• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seriell auf USB Datenkabel, keine Übertragung

Maze

Geonewbie
Hallo an alle GPS Cracks,

ich habe mir ein Etrex Yellow gekauft und möchte nun natürlich Daten von meinem Laptop drauf spielen. Leider hat mein Notebook keinen Seriellen Port sodas ich ein Adapterkabel von seriell auf USB benötige. Gesagt, getan und bei Navifuture beides bestellt. Das normale Datenkabel (seriell zu Etrex ) funktioniert. Das haben wir bei einem Freund getestet. Zugriff aufs Etrex möglich. Schließe ich nun das normale Datenkabel und das Adapterkabel bei mir an funzt nichts. Es wird also an dem Adapterkabel von seriell auf USB liegen. Die Treiber habe ich schon des öfteren installiert... leider nichts zu machen. Ich bin schon am verzweifeln. Evtl kann mir von euch jemand helfen mein Problem zu bewältigen?!
Hier mal zwei Links welche Kabel ich bestellt habe:

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p265_Adapter--USB-auf-seriell-DSub-9--RS232--fuer-Garmin-Datenkabel.html

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p16_Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex--H--und-Geko.html

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

Maze[/url]
 

fekon

Geocacher
Welche Software benutzt du? Vielleicht ist die COM-Port-Nummer die dem Kabel zugewiesen wird zu hoch für deine Software. Man kann diese Nummer über den Hardwaremanager einstellen (am besten auf <=4).
Hast du andere serielle Hardware mit der du das Kabel testen kannst?
 
OP
M

Maze

Geonewbie
Benutzen tue ich den Webupdater von Garmin. Andere Hardware habe ich leider nicht um testen zu können. Welche Software würdest du den empfehlen um auf das Etrex zugreifen zu können?
 

fekon

Geocacher
Mögliche Software:
Mapsource (von Garmin, kostet)
Easy-GPS

Welche COM-Port-Nummer verwendet dein Adapter?
Hast du mal versucht die umzustellen?
Den Adapter kann man testen in dem man den entsprechenden Port in Hyperterminal öffnet und die Pins TX und RX (die Nummern müsste ich jetzt auch ergooglen) brückt. Dann sollte alles was man eintippt auch auf dem Bildschirm erscheinen. Ohne die Brücke sollte es nicht zu sehen sein.
 
OP
M

Maze

Geonewbie
Laut Gerätemanager liegt der Adapter auf COM4. Zu dem Rest den du geschrieben hast, kann ich nichts sagen, weil... ich versteh nur Bahnhof... :roll:

Gruß Maze
 
Oben