• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selfmade GPS II ATMEGA128

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Hi,

ich habe in meinen Tests da keine Zufälligkeiten festgestellt.

Kommando Sirf AN macht Sirf an

Kommando Nmea AN mach Nmea an

Mit der Static Navigation geht es genauso

Gruß Martin

tipfix

Geocacher
Ist ja Putzig.
KrasserMann schrieb:
Kommando Sirf AN macht Sirf an

Kommando Nmea AN mach Nmea an
Ja das klappt.
KrasserMann schrieb:
Mit der Static Navigation geht es genauso
Nö. Das ist der Teil der nicht geht.
Wenn ich es einschalte ändern sich die Koordinaten im Stand genau so als wenn es aus wäre. Dürfte es doch theoretisch nicht. Oder sehe ich das falsch?

Andreas

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Während der Anfangsphase mit ggf. schlechtem Empfang uns wenig Satteliten kann das schon sein da durchaus schonmal Positionssprünge auftreten können die Eine bewegung > 3kmh simulieren.

Am besten mal gezielt draußen unter sehr guten empfangsbedingungen testen.

Beil Bewegungen < 3kmh sollte bei aktiver Static Navigation der Speed auf 0km/h stehen und sich die Koordinaten kaum verändern.

tipfix

Geocacher
Gut, wäre möglich. Hab meinen Empfänger hinter dem Fenster liegen. Zeigt zwar an das er 6 Satelliten sieht, aber nicht wieviele er nutzt. Gegenüber stehen auch noch Häuser was ja zu unerwünschten Reflektionen führt. Ich werde es mal im Freien testen. Mal ne andere Frage: Nutzt der NL-501ETTL eigentlich DGPS? Wenn nicht gibt es ja eine Sequenz wo man das einschalten kann. Bringt das was?

Danke Andreas

tipfix

Geocacher
So großer Meister

Habe es hin bekommen. Schaltet jetzt einwandfrei ein und aus. Folgendes habe ich gemacht.
Zuerst habe ich folgendes im Code eingefügt.
Code:
Sub Navein()
Print "$PSRF100,0,9600,8,1,0*0C"
Waitms 500
Restore Snavon
Also genau Waitms 500.
Dann habe ich mir einen Converter gebaut um das GPS-Modul am Computer zu untersuchen.
Habe das ganze dann mit SIRFStar Demo untersucht. Damit lässt sich ganz hervorragend umschalten. Entweder geht es dadurch jetzt auch am GPS oder durch die Codeänderung.
Wie auch immer. Ich möchte mich auf diesem Weg für die Codeschnippsel bedanken.

Gruß Andreas

tipfix

Geocacher
:D Hallo :D

Kann es sein das bei dem Modul NL-501ETTL die LED unterschiedlich blinken kann? Also nicht nur Schnell und im Sekuntentakt. Weil bei mir hat Sie mal einmal lang und dann zweimal kurz. :schockiert:

Gruß Andreas

Nightman

Geocacher
Hallo tipfix

das mit dem unterschiedlich Blinken habe ich noch nicht beobachtet.
Sei mit der Sirf Demo Software vorsichtig, habe mir damit ein Navilog 501 TTL Modul geschossen. :kopfwand:

Niemals in dem User-Mode schalten!

Danach konnte ich das Modul als LED-Flasher benutzen, mehr nicht!

Gruß Nightman

Nightman

Geocacher
Hallo tipfix

ich habe nachdem "Missgriff" mit dem User-Mode statt Sirf-Demo nur noch mit VisualGPS gearbeitet. Das Programm ist einfach, hat natürlich keinen Sirf-Modus und auch keine Sat-Darstellung. Aber zum Testen und abspeichern von GPS-Daten reicht es vollkommen aus!

Gruß

Nightman

tipfix

Geocacher
:D Hallo Ihr :D

Die Nervensäge ist wieder da und hat mal wieder eine Frage an Krassermann. Wenn ich Deine Beschreibung deines GPS richtig lese gibt es bei Dir die Möglichkeit Log-Dateien auf der SD-Karte an zulegen. Ich meine damit nicht wie bei mir das beim Start geguckt wird ob eins da ist und wenn nicht dann eins mit festen Namen angelegt wird. Sondern ich würde gern noch bei Bedarf eins anlegen können auch wenn schon eins da ist. Also mit aussagekräftigen Namen. Die Namenseingabe ist eher kein Problem eher das anlegen. Hab bis jetzt nichts gefunden was mir unter Bascom helfen würde. Kannst Du mir bitte einen Tip geben? Vielen Dank und schönen Abend.

Gruß Andras

tipfix

Geocacher
Schnell, schnell :schockiert:

Guter Tipp. Geht jetzt alles. Nur noch ordentlich ins Prog integrieren und alles ist schön.

Danke

hendyp

Geocacher
Daran hatte ich bisher nicht gedacht, aber soweit ich es mit den Fotos in den Datenblättern beurteilen kann (Widerstandswerte konnte ich dann doch nicht mehr lesen), ist die Bestückung von beiden Modulen bis auf den Controller identisch und der ATmega128-16 arbeitet ebenfalls im Bereich von 2.7 bis 5.5V. Eventuell kannst Du ja beim Händler nachfragen, ob sich die beiden Module in mehr als dem Controller unterscheiden.

Ob Du KrasserManns Programm mit dem AT90CAN128 einfach weiterverwenden kannst, kann ich leider nicht sagen, ohne Details des Quellcodes zu kennen. Beim fertig kompilierten Programm lehne ich mich aber schon einmal aus dem Fenster und behaupte mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 98%, dass es nicht geht; dazu sind interne Details wie z. B. die Nummerierung der Timer- und UART-Register zu unterschiedlich.

Gruß,
hendyp

Oben