• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seltsame Löcher in den Bäumen

Zora 43

Geocacher
Hallo Zusammen,
bei einer Wartungsrunde sind mir an einigen Bäumen (meist tote Fichten) einige seltsame Löcher aufgefallen. Ein Specht kann`s nicht sein, der dies verursacht, denn die Löcher sind meist hoch an den Bäumen. Diese Löcher hier sind aber in Kniehöhe. Ich vermute Marder oder so, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand von euch welches Tier so in den Bäumen gräbt ?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 4.226
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 4.226

Klausi1961

Geocacher
Mir ist auch ein solcher Baum bei uns aufgefallen. Ich habe mir sagen lassen, dass es doch ein Specht ist, der die Borkenkäfer frisst. Deshalb sind die Löcher nicht nur oben, sondern überall verteilt.
 

Zappo

Geoguru
Jau, Specht.

Beim Specht muß man unterscheiden zwischen dem Nesthöhlenbau - welcher in der Tat eher am Stamm oben gemacht wird- und der eigentlichen Hackerei für die Nahrungssuche. Die kann die gezeigten Löcher verursachen, aber auch komplette Baumstümpfe zerlegen - so ähnlich wie Cacher.

Deshalb der Aufruf an alle:

"Rettet den Wald - eßt mehr Spechte"

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Immerhin könnte man so ein Loch nun ja wohl verwenden. Die Käfer sind sicher alle sauber rausgefressen!?
 

Trracer

Geowizard
Da sollte man vorher aber eine Beweiskette am besten mit Fotos aufbauen, damit man nachher in den verschiedenen Blogs auch eine Gegendarstellung schreiben kann ohne als Naturschwein dar zustehen.
 
OP
Z

Zora 43

Geocacher
ok, danke auf die Aufklärung. Darauf, das ein Specht "so" Löcher macht, hätte ich nicht getippt. Vor allem sind ja so `ne Art Kratzspuren an den Rändern der Löcher zu sehen. ( Im zweiten Bild oberhalb meines Zeigfinger mit der Werbung. (Sorry für die Werbung, hatte aber nun mal die Handschuhe an))
 

Sejerlänner

Geowizard
Schwarzspecht :yes:
http://www.bildarchiv-boden.de/wald/wg/Loch%20Schwarzspecht%20in%20Fichte%2051.jpg
http://www.bildarchiv-boden.de/wald/wg/Loch%20Schwarzspecht%20in%20Fichte%2052.jpg

Sowas hab ich neulich auch gesehen, da hatte das Biest auch ganz schön gewütet :D
 
OP
Z

Zora 43

Geocacher
Ist ja echt irre...
Ist mir früher nie so aufgefallen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich seh die riesen Löcher in den Bäumen seit letztem Jahr vermehrt..
Vielleicht gibts ja mehr Schwarzspechte, oder mehr Borkenkäfer, dementsprechend mehr tote Bäume.
 

The New Cachers

Geowizard
nightjar schrieb:
Die Antwort mit Schwarzspecht war bereits richtig. Borkenkäfer findet ein Specht direkt unter der Rinde (Borke), sprich er muss überhaupt nicht derartig tiefe Löcher schlagen. An dieser Stelle hat der Specht jedoch ein Nest der Schwarzen Rossameise oder der Glänzendschwarzen Holzameise entdeckt und entsprechend genutzt.

Danke Andreas für die Info!
Wieder was gelernt!
Da war doch mal ein Cache mit den Spechthöhlen oder ;)
 

Griffin

Geowizard
Ein sehr reinlicher Specht. :D

Die Spechte bei mir in der Gegend hinterlassen am Loch (unmittelbar unter dem Loch) meistens einen netten weißen Halbmond mit zugehörigem Tropfenverlaufmuster aus Vogelkot.
Nicht unbedingt "leaving nothing but footprints". :D
 
OP
Z

Zora 43

Geocacher
auf "Vogel-häufchen" hatte ich noch gar nicht geachtet :eek:ps:
der Stamm sieht aber innen drin genauso aus, wie das auf dem Bild der Rossameise zu sehen ist.
Ist bestimmt ein klasse Leckerchen diese Ameise :roll:
 

vonkinski

Geonewbie
HIER noch ein paar bilder zu den thema aufgenommen im juli 2011 in KLEINWENDERN bei Bad Alexsanderbad bei Wunsiedel
 

Anhänge

  • baumloch02.gif
    baumloch02.gif
    289,1 KB · Aufrufe: 528
  • baumloch04.gif
    baumloch04.gif
    304,2 KB · Aufrufe: 528
Oben