• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selfmade GPS II ATMEGA128

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Ja, die Sourcen bekommt jeder der mit ein Foto von seinem mit HEX File lauffähigen selbstbau schickt.

Ich möchte damit vermeiden das jemand erst an den Quellen spielt und ich hinterher den "Support" leisten muss wenn es nicht läuft.

Denke das ist Fair oder, wenn die Hardware geht gibt es die Quellen. Später wenn das Projekt für mich abgeschlossen ist kommen die Quellen einfach mit auf die Webseite.

Wer die Quellen dennoch vorab haben möchte kann mir ne PM schrieben.

Aber jetzt mach ich erstmal die Zusammenstellung der Nachbauinfo´s

Martin

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Hier http://www.krasser-mann.com/projects/open-gps/

gibt es alle Informationen mit denen ein Nachbau möglich sein sollte.

Der Schaltplan existiert noch nicht.Ich habe das Layout in Eagle mit der Hand aus dem Kopf gemacht. Daher brauchte ich bislang noch keinen. Werd den aber noch nachreichen *g*

Den Sourccode bekommt ihr wenn eure Hardware läuft ;)

Gruß Martin

stonewood

Geowizard
KrasserMann schrieb:
Habe ich ja angeboten, ich stell das morgen mal ganz rudimentär zusammen, um das ordentlich aufzubereiten fehlt leider die zeit.

Uii, schon mal was zu basteln. :D

Stelltt sich dann nur noch die Frage ob ich das auf meinem Mega32 oder Mega664 zum Rennen bekomme - mag kein SMD. :p

hendyp

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass der verbaute ATMega128-16 (16MHz -> 5V) nicht bei 3.3V läuft, da müsste man die Schaltung noch anpassen: zusätzliche 5V-Spannungsversorgung mit Pegelwandlern zu SD-Karte und GPS-Modul (ansonsten gehen die hops).
Oder man sucht sich ein Modul mit dem ATMega128L, wozu ich aber gerade zu faul bin ;)

Ansonsten muss ich längst mal sagen: Hut ab! :gott:
Ich hatte meine ersten Ideen zu so einem Projekt zwar, bevor ich dieses Forum kannte und bevor dieser Thread existierte, aber ich bin noch längst nicht so weit (ATmega64, Navilock MTK-Modul, Ausgabe der aktuellen Koordinaten und Uhrzeit auf Character-Display, Programmierung in C, USB-Anschluss über FTDI :D ).

Gruß,
hendy

OP
K

KrasserMann

Geocacher
hendy schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass der verbaute ATMega128-16 (16MHz -> 5V) nicht bei 3.3V läuft, da müsste man die Schaltung noch anpassen: zusätzliche 5V-Spannungsversorgung mit Pegelwandlern zu SD-Karte und GPS-Modul (ansonsten gehen die hops).
Oder man sucht sich ein Modul mit dem ATMega128L, wozu ich aber gerade zu faul bin ;)

Da hast du Recht, hab ich doch glatt übersehen :) da fehlt ein L im Chipnamen.

Vielen Dank :roll:

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Dann mal ran, freu mich auf Bilder von dem Ding ;)

Kannst ja mal die von mir heiß begehrte UTM Routine basteln.

Bascom ist soooooooooo mieserabel wenn es um aufwändigere Mathematik geht das ich mich da noch nie richtig rangewagt hab.

Nightman

Geocacher
Hallo Martin,

erstmal Hut ab vor deiner Leistung!

Ich habe vor jeden großen Respekt der so etwas programieren kann und das Layout so aus dem Gedächnis zaubern kann!

Ich werde mir dein Gerät nachbauen, habe auch 2 Bugs in deinen Layout gefunden.

1. Die USB Buchse: Die Leitung vom PIN 16 des FT232 RL zur Buchse wird durch die Bohrung der USB-Buchse getrennt!

2. Der ISP-Stecker: Die Plus-Leitung vom Spannungsregler habe ich im Bereich des ISP-Steckers verlegt da die Programmierbuchse meines USB-Prommers ja eine Nase an der Unterseite hat und ich deshalb die Platine an dieser Stelle aussägen mußte.

Die Eagle-Board-Datei mit den Änderungen füge ich bei.

Meine Platine ist am Freitag eingetroffen, bin schon fleissig am löten, verdammt klein diese SMD´s ;)

Wenn alles klappt sende ich Bilder

Gruß Nightman

Anhänge

• ogps-neu.zip
    17 KB · Aufrufe: 66
OP
K

KrasserMann

Geocacher
Hallo,

vielen Dank fürs Fehler finden und beheben, bin Layoutmäßig keine Leuchte *g*

Bin schon auf Fotos gespannt, und ja die SMD's sind echt übel am schlimmsten ist der Micro SD Socket.

Gruß Martin

Nightman

Geocacher
Ja der Micro SD Socket war schon übel, ich habe mir die Platine anfertigen lassen, durchkontaktiert mit Lötstoplack und verzinnte Pins.

