auch die tage dann hier eintrudeln.

StarGoose

Geocacher
ich habe bei dx noch nix bestellt aber auf irgendeine art muss man dochwohl dort seinen kram bezahlen entweder per kreditkarte oder paybal oder überweisung sonstwas... ob die auf der seite ohne zertifikat auftauchenden kontodaten wirklich die von dx sind kontrolliert man nun wie nach? bzw. kommt da eventuell dann eine änderungsmail hinterher oder oder oder
bei den durchschnittlichen wartezeiten auf die sachen dort kann man sich wohl auch einfach mal mit einer bestellung ein paar tage zurückhalten bis sich das ganze geklärt hat

ebenso muss du denen deine adresse und eventuell email addy geben sonst können sie dich nicht kontaktieren oder dir den kram zuschicken auch das sind persönliche daten die bei den falschen leuten wohl nix zu suchen haben... auch dort wiederum lieber erstmal die finger davon lassen

zumal so ein ddos angriff bei shopseiten die eventuell international bekannt und gut besucht sind wohl impliziert das die dort eventuell gerade auchnoch versuchen nicht nur die seite down zu bekommen (was recht schwierig ist bzw. nur kurzfristigen erfolg verspricht)
sondern wohl gleichzeitig auch versucht wird ins shopsystem einzubrechen oder die datenbanken abzugreifen
sowas hängt man zwar nicht an die große glocke aber vorstellbar ist es wohl

bei solchen auflaufenden vorfällen und dabei dann potentiell extra unsicheren sachen wie seiten ohne gültige zertifikate ist bei mir schlicht höchste alarmstufe angesagt und das wollte ich nur mit auf den weg geben und keine grundsatzdiskussion über netzsicherheit führen^^

hcy

Geoguru
Ach, bisher ist's dort gelandet (wenn nicht wäre mir das auch egal, da ich die Ware bekommen habe). Wenn nicht kann ich's bei Paypal auch immer noch zurück buchen.

LuxorN

Geocacher
StarGoose schrieb:
bei solchen auflaufenden vorfällen und dabei dann potentiell extra unsicheren sachen wie seiten ohne gültige zertifikate ist bei mir schlicht höchste alarmstufe angesagt und das wollte ich nur mit auf den weg geben und keine grundsatzdiskussion über netzsicherheit führen^^
das IST ein gültiges zertifikat für dealextreme, nur halt nicht für die ausweich-subdomain (die aber doch ohne zweifel zu dx gehört).

und bei einer paypal-zahlung (die einzig mögliche) ist wohl auch klar, an wen das geld geht, wenn die empfängeradresse @dealextreme.com lautet, oder?
die lieferadresse wird auch erst bei paypal hinterlegt und kommt so wohl nur dem angegebenen empfänger "zugute", oder etwa nicht?

und was in den "hinweisen" des zertifikates ein sicherheitsrisiko vermuten lässt, habe ich immer noch nicht verstanden...

hcy

Geoguru
Ach, manche haben halt immer Pranoia, und wenn China drauf steht gleich noch mal so viel.

JoFrie

Geowizard
Also ich habe da inzwischen sogar bestellt und ich muß sagen, das die sogar die Orderemail, so perfekt gefälscht haben bei www2.dealextreme.com, das mir das ein Paar Dollar wert war.

Bin dann auch schon gespannt, wenn denn die gefälschten Taschenlampen hier ankommen, mit den falschen Akkus und den falschen Ladegeräten.

Leute... nun kommt mal wieder herunter, das das Zertifikat welches im Shop eingebaut ist und das für https://www.dealextreme.com gilt, bei einer anderen Domain auch wenn es nur www2.dealextreme.com ist, Alarm schlägt ist doch gut.
Das heißt doch das Zertifikat warnt Dich wenn jemand versucht Dich mit einer falschen Domain in die Irre zu führen. Das Dealextreme jetzt wegen der Angriffe eine Ausweichaddresse benötigte war eine gute Idee und das halt Ihr Zertifikat da nicht funktioniert - oder besser nicht gilt - shit happens. Aber Ihr werdet zum bezahlen auf eine https://www.paypal.com Seite geleitet und dort schlägt kein Zertifikat Alarm...

Gruß,
Jörg

radioscout

Geoking
Vergiss nicht, Dir noch eine falsche Lieferadresse zuzulegen, sonst kommt das Zeug nicht an.
Mit Falschge*d darfst Du aber trotzdem nicht bezahlen.

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:
Vergiss nicht, Dir noch eine falsche Lieferadresse zuzulegen, sonst kommt das Zeug nicht an.
Mit Falschge*d darfst Du aber trotzdem nicht bezahlen.

Shit hatte ich vergessen, jetzt haben Sie mich, da schicken die die falschen Lampen mit den falschen Akkus und den falschen Ladern zur richtigen Adresse... :kopfwand:

Gruß,
Jörg

Oben