• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selfmade GPS II ATMEGA128

timistokles

Geonewbie
Ja, mikrocontroller.net ist echt super.
Ist die Differenzenbildung eigentlich genau genug? Ich dachte, dass das GPS ja auch nur auf ca. 5m genau deine Position bestimmen kann, d.h. für eine Differenzenbildung muss man sich auch mindestens 5m bewegen?

dreamer83

Geocacher
naja im endgültigen Suchbereich gehe ich eher auf die x/y Entfernung, da bringt der Winkel nicht besonders viel. aber sobald du so an die 5-10m hast, geht es ganz gut. man kann richtig schön erkennen, wenn z.B. die Koordinaten rechts neben einem im wald liegen, während man auf dem weg an den koordinaten vorbei bewegt. Der angezeigte Winkel wandert da als ganz schön. zur reinen richtungsbestimmung reicht es normalerweise aus etwa 2-3m zu gehen. die Genauigkeit ist ja "absolut", sprich du verschiebst ja auch die Ungenauigkeit.

timistokles

Geonewbie
sobald ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich mal das Projekt in Angriff nehmen.
Toll, dass Pläne und Code frei verfügbar sind :2thumbs:

OP
K

KrasserMann

Geocacher
Klitzekleines MiniUpdate

Mit der aktuellen Bascom Version ist das GLCD/64K Problem weg, die Software für die DOG-M Version kann also weiter entwickelt werden.

Nur leider lässt dies meine Zeit momentan nicht zu.

Gruß Martin

DJ-LeXx

Geocacher
Hallo !
Wird an dem GPS-Empfänger noch gearbeitet oder ist das Projekt gestorben .....

Bis Bald Wolfgang

Oben