Das Löten hat mir bestimmt ein paar graue Haare gekostet, aber jetzt ist´s geschafft.
Habe fertig :smile:

Morgen werde ich das Gerät noch mal nach Fehlern überprüfen, heute nicht mehr.
Dann gehts weiter.............

Gruß Nightman

Nightman

Geocacher
Es ist vollbracht : 2thumbs:

Gerät läuft!! Fuses lt. Martin´s Anleitung programmiert, dann Programm überspielt!
Alles OK!

Jetzt kommt das Gehäuse dran, Das einzige was ich gefunden habe war ein OKW Top TEC 123FI. Die Platine passt perfekt nur leider ist kein Platz mehr für die Batterie.

Bilder kommen :D

Gruß Nightman

IMG_1018a.jpgIMG_1029b.jpg

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Wow schaut ja wirklich toll aus mit so einer schicken Platine.

Zur Batterie, eigentlich müsste das Hervorragend mit ner Lipo Zelle funktionieren,

Die haben wenn sie voll geladen sind ga. 4,2V und 3,0V wenn sie Leer sind.
Die sind ultra Flach zu haben, leider benötigen die noch einen Tiefentladeschutz und ein Spezielles Ladegerät.

Der Tiefentladeschutz könnte über den ADC im Atmel noch per Software gelöst werden.

Gespannt bin ich ob der USB Chip so funktioniert, den hab ich leider noch nicht testen können da ich im Moment keine Platine dafür habe.

Du kannst ja mal in Bascom ein Testprogramm schreiben das einfach Text zur Seriellen Schnittstelle sendet.

Der FTDI wir unter Windows mit dem Treiber von deren Webseite ja als Serielle Schnittstelle erkannt, vielleicht geht das teil ja :)

Die Schaltung um den FTDI hab ich dem Datenblatt entnommen.

Gruß Martin

Nightman

Geocacher
Hallo Martin,

Die Lithium-Batterie habe ich auch in Betracht gezogen, aber mangels Ladegerät und Entlade-Schutzelektronik erstmal nach hinten angestellt (aber nicht vergessen).

In BASCOM bin ich noch nicht so fit das ich in deinem Programm was ändern könnte.

Bin mehr in Elektronik bewandert.

Sende mir bitte mal deine Quellen.

Gruß Nightman

*Trinity*

Geocacher
Hallo zusammen...

Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von diesem Projekt.
Würde das ganze gern nachbauen.
Wo habt ihr eure Platinen fertigen lassen ?
Zu welchem Preis ?

Was haltet ihr denn von diesem Gehäuse ?
Auf dem Bild ist es mit Displayausschnitt, der Link ist aber für das Gehäuse ohne Ausschnitt.
Gibts auch in größer und mit Batteriefach eingebaut...

Wo bekomme ich denn günstig ein DOGM Display her (günstiger als bei Reichelt) ?

Vielen Dank
Dirk

Nightman

Geocacher
Hallo *Trinity*,

meine Platine habe ich bei der Firma HAKA anfertigen lassen, prima Qualität, schnelle Lieferung.
Preis für ein Zwillingangebot betrug ca. 50 Euro plus Versand. dafür bekommst du zwei Platinen!

Das Gehäuse passt nicht, da die Platine breiter als 47 mm ist!!
Ich hatte das zuerst auch in die engere Wahl gezogen aber dann verworfen.

Zu dem Display kann ich dir raten entweder zu Googeln oder wie ich alles bei Reichelt kaufen. Hatte keine Lust bei einem anderen Shop für ein Diplay noch mal extra Versandkosten zu bezahlen.

Gruß

Nightman

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Das Bopla Gehäuse an sich ist echt toll, aber da ist quasi NULL Platz im Innenraum
außerdem ist der Display Ausschnitt Hochformatig.

Um das Ding da rein zu bekommen müsste man wohl ein Layout speziell für dieses Gehäuse basteln, an sich wäre das mal ne nette sache ;) Das Dogm muss dann auch eingelötet werden, Sockeln ist dann nicht mehr.

Leider kann man beim DOGM wohl keine 90° drehung des Screens machen.

Hochformat wäre mir auch irgendie lieber.

Mal schaun, ist ja under devellopment. Vielleicht findet sich ja wirklich ein tolles gehäuse, und dann würde es sich auch lohnen eine dazu passende Platine zu entwerfen.

Gruß Martin

*Trinity*

Geocacher
Hallo Martin...

Welche Größe hat denn die Platine ?
Wie hoch ist die ganze Platine ?
Das Bopla gibts auch noch als 600er (mit 54mm Innenbreite) und als 800er (mit 71mm Innenbreite).
Ausserdem ist das Gehäuse ohne Displayausschnitt !
Nur auf dem Foto hats nen Ausschnitt.
Andere Varianten davon (die mit Batteriefach drin) sind nur mit Ausschnitt zu bekommen.

Hab mal Preisanfrage für die Platine gemacht.
Soll 16,40€ kosten.
2 seitig, gebohrt, rollverzinnt.
Mit Lötstoplack 1,60€ mehr.
Bei Abnahme von 5 Stk. 10% und bei 10 Stk. 15% billiger...

Dirk

Oben