Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Datenblatt ist der ATMega128-16AU für 4,5-5,5V nur die 8MHz Version ist ab 2,7V oder täusche ich mich da ? Laß mich ja gerne eines besseren belehren ....
DJ-LeXx
Die SD Karten- und die Display anbindung funkionieren so nur mit einer Betriebsspannung von 3,3V
Das Compilierte Programm wird auf dem CAN Controller sicher nicht laufen.
Das einfachste ist den veröffentlichten Schaltplan / Layout zu benutzen. Oder noch zu warten bis die Version mit
dem LIPO Akku und der USB Ladeelektronik fertig ist.
Schande über mein Haupt Da habe ich doch nicht mehr richtig in das Datenblatt geguckt... ja, Du hast recht. Ganz so einfach, wie ich mir das dachte, ist dann leider doch nicht.
Jetzt kann ich Dir weder zu dem einen noch zu dem anderen richtig raten. Beim CAN-Modul musst Du mehr Software-Aufwand und beim Mega128-Modul mehr Hardware-Aufwand (Pegelwandler) leisten. Auf die Schnelle hat mir Google auch leider kein Mega128L-Modul in einer vergleichbaren Preisklasse ausgespuckt.
Hallo !
Wie sieht es aus mit einem anderen Display ?
Das Display für ein Nokia 6100 hat 128*128 Pixel ist in Farbe und hat ne Hintergrundbeleuchtung und ist für ca. 10 Euro bei eBay zu bekommen und braucht auch nur 3,3V.
Wäre doch mit Sicherheit eine gute Alternative oder ???
mfg DJ-LeXx
Ist sicher eine gewaltige Anpassung an der Software würde aber sicher gehen, diese Displays sind aber recht schwierig zu löten daher habe ich das nicht weiter verfolgt. da es derzeit aber mit der Treiberbibliothek des DOGM
ein Problem gibt das der Hersteller von Bascom offensichtlich ignoriert wäre der Umstieg auf ein anderes Display zu überlegen.
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dem Projekt?
Ist der Bug in der aktuellen BASCOM-Version noch immer vorhanden? Oder hast du schon ein anderes Display probiert?
Ich würde das Teil ja gerne nachbauen und auch dafür ein passendes Platinenlayout machen - allerdings würde ich nur ungern mit einer veralteten Hardware Version anfangen.
nein die Leute von MCSELEC ignorieren meine Support Anfragen, demnach gibt es auch noch keinen Fix in der Bascom Library
Ich habe seit letzter Woche ein Nokia Display zum testen, muss aber erst die neue Hardware aufbauen, da hat sich einiges getan.
z.B. Lipo Akku Controle + Aufladen über die USB Schnittstelle
Wenn die zusammen ist werd ich testweise mal das andere Display nehmen um fehler in meinem Code ausschließen zu können, wenns ganz blöd läuft muss ich wohl noch C lernen und die SW incl Display Ansteuerung
neu schreiben.
Eigentlich ist das Nokia Display ein wenig klein, andererseits kann es Farbe und würde eine weitere Miniaturisierung ermöglichen.
Mal schaun, hab derzeit echt nicht viel zeit aber es tut sich hier noch was, wenn auch in kleinen schritten.
Kann ich das Teilchen auch als LOGGER benutzen ?? Wenn ja wie ??
Der Empfänger speichert leider keine Waypoints ab bzw. ich habe die passende
Einstellung noch nicht gefunden.
Und einen kleinen Fehler habe ich gefunden.
Wenn man ein Ziel manuell eingibt und man bei der Koord-eingabe von 0 auf 1 springt,
wird von der 0 der rechte Rand nicht gelöscht und die Koords sehen dadurch etwas komisch aus
und werden schwerer lesbar..
Hallo,
habe versucht, den Sourcode neu zu compilieren. Dabei "meckert" BASCOM bei der Zeile:
$include "font5x6.font"
Beigefügt ist nämlich nur ein 5x8-Font. Liegt da vielleicht nur ein Schreibfehler vor?
Hallo,
das ist ja ein tolles Projekt! Von den Bildern her sieht das wirklich schon recht gut aus, fehlt quasi nur noch ein Gehäuse.
Ich hab gleich mal ein paar Fragen dazu:
Kannst du mit deinem selfmade GPS Receiver auch die aktuelle Orientierung feststellen?
Warum programmierst du gerade in BASIC und nicht zB. in C? (Ich kenn mich mit µController-Programmierung nicht so gut aus)
Bei einer Lokalisierung gibt es ja immer zwei Aspekte, die Positionsbestimmung und die Orientierungssbestimmung. Die aktuelle Position erhält man über GPS und damit den Abstand zum Zielpunkt. Aber es wäre auch interessant zu wissen, in welche Richtung man sich bewegen muss und zwar abhängig von meiner aktuellen Blickrichtung (Orientierung), d.h. muss ich zurück, nach vorn, links oder rechts?
Es würde mich interessieren, ob dein Receiver die Bewegungsrichtung immer genordet angibt oder ob er es in oben genannter Form ausgibt.
Es würde darauf hinauslaufen, ob du dazu einen elektronischen Kompass in deine Schaltung integriert hast bzw. das GPS-Modul einen besitzt.
Ich fing vor kurzem an ein wenig Assembler (*würg* ) und C auf µController zu programmieren. BASIC kenn ich nur dem Namen nach. Deshalb hats mich interessiert, ob es vllt. Vorteile gegenüber C hat und du dich deswegen dafür entschieden hast.
Also die meisten Empfänger haben keinen Kompass drin. Die vin mir bisher verwendeten gaben aber alle die relative Bewegungsrichtung auf Norden bezogen zurück.
Bei der von mir weiter oben geposteten Entfernungsberechnung lässt sich der absolute Winkel genordet bestimmen. Ich hatte das Problem im Wald dann zu erkennen wohin ich mich nun orientieren muss. Habe mich dann einfach für die Differenzbildung entschieden. So wird mir angezeigt wenn ich mich etwas bewege ob ich z.b. 5 oder 10 Grad weiter in eine Richtung muss.
Die Atmels lassen sich auch in C sehr angenehm programmieren. Da sei z.b. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR als gute Quelle mit Hilfen und Tips genannt.