• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sender-Empfänger-Struktur mit Timer

MadCatERZ

Geoguru
Es ist bis jetzt eine vage Idee, deren Umsetzung, wenn sie denn kommt, aus verschiedenen Gründen hammerhart wird, aber trotzdem, hier meine Idee:
Wir haben einen Signalgeber und eine verschlossene Box.
Der Ablauf soll grob gesagt folgender sein:

1 Cacher aktiviert den Signalgeber per Knopfdruck

2 Signalgeber sendet ein Signal zur Box

3 Die Box generiert eine Zufallszahl und startet einen Timer

4 Die Box sendet die Zufallszahl an den Signalgeber

5I m Signalgeber wird die Zahl auf einem Display ausgegeben

6 Der Cacher muss jetzt vor Ablauf der Zeit zur Box gelangen und die Zahl dort eingeben, damit die Box entriegelt wird

Mir ist klar, dass man da gut schummeln kann, aber was haltet Ihr prinzipiell davon, wie aufwändig wäre das?

-FX-

Geocacher
, aber was haltet Ihr prinzipiell davon,
Nicht viel. Mit automatischer Funkübertrageung bewegt man sich je nachdem entweder im im technisch halbwegs anspruchsvollen oder aber im illegalen Bereich.
Zudem sind die meisten Empfänger wahre Batteriefresser, wenn sie dauerhaft eingeschaltet sein müssen.

wie aufwändig wäre das?
Deiner Frage nach zu Urteilen fehlt dir das ausreichende Knowhow um auch nur grob einzuschätzen, wie man so etwas realisiert. In dem Fall: sehr aufwändig !

Ich würde das so lösen:
2 Stationen sind zeitlich synchronisiert. Erste Station gibt Code aus, dieser besteht aus Datum und Zeit, welche mit einem dem Cacher unbekannten Schlüssel verschlüsselt wurden.
In die zweite Station gibt man den Code wieder ein, die entschlüsselt Diesen und kann aus der Differenz der aktuellen Zeit zum "Timestamp" berechnen, ob der Cacher schnell genug war.

Das ist deutlich besser, wahrscheinlich wurde dies oder Vergleichbares hier auch schon mal vorgeschlagen. Auch hier gilt: Ohne Technik- und Programmierkenntnisse oder einen geduldigen Helfer geht nix

stonewood

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
6 Der Cacher muss jetzt vor Ablauf der Zeit zur Box gelangen und die Zahl dort eingeben, damit die Box entriegelt wird

Mir ist klar, dass man da gut schummeln kann, aber was haltet Ihr prinzipiell davon, wie aufwändig wäre das?
Das Schummeln geht da ganz einfach mit zwei Cachern und einem PMR-Satz ... ohne Hardware die von a nach b transportiert werden muß geht das meiner Meinung nach nicht.

Zum elektronischen Aufwand sag ich mal nix, da hat hcy ja schon den richtigen Hinweis gepostet. Nur so viel: Du solltest Dich mit Mikrocontrollern schon gut auskennen.

Starfiii

Geocacher
Mh dazu würden mit XBee Funkmodule einfallen, die haben so in etwa eine Reichweite von 200m (die kleinen einfachen, die "Großen" können mehr soweit ich es weiß)

Oben