• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selfmade GPS II ATMEGA128

Demy

Geomaster
Andy_KEH schrieb:
Hast du auch mal daran gedacht, eine komplette Nummerntastatur einzubinden; so wie beim Handy?

Das wäre eine geniale Idee... dann sieht das Ding am Ende wirklich aus wie nen Handy - sehr gute Tarnung (mal abgesehen von der wirklich einfacheren Eingabe der Koordinaten & Texten) ;-)

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Habe ich eigentlich nicht vorgesehen.
Die dafür preiswert erhältlichen Folientastaturen sind mir zu groß.

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Hi, also leider habe ich immer noch keine Rückmeldung bekommen von dem jenigen der mir eine Platine fertigen wollte.

Ohne das das Layout getestet ist mag ich nix rausgeben.

Das ganze ist aber nicht gestorben sondern in der warteschleife. sobald ich die platine hab geht es weiter.

Da wir aber auch gerad am Nachtcache für bonn grillt basteln ist die zeit etwas knapp.

Werd meinen "Prototypen" zu Bonn Grillt aber sicher mal mitbringen.

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Update:

Mir fehlt immer noch jemand der mir die Platine einmal anfertigen kann!

Erst wenn das mit einer richtigen Platine läuft werde ich die Bauanleitung rausgeben.

Kennt jemand vielleicht jemanden der sowas "günstig" machen kann?

Danke Martin

kiozen

Geomaster
KrasserMann schrieb:
Update:

Mir fehlt immer noch jemand der mir die Platine einmal anfertigen kann!

Erst wenn das mit einer richtigen Platine läuft werde ich die Bauanleitung rausgeben.

Danke Martin

Wie steht's mit den üblichen verdächtigen Firmen für Platinen und Prototypen? Sooo teuer ist das doch nicht mehr.

Viel mehr Sorgen würde mir das Gehäuse machen. Platinen bekommt man einfach gemacht. Ein wasserdichtes, ergonomisches Gehäuse ist eher das Problem. Und welcher Produktdesigner macht das schon als Open Source :)

Hast Du mal daran gedacht, ein Board mit etwas mehr Dampf zu designen? So dass Linux läuft. Und einem schönen Farbdisplay. Ich hätte dann die nötige Kartensoftware. :D Das ist übrigens ernst gemeint. Im Moment setzte ich noch auf den FSC Loox n560. Der sträubt sich jedoch noch, ist teuer und ist irgendwann nicht mehr zu bekommen. Eine Alternative wäre durchaus gerne gesehen. Muss auch nicht so dick sein wie der Loox. QLandkarte M läuft auch auf einem HTC Artemis, das hat eine 200MHz CPU.

Ein 100% Open Source Gerät wäre schon ein Traum.

Oliver

chr2k

Geomaster
KrasserMann schrieb:
Hallo,

schau doch mal hier http://www.rad-forum.de/showflat.php?Cat=0&Board=gear&Number=239006&page=0&fpart=all&vc=1

In den letzten Beiträgen ist eine Anleitung zum "schnellen" erstellen von Platinen.

Evtl wendest du dich auch direkt an JensD der dir evtl helfen kann.

Gruß Christian

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Danke an alle für die Tips.

Eine Platine befindet sich nun auf dem Postweg zu mir.

Wenn sich die als Funktionstüchtig erweist gibt´s bald die erste Bauanleitung.

Evtl. Wirds noch eine Version mit USB statt RS232 geben, das weiß ich aber noch nicht genau.

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Achja...

wer zu Bonn Grillt kommt kann sich den Prototypen ja mal ansehen.

Sprecht mich einfach an.

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Sooooooooooooo :D

Bestückt, kleine Fehler behoben, Läuft!

Aaaaaaaber das Layout muss ich nochmal überarbeiten, neben zwei Bug´s gibt es noch was kosmetik zu machen. Und der Max3232 fliegt und wird zum FTDI USB Port

SANY0486.jpg

Mehr:

http://www.krasser-mann.com/projects/open-gps/proto1/

Gruß Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Hi, also derzeit schlummert das projekt ein wenig, ich hab im Moment wichtigeres zu tun

In ca. 1 Monat wird geheiratet, da ist nicht viel Zeit zum Programmieren.

Neues:

Ich hab das Platinenlayout gefixt und den Max3232 durch nen FTDI USB Baustein ersetzt, dies ist noch nicht getestet. Wie gesagt, weiter nach der Hochzeit.

Für den ganz ungeduldigen kann ich die Firmware wie sie bisher ist als HEX File und
das PlatinenLayout als Eagle File auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Funktionierten tut die Anzeige der Aktuellen Position, die Pfeilnavigation zu einer eingebbaren Koordinate oder einem von der SD Karte geladenem Wegpunkt.

Derzeit alles nur WGS84 - dd° mm,mmm'

Der Rest im Winter ;)

Gruß Martin

stonewood

Geowizard
Magst Du nicht mal den aktuellen Stand veröffentlichen? Die Bilder sind ja ganz nett anzusehen, aber das mal nachbauen wäre auch gar nicht schlecht ...

OP
K

KrasserMann

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Für den ganz ungeduldigen kann ich die Firmware wie sie bisher ist als HEX File und
das PlatinenLayout als Eagle File auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Habe ich ja angeboten, ich stell das morgen mal ganz rudimentär zusammen, um das ordentlich aufzubereiten fehlt leider die zeit.

Gruß Martin

Oben